Zum Forum springen
EV-Einschätzung bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] EV-Einschätzung bei ungewöhnlicher Rebuyregelung?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
210 Ansichten
megabjoernie
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Ich spiele regelmäßig ein Kneipenturnier mit, bei dem man sich nach Verlust aller Chips einmal rebuyen kann.

Wie wirkt sich dieser Faktor auf die Spielweise aus, wenn der eigene Chipstapel zusammengeschrumpft ist?
Kann es möglich sein, dass es +EV ist, irgendwelchen Crap für marginale Chancen zu pushen, weil man in der nächsten Hand nach dem Verlust wieder mehr Chips haben wird? Aber dafür zahlt man ja einen zusätzlichen Buyin, was dagegen spricht.

Normalerweise sind Rebuyturniere so ausgelegt, dass man einen kompletten Stack nachkaufen kann, wenn man nur einen Chip weniger hat als am Anfang. Man spielt dadurch etwas looser und aggressiver als in einem normalen Turnier.
Aber kann sich durch die Regelung, dass man für einen Rebuy alle Chips verlieren muss, die Berechnungsgrundlage für den EV eines Moves radikal verändern? Gibt es das vielleicht deshalb nicht bei offiziellen Turnieren?

4 Antworten
GrandmasterFleisch
Beigetreten: 08.03.2006
Oldschool Grinder

Ähnliches gibts auch im Netz (zB 1rb+1addon), nur das man dort in den meisten turnieren halt wie von dir beschrieben gleich nachkaufen kann.

Ich würde an deiner Stelle dort einfach den ganz normalen Stiefel runterspielen und eben versuchen früh einen Stack auf zu bauen. Viel rumbluffen würde ich allerdings nich weil ich weniger glaub das du den Leuten die sich da n paar bier reinziehen und ein bisschen zocken große Geschichten erklären kannst.

Würde es halt ein bisschen unvorsichtiger wie ein normales Turnier spielen weil man eben noch einmal nachkaufen kann sollte man bei nem Chipstand von 0 ankommen.

megabjoernie Themenstarter
megabjoernie
Oldschool Grinder

Na ja, ich habe schon ziemlich exzellente Reads auf die Leute bekommen in den letzten zwei Jahren, da weiß ich, wann Bluffen oder Bluffcatchen sich lohnt und wann nicht.
Und dass nach Einführung der Rebuy-Regelung die Spielweise noch looser und bekloppter wurde, ist mir gleich beim ersten Mal aufgefallen.

Ich frage mich nur, ob ich zum Beispiel einen marginalen AI-Call gegen zwei Leute machen kann, wenn die Odds gerade so oder gerade so nicht stimmen. Ist die Rebuymöglichkeit für die nächste Hand ein Grund, lieber jetzt die restlichen 1-3 BB mit 72o wegzukloppen ( um gleich wieder 22 zu haben ), oder wartet man auch da auf K high oder Connectors, um dem Push selbst etwas Value zu geben? Gerade im BB, wo die Odds noch besser sind, ist die Entscheidung ein Problem. Ich hab da mal gegen zwei für drei oder vier BB mit T4o reingestellt, und noch einmal so viel mit K2s gegen viele Limper ( die alle callen würden ), weil der Rebuy mir wieder Spielraum gibt.

GrandmasterFleisch
Beigetreten: 08.03.2006
Oldschool Grinder

Also wenn dein Rebuy ~22bb Wert ist dann solltest auf jeden Fall versuchen dich wieder hoch zu spielen wenn du noch mit 3bb da sitzt.
Hast du kaum noch Zeit dein Rebuy ein zu lösen heißts natürlich rein mit dem Chips..

Stimmen die Odds im BB so solltest du immer dein Geld reinstellen.
Am Button aber zB kannst du ruhig ne Hand wegschmeißen die dir nur einen sehr leichten Vorteil erkauft, daher du ja noch ein Paar Hände sehen kannst bevor sie dich im BB wegkloppen.

Das heißt jetzt aber nicht das du super tight sein sollst. mit so ein paar lumpigen BB in der Hinterhand braucht man natürlich keine Premium Hand um die Chips in die mitte zu schieben.
Aber das is dir ja eh schon klar.

Ich würde einfach mal auch etwas mit dem Wizard rum probieren um zu schauen welche Hände Gold wert sind und welche der letzte dreck sind.

megabjoernie Themenstarter
megabjoernie
Oldschool Grinder

Eines noch: Wir haben für die Rebuys kein Blindlimit. Kann man in etwa sagen, bei wievielen Blinds man sich gar nicht erst die Mühe zu machen braucht?
Ob es sich z. B. bei 11 Blinds noch lohnt, nachzukaufen? Gut, ich mache das auf jeden Fall aus Jux, aber ob es +EV ist, will ich schon gern wissen.

Teilen: