Tach, Post!
ich wollte mal fragen, was hier so die allgemeinem meinungen sind, ob man in der ersten hand eines MTT (500+ spieler, 80 davon ITM) überhaupt broke gehen kann, egal welche hand.
erstmal kurz zur grad erlebten situation:
alle stacks t1500, blinds bei 10/20 (erste hand), keine reads
Hero CO: KK
2 limps
UTG+2 raise auf 120
folds
MP3 call
Hero raise auf 480
folds
UTG+2 reraise 1200
MP3 call
Hero All-In
UTG+2 call
MP3 call
UTG+2 zeigt A5o
MP3 zeigt JTo
ergebnis: MP3 rivert seine straight, Hero und UTG+2 sind raus
jetzt zur eigentlichen überlegung:
es war nur ein $1 Freezeout, also micro und daher extrem loose gegner, dass die SO loose waren, hätt ich zwar nicht erwartet, tut aber gar nichts zur sache.
laut Equilator hatte ich bei den beiden jetzt eine win-wahrscheinlichkeit von ~63% (beide eine range von 29%)
wären es keine vollhonks gewesen, sondern bei nem raise/reraise nur premium-hände involviert (notfalls auch den anderen möglichen KK und AK) hätte ich bei ranges von nur 3,3% nurnoch eine win-wahrscheinlichkeit von etwa 44% gehabt.
in diesem fall bei 63% sind es aber immerhin noch 37% wahrscheinlichkeit aus dem turnier zu fliegen, oder stattdessen zu verdreifachen. also maximal 4570 chips.
bei mehr als 500 spielern, sind insgesamt mehr als 750.000 chips im ganzen turnier, mit den etwa 4500 hätte ich damit grad mal 0,6% aller chips, also ITM noch weit entfernt.
mir ist klar, dass man KK oder AA einglich nie PF folden kann, außer direkt an der bubble vllt noch, und ist ja auch nicht geschehn, aber selbst wenn die gegner nicht so schlecht gewesen wären, sondern wirklich nur mit sehr guten karten so gespielt hätten hätten mich die wenigen chips, die ich gewonnen hätte im gesamten turnier-verlauf auch nicht garantiert weitergebracht, und rausfliegen wäre sogar noch wahrscheinlicher gewesen.
zu meinen möglichkeiten:
Push (wie getan): 67% auf 4500 chips zu kommen, noch lange nicht ITM, dafür aber längere erholung, bevor PoF startet.
37% aus dem turnier zu fliegen.
Call: den re-reraise nur callen und bei nem dry board broke gehn (wobei mich AA dann schon geschlagen hätte).
Fold: weak, aber immernoch mehr als 1000 chips (50BB), und die donks können sich erstmal gegenseitig kicken, wir warten auf ne ordentliche situation.