Zum Forum springen
Ins Geld folden (be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ins Geld folden (bei MTT's)??

30 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,016 Ansichten
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008
Oldschool Grinder

Ist jemand (so wie Ich) der Meinung,dass das auf Dauer lukrativ sein kann?

Spiele die 7 bzw. 10$ Rebuy-Tuniere auf Titan (durchschnittliche Teilnehmerzahl 130,ITM 20)

Nehme übrigens keinerlei Rebuys oder Add-ons (ja,ja steinigt mich ruhig)!
30% ITM wären also ausreichend (oder ist das etwa zu utopisch)!

29 Antworten
MXh
MXh
Beigetreten: 04.05.2009
Oldschool Grinder

Schwer zu sagen, bei der kleinen Sample-Size. Die Winrate mag positiv sein, aber die hourly könnte ziemlich klein werden.

Wie wörtlich muss ich das mit dem Folden nehmen? Würdest du auch AA folden, zumindest an der Bubble gegen den Chipleader?

StoniMahoni77 Themenstarter
StoniMahoni77
Oldschool Grinder

Original von MXh
Würdest du auch AA folden, zumindest an der Bubble gegen den Chipleader?

Soweit geht es natürlich nicht!
aber gegen 4 Gegner (was erstmal nicht sonderlich wahrscheinlich ist)
könnte ich mich durchaus dazu hinreißen lassen.

Nach Ende der Rebuy-Phase spiele ich eigentlich schon nur noch Push or Fold!
das aber auch sehr tight,any two pushe ich erst ab 10bb oder weniger,ansonsten nur AK+.
Wie gesagt,mein Spiel ist von Anfang an darauf ausgelgt ins Geld zukommen,ganz egal wieviele Teilnehmer sich noch im Feld befinden.
Befinde mich daher auch stets unter den letzten 10% des Feldes , komme aber trotzdem relativ häufig in the money (12 von 20,ja ja keine samlesize,ich weiß),aber 6 von 20 würden ja schon reichen!

Grezstar
Beigetreten: 26.11.2007
Oldschool Grinder

nein schafft man nicht, und ja deine hourly wäre dann so mässig 2$

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

ich finde es nicht sonderlich schlau sich itm zu folden. weil du mehr $$$ machst wenn du 1/10 mal nen richtigen deep run hinlegst, als 6/10 mal gerade so itm zu kommen.

bist du vll scared money und willst deswegen knappe spots meiden?

StoniMahoni77
Oldschool Grinder

Original von MrMarv89

scared-money weniger,eher sehr tiltanällig
ich rege mich immer tierisch auf wenn ich knappe Entscheidungen (kleiner Vorteil bei mir) verliere und schleppe das dann mit ins parallel laufende Tunier,manchesmal sogar mit in den nächsten Tag,was mein Spiel komplett zerstört,daher bin ich darauf bedacht die Wahrscheinlichkeit (min 70%) stets auf meiner Seite zu haben und somit die Favoritensituation für mich zu entscheiden.
Desweiteren ist mein Postflop-Play eher schwach oder besser gesagt fühle ich ich häufig unwohl,
weswegen ich mein Geld gleich Pre-Flop reinstelle und da ist die Wahrscheinlichkeit mit einem eher kleinen Stack ausgezahlt zu werden nun mal um ein vielfaches höher

Original von MrMarv89
ich finde es nicht sonderlich schlau sich itm zu folden. weil du mehr $$$ machst wenn du 1/10 mal nen richtigen deep run hinlegst, als 6/10 mal gerade so itm zu kommen.

das stimmt natürlich!
Nur halte ich es aber für wesentlich wahrscheinlicher itm zu kommen als einmal erster zu werden!
klar,ich bekomme viel mehr für den ersten,aber wiegt sich das auf?

gehen wir bei einem Teilnehmerfeld von 100 Leuten aus (der einfachheithalber,viel mehr sinds ja aber auch nicht) dann habe ich bei gleicher Stärke der Teilnehmer eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 1%,die Wahrscheinlichkeit itm zu kommen liegt bei 20%.
Wobei die 20% wohl eher zu erreichen sind als das eine Prozent,
da es jawohl wesentlcih einfacher ist 20 von 21 verbleibenden zu werden als erster von 2,oder nicht?

Eine kleine Rechnung:

Buy-Ins:
100*11 (10$buy-in+1$)=1100

1*Erster=circa 800$
20*ITM (gehe vom minimalergebnis aus): 20*36=720

1100-800=-300
720-(80*11)=-160

Wenn wir die Tatsachen außer acht lassen (was wohl nicht so einfach geht,wüsste aber nicht,wie ich das in ne vernünftige Rechnung kriege),
dass ich,wenn ich auf Sieg spiele auch noch andere itm-ränge erreiche ,aber ebenso bei der anderen Variante auch besser platziert sein kann,dann ist,wenn auch beide -ev sind,meine jawohl die bessere variante.

fw16
Beigetreten: 31.10.2007
Oldschool Grinder

Original von StoniMahoni77

Original von MrMarv89

scared-money weniger,eher sehr tiltanällig
ich rege mich immer tierisch auf wenn ich knappe Entscheidungen (kleiner Vorteil bei mir) verliere und schleppe das dann mit ins parallel laufende Tunier,manchesmal sogar mit in den nächsten Tag,was mein Spiel komplett zerstört,daher bin ich darauf bedacht die Wahrscheinlichkeit (min 70%) stets auf meiner Seite zu haben und somit die Favoritensituation für mich zu entscheiden.
Desweiteren ist mein Postflop-Play eher schwach oder besser gesagt fühle ich ich häufig unwohl,
weswegen ich mein Geld gleich Pre-Flop reinstelle und da ist die Wahrscheinlichkeit mit einem eher kleinen Stack ausgezahlt zu werden nun mal um ein vielfaches höher

Wenn ein Beat in ner knappen Situation dich so auf Tilt bringt, würde ich mal an meinem Tiltmanagemant arbeiten. Alternativ vielleicht auf CG umsatteln, da gibt es zwar auch Beats, aber du brauchst einfach nur nachladen und weiterspielen und bist nicht raus wie beim Turnier.
Zudem solltest du generell an deinem Spiel arbeiten, wenn du dich postflop so unsicher fühlst. Oder halt CG und SSS spielen. Ansonsten quit Poker.

LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

op hat das prinzip von rebuy mtts verstanden.....not

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009
Oldschool Grinder

Original von fw16

Wenn ein Beat in ner knappen Situation dich so auf Tilt bringt, würde ich mal an meinem Tiltmanagemant arbeiten. Alternativ vielleicht auf CG umsatteln, da gibt es zwar auch Beats, aber du brauchst einfach nur nachladen und weiterspielen und bist nicht raus wie beim Turnier.
Zudem solltest du generell an deinem Spiel arbeiten, wenn du dich postflop so unsicher fühlst. Oder halt CG und SSS spielen. Ansonsten quit Poker.

warum denn quit poker?! :facepalm:

wenn du mtts spielen willst musst du dich auch mit dem deepen spiel beschäftigen, da es einfach ein teil davon ist ;)
deinen aussagen nach machst du deine chips alle am showdown, was natürlich die varianz nach oben treibt. ich glaube ein guter mtt spieler geht äußerst selten zum showdown und macht seine chips eher dadurch, dass er seinen gegner zum folden bringt GEFÄHRLICHES HALBWISSEN
d.h. wenn du erfolgreich spielen willst musst du einfach deep spielen können und marginale spots eingehen :)

fw16
Oldschool Grinder

OMG, quit Poker. Deine Rechnung und deine generellen Annahmen sind einfach Quatsch.

Wenn du schon so rechnest, was nicht viel bringt, dann konsequent.

Heißt bei 100 Turnieren á 11$ zahlste 1100$.
Einmal gewinnste, wenn du auf Sieg spielst und bustest die anderen Male :rolleyes:. Bei Sieg gewinnste 800$.

Also 1100$-800$=300$ Verlust.

Wenn du bei deiner Weise halt in 20% der Turniere ITM kommen willst und dann jeweils 36$ casht, sieht es noch schlechter aus.

1100$-720$= 380$ Verlust.

Du siehst deine eh schon wirklichkeitsfremde Rechnung ist auch noch falsch.

fw16
Oldschool Grinder

Original von MrMarv89

Original von fw16

warum denn quit poker?! :facepalm:

wenn du mtts spielen willst musst du dich auch mit dem deepen spiel beschäftigen, da es einfach ein teil davon ist ;)
deinen aussagen nach machst du deine chips alle am showdown, was natürlich die varianz nach oben treibt. ich glaube ein guter mtt spieler geht äußerst selten zum showdown und macht seine chips eher dadurch, dass er seinen gegner zum folden bringt GEFÄHRLICHES HALBWISSEN
d.h. wenn du erfolgreich spielen willst musst du einfach deep spielen können und marginale spots eingehen :)

Und was hat das mit meinem Post zu tun ?(

StoniMahoni77
Oldschool Grinder

Original von FatmAnsKup

Bitte konstruktiv,ansonsten Klappe halten.

Mir ist durchaus bewusse,wie man sie laut langläufiger Meinung spielen sollte.
Nur kann man sich ja auch mal seine eigenen Gedanken machen.
Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom,
mag sein das meiner der falsche ist,aber ich wollte ihn dennoch gerne mal diskutieren.

Denn wenn jeder Strategie A spielt,ist es vielleicht nicht verkehrt dem etwas anderes entgegen zu setzen.

Halte die Turniere aufgrund der Rebuys für sehr loose und kann mich trotz meiner ultra-tighten Spielweise stets aufdoppeln (vorausgesetzt ich bin nicht carddead),da es meinen Gegenüber ja gar nicht interessiert ob er 20:80 hinten ist,er kann ja rebuyen.

Somit habe ich nach der addon-phase stets den average oder zumindest fast.dann muss ich in den darauffolgenden 2std lediglich 2,3mal verdoppeln und schwupps bin ich ihm geld und meine mission ist fürs erste erfüllt.

fw16
Oldschool Grinder

Original von StoniMahoni77

Original von FatmAnsKup

Bitte konstruktiv,ansonsten Klappe halten.

Mir ist durchaus bewusse,wie man sie laut langläufiger Meinung spielen sollte.
Nur kann man sich ja auch mal seine eigenen Gedanken machen.
Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom,
mag sein das meiner der falsche ist,aber ich wollte ihn dennoch gerne mal diskutieren.

Denn wenn jeder Strategie A spielt,ist es vielleicht nicht verkehrt dem etwas anderes entgegen zu setzen.

Halte die Turniere aufgrund der Rebuys für sehr loose und kann mich trotz meiner ultra-tighten Spielweise stets aufdoppeln (vorausgesetzt ich bin nicht carddead),da es meinen Gegenüber ja gar nicht interessiert ob er 20:80 hinten ist,er kann ja rebuyen.

Somit habe ich nach der addon-phase stets den average oder zumindest fast.dann muss ich in den darauffolgenden 2std lediglich 2,3mal verdoppeln und schwupps bin ich ihm geld und meine mission ist fürs erste erfüllt.

Das Problem ist halt, dass du in 2 Stunden vielleicht 2-3 Mal AK+ oder JJ+ kriegst. Mit denen hast du auch längst nicht immer 80-20 (mit AK eigentlich nie). Dann ist das nächste Problem, dass du selten Action bekommen wirst, wenn du mal so ne Hand hast. Denn wenn jemand 3 Hände in 2 Stunden shovt, raffen selbst viele Fische, dass sie da besser nicht mit K9s callen sollten. Schließlich das letzte Problem ist, dass du selbst, wenn du Action bekommst halt auch mal nen Beat kassieren wirst und wenn die Hand hält, wirste oft so wenige Chips gehabt haben, dass der Double-Up dir auch noch kein ITM garantiert.

StoniMahoni77
Oldschool Grinder

Original von fw16
Alternativ vielleicht auf CG umsatteln(

habe ich hinter mir!
Bin ich viel zu nitty(für break-even reicht es zwar,viel mehr ist aber nicht drin,hab auf knapp 50k hands ne winrate von 0,8/100)!
Brauche den leichten Druck eines Turniers,da muss ich ja spielen,sonst bin ich iwann raus,beim cashgame (blinds mal außen vor) kann ich ja alles wegwerfen.
und da ich gerne mal gespenster sehe mache ich das auch!

@meine Rechnung
war absoluter quatsch,haste Recht

StoniMahoni77
Oldschool Grinder

Original von fw16
Dann ist das nächste Problem, dass du selten Action bekommen wirst, wenn du mal so ne Hand hast. Denn wenn jemand 3 Hände in 2 Stunden shovt, raffen selbst viele Fische, dass sie da besser nicht mit K9s callen sollten.

Das ist es ja!
Sie raffen es eben nicht und zahlen mich immer aus,wenn ich es denn möchte!
Sonst käme ich ja gar nicht auf die Idee so zu spielen!
Und selbst wenn sie es raffen sind sie aufgrund der odds meist gewzungen,da ich unter den letzten 40 eigentlich immer Smallstack bin.

todei
Beigetreten: 21.03.2008
Oldschool Grinder

Behalte deine Spielweise unbedingt bei. Spiel selbst auf Titan und freu mich immer, dass da ein drittel anfangs ohne doublestack dahockt und auch oft add-ons gemieden werden. Grad an der Bubble wirds richtig profitabel, weil alle ihre 35-37 Dollar haben wollen, anstatt mehrere Hundert.

Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Eigene Gedanken machen: Gut!
Beim Gedanken machen nachdenken: Besser!

Es mag ja Gründe geben die dagegen sprechen weitere Rebuys zu nehmen nach dem Startrebuy für den Double Stack. Gründe eben dieses Rebuy zu Anfang nicht zu nehmen und dann auch noch auf das Addon (welches IMMER +ev ist) zu verzichten gibt es aber definitiv nicht. Wenn du also auf beides verzichten willst, warum auch immer, dann lass Rebuys einfach weg.

Zur Geschichte mit ITM folden:
Das ist der komplett falsche Ansatz. Deine Beispiele und Rechungen zeigen hier letztenendes ein fehlendes Spielverständnis. Solltest unbedingt jemanden suchen der dir mal über die Schulter schaut - fürchte da wird einiges zu bereden sein. Davon abgesehen geht deine Beispielrechnung davon aus, dass du über keinerlei Edge verfügst - sollte dem so sein solltest du pokern lieber sein lassen. Dass du das BI bei ITM Platzierungen ausser acht gelassen hast hat ja schon jemand anderes erwähnt - dass es also trotz stark beschönigender Beispielrechnung noch negativ ausgeht für dein Modell sagt schon einiges...

Wenn du tatsächlich ein Tiltproblem hast sind MTT's in jedem Fall die falsche Wahl. Am ehesten spielste dann vllt Cashgame...

MXh
MXh
Beigetreten: 04.05.2009
Oldschool Grinder

Abgesehen von einem Rebuy am Start (oder kurz danach - wenn alle den Standardstack haben, ist es wayne ob ich 1500 oder 3000 Chips habe) und einem Add-On kauf ich lieber keine Rebuys. Speziell wenn ich einmal schon ausgesuckt worden bin, will ich nicht mit Typen am Tisch zu sitzen, die a) mehr Chips haben und b) man auch noch das Loser-Image hat.

Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von MXh
Abgesehen von einem Rebuy am Start (oder kurz danach - wenn alle den Standardstack haben, ist es wayne ob ich 1500 oder 3000 Chips habe) und einem Add-On kauf ich lieber keine Rebuys. Speziell wenn ich einmal schon ausgesuckt worden bin, will ich nicht mit Typen am Tisch zu sitzen, die a) mehr Chips haben und b) man auch noch das Loser-Image hat.

Jedem das seine...
Sehr sinnvoll ist es wie schon gesagt nicht - ausführliche Erörterungen findest du da sicher über die Sufu so du daran interessiert bist.

JackausBerlin
Beigetreten: 02.12.2007
Elite Grinder

Rebuys+Add On
Wenn Du Dir die Statistiken von Rebuy-Turnieren ansiehst, wirst Du feststellen, dass der durchschnittliche Einsatz ca, 3Buy Ins beträgt, d.h. im Durchschnitt verfügt jeder Spieler in der Anfangsphase auch über 3Stacks. Würdest Du ein Freezout-Turnier mit einem Drittel des Einsatzes und dafür mit einem Drittel des Stacks spielen, Sicher nicht!
Daher ist dein Ansatz hier nicht richtig. Da Du sicher sehr tight spielst, wirst Du in der loosen Rebuyphase des öfteren Mal verdoppeln, aber langfristig wird das trotzdem nicht ausreichen, diese im Verhältnis zu deinem Einsatz erfolgreich zu spielen!

ITM
Wenn man ITM kommt, bekommt man idR nicht viel mehr als seinen Einsatz zurück. Spielst Du Turniere, um nach mehreren Stunden Deinen Buy In wieder zu bekommen?
Ziel muss also sein, weiter zu kommen, um mit Gewinnen Verluste auszugleichen und im Idealfall am Ende einen positiven ROI zu haben. Der ROI sollte, wenn es nicht nur um den Spaß am Spielen geht, so groß sein, dass mehr dabei rausspringt, als wenn man die gleiche Zeit gearbeitet hätte. Dies ist nur möglich, wenn auch einige Turniergewinne dabei sind, denn anders als bei SnGs kann man wegen der Dauer nicht sehr viele davon spielen.
Gute Spieler nutzen die tighte ITM-Bubble-Phase aus, um mit vielen Raises den Stack auszubauen und damit den Grundstein für den Turniersieg zu legen. Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass die ITM -Cashes nicht zu leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden sollten und mache daher die Spielweise etwas von meinem Stack an der Bubble abhängig.

Teilen: