Zum Forum springen
Klarer Fold? Wenn j...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klarer Fold? Wenn ja aber warum?

8 Beiträge
4 Benutzer
13 Reactions
851 Ansichten
makk1199
Beigetreten: 23.07.2012
PokerStrategist

Gerade ein sat für ein 109er gespielt

5 Spieler sind noch dabei, 4bekommen ein Ticket, der fünfte 16,50

Chipleader pusht (wie die letzten 10 Hände) , Hero mit 6,7 BB im SB hat AKo
BB ist der Shortstack und hat noch 5,8 BB, die anderen Spiele haben 14 und 18,2 BB

Ich komme nicht auf eine mathematische Lösung, warum fold oder call…

Antwort
Zitat
7 Antworten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Dein Stack hat in dem Spot einen enorm hohen Bubble Faktor.

Nehmen wir mal an, in dem Spot hätten alle Stacks 10BB, nur der Gewinner des Turniers erhält ein Ticket und alle anderen erhalten nichts.Das beduetet, wenn du die Chipanzahl verdoppelst, verdoppelst du auch deine Equity am Preispool von 20% auf 40%. Sprich, du riskierst 20% Preispool-Equity um 20% Preispool-Equity zu gewinnen. Dein Bubblefaktor ist 20%/20% = 1 und du kannst quasi wie im Cashgame mit allen Händen broke gehen, die gegen die gegnerische Range mindestens 50% Equity haben.

Nehmen wir jetzt an, dass alle Stacks wieder 10BB haben, aber jetzt erhalten die ersten 4 Plätze jeweils 109$, sprich du kannst maximal 25% Preispool-Equity gewinnen. Wenn du jetzt bei angenommenen 10BB deine Chipanzahl verdoppelst, erhöhst du deine Preispool-Equity um 5%, du riskierst aber 20% Preispool-Equity. Das entspricht einem Bubblefaktor 20%/5% = 4. Bedeutet, du kannst nur noch mit Händen broke gehen, die mindestens 80% Equity gegen die gegnerische Range haben. Du brauchst in dieser extremen Bubblesituation also 30% mehr Equity als in der gleichen Situation in einem Cashgame. Diese 30% nennt man auch Risk Premium.

Antwort
Zitat
makk1199 Themenstarter
makk1199
PokerStrategist

Super, danke dir so weit.

Genau diesen Bubble Faktor will ich ja berechnen, bekomms aber nicht in eine Formel…

Chipstacks wie oben beschrieben:

Villain 1 : 14 BB
Villain 2 : 18,2 BB
Villain 3 : 58,3 BB
Villain 4 : 5,7 BB
Hero : 6,8 BB
Villain 4 hatte gerade den Big Blind bezahlt und wie gesagt 5. Platz 16,50 € und die ersten 4 bekommen 109 in Form des Tickets

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Die Formel dafür ist $EV den du riskierst / $EV den du gewinnst

Wenn ich die Stackverteilung so wie du sie angibst in den HRC haue, erhalte ich folgende Bubblefaktoren:

Dein Stack hat vor dem Posten der Blinds eine Tableequity von 16,1%. Wenn du callst und verlierst, ist diese logischerweise 0%. Wenn du callst und gewinnst, hat dein Stack eine Tableequity von 21,69%. Du riskierst also 16,1% um 5,59% zu gewinnen.

Preispoolequity vor der Hand

Preispoolequity vor der nächsten Hand nach Call und Win

So, und hier steh ich jetzt selber vor einem Problem. HRC gibt ja einen BF von 3,58 aus. Wenn ich aber den BF anhand der Tableequity bei einem Clash zwischen BU und SB berechne, dann erhalte ich einen BF von 16,1%/5,59%=2,88

Vielleicht kann mir jemand sagen, woran das liegt? Kann der deutliche Unterschied daran liegen, dass in meiner Berechnung nur das AI zwischen BU und SB berücksichtig wird, HRC jedoch alle Allins zwischen allen Stacks berücksichtigt?

Antwort
Zitat
makk1199 Themenstarter
makk1199
PokerStrategist

:f_thumbsup: :f_thumbsup: :f_thumbsup:

Dann werde ich mich mal mit nem solver beschäftigen

Danke dir

Antwort
Zitat
chanasNr2
Beigetreten: 02.08.2006
PokerStrategist

alter!!!!! :megusta:

Antwort
Zitat
makk1199 Themenstarter
makk1199
PokerStrategist

Original von chanasNr2

….kann nicht sein :f_tongue:

PS: Habe halt fast nur live gespielt und taste mich langsam an alles neben Paul Ekman ran

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024
PokerStrategist

Original von makk1199

Original von chanasNr2

….kann nicht sein :f_tongue:

PS: Habe halt fast nur live gespielt und taste mich langsam an alles neben Paul Ekman ran

Es gibt gerade 20% auf die $299 für seine Trainings Tools für ein Jahr!

Antwort
Zitat
Teilen: