wie spiele ich kleine paare wenn ich in middle pos bin und vor und nach mir erhoeht wird?
sagen wir im anfangsstadium eines turniers
Hi fredvonnull,
ich verschiebe Deinen Beitrag mal in unseren MTT Bereich. Dort wird man Dir besser helfen können.
Gruß
sleeper
Hi fredvonnull,
Das MTT Forum findest du wie folgt:
In der Forenübersicht unter Pokerstrategie und Handdiskussionen.
Dort dann obv im Bereich "Turnier Strategie": https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1726
Zu deiner Frage:
Zunächst einmal callst du natürlich das open raise da du in der frühen Phase zumeist Set Value haben solltest. Wird hinter dir ge3bettet musst du abwägen. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich - es kommt auf deine Gegner, die konkrete Hand und die beteiligten Stacks an.
Solltest du weitere Turnier-spezifische Fragen haben bin ich dir hier im MTT Strategieforum gerne behilflich
Gruß,
Asaban
im Anfangsstadium eines Turnieres würde ich kleine Hände wegschmeissen wenn vor bzw nach mir erhöht wird. Im späteren verlauf auch ausser ich habe nur noch 10-12 BB dann geh ich schonmal mit 55 allin wen die Gefahr besteht das die Blinds meinen Stack aufbrauchen.
Original von Stohs
im Anfangsstadium eines Turnieres würde ich kleine Hände wegschmeissen wenn vor bzw nach mir erhöht wird. Im späteren verlauf auch ausser ich habe nur noch 10-12 BB dann geh ich schonmal mit 55 allin wen die Gefahr besteht das die Blinds meinen Stack aufbrauchen.
wieso denn??
grade am anfang lohnt sichs doch massiv auf setvalue zu callen
außerdem eignen sie sich doch meistens zum restealen
Original von Stohs
im Anfangsstadium eines Turnieres würde ich kleine Hände wegschmeissen [...]
Gerade da folde ich kleine PPs nicht.
Vorallem zu Beginn bist du eigentlich (fast) immer deep genug um kleine PPs auf Setvalue zu callen.
AI in der ersten Hand mit 33 o.ä ist aber natürlich nicht empfehlenswert.
schmeiß sie weg und zwar in hohem bogen. wenn mehr als ein weiterer spieler im pot sind, dann kannst du die dinger in der regel eh knicken. sowas limpt man im SB oder spielt im BB free. jedenfalls in der startphase. kurz vor ende kann man damit natürlich, jeh nach lage, pushen.
Original von 4thePORSCHE
schmeiß sie weg und zwar in hohem bogen. wenn mehr als ein weiterer spieler im pot sind, dann kannst du die dinger in der regel eh knicken. sowas limpt man im SB oder spielt im BB free. jedenfalls in der startphase. kurz vor ende kann man damit natürlich, jeh nach lage, pushen.
Ohne Anmaßend sein zu wollen:
Dein Statement ist einfach von vorne bis hinten falsch.
Wer den Verlauf des Threads durchgelesen hat sollte wissen warum man kleine Paare spielt.
Original von 4thePORSCHE
Sorry, aber dafür gibt es nur ein Wort: Schwachsinn!
ok, ich unterlag da wohl ner fehlvorstellung. ich habs heute mal so wie beschrieben gemacht und teils nen set getroffen, teils aber einfach das pair durchgecheckt und damit den pot ergattert. meine abneigung gegen die pocketpairs sind wohl eher auf schlechte erinnerungen, als auf statistische auswertungen zurückzuführen.
Finde es auch wichtig, dass man kleine Pockets am Anfang wirklich raist und nicht limpt. Bringt halt nur Vorteile.
Nehmen wir einfach 10/20 - 3k Stack.
Ob du nun 20 limpst, oder auf 80(evt. was mehr, wenn Leute vor die gelimpt haben und du IP spielst.)raist, wird dein Stack nicht sonderlich merken. Wichtig ist aber, dass du nicht gegen 5 oder 6 Spielern den Flop siehst sondern eher max. 2-3. Denn je mehr Spieler desto mehr Hände sind im Spiel. Und ein Set ist bei weitem nicht die Nuts.
Dann ist ein raise auch für das Postflopgame gut. Wenn man wirklich das Set flopt, will man auch richtig ausbezahlt weren. Wenn man aber nun 60/80 im Pot hat, wirds schwer bis zum River einen nennenswerten Pot aufzubauen.
Wenn man aber vorm Flop schon raist, ist der Pot dementsprechend um einiges höher und man kann so höhere Betsizes wählen.
Desweiteren besteht natürlich immer die Chance, dass man mit einem raise pre schon den Pot so einsacken kann. Wären zwar nur Peanuts, aber immer noch besser als durchn Limp und nicht getroffenem Flop Chips zu verlieren. Was natürlich auch mit einem raise pre passieren kann^^ Nur haben wir hier den nächsten Vorteil. Und zwar wären wir im Gegensatz zu einem Limp der Aggressor, sprich wir haben Postflop oft auch die Gelegenheit den Pot mit ner einfachen conti auch ohne Treffer zu snacken.
Im Grunde genommen, sehe ich nicht viele Argumente ein kleines Pocket zu limpen.
Einziger Grund könnte sein, dass wir natürlich nicht riskieren wollen hässliche 3bets/4bets zu bekommen und so der Flop entweder sehr teuer wird oder wir ohne Flop den bisherigen Einsatz aufgeben müssen. Da wir aber hier von der frühen Phase sprechen, dürften wir die so verlorenen Chips noch gut verkraften können.