Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Live Turnier, 99

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
258 Ansichten
WPlanet
Beigetreten: 18.10.2007
Oldschool Grinder

HI zusammen,

ich hatte gestern eine live Hand, bei der ich mir nicht sicher war:

55 Spieler
4Buyin 100+25 Deepstack, 25min blinds, 20000 Startstack
17left 9Spieler im Geld (eidendlich 8, es gibt aber so gut wie immer einen "Bubbledeal")
Average Stack ~68000 blinds 1000/2000 kurz vor blindraise (1200/2400)
Stacks alle ca.

UTG: $70000$ limp: 2000 ((zu)tighter Spieler)
UTG+1: $30000$ raise auf 7000 mit diesem Spieler war ich fast 5h an einem Tisch, ist winning player +-50J.,spielt reasonable, limpt und callt manchmal, vor allem mit kleinen Pockets; Limpt mMn bei den hohen blinds zu viel. Spielt recht konsequent C-bets;
History: er hat schon 2-3 mal auf ein repush von mir gefoldet und als er gecallt hat, ist dann mit TT gegen meine AA gelaufen. Hat von mir nur premium Hände gesehen (AA; AK; QQ)

Hero: $45000 ich habe 99; mein image ist (sehr) tight

MP2: $45000
CO: $100000+
Button: $100000
SB: $20000
BB: $80000

Erst Meinungen von euch, Resultat und meine Gedanken später.
Viel Spaß ;)

PS.: Denkt bitte daran, dass es live war, online finde ich das einen nobrainer

5 Antworten
Raysel
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Aufgrund Deiner Stacksize fällt callen raus.

UTG+1 ist commited, durch seinen 3.5BB Raise und seinen 15BB-Stack. Du hast also keine Foldequity, somit können wir die rauslassen (Vorausgesetzt, dass er es denn weiss, wovon ich ausgehe wenn Du ihn als Winner beschreibst)

Die Range von UTG+1 ist im Normallfall wohl relativ stark, kleine PPs, welche Du dominated hast, würde er wohl nicht raisen, sondern overlimpen, so wie Du ihn beschreibst. Mit seinem Stack in der Position schliesse ich Fancyplays mit JTs etc. fast völlig aus. Also wohl im Normalfall TT+ AK, AQ, AJ und vielleicht noch AT, KQ

Selten kommt noch hinzu, dass UTG ein Monster getrappt hat.

Selten kommt weiterhin dazu, dass hinter Dir noch einer mit einer Hand aufwacht, sind ja immerhin noch 5 Spieler.

Habe jetzt keinen Equilator da, aber das ist imo ein Fold live, da es noch ne Menge bessere FI-Spots geben wird.

WPlanet Themenstarter
WPlanet
Oldschool Grinder

Also klare pof Situation. Jetzt kommt es wohl auf die Handrange an.

Ich hba so eine Handanlyse noch nie gemacht, ich hoffe mal sie stimmt:

Handrange: TT+,ATs+,KQs,AJo+ vs 99 => 58:42
86 Kombinationen
%call (JJ+;AK): 40/86
%fold: 46/86

EV(push)= %fold*(7000+2000+3000) + %call*(0,58*(-30000)+0,42*(30000+3000))
= %fold*12000 + %call*(-17400+13860)
= 4772

Wenn ich eine tightere Range annehme:

Handrange: TT+,AJs+,AQo+ vs 99 => 62:38
66 Kombinationen
%call (JJ+;AK): 40/66
%fold: 26/86

EV(push)= 1054

oder

Handrange: TT+,AQs+,AKo+ vs 99 => 67:33
50 Kombinationen
%call (JJ+;AK): 40/50
%fold: 10/50

EV(push)= -4968

Gibt es noch mehr Meinungen zur Handrange?

Raysel
Elite Grinder

@WPlanet: Grundsätzlich sind Deine Rechnungen schon ok, wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe. Du vernachlässigst aber einen ganz elementaren Umstand:

Der Pot ist bereits 12k (SB 1k. BB 2k, UTG 2k, UTG+1 7k)

Wenn Hero pusht und alle zu UTG+1 folden, dann bekommt dieser aufgrund seines Shortstacks super Potodds. Er muss noch 23k bezahlen, um 65k zu gewinnen, braucht also ca. 35% Equity -> COMMITED

Aufgrund dieses Umstandes ist Deine Callingrange JJ+, AK VIEL zu klein. Er ist commited, muss also eigentlich any2 aus seiner Range callen, und die Foldequityberechnung ist rein theoretischer Natur. Überleg doch mal, wie oft siehst Du einen 15BB Stack UTG+1 einen Limper raisen und dann noch folden - so ziemlich nie, bei einem fähigen Spieler.

Es gibt sogar viele Leute, die beinahe schon religiös predigen auch in Stealsituationen sei mit 15BB raise/fold (auf 2.5BB) ein absolutes NO GO (Wobei ich persönlich hier nicht ganz einverstanden bin - wenn die grösste Nit mit 5/4 Stats plötzlich reshovt, dann fold ich und pushe lieber noch in einem anderen Spot selber) Hier ist die Range von UTG+1 aber noch ungleich stärker als in einer Stealsituation und er wird schlichtweg nie mehr folden, wenn er was kann.

Raysel
Elite Grinder

Lange Rede kurzer Sinn:

Du investierst hier 30k um vs UTG+1 einen Pot von 65k zu gewinnen, damit brauchst Du 46% Equity. Wie Du selber ausgerechnet hast, hast Du vs seine Range vermutlich 42%. Damit ist es ein Fold.

Die ganzen anderen Dinge (Chance, dass UTG mit seinem Limp ein Monster trappt, oder dass hinter Dir noch einer der 5 Spieler mit einer Hand aufwacht) verschlimmern die Sache nur noch.

WPlanet Themenstarter
WPlanet
Oldschool Grinder

thx für deine Gedanken. Du merkstsicher schon, dass ichmir den push schön reden will ;)
Das schöne am Live Poker ist, dasss man doch ein paar reads hat. Mit UTG+1 ist zwar winning player, aber das ist nicht so schwierig. Wir hatten wir am Tisch genau so eine commited Diskussion weil einer mit 42 einen push gecallt hat, nachdem er 1/3 seines stacks geraised hatte. UTG+1 hätte da gefoldet.
UTG würde QQ+,AK nie (ich weiß, dieses Wort gibt es im Poker nicht ;) ) trappen und die Spieler nach mir würden auch nur mit einem Monster callen. (Ich hab schon QQ easy folden sehen ...)

Da er sich vermutlich schon irgendwie comitted sieht, ist AJs eher nicht in seiner range und die einzige Hand, die er dann wohl folden würde ist TT.
Ich könnte mir die Sache nur noch schön reden, wenn ich AA,KK aus seine Range nehme.

=> da hätt ich wohl besser gefoldet :(

Also Resultat: ich pushe, er callt mit JJ. (Ich hitte mein Set , er seins auf dem River ;( ) Gleich die nächste Hand limpt er mit A5s und ich pushe 15000 mit 22. Er callt (und denkt, er gibt mir ein paar chips zurück), doch mit 7TT 4 7 haut mich der nächste river raus.
Aber zumndest hier was gelernt :)

Teilen: