Zum Forum springen
Motivations/Konzent...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Motivations/Konzentrationsprobleme

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,776 Ansichten
Densarok
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Moin moin, ich Spiele MTTs only und habe eigentlich nur jeweils 2 Tage pro Woche Zeit zum spielen, worauf ich mich eigentlich immer die ganze Woche freue. Wenn ich dann aber am Spielen bin, vergeht mir die Lust irgendwie, bzw ich werde unkonzentriert, mache irgend einen Scheiß (viel zu loose callen/ blindstealen/ reastealen). Oder ich sehe, dass noch sau viele Leute im Turnier left sind und verliere die Lust und buste mich selber... Ich weiß das es dumme plays sind, kann sie aber irgendwie nicht abstellen. Und wie gesagt, spiel ich recht gerne MTTs (und auch nicht so schlecht, wenn ich mein A-game spiele...)
Deshalb meine Frage an euch: wie versucht ihr euch zu motivieren? Wie behaltet ihr die Konzentration und überlegt in jeder Situation was das beste wäre, überlegt euch immer, was er für eine Range haben könnte usw...?

Wäre über Feedback sehr dankbar, dass ich meine 2 MTT Tage in der Woche sinnvoll nutzen kann...

Grüße iche

Antwort
Zitat
12 Antworten
Schabl
Beigetreten: 25.08.2009
PokerStrategist

Wie wäre es, wenn du Turniere spielst die einfach nicht so lange dauern?? Also 180sng's oder so ähnlich.

Und das Turnier gewinnen zu wollen oder den final table zu erreichen ist für mich Motivation genug;)
Außer wenn ich müde bin. Dann habe ich das gleiche Problem wie du ;)
Da hilft halt nur ausgeruht und konzentriert spielen

Antwort
Zitat
Densarok Themenstarter
Densarok
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Ja, ich hab schon mal die 180er gespielt, aber da gefällt mir das Angebot und die Strucktur nich wirklich...
Denkst du dir bei beginn eines Turniers mit zb 1000 Leuten wirklich schon: "Ich will das ding gewinnen?" Wenn ich in ein Turnier Deep reinkomme, dann bin ich auch motiviert und hochkonzentriert, aber die anfangsphase is halt scheiße bei mir... ab 1000 Blinds gehts dann...

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011
PokerStrategist

Original von Densarok
Denkst du dir bei beginn eines Turniers mit zb 1000 Leuten wirklich schon: "Ich will das ding gewinnen?" Wenn ich in ein Turnier Deep reinkomme, dann bin ich auch motiviert und hochkonzentriert, aber die anfangsphase is halt scheiße bei mir... ab 1000 Blinds gehts dann...

Also wenn ich mir die Preisgelder anschaue will ich jedes touney gewinnen!! Ohne diesen gedanken würd ich gar nich erst anfangen _confused:

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Denke das ist einfach eine Einstellungs- und Mindset Geschichte. Wenn die Einstellung bei dir nicht stimmt musst du daran arbeiten. Vllt solltest du insgesamt einen professionelleren approach wählen und vieles aus einer anderen Sicht heraus betrachten. Wenn man Poker als Job sieht und sich dementsprechend verhält dürfte einem so etwas eigentlich nicht passieren. Ist einfach eine Frage von Disziplin und Selbstbeherrschung. Wenn du das nicht hinbekommst solltest du u.U. darüber nachdenken stattdessen etwas anderes zu spielen (SNG's/cg). Ein Patentrezept wie man das bekämpfen könnte wüsste ich jetzt auch nicht - das Problem hatte ich einfach nie.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Weynard
Beigetreten: 29.05.2008
PokerStrategist

Original von Densarok
Ja, ich hab schon mal die 180er gespielt, aber da gefällt mir das Angebot und die Strucktur nich wirklich...

Sich an den Tisch zu setzen, mit der Erwartung das Turnier zu gewinnen, funktioniert glaube ich nicht - einfach etwas zu unrealistisch.

Aber was ganz gut geht, ist seine Erwartung an die Zeit, die man damit zubringt, anzupassen. Wenn du also z.B. ein großes Donkament auf Stars spielst, setze dich in der Erwartung an den Tisch, damit mal mindestens 4 Stunden zuzubringen jetzt.

Das relativiert auch alle Entscheidungen in der ersten Stunde etwas - weil das ja nun mal eindeutig höchstens ein Viertel der Zeit ist, die das Ganze dauern wird.

Antwort
Zitat
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

Naja, aber selbst wenn ich den sunday storm spiele, will ich das Turnier doch gewinnen!? Ich erwarte es bestimmt nicht, aber der Wunsch ist doch da.

Ist einfach wichtig ein Standard-Game (z.B. eine Raise-Range für jede Position.) zu haben und dann grindet man am Anfang des Turnieres vor sich hin und weiß in den meisten Spots was man zu tun hat.

Antwort
Zitat

also ich setzt mir bei einem mtt immer kleinere ziele. mein erstes ziel ist immer ins geld zu kommen. danach schau ich mein stack im vergleich zu anderen an und dann sag ich mir jetzt will ich in die top100. wenn ich das erreicht haben. dann nächstes ziel top50.

mich motiviert das unheimlich und die erfolgserlebnisse auch wenn sie kleiner sind, treten öfters ein.

Antwort
Zitat
Weynard
PokerStrategist

Noch ein anderer Gedanke dazu:

ich glaube jeder regelmäßige MTT-Spieler hat so eine Art „inneres Skript“ des Turnierablaufs im Kopf, das sein Spiel und auch seine Bewertung ob ein Turnier gut oder schlecht läuft ( Stichwort: Konzentration und Motivation) mitsteuert.

Mir ist das heute Nacht mal wieder klar geworden, nachdem ich gerade deep einen „Stars-Coinflip“ um einen Großteil meines Stacks mit Jacks gegen 5 3o verloren hatte .. . Mein Gegner war ein recht erfahrener, aber wirklich vollkommen erfolgloser Spieler ( es war jetzt schon seit größter Online-Cash bisher).
Er begann auch sofort damit, einen Teil der Chips seines MonsterStacks wieder zu verspewen.

Ich konnte nicht widerstehen und schrieb in die Chat-Box: „Wie wär's – mach's heute doch einfach mal ganz anders, verschenke die Chips nicht wieder und komme an den Final Table.“
Er antwortete spontan: „ich hab mit dem Verschenken schon angefangen. :(„

Ich glaube das hat (auch) einen wichtigen, wahren Kern: in seinem Turnierskript war es einfach nicht vorgesehen, dass er in der Phase deep und einer der Chipleader ist – und unterbewusst stellte er wieder den „Normalzustand“ her ( mal ganz abgesehen davon, dass er auch eh einfach ein Voll-Fisch war. ;) )

Das eigene (häufig unbewusste) Turnierskript zu verstehen kann einen glaube ich sehr weiterbringen, insbesondere dann wenn es einem gelingt es positiv zu ändern. Und das trägt dann auch extrem zu Konzentration und Motivation bei.
Ist auch logisch: wenn es in meinem Skript vorgesehen ist, dass ich an den Final Table komme, macht das MTT-Gedonke ja auch gleich viel mehr Spaß.

Vor einigen Jahren war ich selbst z.B. der klassische Bubble Boy – mein Turnierskript sah vor, dass ich meinen Stack aufbaue, dann mit steigenden Blinds langsam ausblute und irgendwann kommt dann der entscheidende Coin Flip bei dem ich entweder ausscheide oder ins Geld komme ( oder reinfolde ;) ).
Wenn ich durch irgendeinen glücklichen Zufall viel Chips hatte, spielte ich eigentlich auch einigermaßen ordentlich mit ihnen, aber meistens war das halt nicht der Fall und wurde von mir auch nicht erwartet.
Es gibt dabei ++ganz++ sicher einen rein pokertechnischen Teil, aber eben auch einen psychologischen: solche „Prophezeiungen“ erfüllen sich halt teilweise ( gerade bei marginalen Entscheidungen) auch von selbst.

Klingt hoffentlich nicht zu esotherisch. ;)

Antwort
Zitat

Nein klingt sehr logisch und nachvollziehbar, interessante Gedankengänge!

Antwort
Zitat

Hallo Ihr beiden,

also eure Gedankengänge kannich sehr gut nachvollziehen. Ich spiele erst seit kurzer Zeit ( Ende Mai) und in der Regel MTT Turniere. Dabei mach ich, anscheinend, keine schlechte Figur und komme regelmässig relativ weit.

Habt Ihr vielleicht Tips zum Verhalten nachdem man sich einen großen Stack erarbeitet hat. Welche Karten sollte man spielen und wie gelingt es einem nicht zu vorsichtig zu spielen.....

Freue mich über eine Antwort.

Grüße

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Hi Sommersommer,

ich empfehle dir einen Blick in unsere Strategieartikel. Dort findest du auch diesen Artikel: Wie verschiedene Stacksizes in MTTs deine Spielweise verändern

Ich denke der sollte einige deiner Fragen beantworten.

Solltest du nach der Lektüre noch weitere Fragen haben meld dich jederzeit!

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Weynard
PokerStrategist

Original von Sommersommer
Hallo Ihr beiden,

also eure Gedankengänge kannich sehr gut nachvollziehen. Ich spiele erst seit kurzer Zeit ( Ende Mai) und in der Regel MTT Turniere. Dabei mach ich, anscheinend, keine schlechte Figur und komme regelmässig relativ weit.

Habt Ihr vielleicht Tips zum Verhalten nachdem man sich einen großen Stack erarbeitet hat. Welche Karten sollte man spielen und wie gelingt es einem nicht zu vorsichtig zu spielen.....

Freue mich über eine Antwort.

Grüße

Schwer, dir da einen guten Rat zu geben finde ich. Der Lehrinhalt, den PokerStrategy für neue Bronze-Mitglieder anbietet, die ohne großes Vorwissen gleich vor allem MTTs spielen wollen, ist direkt im Prinzip nahezu wertlos. ( Ich würde das korrigieren, wenn sich PokerStrategy dazu durchringen würde, die ( guten und sehr einfach verständlichen) Artikel von Huckebein auf Bronze herunterzustufen, was aus meiner Sicht auch viel Sinn machen würde, da das echt einfach Einsteiger-Content ist für MTT-Spieler – guter halt :) ). Ich habe viel von diesen Artikeln gelernt und finde sie genial, weil alles so simpel klingt in ihnen ( auch wenn sicher nicht alles perfekt ist).

Für die frühe Phase gibt es indirekt sehr guten einsteigertauglichen Content. Ich sehe persönlich sehr große Parallelen zu Zoom Poker und würde dir da vor allem die aus meiner Sicht wirklich tolle Video-Serie von FaLLOut86 „How to Fast Fold“ ans Herz legen wollen – leicht verständlich, gut erklärt und erfolgsversprechend.

Für Final Tables findet man dann auch wieder viel Gutes, aber das wird zunächst wohl eher nicht dein primäres Problem sein. :)

Aber ich glaube, du kommst nicht um ein Buch herum, wenn du dir erst mal die Grundlagen für solides MTT-Spiel erarbeiten möchtest: z.B. Nelson/Streib/Lee – Kill Everyone – Pokerturnier-Strategie für Fortgeschrittene ( um die 20 Euro)

So fortgeschritten ist das alles auch wieder nicht – man kann das glaube ich aus dem Stand lesen und sich aneignen – es ist halt größtenteils sicher kein Buch für die Bettlektüre, sondern mehr ein Arbeitsbuch – das heisst, ich bin sicher, dass du dir das erarbeiten kannst, aber es wird vielleicht erst Mal ein bisschen anstrengend sein zu versuchen, alles zu verstehen, besonders wenn du kein Faible für Mathematik hast.

Auf dieser Grundlage gibt es dann wieder wirklich viel Gutes hier, auch für Bronze-Member: z.B. wirklich alle Videos von Nazgul, aber ich vermute halt, dass man erst mal das Prinzip der Middle Phase und der unterschiedlichen Stacksizes verstanden haben muss, die er voraussetzt.

Wenn du ganz gut Englisch kannst, möchte ich dir zunächst das Einführungsvideo von Aaron Lambert ans Herz legen: http://de.pokerstrategy.com/video/16292/ - so weit ich weiss, der einzige Lehrinhalt für Bronze-Mitglieder hier, der wirklich die MTT-++Grundlagen++ erklärt.

Viel Erfolg!
Weynard

Antwort
Zitat
Teilen: