Zum Forum springen
MTT = ABC poker? Mu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MTT = ABC poker? Multitablen?

34 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,804 Ansichten
fishkopp Themenstarter
fishkopp
Beigetreten: 16.02.2008
Oldschool Grinder

lerngruppe find ich super, gemeinsam mtts zocken und vllt sharen noch besser.
allerdings geht nächste woche mein semester wieder los was zeitliche beschränkung für mmt tage bedeutet und 2. muss ich glaub mal wieder n paar tage mtt pause machen weil ich sonst die seuche bekomm :)
zumindest hab ich nach gestern ancht das gefühl es wäre besser pause zu machen und wieder "normal" zu grinden, naja mal schauen ob die mtt sucht dochw ieder früher zuschlägt.

strider1973
Beigetreten: 16.08.2007
PokerStrategist

Interessante Diskussion. Bei MTTS beträgt die Wahrscheinlichkeit, ITM zu kommen, nur etwa 10%. Richtig dick abzusahnen schafft man vielleicht in jedem 50. MTT. Da macht es in meinen Augen sehr viel Sinn, zu multitablen.

Die Samplesize, die man gegen einzelne Gegner hat, ist idR so gering, dass es überhaupt nichts bringt, auf mehr als VPIP (early phase) und Steal-Versuche (PoF-Phase) zu achten. Da man zudem oft den Tisch (unfreiwllig) wechselt, bringt es viel mehr, die generellen Stats mit einer Software wie HM zu erfassen statt sich einen Abend lang an einem Tisch mit Notes zu beüben, nach 2h gemovt zu werden und 3 Hände später mit AA zu busten.

Und die early Phase würde ich wie FR NL CG spielen, also tight.

Jocks
Beigetreten: 14.04.2006
PokerStrategist

Die Frage ist: Will man nur ins Geld kommen, oder ist man drauf aus das Turnier zu gewinnen bzw, wenigstens an den FT zu kommen.

Ich habe, als ich MTTs begonnen habe gespielt wie meistenteils empfohlen. Supertight am Anfang um die early Phase zu überstehen... und deshalb auch multitable. Ich sah mich ständig unter Druck. Denn kommt dann mal ne gute Starthand mit ev noch einen passenden Flop und keine Sau am Tisch bezahlt Dich, dann ist man sehr gefrustet. Weiterer Druck kommt dazu und man muss schon sehr früh Push/fold spielen.

Dann begann ich, inspiriert durch diverse Bücher, anders zu spielen. Weg vom ABC-Poker. Zwar immer noch tight am Anfang, aber wenn ich billig den Flop sehen kann mach ich das und wenn ich meine die stärkste Hand zu haben mache ich Druck. Dafür lasse mich seltener auf andere Bets ein. Bluffe in dieser Phase eigentlich nie, dafür sind zu viele Fische an Board. Mit zunehmenden Blinds werde ich schon viel früher looser und steale auch aus mittlerern und frühen Positionen. Ich versuche so suggseszive immer mehr Chips anzuhäufen.

Seitdem ich so spiele komme ich im Schnitt noch genauso oft ins Geld, allerdings mit einem Chipstack der sich zumindest um den Average oder gar höher herum bewegt. Daadurch komme ich im Turnier noch weiter. (Da wird dann aber die Luft auch dünner )

Dabei spiele ich immer nur ein MTT. Konzentriere mich ganz auf jeden Tisch. Lasse zwar PT nebenher laufen, aber nur um anschließend mein Spiel zu analysieren. Auf die Stats im HU lege ich nicht so viel wert, sondern ich versuche den Tisch, bzw die Situation zu spielen. Das beinhaltet natürlich auch das Beobachten der Gegner incl. Notizen machen.

Das ist meine bisherige Erfahrung. Ob sie Erfolgsweisend ist sieht man sicher erst noch... aber für mich persönlich hat sie ein besseres Feeling eingestellt, was sich dann auch in meiner Spielweise bemerkbar macht.

Zocke momentan immer nur 2-3 MTTs gleichzeitig, wohl auch weil ich noch ziemlich neu in der Materie bin
Klar kann man MTTs öffnen ohne Ende, aber mir ist sehr oft aufgefallen, dass wie schon erwähnt, weniger oft mehr sein kann.
Man kann die Frustration über "nur die Blinds" mit AA vllt mit nem All-In Gewinn an nem anderen Turnier kommpensieren, aber ich denke langfristig macht es mehr Sinn sich auf die Turniere komplett einzulassen, mit ABC kann man sich mal an nen FT 'donken', aber da siehts dann ja meistens schon schlecht aus mit dem Stack, vllt hat man Glück und landet top 5 weil andere pushen und rausfliegen, aber im Endeffekt zählt schon viel das Game in der mittleren Phase, wo es u.a. ja auch komplex werden kann, dort kann ich mir ein a-game kaum vorstellen mit zig anderen Tischen im Nacken, that's imo =)

sonY23
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

hier stand viel Kram...

Fazit: Auch Interesse an ner Lerngruppe

w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

sieht interessant hier aus, mal nen sticky für mich

GrandmasterFleisch
Beigetreten: 08.03.2006
Oldschool Grinder

Original von strider1973
Interessante Diskussion. Bei MTTS beträgt die Wahrscheinlichkeit, ITM zu kommen, nur etwa 10%. Richtig dick abzusahnen schafft man vielleicht in jedem 50. MTT. Da macht es in meinen Augen sehr viel Sinn, zu multitablen.

Die Samplesize, die man gegen einzelne Gegner hat, ist idR so gering, dass es überhaupt nichts bringt, auf mehr als VPIP (early phase) und Steal-Versuche (PoF-Phase) zu achten. Da man zudem oft den Tisch (unfreiwllig) wechselt, bringt es viel mehr, die generellen Stats mit einer Software wie HM zu erfassen statt sich einen Abend lang an einem Tisch mit Notes zu beüben, nach 2h gemovt zu werden und 3 Hände später mit AA zu busten.

Und die early Phase würde ich wie FR NL CG spielen, also tight.

Ist halt immer die Frage, wieviele Tische man wirklich schafft.

Die Tendenz der meisten geht einfach in richtung krasses Multitabln' und das färbt halt auf viele Leute ab. Wenn man sich mit 4 Tischen gleichzeitig als Multitabler ausgibt wird man - überspitzt gesagt - einfach nur ausgelacht.

Der Trend ist halt schon ziemlich heftig. Und man sollte sich halt mal genau beobachten wieviel man überhaupt mitbekommt. Vor allem sollte man die Tischzahl auch nicht festlegen. An manchen Tagen kann man sich besser konzentrieren an anderen weniger besser (Am besten wärs man spielt dann natürlich am besten garnicht..).

Übrigends ist jetzt die Aussage auch n bisschen schwammig zu sagen "Ich spiels halt am Anfang wie Cashgame - also tight"

Da sollte man sich nicht täuschen. Man kann selbst die 10er Tische wesentlich aggresiver spielen wie die meisten denken. Das denken, das man dort besonders tight sein muss kommt meistens noch von den Anfängen der Pokerkarriere, wo man sich noch viel nach Tabellen gerichtet hat.

Übrigends: Die Notes sind echt viel mehr wert als man denkt. Zudem trifft man auch mehr spieler wieder als man denkt. Sogar auf Pokerstars wo das Spielerfeld einfach riesig ist in den meisten MTTs hab ich schon ne menge Leute wieder getroffen und ich hab erst seit ein oder zwei Wochen dort vermehrt MTTs gespielt.

Zur Lerngruppe: Sype: alex3464 MsnMessenger: alexanderpletzer436@hotmail.com ICQ: 319218618

Ich bin jetzt halt nurnoch ~ 1 Monat dafür zu haben weil ich demnächst für 3 Monate ins Ausland gehe, aber naja ist ja auch nicht das Ende aller Tage. würd mich freuen wenn wir was auf die Beine stellen könnten!

denntheman
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Original von w3cRaY
sieht interessant hier aus, mal nen sticky für mich

...ja ne, is klar...hab nach langer Zeit mal wieder hier im MTT-Forum vorbeigeschaut und bin, mit Ausnahme der Beiträge von Thiemo und strider, echt erschrocken vom Niveau der meisten Posts...bin dann mal wieder weg.

fishkopp Themenstarter
fishkopp
Oldschool Grinder

tschüss

€ btw wenn hier alles nieder ist wäre es angebrachter was dazu abzulassen (informativ/produktiv)anstatt mal schnell reinzuschneien, zu sagen ich habe schöne eier alle anderen nicht. lol was ist das für ne forumskultur?
imo spar dir die antwort komplett oder sag was hilfreiches

denntheman
Oldschool Grinder

...also mal davon abgesehen, daß ich wirklich die schönsten Eier in diesem Universum habe, ist mir halt in diesem Thread-nicht im gesamten MTT-Forum- einfach zuviel sinnfreies "ich-verschaffe-mir-den-Superread-auf-meine-Gegner-via-max-two-tabling" Gelaber. Es gibt unumstößliche Hardfacts bei MTT´s: ICM, Harri´s M-Zones oder der Push/Fold-Mode, um nur einige zu nennen, die man nicht einfach so negieren kann.
Kurzfristig kann man mit Eurer Methode der Varianz sicherlich das ein oder andere Schnippchen schlagen, aber longterm ist imo Multi-, ich sage nich Masstabling, die profitabelste Art, Turniere zu spielen.

Und zum Schluss dann noch was produktives von mir: ich bin gerade dabei, mir nach diversen Cashouts via SNG´s wieder ne Bankroll für die 20-30er-MTT´s aufzubauen. Habe früher NL und MTT gespielt, halte dies aber inzwischen für ineffizient. Ich sehe die SNG´s jetzt als so ne Art Trainingslager für die MTT´s, Bubblesituationen, PF-Mode und Headsup am laufenden Band. Kann ich jedem nur empfehlen, um ein besserer MTTler zu werden, aber dis is ja eigentlich schon wieder ein anderes Thema...

Jute Nacht!

Voight
Beigetreten: 09.02.2007
Oldschool Grinder

Ich spiele hauptsächlich SNGs und spiele leider dementsprechend auch meinen tighten Stiefel in MTTs runter(maximal 5 Stück, da mein VGA Ausgang im Eimer ist), vor allem weil mein Postflopplay unterirdisch ist. Das nennt sich dann Solides Play und funktioniert bis 45 Player SNGs einwandfrei, aber es ist mir noch nicht gelungen mein Play erfolgreich aufzuloosen für MTTs, wenn ich nachdem ich mir wieder ein paar Highstakes MTT Vids reingezogen habe anfange resteals auszupacken merke ich halt schon, dass so etwas auf den "micro" Limits die ich spiele einfach nicht profitabel ist, sondern nur die Varianz fördert. Wenn eure Lerngruppe zustande kommt bestünde von meiner Seite aus Interesse (skype: rachelino).
Vielleicht kann mir hier ja auch einer empfehlen, wo ich bis max 10$ BI die Möglichkeit finde einen solchen Spielstil unter Realbedingungen zu üben, da ich bisher nur auf die Schnautze bekomm. (8,8$ Stars Deepstack war eine Option, aber das dauert mehr als 10 Stunden mit 30 Minuten Blindlevel)

fishkopp Themenstarter
fishkopp
Oldschool Grinder

ajo, mein normales game ist sngs 12 tablen. also pof/icm ist drin.
naja aber das soviele soviel ähnlichkeiten zwischen sng und mtt erkennen. vllt soltlen wir erstmal definieren was wir jeweils mit mtt meinen.
400player + ist so dass was ich meine, und ich sehe hier das standard sng paly(dessen ich mächtig bin) 1:1 nicht als so profitable übertragbar an.

wenn du mit superreads meinst mehr über die gegner zu wissen als ihr vpip find ich das schon ein bisschen arg.
egal wo oder was du zu turnieren lesen kannst ist das gegner beobachten ganz schön weit oben auf der liste. wenn du das anders siehst ist es deine meinugn und ja auch in ordnung.
behauptet ja niemand die allzweckwaffe entdeckt zu haben.
wenn allerdings einige ps.deler der meinung sind sie spielen leiber nur 2 oder 3 tische bei mtts um ihren gegner mehr beachtung zu schenken halte ich es für relativ unterirdisch solche gedankengänge als kacka hinzustellen.
ich würde es nicht SUPERREAD nennen wenn mir ienfach aufgefallen ist dass mein gegner utg schon 7mal geraised hat und jedesmal auf actions chwanz iengezogen hat.
ist kein superread, sondern ziemlich simpel, kann dir aber chips bescheren.
klar kostet die aufmerksamkeit auch ihren tribut. das spielen ist anstrengender ergo weniger tische möglich (zumindest bei den meisten)

und kalr ist mir auch das aufmerksamkeit keinen unterschied macht wenn ich flippe, aber wenn ich nur ienmal wieder standard monster line meines gegner erkenne und nich mit tt drüberballer hat sich das aufpassen doch schon gelohnt.
wenn ich 10 tische spiele kann ich halt nur noch das abc poker abspulen. ist ja nicht schlecht, viele isnd ja de rmeinugn dass nur das der weg ist, allerdings verpasst man auch manch situtaion in der man sich noch chips zulegen kann.
naja ich experimentiere atm auch wie ich mtts spielen will/soll, bissel mehr lag, doch wieder tag, naja imo hängt das viel von der eigenen person ab und vor allem von der jeweiligen situation am tisch.
jemand der an 12 tischen tag ist ist halt tag egal wie der tisch ist an dem er sitzt.

naja lange rede kurzer sinn.
ich finde es A kacke wenn jemand einen ganzen fred un damit die antworten aller mitglieder als sinnfrei hinstellt nur weil es nicht seiner meinung entspricht und B wären doch genau solche meinungsverschiedenheiten ein grund zum gemeinsamen diskutieren wovon letzen endes alle etwas hätten.

naja bin jetzt zu fertig um weiter zu schnattern.

@voight lerngruppe, das ist halt so ne sache, hätte total bock drauf, allerdings geht morgen , ähm heute mein uni weiter und hab jetzt einfach weniger zeit. sux

mfg

GrandmasterFleisch
Beigetreten: 08.03.2006
Oldschool Grinder

Auf sowas sollte man ehrlich gesagt ganricht eingehen.

denntheman
Oldschool Grinder

...oke, ich hab meine(war vielleicht n bissl krass ausgedrückt), Ihr habt Eure Meinung, is doch schon mal n juter Ansatz für ne Diskussion ;)

Bezüglich SNG<->MTT sag ich nur: Morgoth, Horror, Trader (heutige News), um nur mal einige Namen aus der Community zu nennen...

Teilen: