Zum Forum springen
MTT - als Chipzweit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MTT - als Chipzweiter nahe FT mit AA Preflop All-In?

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
533 Ansichten

Hallo.

Vor ca. drei Wochen hatte ich ne ganz derbe Hand, ich war Chipdritter im Daily Dollar,
noch 22 von 10.000 im Spiel, mein aktueller Stack damit 600$ wert. Als letzter
hätte ich nur 22$ bekommen.

Dann passiert Folgendes:

============================================================
Full Tilt Poker Daily Dollar No Limit Hold'em Tournament - t20000/t40000 Blinds + t5000 - 8 players
The Official 2+2 Hand Converter Powered By DeucesCracked.com

Hero (SB): t1861730 M = 18.62
BB: t3009630 M = 30.10
UTG: t2646143 M = 26.46
UTG+1: t1656412 M = 16.56
MP1: t1764531 M = 17.65
MP2: t1633270 M = 16.33
CO: t255943 M = 2.56
BTN: t354028 M = 3.54

Pre Flop: (t100000) Hero is SB with A♣ A♠
2 folds, MP1 raises to t120000, 3 folds, Hero raises to t280000, 1 fold, MP1 raises to t440000, Hero raises to t1856730 all in, MP1 calls t1319531 all in

=========================================================

War das sinnvoll? Ich frag deswegen, weil ich ja hier schon sehr gute Chancen
auf paar hundert Dollar hatte, als 22ter rausgeflogen nur noch 22$ bekomme.

Das ist ein Verhältnis von ca. 1:20 bis 1:30
AA gewinnt aber Preflop gegen QQ, KK nur 4:1.

Macht das gespielte All In preflop da wirklich noch Sinn, oder will ich da eher erst mal den Flop sehen?

Danke, bertms.

11 Antworten

ist das dein ernst?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von TerranTech
ist das dein ernst?

Jein.

Bei nem SNG oder kleinen MTT würde ich da keine Sekunde drüber nachdenken.

Aber bei 22 $ zu maybe 600$ komm ich echt ins Grübeln - lieber 600 sicher
als vielleicht 1600$?

Ich hab den nämlich gegen KKK verloren.

Aber jedesmal, wenn ich drüber nachdenke, fallt mir auch nix Besseres ein,
als das was ich gespielt habe.

Deshalb brauchte ich einfach nochmal Feedback dazu.

mrekko
Beigetreten: 10.01.2008
PokerStrategist

spielst beim daily dollar auf scared money?

Spiel lieber Ring Games oder SNG`s, sonst verbrennst du nur geld.

dddattes
Beigetreten: 08.02.2006
PokerStrategist

Also wenn man nach BRM die Buy-ins der Turniere wählt, was ja beim daily dollar erstmal stimmt, solltest du nicht scared money spielen (müssen). Sieger ist dein Ziel und da kommen AA gerade recht.

Mit AA will man maximum payout, erst recht, wenn man gegen nur einen Gegner antritt, der auch noch von sich aus preflop aggressiv ist. Rein mit dem Zeug und Ruhe ist.

Es gibt (für mich) keine Situation, in der man preflop AA passiv spielen sollte, wenn sich die Möglichkeit bietet, sich abzudoppeln. Schluss aus.

p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

bevor du hier geflamed wirst (und das wirst du wohl / im fussball nennt man deine vorlage hier einen zuckerpass) versuch ich mal halbwegs vernünftig darauf zu antworten.

du verwechselst das hier glaube ich stark mit einer bubblesituation, in der der chipleader gegen dich einen grossen pot spielen möchte, jemand aber so short ist das er eh sehr bald busten wird und du dann sicher itm bist oder bspweise ein turnier satelite shipst.

AA hier 'vorsichtig' spielen geht mal garnicht, ein besseren spot wirst du in einem mtt nicht vorfinden. und wenn du hier aus irgend einem grund AA weglegst bist du ja nicht automatisch im headsup und hast 2nd money save.

der einzige grund AA hier nur zu callen wäre um zu trappen, mit history gegen jemanden der sich mit nahezu 100% seiner range am flop comitted, preflop aber noch fodlen könnte. das wäre der einzige grund.

wenn du 'scared money' bist solltest du keine mtts spielen.

ich frage mich nur wie du bei einem preflop call weiter spielen willst? der K kam wahrscheinlich im flop? hast du dann den monster read das er nur KK halten kann und foldest? ich meine ich spiele kaum mtt aber AA stell ich auch glücklich an der bubble rein (außer eventuell beim 10 000 000 guar.)

du sagts du bist "maximal" 4:1 vorn..... ääähm was willst du denn noch?!

ich bin auch echt erstaunt. du bist seit 3 jahren member und stellst so eine frage. sy aber das ist echt sick ;)

trotzdem gl weiter (und rein damit)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Thread kann zu.

Danke allen. Ich habs ja auch richtig gespielt, aber ich kam halt das erste Mal
in die Situation, wo es gleich um paar hundert Flocken ging.

Dass ich von Euch einen auf die Nase krieg, hatte ich antizipiert, war auch berechtigt.
Wollte nur einen letzten kleinen Zeifel ausräumen. Aber die Hand ging mir halt so nicht
aus dem Kopf.

Danke.

In jedem größeren MTT werden die vorderen Ränge wesentlich höher bezahlt und deswegen heißt die Strategie in Normallfall auf Sieg spielen. Die einzigen Gründe sind vielleicht selber Short sein und wenig Aussichten haben plus andere Shorties, dann kann man finde ich auch auf durchungern spielen. Aber AA zu folden ist meiner Meinung nach fast immer falsch. In einem Step zu einem MTT würde die Sache anders aussehen. Die richtige Überlegung heißt ICM welche Equity hast du und wie sind die versch. $ Werte der Ausgangssituationen.

Hariseldon5438
Beigetreten: 18.01.2010
Elite Grinder

Das Problem ist auch, dass dein aktueller Stack zwar 600 Dollar werd ist, aber dieser Wert deutlich abnimmt, wenn du dich durchfoldest, das heißt die Überlegung mit 600 Dollar sicher ist Blödsinn, da du die auch erstmal kriegen musst. Wenn du Asse foldest, musst du obv. auch alles andere folden, das heißt, du überlebst noch ungefähr 13-15 Orbits und bustest eventuell als 10., wenn du Pech hast. Und glaub mir, so ärgerst du dich zwar über den suckout, aber du hättest dir so in den Allerwertesten gebissen, wenn du da die Asse gefoldest hättest.

Hallo bertms,

im Prinzip haben meine Vorredner schon alles gesagt:
Ein Fold ist hier keine gute Wahl.

Grund ist, dass in diesem Turnier wohl eine steile Payoutstruktur herrscht und so das Spiel auf die ersten Plätze praktiziert werden sollte!
Sprich, es ist bspw. viel mehr wert, einmal 1. zu werden als 10mal 10..
Und daher kann man AA natürlich nicht folden, da es eine exzellente Chance bietet, seinen Stack auszubauen und somit seine Chance auf die vorderen Plätze zu erhöhen.

Es gibt im Prinzip nur einen Spezialfall, in dem man sehr starke Hände trotz deutlichem Equityvorteil folden kann:
Eine sehr starke Bubblesituation mit Shortis am Tisch.
Als klarstes Beispiel kann dabei eine Qualifierbubble gelten.
Müssen hier nur noch wenige ausscheiden und kann man sich mit sehr hoher Sicherheit durch folden ein Ticket ergattern, kann es sinnvoll sein, selbst Asse gegen einen ähnlich großen oder größeren Stack zu folden.
Dies war hier keineswegs der Fall.

Zur Verdeutlichung nochmal 2 ähnliche Situationen:
1.
Qualifierturnier, 2 bekommen Tickets , 3 Spieler left
Blinds 500/1000

BU 100 Chips
SB 25000 Chips
BB(Hero) 20000 Chips AA

Ablauf:
BU foldet, SB push, Hero ???

Hier sollte Hero selbst die Asse folden, denn mit diesen wird er zwar zu ca. 80-90% aufdoppeln, allerdings auch zu 10-20% ausscheiden.
Foldet Hero hingegen, wird der BU die nächsten Hände mit nahezu 100% ausscheiden.
Die Wkt., dass Hero sein Ticket bekommt, ist somit beim Fold größer als beim Call, und das obwohl er Asse hält und gegen SBs Range klar vorne liegt.

2.
normales Turnier, 3 Spieler left, Payout 2000,1300,1000.
Ansonsten alles analog zu oben.

Hier hätte Hero mit Assen einen Call, da er zwar mit 10-20% ausscheidet und nur 3. wird, allerdings zu 80-90% aufdoppelt und dann mit sehr hoher Wkt. das Turnier gewinnt.

Wichtig ist, zu vergleichen, was man riskiert und was man erreichen kann.
Umso wertvoller das ist, was man riskiert, umso eher kann man folden.
(im obigem Beispiel riskiert man in erstem Fall das Ticket, welches man sonst beinahe sicher erreicht)
Und umso höher die "Wertschritte" dessen sind, das man erreichen kann, umso riskanter sollte man spielen(oben bspw. ist es egal, ob man 1. oder 2.wird [oder ob man 40000 oder 20000 Chips hat], wichtig ist nur, dass man nicht 3. wird).
Angewendet bedeutet dies, dass man in einer Situation mit starkem Bubblefaktor schonmal selbst als Favorit folden sollte, wenn man durch den Fold mit hoher(höherer) Wkt. sein Ziel erreicht, demhingegen man bei eher geringem Bubblefaktor bzw. steiler Payoutstruktur das Risiko zu bevorzugen ist.

Teilen: