Zum Forum springen
MTT HUD - Stats, Fi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

MTT HUD - Stats, Filter, Notesystem, Details

14 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
3,425 Ansichten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Hallo zusammen!

Ich oute mich jetzt mal offiziell als HUD-Fisch - ich benutze zwar den PT4, spiele mit HUD (Stats waren bisher VPIP, PFR, 3Bet, F3Bet, ATS, FTS, Cbet F) und mache mir im PT4 auch meine Notes auf Spieler, allerdings nutze ich nur wenige Werte wirklich, manche davon waren falsch (z.B. hatte ich im HUD Fold to 3Bet anstatt Fold to 3Bet after Raise) und ich benutze weder Filter nach Stacksizes, Color Ranges oder andere Spielereien. Auch von automatischen Notes habe ich keine Ahnung - die macht PT4 momentan halt nach Standardeinstellung.

Es wäre ganz cool, hier eine kleine Ideensammlung aufzubauen, welche Stats ihr nutzt, welche Filter etc. ihr verwendet, ob und wie ihr das automatische Notesystem angepasst habt und viel mehr;)

Ich fange mal mit den Stats an, die ich heute in mein neues Table-HUD integriert habe:

Info: Notes, Player Name, Sample, Live Amt BB
Pre flop: VPIP, PFR, 3Bet, Fold to 3Bet after Raise, 4Bet, Fold to 4Bet after 3Bet
Steals & Postflop: ATS, FTS, CBet F, Fold to CBet F, Float Flop, Float Turn

Was ist von ATS und FTS zu halten? Sind da andere Stats aussagekräftiger? Im Popup sollte man dann wrsl. dazu die 3Bet und Flatting Ranges aus SB und BB hinzufügen.
Auch bei Float Flop/Turn bin ich mir unsicher, wie sinnvoll die Stats sind.

Hinzufügen sollte ich wohl noch Cbet Turn, fehlen sonst noch wichtige Stats eurer Meinung nach?

Antwort
Zitat
13 Antworten
Klaaatsch
Beigetreten: 28.05.2013

Ich hab Filter nach Seats und Stacksize drin, dauert zwar bis Sample, allerdings schon ganz fett zu sehen wie sich die Stats rapide ändern können

Antwort
Zitat
joel1893
Beigetreten: 14.11.2013

Ich benutz den Raise First Wert anstatt den PFR. Im PopUp habe ich dann den Positions Filter und kann somit die Stealing Range genauer bestimmten wie mit dem PFR Wert.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda Themenstarter
PaetrickSeiMurda

Wie ist das denn mit den Filtern? Kann ich das z.B. so konfigurieren, dass PT4 mir bspw. bei <300 hands ungefilterte Stats für RFI zeigt und bei >300 hands dann nur noch nach Positionen gefilterte?

Danke btw. für die Infos!

Antwort
Zitat

Bin mal in hier .. habe auch kein brauchbares HUD. Wär gut wenn wir uns gemeinsam hier eins basteln könnten :)

VPIP PFR AF AFq 3bet fot3bet 4bet foldto4b WTSD steal foldtosteal resteal Squeeze wären so werte die ich nutzen würde! Welche kann man weg lassen, welche hinzufügen?

Es darf ja auch nicht to much werden am table, gerade bei 10 seats/16 tables kanns mal schnell unübersichtlich werden! Man sollte sich eh auf das nötigste da beschränken.

hier mal mein cashgame HUD von damals, aber im MTT chaos nicht zu gebrauchen

Spoiler

NAME/HANDS

VPIP/PFR/WTSD/WonSD/AFges/AF%

Fcbet/Tcbet/Rcbet

foldFlopToCbet/foldTurnToCbet/foldRiverToCbet

BBfoldVsSSBsteal/SBsteal

Steal/FoToSteal/Resteal/FoToResteal

3bet/4bet/5bet/SQ

Fto3b/Fto4bet/Fto5bet

Fold to cr Flop/fold to donk/ foRiverbet after turn cb

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
Beigetreten: 08.10.2013

Fuer mich ist bei MTT immer wichtig wie die c-bet/3bet/fold to 3bet etc stats postflop sind. Wenn einer pre eher loose fischig spielt und dann dazu neigt immer ne c-bet hinzulegen aber auf raise meist foldet dann muss man das natuerlich exploiten. Viele Fische sind im Post Flop play schwach und wenn man das sieht versucht man das zu exploiten wos nur geht. Gibt auch Leute die sind am Flop noch gut am defenden aber geben dann gerne am Turn auf wenn sie nix getroffen haben, das sieht man auch schnell in den Stats. Oder Leute die oft "3bet for info" machen und dann auf 4bet meist folden. Sowas muss man immer im Auge haben, wenn die stats extrem sind dann kann man das manchmal schon fast mit "any 2" exploiten. So ein HUD wirkt anfangs unuebersichtlich wenn dann da 20 Zahlen oder mehr stehen aber man gewoehnt sich schnell dran und wenn man gute reads hat dann hilft das ungemein.

Filter sind geil, aber man braucht halt ne echt grosse sample size, das lohnt sich wenn du jeden tag stundenlag z.B. immer die 180er zockst oder so, bei "random" Turnieren ist die Sample size oft zu gering wenn du kein Profi bist.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Habe gestern ein Video auf runitonce.com gesehen, wo der Coach in seinem HUD die RFI-Werte pro Position benutzt hatte - also EP, MP, CO, BU und SB. Was haltet ihr davon?

Ansonsten hatte er halt standardmäßig VPIP, PFR und Fold to 3Bet after Raise sowie Cbet Flop/Turn und Fold to CBet Flop/Turn und als "Besonderheit" den Stat "Call PF 2Bet (im BB)". Letzteres ist vielleicht gar keine schlechte Idee, wobei mir da irgendwie noch die Info fehlt, wie er den BB vs. BU/CO defendet und wie gegen EP/MP.

Antwort
Zitat
SignOff1970
Beigetreten: 24.04.2011

Was genau ist der Unterschied zwischen Fold to 3Bet und Fold to 3Bet after Raise?

3Bet ist doch grundsätzlich nach einem Raise oder definiert PT4 den Raise nach einem Limper auch als 3Bet?

Bin gerade etwas verwirrt, danke fürs Auf- und Erklären. :)

Antwort
Zitat
SignOff1970

Original von Fronzelneekburm
Fuer mich ist bei MTT immer wichtig wie die c-bet/3bet/fold to 3bet etc stats postflop sind. Wenn einer pre eher loose fischig spielt und dann dazu neigt immer ne c-bet hinzulegen aber auf raise meist foldet dann muss man das natuerlich exploiten. Viele Fische sind im Post Flop play schwach und wenn man das sieht versucht man das zu exploiten wos nur geht. Gibt auch Leute die sind am Flop noch gut am defenden aber geben dann gerne am Turn auf wenn sie nix getroffen haben, das sieht man auch schnell in den Stats. Oder Leute die oft "3bet for info" machen und dann auf 4bet meist folden. Sowas muss man immer im Auge haben, wenn die stats extrem sind dann kann man das manchmal schon fast mit "any 2" exploiten. So ein HUD wirkt anfangs unuebersichtlich wenn dann da 20 Zahlen oder mehr stehen aber man gewoehnt sich schnell dran und wenn man gute reads hat dann hilft das ungemein.

Filter sind geil, aber man braucht halt ne echt grosse sample size, das lohnt sich wenn du jeden tag stundenlag z.B. immer die 180er zockst oder so, bei "random" Turnieren ist die Sample size oft zu gering wenn du kein Profi bist.

Kannst mal nen Screenie von Deinem Bildschirm machen und posten, interessiert mich wie das so bei 8+ Turnieren gleichzeitig im Tiled aussieht. Ich wüsste nicht, wo ich bei egal welchem Theme von Stars 20+ Stats bei FR unterbringen sollte.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Original von SignOff1970
Was genau ist der Unterschied zwischen Fold to 3Bet und Fold to 3Bet after Raise?

3Bet ist doch grundsätzlich nach einem Raise oder definiert PT4 den Raise nach einem Limper auch als 3Bet?

Bin gerade etwas verwirrt, danke fürs Auf- und Erklären. :)

Hatte das auch nicht gewusst und den falschen (relativ sinnlosen) Stat benutzt. Fold to 3Bet beschreibt jeden Fold auf eine beliebige 3Bet, sprich wenn du im BB sitzt, UTG openraised, CO 3bettet und du foldest, zählt dieser Wert für die Statistik. Fold to 3Bet after Raise zählt nur Folds auf 3Bets, nachdem DU openraised hast.

Antwort
Zitat
SignOff1970

Original von PaetrickSeiMurda
Hatte das auch nicht gewusst und den falschen (relativ sinnlosen) Stat benutzt. Fold to 3Bet beschreibt jeden Fold auf eine beliebige 3Bet, sprich wenn du im BB sitzt, UTG openraised, CO 3bettet und du foldest, zählt dieser Wert für die Statistik. Fold to 3Bet after Raise zählt nur Folds auf 3Bets, nachdem DU openraised hast.

Habe dazu noch was näheres gefunden:

https://www.pokertracker.com/forums/viewtopic.php?t=45548&p=227356

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Hab mir mal die Trial Version der MTT HUDs von "ProPokerHuds" geladen und werde antesten..sieht schon irgendwo gut aus, müsste aber einiges können um sein Geld wert zu sein. Wenn ich paar Erfahrungen gesammelt habe werde ich kurz hier berichten!

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda

Habe besagtes MTT HUD von "Propokerhuds" gestern mal angetestet im Trial.
Es sieht schon schön aus und die Pop Ups sind soweit ich das auf das erste Mal beurteilen kann auch recht sinnvoll und übersichtlich aufgebaut. Andererseits ist es halt etwas arg bunt und detailliert, das ist wohl Geschmackssache - mir gefällt's, inwieweit es sich beim Multitablen als ideal herausstellt, kann ich nicht ganz beurteilen.

Ich denke ich würd's mir sogar kaufen, der Preis ist mir aber doch etwas zu hoch für die Premium Variante (glaube 215$). Premium sollte es (glaube ich) deswegen sein, weil da z.B. ein Pop Up für das Shortstack/PoF-Game der Villains enthalten ist, was ich ziemlich sinnvoll finde.

Soweit der erste Eindruck;) Hat's sonst mal jemand getestet?

Antwort
Zitat

Ich nutze jetz mal ein simples:

Name/Hands

VPIP/PFR/WTSD/AF/Agg-FQ

STEAL/foldToSteal/RESTEAL/SQ

3bet/F3BET/4BET/F4bet

CBET/FtoCBET/Tcbet/F-Tcbet

Tourney M/Big Blinds

denke sollte ausreichend sein beim Masstabeln :f_biggrin:

Antwort
Zitat