Zum Forum springen
MTT`s Final Table !...

Benachrichtigungen
Alles löschen

MTT`s Final Table !?

22 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
3,195 Ansichten

Hey PokerStrategen,

ich spiel ganz gern Tourneys, also MicroStakes-Tourneys immer so zwischen 1$-10$ buyin.
Ich komm auch oft ITM, auch oft weit, sagen wir so top 1%, buste dann aber immer vorm Final Table ! Das tiltet total hart !

Ich versteh nicht wies sein kann das manche Turnierspieler permanent an Final Table kommen bei Turnieren mit 3000 Teilnehmern oder noch mehr. Da ist unbestreitbar so extrem viel Varianz und Glück auch dabei und ohne Glück an Final Table zu kommen bei so vielen Leuten ist unmöglich.

Hab gemerkt dass ich weiter komm je weniger turbo-lastig die Turniere sind (da geringerer Luck-Anteil & bessere Exploitability schlechter Spieler), jedoch bin ich es nicht gewöhnt 6-8 Stunden an nem Turnier zu hocken und mich so lang zu konzentrieren und hab auch kein Bock so lang. Deswegen preferiere ich schon Hypers und vor allem normale Turbos.

Ich merk ja selber wenn ich meine Table-Actions beobachte wie VERDAMMT OFT die schlechteren Hände gewinnen und die Leute die late viele Chips haben, haben die letzten Allins alle gewonnen mit Runner-Runners, krassen Suckouts, Setups etc.

Irgendwelche Tipps wie ich, wenn ich schon weit im Turnier bin, in Zukunft auch immer Final Table komme? Möchte nicht dicke Bücher wälzen zu allgemeiner Tourney-Strategie, da ich die Basics wie ICM, Betsizes, Ranges etc. längst verinnerlicht habe. Gibt es speziell für Late Phase kurz vorm Final Table KOMPAKTE Strategien die einfach sind anzuwenden?

Antwort
Zitat
21 Antworten
PunkD123
Beigetreten: 18.01.2010

Gegen Varianz kannste nix machen, da gibt es auch keine Strategie, wie du diese am besten umgehen kannst. Da du sagst, dass du immer kurz vorher ausscheidest, nehm ich an das du ansich kein schlechter Spieler bist und ein gutes Spielverständnis hast. Dementsprechend kannste nix anderes machen, als bis zum Ende hin dein bestes Game zu spielen und zu hoffen, dass deine guten Blätter halten.

Aber vllt hast du auch zum Ende hin Konzentrationsprobleme und spielst etwas schlechter als in ausgeruhter Verfassung. Oder aber Mindsetprobleme, weil du dir einredest das du vorm FT eh wieder rausfliegst und das durch riskante plays verhindern willst. Evtl da mal ansetzen und hinterfragen!

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011

Original von SuperFIECH

Hab gemerkt dass ich weiter komm je weniger turbo-lastig die Turniere sind (da geringerer Luck-Anteil & bessere Exploitability schlechter Spieler).....

This

Deshalb spiel ich fast nur reg speed tourneys! In den richtig geilen turbos, wo die ersten drei Unmengen an Kohle bekommen , komme ich auch nie weiter als F2T :rolleyes:

Antwort
Zitat
bashpepe89
Beigetreten: 18.10.2011

Original von SuperFIECH
n
Irgendwelche Tipps wie ich, wenn ich schon weit im Turnier bin, in Zukunft auch immer Final Table komme?

einfach sehr tight spielen und wenig riskieren, die ganze flipperei is doch zum kotzen :O

Antwort
Zitat
FreFis
Beigetreten: 25.07.2010

Ist natürlich die Frage, ob man dann nicht zu short wird und am Final-Table nichts mehr machen kann...

Antwort
Zitat
Baembel
Beigetreten: 30.07.2007

solche Fragen stellt man sich zwansläufig aber da bist Du nicht alleine.....
habe gestern auch mal wieder so ein Micro Dingens gespielt und von gefühlten 5000 Leuten bin ich 180igster geowrden kriege nach 5 Stunden meine 12$ weil ich Hirn gefühlte 10 Orbits Kartentod war und gemeint habe 6-6 gegen openpushes zu callen...und ich habe Jacks gesehen......

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
Beigetreten: 08.10.2013

"Je mehr Teilnehmer in einem Turnier drin sind desto mehr Glueck ist erforderlich um an den Final Table zu kommen"

Wenn du meist in the money bist dann ist die Strategie OK. Aber klar, bei grossen Turnieren mit mehreren Tausend Teilnehmern kommt irgendwann die Push or Fold Phase wo man sehr selten den Flop sieht ohne dass jemand all-in ist. Spaetestens dann zaehlt Glueck mehr als Verstand.

Ich habe die letzten Wochen auf Stars oft Micro Millions gespielt aber so Turniere mit 17000 Teilnehmern und wohl nochmal so vielen rebuys sind dann irgendwann schwer Luck lastig... Mein Rekord ist 3 mal an einem Tag mit AA zu verlieren (in der "Wir flippen nur noch dumm herum Phase")...

Wie gesagt - wenn du meist in the money kommst machst du strategisch nix falsch. Aber Teil der beim Poker grundlegenden Wahrscheinlichkeitstheorie ist auch dass AA, AK KK usw preflop zwar vorne liegt und "meist" gewinnt aber wenn man mit sowas ein Dutzend mal flippt gehts auch irgendwann mal schief.

Der Trick ist hier schlicht die Masse. Wenn du 100 solcher Turniere gut spielst dann will es die Wahrscheinlichkeitstheorie dass du frueher oder spaeter auch mal zu den gluecklichen Dumpfbacken gehoerst die 10 mal hintereinander flippen und 10 mal hintereinander gewinnen und dann sitzt du auch mal am Final Table und raeumst so richtig dicke ab.

Tip: siehe oberstes Zitat. Also eher mal Turniere spielen wo man "nur" 5000 Leute erwartet statt 15000 oder so. Je weniger desto besser, aber klar - "lohnen" soll es sich immer noch, also die 500 cap bringens fuer echte Turnier Hasen einfach nicht, wer will schon 100 mal ein 3 Stunden Turnier spielen num dann "mal" 500 tacken abzuraeumen oder so. Schau wo deine "Magische granze ist" (1000 Dollar minimum? 2000? Reicht das fuer das neue Moped?) und spiel so Tourneys entspannt. Komm wie immer oft in the money um die Bankroll zu schonen und bleib bei der Strategie, dann klappts schon frueher oder sehr viel spaeter.

Antwort
Zitat
pokerculli
Beigetreten: 28.01.2007

hier steht ganz viel blödsinn.
"wenn du meistens itm kommst, kommts von alleine" schwachsinn, gerade ein erhöhter itmwert deutet auf erhebliche taktische mängel hin. abuse bubble und so.
und ganz viele tips gehen in die gleiche richtung. "spiel tighter" "varianz"...

ich habe nur durch lesen den eindruck es mit einer nit zu tun zu haben die es eh nie lernen wird und am besten quitten sollte.

mein tip: wer mehr chips als der gegner hat fliegt nicht raus... und schon braucht man 2-3 verlorene allin(nicht unbedingt suckout,setup)
und was interessiert icm vor 4left?
und prüf doch einfach selber mal deine behauptung dich mit betsizes/ranges auszukennen.
gerade wenn es deep geht beginnt das spiel nochmal komplett neu. TAG becomes fish

Antwort
Zitat
esskoba
Beigetreten: 22.09.2011

Joa, hauptsache mal Leute die helfen wollen so richtig schön fertig machen. Du bist schon ein Held.

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Beigetreten: 12.11.2008

Original von pokerculli

#profi

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Ich glaube, viele denken aber auch sie hätten im early game und prinzipiell mit deeperen Stacks eine wahnsinnige Edge, und wenn es auf's PoF-Game zu geht ist alles nur noch Glück. Und das ist halt Schwachsinn.

1. stellt sich die Frage, ob die Edge mit deepen Stacks denn wirklich so groß ist und
2. liegt im POF-Game noch seehr viel Edge, da viele Leute einfach viel zu tight pushen aber oft zu loose callen. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es gibt hier bestimmt einige Leute, die sich über den Donk im CO aufregen, der mit seinen 10BB 109s first in pushed und damit gegen AJ vom BB gewinnt..

Antwort
Zitat
malsch
Beigetreten: 29.12.2007

Original von Fronzelneekburm

Tip: siehe oberstes Zitat. Also eher mal Turniere spielen wo man "nur" 5000 Leute erwartet statt 15000 oder so. Je weniger desto besser, aber klar - "lohnen" soll es sich immer noch, also die 500 cap bringens fuer echte Turnier Hasen einfach nicht, wer will schon 100 mal ein 3 Stunden Turnier spielen num dann "mal" 500 tacken abzuraeumen oder so. Schau wo deine "Magische granze ist" (1000 Dollar minimum? 2000? Reicht das fuer das neue Moped?) und spiel so Tourneys entspannt. Komm wie immer oft in the money um die Bankroll zu schonen und bleib bei der Strategie, dann klappts schon frueher oder sehr viel spaeter.

Wenn du so an die Sache herangehst, ist es der größte Fehler, den man machen kann.
Falls überhaupt ernst gemeint!!

Antwort
Zitat
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007

@ OP: gibt es nicht. Welches avgBI spielst du? Dein 100% Verständnis des Spiels lässt sich aus dem Post nicht ableiten.

Ansonsten bitte den kompletten Thread ignorieren, selten soviel Mist in so wenigen Kommentaren gelesen. Bunker hat den sinnvollsten geschrieben (wie immer).

Antwort
Zitat
Fronzelneekburm
Beigetreten: 08.10.2013

Original von PaetrickSeiMurda
Ich glaube, viele denken aber auch sie hätten im early game und prinzipiell mit deeperen Stacks eine wahnsinnige Edge, und wenn es auf's PoF-Game zu geht ist alles nur noch Glück. Und das ist halt Schwachsinn.

1. stellt sich die Frage, ob die Edge mit deepen Stacks denn wirklich so groß ist und
2. liegt im POF-Game noch seehr viel Edge, da viele Leute einfach viel zu tight pushen aber oft zu loose callen. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es gibt hier bestimmt einige Leute, die sich über den Donk im CO aufregen, der mit seinen 10BB 109s first in pushed und damit gegen AJ vom BB gewinnt..

Die Edge schmilzt gegen End meist schnell - wenn man nicht tendentiell "loose" spielt oder saugleuck hat dann steigen die Blinds meist proportional schneller als der eigene Stack im Turbo. Am schlimmsten ist es kurz vor der Bubble wo viele Leute nur noch "auf Zeit" spielen und versuchen die Bubble auszusitzen. Das schlimmste ist ja dass das bei stars auch noch klappt da die bei Turbo immer noch viel zu viel Bedenkzeit, Time Bank und Disconnect Zeit geben. Da spielt man machmal nur 2 Haende und die Blinds sind schon wieder hoeher. Gegen Ende ist auch ein recht grosser Stack schnell von den Blinds aufgefressen. Klar ist das ne Edge ob man bei den letzten 100 leute nen Stack von 20 BB hat statt nur 2 BB, aber ans final table aussitzen kann man einfach nicht.

Ob ein call zu loose ist kommt auch auf den stack an. Wenn du AJ hast und nur noch weniger als 10 BB uebrig dann bist du bloed nicht zu callen. Wenn du auf AA warten willst fressen dich blinds und ante auf... 109s? ich denke mal du meinst T9s? Kann man pushen wenn man ein Gambler ist oder vom Stack her keine Wahl hat, muss man aber nicht. Und klar aergert man sich darueber wenn sowas gegen AJ gewinnt.... Zumindest wenn einem ein nash table entfernt bekannt ist... Aber das ist ja auch der ganze Aufreger bei den Tourneys und der Grund warum "solide" Spieler es trotzdem selten an den final table schaffen.

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011

Original von pokerculli
.....gerade ein erhöhter itmwert deutet auf erhebliche taktische mängel hin......

_confused:

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Zu sagen dass Tourneys eh alles nur Luck ist fänd ich völlig falsch...

Klar so Micro Millions, Sunday Storm, so mit zwischen 10k-50k Teilnehmern das ist wie Lotto, einfach reines Luck, das ist unbestreitbar.

Bei allen Turnieren egal wieviele Teilnehmer auch SNG`s (180er) ist ein Luck-Anteil vorhanden. Aber ich sag mal so über ne große Sample Size kann ein Turnierexperte bestimmt einen 10% Edge-Anteil rausholen und das macht dann schon ganz schön viel aus.

Wie gesagt ich merk selber dass je weniger turbo-lastig Turniere sind, desto größer die potentielle Edge durch eigenen Skill.
Jedoch musste ich bis jetzt fast immer unabhängig der Turnierform erfahren dass ich vorm FT buste und MEISTENS durch nen Flip.

Ich möchte lernen mich zu verbessern, ich weiß dass ich nicht der beste bin.
Ganz klar am tuffesten finde ich die Middle Phase.

Am Anfang tight-aggressive, langsam Stack aufbauen bis ITM.

Am bzw. vorm FT weiß ich eigentlich auch immer wie ich zu spielen habe dank ICM und kleinen Stacks wo oft nur die Frage Push-or-Fold bleibt.

Aber so Middle Phase sagen wir bei 5000 Teilnehmern 500 ITM und es sind jetzt noch 100 left bei durchschnittlichem Stack von 20-30 BB. Da weiß ich oftmals nicht wie ich meine Hände spielen soll!?

Ich weiß ned wies andern geht aber ich kann Turniere profitabel nur 6-8 gleichzeitig konzentriert spielen, nebeneinander dass ich immer nen guten Überblick habe.

Trotz großem Luck-Anteil frage ich mich wie es manche Spieler gibt, die einen sick nach oben gerichteten Turnier-Graphen haben OHNE SWINGS. So was gibts!

Die spielen jeden Tag 50-100 Turniere und kommen regelmäßig Final Table.

Die spielen 20 Turniere gleichzeitig mit den Tischen überlappend so dass die nichtmal merken ob sies Allin gewonnen haben oder was die anderen hatten etc. also auch kein Lerneffekt möglich, also auch keine Notes/Reads möglich, da Entscheidungen binnen 3-4 Sekunden getroffen werden müssen da man sonst ausblindet!

Die KÖNNEN ja nur ihre Karten spielen, kurz schauen welche Position/Stacksizes und dann blitzschnell entscheiden.

Was ist das Geheimnis solcher erfolgreicher Turnierspieler !?!?!?

Antwort
Zitat
spliff77
Beigetreten: 01.01.2007

3i3r

Antwort
Zitat

Original von SuperFIECH
Was ist das Geheimnis solcher erfolgreicher Turnierspieler !?!?!?

Hast du schon selbst beantwortet:

Original von SuperFIECH
Die spielen jeden Tag 50-100 Turniere und kommen regelmäßig Final Table.

Wer so viele Turniere spielt, kann auch die Varianz schneller ausgleichen. Das es einen Turniergraphen gibt, in dem es keine Swings gibt, kann ich nicht glauben. Wahrscheinlich ist die sample size einfach so gross, dass die 100BI swings nur wie kleine downs aussehen.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005

Original von Bunkervogel

Original von pokerculli

#profi

:f_love: :f_love: :f_love:

zum thema varianz...
selbst die erfolgreichsten massgrinder haben 400-500 average buyin downs wenn sie nicht nur 100-200 playerfields spielen!

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

schon sick viel varianz teilweise ^^

Antwort
Zitat
Teilen: