Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

push 10 bb

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,944 Ansichten
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007

http://www.holdemresources.net/hr/sngs/icmcalculator.html?action=calculate&bb=200&sb=100&ante=20&structure=1&s1=2000&s2=2000&s3=2000&s4=2000&s5=2000&s6=2000&s7=2000&s8=2000&s9=2000

ich habe hier einen theoretischen fall eingegeben für die frühe Phase eines großen Turniers. deswegen steht da bei der auszahlung auch 100% für den ersten platz, da man ja in der frühen phase des turniers auf chipvalue spielen kann. nun die frage. kann man wirklich utg mit 10bb sachen wie q9s, t9s, 22, ato pushen? oder habe ich hier irgendwo einen fehler? meine eingaben seht ihr oben. im prinzip ist das ein icm calculator, aber es kann eigentlich nicht stimmen, was da als pushing range angegeben ist

Antwort
Zitat
20 Antworten
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

ist schon alles ganz korrekt
payout 1.0 = chipEV
und die range ist auch io

Antwort
Zitat
xxpavelx Themenstarter
xxpavelx

ich habe vor kurzem ein bongbong ( ich hoffe er heißt so =)) video angeschaut, da hat er zumindest erklärt, dass 22 etc zu loose utg zum pushen ist. ich würde dann denken das die anderen hände wie t9s auch zu loose sind

Antwort
Zitat
geoelt
Beigetreten: 14.10.2009

würde mich sehr interessieren wo bongbob das gesagt hat... gings da ev. um einen pre-ante Spot, womit sich das ganze deutlich ändern würde?

hab die tabelle auch kurz angeschaut, da dürfte afaik alles passen.
Wir machen halt durch die antes 25% unseres stacks wenn wir pushen und die Gegner folden + die Gegner können nicht super loose callen, schon gar nicht die in EP und MP weil hinter ihnen wer aufwachen könnte...

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

wenn ichs recht erinnere, dann hat bongbob mit shorteren stacks schon einen tighteren approach
also kann das schon sein

bei loosen gegnern wird der push auch slightly -EV
aber folden und durch die blinds gehen ist auch -EV
ich würde deshalb bis -1bb chipEV schon hinnehmen
ich will ja auch meine FE erhalten

Antwort
Zitat
xxpavelx Themenstarter
xxpavelx

Original von geoelt
würde mich sehr interessieren wo bongbob das gesagt hat... gings da ev. um einen pre-ante Spot, womit sich das ganze deutlich ändern würde?

''BongBob on MTTs'' In dieser Serie hat er das meiner Meinung gesagt. Naja vielleicht erinnere ich mich auch falsch

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Die Ranges sind soweit ganz in Ordnung. Meine sehen in dem Spot ein wenig anders aus - die Unterschiede sind aber marginal. Pushe ein paar mehr Axs, dafür aber erst JTs+ und 44+. Rest ist weitestgehend identisch. Wenn du da 22+ pushst ist das sicherlich eine knappe Geschichte. Falsch ist es aber nicht.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
SirSwaggalot
Beigetreten: 16.10.2007

"Pushe ein paar mehr Axs, dafür aber erst JTs+ und 44+."...es ist doch eigentlich total egal ob man mit 10bb 22 oder 44 pusht, denn gegen welche callingrange läuft man denn besser, wenn man erst ab 44 pusht? Vor allem wenn man aus utg pusht callt hier doch niemals jemand mit 33 oder 44...also ich pushe hier any pocket, dafür weniger Ax, weil diese viel öfter von den Händen der callingranges dominiert sind, als pockets. Also max. A9s+, AT+ aus utg.

Greetz

Antwort
Zitat
SirSwaggalot

22+, A9s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KTo+, QTo+...wenn man so ne range aus utg shipped, dann hat man gegen eine default-callingrange 66+,A9s+,ATo 43,3% Equity...zuzüglich der FE is das defintiv +EV.
wenn man 22 und 33 rausnimmt dann hat man genau die gleiche Equity...
und wenn man 22 und 33 rausnimmt, dafür aber noch A5s und A2s in die range nimmt dann hat man nur mehr 42% Equity...natürlich ändert sich das, wenn man einen oder mehrere aggrobigstacks am tisch hat aber dann ist´s sicher auch +EV, weil die ja noch einige Hände in der range haben, die man hart dominiert...

Antwort
Zitat
Asaban

Wie schon gesagt - die Anpassung ist marginal. Die von dir genannte Range ist sicher nicht schlecht. Meine sieht aber eben noch etwas anders aus.

Mit Axs bist du aber seltener dominiert als mit den kleinen Pockets (--> Blocker). Gleichzeitig hast du wenn du dominiert bist deutlich mehr Equity (30% gegenüber den 20% mit Pockets). Darüber hinaus hast du auch noch weniger Flips und bist öfter vorne.

44 ist insofern besser, als dass ich gegen A2/A3 vorne bin und meine Straightchancen höher sind als mit 22/33.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
SirSwaggalot

Original von Asaban

"Gleichzeitig hast du wenn du dominiert bist deutlich mehr Equity (30% gegenüber den 20% mit Pockets)"...das ist ein Argument, aber es gibt deutlich mehr Non-pair-Kartenkombinationen, die callen, als paircombos...d.h. du hast mit pocket vs pocket deutlich weniger Equity aber wenn du gecallt wirst, dann im Schnitt viel öfter von ner Facecardcombo.

44 ist insofern besser, als dass ich gegen A2/A3 vorne bin und meine Straightchancen höher sind als mit 22/33...zudem stimmt das auch nicht, weil z.B.: A3 auch deine outs blockt, zudem finde ich mit A2 und A3 nen 10bb utg-push callen ist schon sehr light...sehe ich selten bis nie

"Mit Axs bist du aber seltener dominiert als mit den kleinen Pockets"...da ist dein Denkfehler, weil facecard-combos viel häufiger und wahrscheinlicher sind, als pockets.

Ich persönlich sehe hier Ax auch nicht als blocker an, weil du ja first in aus utg pusht...da gibt´s halt noch viele Hände hinter dir...Blockeffekt lass ich mir einreden, wenn ich z.B.: 20bb gegen nen loosen mp or pushe. Zudem bist du nie vorne mit Ax..entweder flip oder 30%..grob gesagt

Greetz

Antwort
Zitat
Asaban

Sofern die Facecard Kombos kein Ace enthalten ist uns das herzlich recht da wir dann vorne sind ;)

Zugegeben, er wird hier selten A2/A3 callen. Bliebe noch die Straightmöglichkeit die 44>33/22 macht. Nochmal: es ist absolut marginal und im Grunde nicht diskussionswürdig.

Was die Kombos angeht sprechen wir von 81 (sofern er A5s+ und A8o+ callt) Ax Kombos die unser A2s dominieren vs 66 (sofern er 44+ callt) Kombinationen die unser Pocket 22 dominieren. Gleichzeitig haben wir wie schon gesagt eine 50% höhere Equity mit Axs sofern wir dominiert sind (30% vs 20% Equity).
Hinzu kommt noch der Equityvorteil von Axs gegenüber sonstigen Broadway-Hands den wir mit einem Pocket nicht haben.

Dass man nie vorne ist stimmt so einfach nicht. Einen Blocker hast du hier natürlich - du blockst das Ace - dein Gegner hat es somit mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.

Antwort
Zitat
SirSwaggalot

Original von Asaban

"Was die Kombos angeht sprechen wir von 81 (sofern er A5s+ und A8o+ callt) Ax Kombos die unser A2s dominieren vs 66 (sofern er 44+ callt) Kombinationen die unser Pocket 22 dominieren. Gleichzeitig haben wir wie schon gesagt eine 50% höhere Equity mit Axs sofern wir dominiert sind (30% vs 20% Equity)"...ja, wenn du Villain so ne range gibst, dann ist´s sinnvoll. Aber sowas findet man auf den lowlimits nicht oder selten...wenn man nen Aggrobigstack am Tisch hast, der wirklich solche calls macht, dann würd ich A5s und A2s auch pushen, sonst nicht.
"Hinzu kommt noch der Equityvorteil von Axs gegenüber sonstigen Broadway-Hands den wir mit einem Pocket nicht haben."...meistens callt hier aber nix ausser A9s+, AT+...

"Dass man nie vorne ist stimmt so einfach nicht."...wann ist man denn vorne, wenn man A5s pusht? Ich sehe da keine Hände, die einen 10bb utg-push callen und schlechter sind...ich sehe hier niemanden 22, 33, 44 oder KQ callen...da braucht man schon einen Bigstack am Tisch der light callt oder nen Fisch...

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007

servus,

aufgrund der antes hast du keine 10bb sondern 6,25bb effektiv. Wenn der Tisch voller regs ist pushe ich genau so loose. Ist der Tisch voller donkeys pushe ich tighter,da ersten deren c-range looser sein kann und ich mir ne viel größere edge gebe und somit einige Hände aus dieser range rausfallen.

Antwort
Zitat
Asaban

Wenn du den BB hier mit KQ nicht callen siehst haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Callingranges...

Antwort
Zitat
JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007

Hey Asaban,

hab gerade die ranges im equilator verglichen und kann euch beide beruhigen. egal ob ich dem callenden Gegner QK hinzugebe und 66+ und andere broadwayhände performen beide ranges ungefähr gleich gut. Also sowohl 22+ oder auch deine 44+ Axs range.

Wichtig war nur deine range ebenfalls genausoviel handkombos zu geben, damit man vergleichen konnte. Muss dich aber dennoch enttäuschen, die angegebene nashrange performed trotzdem noch slighly besser als die Axs44+ range. ;)

Aber der Unterschied ist wirklich minimal. Im Schnitt liegt der Unterschied so ca. bei 0,05%^^

Habt also ein Fass aufgemacht wo es keins zu öffnen gab.

lg

Antwort
Zitat
Asaban

Habs ja drölf mal erwähnt: Der Unterschied ist marginal und nicht der Diskussion wert.

Da ich gerne diskutiere und eine solche Diskussion hier sicherlich niemandem schadet, sondern viel mehr gewisse Blickwinkel eröffnet (denn die Argumente sind ja trotzdem valide) bin ich gerne bereit sie zu führen.

Den Unterschied machen am Ende einzelne Hände die der Gegner ab und an mal hält. Wichtig oder entscheidend ist der Unterschied aber nicht.

Trotzdem danke fürs nachrechnen ;)

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
SirSwaggalot

Original von Asaban
Wenn du den BB hier mit KQ nicht callen siehst haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Callingranges...

Eben, ich glaube schon, dass es Limitabhängig ist. Bis buy-in $20 sehe ich solche calls fast nie. Wenn die callingranges tendenziell looser sind, dann glaub ich, ist dein play gut.
Zudem hängt es schon sehr vom stack des bb ab. Ein 30bb stack oder ein noch kleinerer wird hier fast nie mit KQ o.ä. callen. Ich persönlich calle einen 10bbutg push nur, wenn ich wirklich deep bin (60bb+), denn du läufst halt eigentlich meist in ne relativ starke range...da muss man schon wissen, dass utg auch JTs+ etc...shipped...sonst wär der call nicht gut. Wenn villain hier ne range, wie 22+, A9s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KTo+, QTo+, dann call ich auch mit KQ aber sobald die range ein bisschen tighter ist, wird der call sehr knapp. D.h. wenn der call nur ganz knapp +EV ist, dann ist der call auch nur gut, wenn man viele chips hat. Siehst du das anders? Wenn ich 20-30bb habe (und das ist nunmal oft so), dann kostet der call einfach zu viele chips. Ich persönlich möchte da schon mehr edge haben, wenn ich mit nem shorten stack calle.

Greetz

Antwort
Zitat
SirSwaggalot

Original von JustgAMblin
servus,

aufgrund der antes hast du keine 10bb sondern 6,25bb effektiv. Wenn der Tisch voller regs ist pushe ich genau so loose. Ist der Tisch voller donkeys pushe ich tighter,da ersten deren c-range looser sein kann und ich mir ne viel größere edge gebe und somit einige Hände aus dieser range rausfallen.

aber wenn du 10bb hast, dann kannst du doch eigentlich auch nicht mehr allzu tight folden, auch wenn stations oder bigstacks am Tisch sind, weil du sonst zu short wirst. Also ich pushe eigentlich ab M5 aus utg immer any pocket, any broadway und A9s+/ATo+

Greetz

Antwort
Zitat
madein1984
Beigetreten: 06.02.2007

was 44 auch noch besser macht als 22, ist, dass man auf double paired boards hin und wieder das 2nd pair hat. Ist natürlich auch sehr selten der Fall.

Antwort
Zitat
Teilen: