Zum Forum springen
Tunierticket gewonn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tunierticket gewonnen besser late reg oder direkt rein

24 Beiträge
11 Benutzer
58 Reactions
1,722 Ansichten
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Hey josch, ist genau umgekehrt. Zu Beginn ist es fast cEV, man ist noch soweit weg von den prizepools das hier zählt chips zu akkumulieren.
Der ICM impact steigt immer weitere nicht linear an bis an die bubble, fällt dann nochmal ab und steigt dann wieder an um seinen peak an der FT-bubble zu erreichen.

Den Bubbleschutz würde ich vernachlässigen:
-wenige Plätzte vor der bubble (1-2, ich weiß es gar nicht)
-sehr selten das man da einen spot hat wo man bustet
-wenn man nicht regular spielt gut möglich das man einfach nit foldet (was ja vollkommen ok ist)

Ich würde es von Anfang an spielen, ich kenne die Diskussion auch von regulars die ein Ticket für highroller hatten.
Der Konsens (auch meine Meinung), immer von Anfang an spielen. Somit hohl man das meiste an Erfahrung raus, man kann aktiv das MTT spielen.

Antwort
Zitat
ThiloHarich
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Ich hab mal wieder die KI befragt.

Früher Einstieg vs. Late Reg: Was ist die bessere Strategie?

Eine der am häufigsten diskutierten Fragen in der Turnier-Community. Die Antwort ist kein einfaches "A oder B", sondern hängt stark von eurer Zielsetzung ab. Hier ist ein Breakdown der Vor- und Nachteile:

1. Der frühe Einstieg (Start ab Level 1)
Geeignet für: Spieler, die ihren Post-Flop-Edge ausspielen wollen.

• Deepstack-Play: Mit 100+ BB habt ihr maximalen Spielraum für Manöver, Bluffs und Value-Bets.
  • "Fischtown": Zu Beginn tummeln sich viele Amateure, die kapitale Fehler machen. Hier könnt ihr euren Stack oft verdoppeln, bevor die Profis das Feld dominieren.
  • Contra - Zeitfaktor: Das Turnier dauert deutlich länger. Die Chips, die man in Level 1 gewinnt, sind aufgrund der ICM-Logik "weniger wert" als Chips in der Spätphase.
  • Wichtig bei Bounties (PKO): Hier ist ein früher Start Pflicht, um keine Kopfgelder zu verpassen!

2. Die späte Registrierung (Late Reg)
Geeignet für: Volumen-Grinder und Mathematiker.

• ROI-Boost & Overlay: Wenn ein Turnier sein Guarantee nicht erreicht (Overlay), kauft ihr euch mathematisch gesehen einen Anteil am Preispool, der mehr wert ist als euer Buy-in.
  • Zeit-Effizienz: Ihr überspringt die Phase, in der die Blinds winzig sind, und landet direkt in der Action. Der Weg ins Geld ist zeitlich viel kürzer.
  • Contra - Shortstack-Druck: Ihr startet oft mit 15-25 BB. Das bedeutet: Kaum Spielraum, hohe Varianz. Ein verlorener Flip und das Turnier ist nach 5 Minuten vorbei.
  • Contra - Informationsmangel: Eure Gegner haben bereits Stunden am Tisch verbracht und "Reads" gesammelt. Ihr seid der Unbekannte ohne Daten.

Fazit: Was macht wann Sinn?

• Edge gegenüber dem Feld: Früher Start (Maximiert die Zeit für spielerische Vorteile).
  • Großes Overlay: Late Reg (Sofortiger mathematischer Gewinn).
  • Bounty-Turniere: Früher Start (Jagd auf jedes Kopfgeld).
  • Wenig Zeit / Multitabling: Late Reg (Erhöht die Frequenz).

Persönliches Fazit:
Für Spieler, die ihre strategischen Entscheidungen gewinnbringend einsetzen wollen, ist ein Einstieg mit 40-60 BB meist der "Sweet Spot". Man hat genug Stack zum Agieren, aber verplempert keine Zeit in den ersten Levels.

Wie haltet ihr es? Seid ihr Team "Geduld ab Level 1" oder Team "Action per Late Reg"?

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011
Oldschool Grinder

Bubble Protection find ich bei PKOs ganz gut, ansonsten eher zu vernachlässigen. Mincash ist in Vanilla zum Teil fast 2x, da spielt man auch mit bubble protection etwas sicherer. Bei den großen Feldern auf GG platzt die bubble ja auch recht schnell. Bei PKOs ist mincash oft ca buyin und da noch nen KO-Spot mitnehmen kann Sinn ergeben und da kann die Protection helfen

Antwort
Zitat
ThiloHarich
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Einen Aspekt habe ich noch.
Mit late Registration umgeht man in gewisser Weise die Ante, also die .1 BB die in jeder Runde gezahlt wird. Wenn man also nichts spielt, verliert man alle 10 Hände einen BB. Wenn man spät einsteigt hat man die Ante also nicht gezahlt.

Auf der anderen Seite ist man quasi durch wenn man eine frühe Hand gewinnt. Hatte schon ein paar man in der ersten Hand AA oder KK und dann im allin raus oder double up. Einige spielen eben auch hop oder top. Man kann ja rebuyen. Ich spiele ja nur die preiswerten Turniere, da ist ein Rebuy halt nicht so teuer.

Aber auch bei late reg ist man mit einem Douple up schon nahe am Geld. Mit 15BB bleibt ja auch fast nix anderes, als mit irgendwas brauchbarem Allin zu gehen. Kann also recht kurze Spielfreude sein.

Hab mit beidem early und late reg schon gute (und schlechte) Erfahrungen gemacht. Gibt glaube ich kein wirklich richtig oder Falsch.

Antwort
Zitat
Teilen: