Zum Forum springen
Turniere nach dem M...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Turniere nach dem M Faktor oder nach BB's spielen ???

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,076 Ansichten
BA4077
Beigetreten: 01.02.2009
Elite Grinder

Moin Moin !!!

Ich habe ein kleines Problem ! Nach was sollte ich mich jetzt eher richten nach dem M Faktor oder nach den BB ?
Oder sollte man das doch eher Turnier abhängig machen ?
Turniere bis 180 Spieler Big Blinds abhängig spielen und Turniere mit mehr als 180 Spieler nach dem M Faktor spielen ?

Oder sollte man besser alle Turniere nach dem M Faktor spielen ? Egal wie viele Spieler mitspielen.

Kann mir da bitte jemand ein paar Tips dazu geben ?

Danke und Gruß BA 4077 !!!

Antwort
Zitat
12 Antworten

Überleg mal, welcher SInn hinter dem nach BB bzw M-Faktor spielen steckt ... bzw was die jeweils aussagen.

Offtopic: Sry aber musste gerade ein wenig lachen bei deinen letzten Forenbeiträgen in welcher Regelmässigkeit du in dem Stars is Rigged Thread schreibst :f_biggrin: Mindestens einmal die Woche nen kleines Statement _love:

Antwort
Zitat
BumblebeeAK
Beigetreten: 14.03.2011
PokerStrategist

Nach was man spielt kann man meiner Meinung nach von der Phase des Turniers abhängig machen
Zb . Bist du In der frühen Phase weit weg von der bubble wendest du denn m-Faktor an bis du nah
An der bubble oder sogar schon itm dann spielst du nach bb

Antwort
Zitat
BA4077 Themenstarter
BA4077
Elite Grinder

Es gibt keinen besseren Thread zum abreagieren !!! Besser als wenn ich mir ne neue Tastatur kaufen muß !!! Also kurzen Satz rein und besser geht's nach geschlagenen 2 Monaten im down !!!
Und außerdem geht's da in keinster Weise um Turniere !!!

Aber eigendlich hatte ich auch nicht gefragt was ich wo reingeschrieben habe !!! Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern !!! Hab auch Grad noch mal nachgelesen !!! Ne steht nix davon drin davon !!!

Antwort
Zitat

Gibt in der deutschen Sprache auch Punkte ...

Im übrigen hab ich dir schon nen Ansatzpunkte gegeben, wovon du es abhöängig machen kannst !!!

der M-Factor ist btw auch abhängig vom BB, nur das halt die Antes mitbetrachtet werden !!!

Spoiler

!!!

PS: wenn dich CG-Varianz tiltet : vergiss Turniere.

Antwort
Zitat
Gameslave
Beigetreten: 26.06.2006
Elite Grinder

Genau so könntest Du fragen, ob Du mit Euro oder mit Dollar spielen solltest...

Spielst Du oft Seiten mit verschiedenen Strukturen, fährst Du mit M aber viel. doch besser, ansonsten ist es imo fast egal. M ist halt universaler, ein M von 5 ist überall gleich viel wert, 15BB kann aber z.B. in einem Anteup-Turnier ein Zwangsallin sein.

Ich persönlich spiele trotzdem mit BB's, weil ich mir meine Ranges mit BB gemerkt hab und zu faul bin, das auf M zu übertragen.

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Weniger Ausrufezeichen sollen manchmal recht nützlich sein. Möglicherweise wirken Antworten dann auch weniger aggressiv (was obv völlig unnötig wäre).

Zum Thema:
Es gibt im Grunde keinen Vorteil der für die Verwendung von BB als Einheit zur Bemessung des Stacks spricht. Der M Faktor ist deutlich besser gewichtet, immer vergleichbar und führt nie zu irrigen Annahmen. Alternative hierzu kann einzig der TrueBB Wert sein in dem Antes ebenfalls einfliessen in die Berechnung.

Eine Unterscheidung (early M-Faktor, im Late game dann BB) macht imo überhaupt keinen Sinn und ist wenig hilfreich.

Als kleines Beispiel:
Angenommen du hättest heute das AnteUp WCOOP Turnier gespielt. Die Blinds sind dort dauerhaft bei 5/5. Einzig die Antes steigen. Gewichtest du deinen Stack nun nach BB erhälst du völlig irrsinnige Werte die die Realität nicht abbilden. Mit dem M-Faktor erhälst du hingegen eine zuverlässige Einschätzung deiner Stacksize da Antes mit einbezogen werden.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
BA4077 Themenstarter
BA4077
Elite Grinder

Danke

Antwort
Zitat

@Asaban

Was ist Spielern wie mir zu empfehlen, die ihre kompletten Ranges (speziell im Late-Game) auf BB ausrichten? Das hat sich bei mir so enorm manifestiert (spiele nicht unerfolgreich).
Würde gerne wissen, ob du in jeder Phase nach M spielst? Wäre halt ne komplette Umstellung, sein Spiel nach so langer Zeit danach auszurichten - aber wenn Experten wie Du der Meinung sind, dass alles Andere suboptimal wäre, dann muss ich mich mit dieser Thematik mal befassen.
(Muss ehrlich gestehen, mich damit noch nie wirklich befasst zu haben - alle Regs, die ich kenne, verfahren nach dem BB-Faktor).

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Du wirst damit so lange keine Probleme bekommen wie du dich auf Stars als Hauptseite konzentrierst und dort die normalen Strukturen spielst. Sobald du allerdings dazu übergehst viele weitere Seiten zu spielen wird der BB als Grundlage schnell ungenau.

Gewisse Faktoren bewerte auch ich weiterhin nach BB. Beispielsweise wann meine Push or Fold Phase beginnt und mit welchem Stack ich am besten restealen kann. Da ist ein gerader Wert dann etwas angenehmer als ein M von 7,3 (nur als Beispiel). Allerdings achte ich hierbei immer darauf, dass es sich um eine Standardstruktur handelt und Antes bereits vorhanden sind. Ansonsten täuschen die Werte sehr schnell.

Diese Empfehlung würde ich dir dann auch geben. Bleib bei der Berechnung in BB solange es keinen Grund gibt der dagegen spricht. Wenn die Struktur allerdings andersartig ist oder es noch keine Antes gibt solltest du entsprechende Anpassungen in deinem Spiel vornehmen.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat

Ok, danke für Deine Ausführungen. Dann muss ich ja doch nicht viel umstellen. :)
Vielleicht mein Bewusstsein für das "M" noch n bißel sensibilisieren, denn ich grinde auf mehreren Seiten. :)

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Gerne :)

Sofern man sich daran gewöhnt hat ist das Spiel nach BB ja nicht per se falsch. Man muss nur mehr aufpassen. Einem Anfänger würde ich aber immer zum M-Faktor raten da es einfach die genauere und modernere Variante ist.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
Weynard
Beigetreten: 29.05.2008
PokerStrategist

Logisch ist, dass es vollkommen wurscht ist, welche Methode man nutzt, wenn man dann jeweils die richtigen Folgerungen bezüglich seiner Stacksize zieht.

Die Frage ist eher, ob das mit BB als Metrik gut gelingt oder M einfach die besseren Aussagen liefert. Ein typisches Beispiel von Stars aus den Standardturnieren sind z.B. Blinds von 900/1800 mit Antes von 225. Unsere Stacksize ist 34020, und wir haben leider einen der kleineren Stacks am Tisch – der Final Table ist noch weit entfernt. Wir bekommen readless Q Js in MP3.

Mit unseren 19BB tendieren wir ( als „BB-Rechner“) hier wohl zu einem klaren Fold. Wenn uns dagegen bewusst ist, dass wir einen M von ca. 7 haben, werden wir einen Open-Push, der wohl häufig sehr gut ist, hier eher ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ich glaube, dass viele Spieler auf Stars in den höheren Blindlevels der Mikros die Antes immer unterschätzen, weil sie im Vergleich zu den hohen Blinds so unschuldig aussehen. Sie summieren sich pro Runde aber meistens auf ( deutlich) mehr als einen weiteren BB.

Und rein kopfrechentechnisch ist es doch auch wurscht – ob ich nun irgendwelche großen Zahlen durch 1800 oder durch 4725 teilen muss, macht jetzt ja auch nicht so ++den++ Unterschied ( mein 1*18 ist jedenfalls auch nicht soo souverän ;) ).

LG
Weynard

Antwort
Zitat
Teilen: