Zum Forum springen
warum macht r/f mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] warum macht r/f mit 20 BB stack keinen sinn?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
997 Ansichten
spade14
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

hi

ich hörs bzw. lese immer r/f mit 20 BB stack ist ein leak (und ich machs auch nicht ausser nit bbs)

kann mit bitte jemand sagen warum das so ist? (also gibts da nen mathematischen oder spieltheoretischen grund?)

oder einfach iwas plausibles?

danke

10 Antworten
akaa
Beigetreten: 26.10.2008
Elite Grinder

huhu,

also ich glaub ja das es dabei ehr um 3bet/fold geht..weil r/f spielt man wohl des öfteren mit 20bb^^

und bei dem 3bet/fold kommts einfach daher das du nach der 3bet wahr schon die hälfte deines stacks reingestellt hast und einfach von der equity her callen musst..

lg

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Du 3bettest mit 20BB noch ohne zu shoven und spielst regelmäßig mit 20BB raise/fold? Erklär mir mal den Sinn dahinter Bitte.

Ein 20 BB Stack kastriert dich quasi. Jeder raise plus ne Conti auf nem guten Board kostet dich einfach viel zuviel. Mit dem Stack sollte man gute resteal-spots suchen und nur noch mit Karten die einem all-in standhalten openraisen. Ausnahmen können natürlich passieren, aber dafür muss man sher gute reads haben. Mit nem Verdoppler kann man dann schon wieder einigermaßen spielen...

mafi1968
Beigetreten: 09.07.2008
PokerStrategist

Original von spade14ich hörs bzw. lese immer r/f mit 20 BB stack ist ein leak (und ich machs auch nicht ausser nit bbs)
danke

Was bitteschön ist "nit bbs"? Falls Du BSS meinst, solltest Du die Frage vielleicht lieber im BSS-Forum stellen.

Ansonsten macht es machmal durchaus Sinn in MTTs, insbesondere in der späten Phase, wenn Blinds und Antes schon sehr hoch sind, mit einem 20bb-Stack nicht normal zu open-raisen, sondern sofort All-in zu pushen. Insbesondere mit Händen die preflop zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Hand sind, aber postflop mit kleinem Stack schwer zu spielen sind, da man sich spätestens mit einem Conti-Bet am Flop pot-committen würde. Typische Hände sind hier sowas wie AQ oder Ak (da man hier 5 Karten sehen möchte) oder mittlere Pocketpairs wie 99, TT oder JJ (die Angst vor Overcards auf dem Flop haben).

Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

20 BB zu pushen macht nur Sinn, wenn du das mit der kompletten Range und nicht "mit bestimmten Händen" machst, weil du sonst exploitable wirst. Mal davon abgesehen isoliert man sich mit solchen Pushes gg Ranges die einen crushen. Man eriwscht noch mal nen resteal gg den man vorne ist, wenn du aber 20 BB pushst und den call bekommst bist du so gut wie immer hinten. Also im Kern ist es eigentlich sinnlos 20 BB preflop zu pushen...

mafi1968
Beigetreten: 09.07.2008
PokerStrategist

Original von Stoxx8120 BB zu pushen macht nur Sinn, wenn du das mit der kompletten Range und nicht "mit bestimmten Händen" machst, weil du sonst exploitable wirst.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man es nur mit bestimmten Händen machen sollte, sondern lediglich warum es mit welchen Händen sinnvoll sein könnte. Andererseits sind solche pauschalen Aussagen, wie Dein oben auch gefährlich. Es kommt sehr wohl immer auf die aktuelle Situation am Table an.

Generell handhabe ich aber bestimmte Setzmuster auch immer mit meiner kompletten Handrange, wie ich zum Beispiel in dem Posting hier beschrieben habe.

Also im Kern ist es eigentlich sinnlos 20 BB preflop zu pushen...

Was machst Du denn dann mit einer Hand wie AK? Normales open-raise bei Villians Call und ohne Hit auf dem Flop check/fold? Wie gehst Du dann mit mittleren Pocketpairs um? Foldest DU TT, JJ preflop?

Original von mafi1968
Was machst Du denn dann mit einer Hand wie AK? Normales open-raise bei Villians Call und ohne Hit auf dem Flop check/fold? Wie gehst Du dann mit mittleren Pocketpairs um? Foldest DU TT, JJ preflop?

Also das ist teilweise ne schwierige entscheidung,TT frühe position openraise 3BB/fold, AK JJ+ openraise 3BB/push, ab MP3 push preflop mit 20 BB.

Ist die Line vertretbar?

Grinsefisch
Beigetreten: 18.12.2008
Oldschool Grinder

Original von mafi1968
Was bitteschön ist "nit bbs"? Falls Du BSS meinst, solltest Du die Frage vielleicht lieber im BSS-Forum stellen.

Mehrzahl von Nit BB? Typ im BB, der nur mit Premium Karten restealed.

spade14 Themenstarter
spade14
Oldschool Grinder

Original von Stoxx81
Du 3bettest mit 20BB noch ohne zu shoven und spielst regelmäßig mit 20BB raise/fold? Erklär mir mal den Sinn dahinter Bitte.

Ein 20 BB Stack kastriert dich quasi. Jeder raise plus ne Conti auf nem guten Board kostet dich einfach viel zuviel. Mit dem Stack sollte man gute resteal-spots suchen und nur noch mit Karten die einem all-in standhalten openraisen. Ausnahmen können natürlich passieren, aber dafür muss man sher gute reads haben. Mit nem Verdoppler kann man dann schon wieder einigermaßen spielen...

hi

ich geb dir da zu 100 % recht, genau so kenn ichs auch - aber gibts da irgendeinen mathematischen beleg dazu?

spade14 Themenstarter
spade14
Oldschool Grinder

Original von Grinsefisch

Original von mafi1968

Mehrzahl von Nit BB? Typ im BB, der nur mit Premium Karten restealed.

genau das

spade14 Themenstarter
spade14
Oldschool Grinder

Original von Stoxx81
20 BB zu pushen macht nur Sinn, wenn du das mit der kompletten Range und nicht "mit bestimmten Händen" machst, weil du sonst exploitable wirst. Mal davon abgesehen isoliert man sich mit solchen Pushes gg Ranges die einen crushen. Man eriwscht noch mal nen resteal gg den man vorne ist, wenn du aber 20 BB pushst und den call bekommst bist du so gut wie immer hinten. Also im Kern ist es eigentlich sinnlos 20 BB preflop zu pushen...

ich würd mal sagen wenn die 20 BB = M 7 dann würd ichs auch lieber pushen, aber alles darüber also größer M7 is dann wohl nur sinnvoll wenn man nicht mehr dirket pusht

Teilen: