Zum Forum springen
Wie gwinnt man Turn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie gwinnt man Turniere?

22 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,286 Ansichten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne etwas blöd klingende Frage.

Ich spiele in letzter Zeit vermehrt auch kleinere Turniere so bis 55$ Buyin, meistens 7k, 5k, regular, etc.

Es läuft eigentlich recht gut, i bin häufig in den Geldplätzen, auch oft unter den letzten 20, und immer mal wieder am Final Table.

Was muss man anders machen, damit man ein Turnier gewinnt? Ich verstehe aber absolut nicht, warums noch nie geklappt hat. Habe schon einige Dollars gewonnen, aber ich glaube fast, dass ich irgendwas falsch mache, nach den Platzierungen nach zu urteilen, würde ich sagen, dass mein Spiel am Final Table nicht gut ist.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Artikel und anderes Zeugs hab ich schon gelesen, gesehen. Gibts da ein paar Basics oder spezielle Dinge zum Spiel am Final Table?

Ich weiß nicht, ob es vielleicht nur Pech ist oder nicht. Von den Händen her, habe ich eingentlich fast keine falsch gespielt, zumindest nicht wissentlich. Es gab auch selten welche, wo ich unsicher war. Ich spiel teils nach ICM teils eigene Erfahrung und natürlich Reads. Und wie gesagt es läuft recht gut, zumindest bis zum Final Table. Bei SNGs gewinne ich schon des öfteren.

Spiele sonst Cashgame NL400 und NL200. Zur Abwechslung SNGs bis 55$, ab und zu auch mal ein bisschen Fixed Limit und Omaha. Ich bin also kein Anfänger mehr.

Danke für eure Hilfe!

21 Antworten

Um ein Turnier zu gewinnen brauchst du vorallem Luck, das heißt jetzt nicht, dass du Leute aussucken musst, aber im Laufe eines Tuniers hast du nunmal oft Coinflips oder 60/40 Chancen. Bei Tunieren muss man halt viel Ausdauer haben. Man bustet auch oft obwohl man gut gespielt hat. Und irgendwann klappts dann halt doch mal.
Wenn du jetzt Gewinn hast obwohl die vorderen Poistionen bisher ausgeblieben sind solltest du glücklich sein und auf den Tag warten wo halt die Coinflips oder Highcards alle halten :).

Ne tolle Formel oder Strat wie du ab sofort Tuniere gewinnst kann dir hier eh keiner geben.

Unam
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

moved

ich geh das ganze im late game richtig aggressiv an. sprich busto oder platz1-3.

aber das sagt sich jetzt so leicht im endeffekt brauchst du dick luck bei deinen flips und den ein oder anderen idioten der sich bis ins lategame geluckt hat nur um dir seine chips zu geben.

zu deiner frage mit final table play. viele empfehlen morgoths videos! hab die zwar nicht mehr im kopf aber als ich die gesehn hab hat ich nix zu meckern :)
alternativ vielleicht harrington on holdem band 2 lesen.
denk band 1 würde dich langweilen da er nur über deep play geht und du als nl200-400 spieler sowas doch können solltest ;)

ohne glück gewinnt man kein turnier. wenn du schon öfter am final table sitzt und erfolgreich spielst, läuft es doch. irgendwann wirst du dann auch eines gewinnen...

Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Ja es läuft grundätzlich eh recht gut, weil ich fast immer im geld bin, aber ich will lieber gewinnen, da gibts für einmal gewinnen mehr als wenn man 5 mal zwischen 4. und 10. wird, was mir schon zu oft passiert ist. ok auf jeden fall

Danke für eure Hilfe!

Speziell M0bi, ich werd mir das Buch gleich besorgen und die vids sind in der video sind in der video sektion nehm ich an? ok danke

ciao mfg Renne01

ich schaff es in detr letzten zeit immer wiedeer bobbleboy zu werden also das wirklich echt ein problem bei mir das ich das spiel auf der bobble bei einem mutlitable nicht geschissen bekomme. in den letzzen 3 tagen bin ich beim ftp sit n go 3 doller knockout 1 mal 4er,2mal 10er und 1 mal 11er geworden gestern abend livepoker 6 platz 4 cashen ,vorletze woche livrpoker 5 platz 4 leute cashen . ich dreh balt am rad wieviel geld ich mit diesem ewigen bobble boy schon nicht gewonnen habe . das geht auf die nerven . gibt es nen video zu empfehlen ? nen strategy artikel hab ich direkt jetzt nicht zu dem thema gefunden vieleicht hab ich den aber auch nur übersehn

strider1973
Beigetreten: 16.08.2007
PokerStrategist

Ich würde als Training SnGs spielen - dort kannst unter eingigermasser realistischen Bedingungen das Final Table Spiel üben, insbesondere das Spiel um die ersten drei Plätze (wo das meiste Geld liegt).

sashman85
Beigetreten: 10.11.2007
PokerStrategist

wie schon erwähnt wurde musst du in der late phase schon extrem aggro spielen und natürlich dann auch glück haben.
viele werden zum schluss doch zu tight, da sie noch unbedingt platz xy erreichen wollen.
lieber aggro spielen und auch mal flips eingehen.
einmal den 1.platz zu machen ist mehr wert als fünf mal den 20.platz!

evtl. spielst Du am FT nicht aggresiv genug.

Viele schauen oft nur, in der Geldleiter nach oben zu klettern. Die musst du angreifen. Resteals sind sehr wichtig. Und man darf sich nicht scheuen, den stack reinzustellen. Das stellt die anderen vor schwere Entscheidungen und sie bekommen Respekt vor Dir (und stealen seltener deine Blinds).

Wer überleben will, darf den Tod nicht fürchten!

jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007
Oldschool Grinder

am final table tight spielen !

Tight halte ich nur von 10 bis 6-handed für richtig und bei sehr loosem Table.

pmoneyx1
Beigetreten: 07.11.2006
Oldschool Grinder

Mach dir keine Sorgen! Es wird irgendwann klappen , könnte schon schon sein das du final 2 table oder Final table zu weak wirst , beobachte gegner und hab dann auch balls um mal drüber zu gehen auch wenn card dead bist.
Schau das du fit genug bist , nicht müde und unkozentriert am FT hockst und dann wegen einer hand die du missplayed hast außerm tourney zu fliegen

hf gl für die zukunft

Kerri1
Beigetreten: 17.03.2005
Elite Grinder

du hattest mehrere final table aus den letzten turnieren? wow....

also ich hatte 1 final table aus den letzten 50 turnieren :rolleyes:

pmoneyx1
Beigetreten: 07.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Kerri1
du hattest mehrere final table aus den letzten turnieren? wow....

also ich hatte 1 final table aus den letzten 50 turnieren :rolleyes:

stars ist auch rigged :/

sind manchmal schon geile fragen hier...
hättest genausogut fragen können wie man denn am besten den nahostkonflikt löst

Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

intressanter vergliech mit dem nahostkonflikt. aber ich weiß schon, dass es eine etwas andere frage ist. aber genau genommen gibt es keine blöden fragen, sondern nur blöde antworten ;)

außerdem hab ich doch ein paar kleine und doch hilfreiche tipps erhalten, also hat es sich zumindest ein bisschen gelohnt.

ja ich war in den letzten turnieren des öfteren am final table, ich hab aber nicht mitgezählt.
Wenn es bei dir bei 50 turnieren nur 1mal klappt, spielst du vielleicht zu loose. das machen viele, weil sie unbedingt viele chips haben wollen, aber das ist der falsche weg, finde ich. wichtig ist solange wie möglich zu überleben. Bei mir klappt das eigentlich sehr gut. aber wie gesagt ich spiele nur bis 55$ buyin, manchmal bis 80$ aber nicht höher. ob man bei höheren buyins etwas anders spielt, kann ich nicht sagen. aber ich glaube dass es durhcaus immer 2 wege gibt, entweder tight oder loose, wobei die loose variante schwieriger ist, weil man bei zu looser spielweise auch oft ausgesuckt wird, weil einem die anderen keine hände mehr glauben und einfach am flop oder auch preflop zu loose die chips reinstellen. Darum wird man mit der loosen variante sicher weit weniger oft unter den letzten 20 oder 10 sein.

aber genau deshalb hab ich hier die frage gestellt, weil ich nicht verstehe warums bis zum geld so gut läuft und dann wenn noch ca. 2 tische bzw. noch 1 tisch ist, auf einmal nicht mehr läuft. Ich hab mir jetzt die bände von "harrington on hold'em bestellt, die kritiken waren sehr gut. mal sehen ob es mir hilft. wenn die bücher wirkung zeigen, teile ich es euch hier mit.

ich spiele übrigens bei partypoker, hier gibt es soo viele schlechte spieler. ich hab auch mal bei fulltilt ein paar turniere gespielt, da sind die gegner auch nicht besser. wies bei anderen plattformen aussieht weiß ich nicht. aber ich empfehle jedem partypoker, fische so weit das auge reicht ;)

danke nochmals für die rege beteiligung!

winning poker tournaments

gefällt mir sehe gut. als ergänzung zu den HoH-Büchern

shroty
Beigetreten: 17.12.2006
Oldschool Grinder

Original von m0bi
ich geh das ganze im late game richtig aggressiv an. sprich busto oder platz1-3.
[...]

naja, also ich passe am Final-Table mein Spiel meist an die Gegner an.
- D.h. spielen die Gegner sehr loose und aggressiv, dann mach ich nen ruhigen und lass sie sich gegenseitig eliminieren. Das klappt natürlich nur, wenn dich die Blinds nicht fressen. Dann gewinnst du selbst zwar keine Chips, aber ab Platz 5 steigen meist die Payouts dermaßen an, das sich das echt lohnt extrem tight zu spielen.
- Alternativ dazu ein sehr tighter Tisch, dann sehe ich zu, dass ich Chips stealen kann, entweder die Blinds oder mit Reraise-AllIn kleine Pötte preflop zu gewinnen.

Aber wenn du insgesamt PLUS machst, solltest du dir eher keinen Kopf machen und einfach weiter spielen. Die Wahrscheinlichkeit erster zu werden ist bei 100-1000 Leuten halt ein Stück geringer als nur bei 10!

Thiemo1981
Beigetreten: 16.09.2006
Elite Grinder

Als Cashgamespieler, der auf Party MTTs spielt kann es sehr gut sein, dass du am FT, besonders im SB und BU, zu tight bist.
Durch die Blindstruktur ist man bei Party (wie auch bei Titan) im Lategame/FT (je nach Turniergrösse) bei den regulären Turnieren meist so short (oder die Gegner/Blinds), dass gutes Push-or-Fold-Play ein sehr wichtiger Skill wird.
Dies liegt daran, dass zum einen die Blinds sehr schnell ansteigen, zum anderen an fehlenden (Titan) bzw. zu kleinen (Party) Antes, was heisst, dass der BB einen grösseren Teil unseres Stacks als bei Stars/FullTilt ausmacht, das ganze sich also auch wesentlich mehr wie ein SNG "anfühlt" (die grossen BBs haben nämlich auch/ausserdem den Nachteil, dass Raises so teuer sind, dass man sie oft nur tight gestalten kann).
Wahrscheinlich lässt du zu viele 100% oder 80% Spots im SB/BU gegen bzw. mit ~<10BB aus.
Hilft dir das ?

Achso, nochwas ist demnach natürlich wichtig (und zwar vor der PoF-Phase): Dein Spiel in/um die Blinds. Da sie einen so viel grösseren Teil des Stacks als auf Stars ausmachen, sollte man sie auch besser verteidigen und vor allem first-in im SB gute Strategien für den entsprechenden Gegner an der Hand haben. Gehört meiner Meinung nach leider zu den am schwersten zu entwickelnden, aber hochprofitablen Skills.

Teilen: