Zum Forum springen
Wie Micro Tourneys ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Micro Tourneys schlagen?

35 Beiträge
11 Benutzer
32 Reactions
4,062 Ansichten
MrEval
Beigetreten: 27.03.2009
PokerStrategist

Grüß Gott miteinander,

ich bin derzeit etwas am Verzweifeln und weiß nicht wirklich wie ich weitermachen soll. Ich spiele seit geraumer Zeit Micro Turniere und halte mich dabei strikt an die 100 BI-Regel. In der Anfangsphase eines Turnieres spiele ich ziemlich TAG, um marginalen Spots aus dem Weg zu gehen. Sobald die Bubble gebusted ist spiele ich etwas looser, allerdings bin ich noch weit von einem LAG entfernt. Ich denke, dass gerade auf den Micro-Limits eine tighte Spielweise den größten Erfolg versprechen wird.

Nun zu meinem Problem: Ich schaffe es einfach nicht wirklich deep in einem Turnier zu kommen, da ich vorher meist durch eine völlig absurde Hand gebusted werde. Entweder sind es Spieler, die ihre Hände gnadenlos überspielen oder aber meine All-Ins werden gecrushed. Gegen den Cardrun kann man nichts machen und das Thema Varianz ist mir auch ein Begriff, aber was macht man gegen die Hobby-Spieler, die in der mittelspäten Phase blindlinks den callbutton drücken? Es fällt mir extrem schwer diese Spieler auf eine Range zu setzen, da sie scheinbar gar keine Ranges spielen, sondern einfach auf gut Glück sich mal einen Flop anschauen wollen und dabei keinerlei Rücksicht auf das nehmen, was vorher passiert ist.

Als "Hilfsmittel" während der Turniere nutze ich "Jennifear's MTT Push/Fold Charts" und das ORC von Upswing Poker. Ich spiele zwei Tische gleichzeitig, um die Konzentration hoch zu halten und verzichte dabei auf störende Dinge wie Musik, Streams etc.

Ich danke euch für jeden Tipp und vor allem natürlich für jeden Troll! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
34 Antworten
SilverSurfer129
Beigetreten: 06.11.2010
Elite Grinder

Samplesize?

Zu meiner aktiven Toruneysize hab ich 40-50 Tuniere pro Tag gespielt und war teilweise durchaus 2-3 Wochen ohne großen Cash
(20-100$, 300-3k player).

Bei den Micros sollte es etwas mehr sein, aber die Varianz ist halt normal und muss man sich als Tunierspieler leider dran gewöhnen.

Antwort
Zitat
MrEval Themenstarter
MrEval
PokerStrategist

Samplesize sind so ungefähr 1200 Turniere. Sagt zwar noch nicht viel aus, aber ich wage zu behaupten, dass da Tendenzen zu erkennen sind.

Antwort
Zitat
MINGEAA
Beigetreten: 29.12.2010
PokerStrategist

Was willst denn jetzt hören? Dein op ist halt "ich spiele toll und habe nur Pech!" Okay, keep it up then...

Wenn du dich verbessern willst dann stell Fragen zu deinen leaks oder poste Hände die die unklar sind.

Antwort
Zitat
MrEval Themenstarter
MrEval
PokerStrategist

Original von MINGEAA
Was willst denn jetzt hören? Dein op ist halt "ich spiele toll und habe nur Pech!" Okay, keep it up then...

Wenn du dich verbessern willst dann stell Fragen zu deinen leaks oder poste Hände die die unklar sind.

Die Frage steht doch im Text. Wie geht ihr in der mittelspäten Phase mit Hobbyspielern um, die mehr oder weniger unkontrolliert spielen? Ansonsten wären ein paar Tipps, wie man es weit in einem Turnier schafft, ganz nett.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Wenn du nie deep in die späteren Turnierphasen kommst, spielst du vll. auch zu ängstlich. Tight anfangen ist sicher ok, aber je später es wird desto mehr Gas musst du geben. Du musst daher rausfinden, wo du Foldequity bzw. Fearequity hast und da entspr. mutig agieren. Ich bin kein MTT Experte, denke aber, dass man fast immer irgendwo genug Hände rausdrängen kann. Damit du solche Spots finden kannst, musst du auf jeden Fall lernen in Ranges zu denken, auch wenn das gegen manche Gegner echt schwer ist. Und wenn dir die Varianz zu sehr aufs Gemüt schlägt, such dir evt. Partien mit kleineren Teilnehmerfeldern.

Antwort
Zitat
MrEval Themenstarter
MrEval
PokerStrategist

Danke für den Beitrag Renne! Lustig ist, dass ich kurz nachdem ich den Eintrag geschrieben habe ein Sat für das $7.5 BB gewonnen habe und im BB 16 wurde. Insgesamt weitgehend fehlerfrei gespielt, die Knackpunkte waren die drei 80/20 Hände, die ich in der späten Phase verloren habe. Werde das Turnier morgen analysieren und dann sehen wir weiter.

Antwort
Zitat
glissario
Beigetreten: 13.06.2006
BlackMember

Würde außerdem Hände Posten wo es dir eben schwer viel, die schwachen Spieler auf Hände zu setzen.

Ggf genau die, die du dann gefoldet hast.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

wenn du fehlerfrei spielst und alles nur am pech liegt, dann kannst du dir den fred hier auch sparen.

Antwort
Zitat
Faaaahn
Beigetreten: 21.11.2011
Oldschool Grinder

Denke auch dass jemand der nen sat für das 7,5BB spielt fehlerfreies Poker spielt.

Antwort
Zitat
MrEval Themenstarter
MrEval
PokerStrategist

Woher kommt eigentlich diese negative Attitude in diesem Forum?

Kommen wir zur ersten Hand, bei der ich auf dem Turn einen Fehler gemacht habe, der aufs Turnier gesehen wahrscheinlich erst später Auswirkungen haben wird.

Poker Stars $2.00+$2.00+$0.40 No Limit Hold'em Tournament - t80/t160 Blinds + t24 - 9 players
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BB: t10375 M = 22.75
UTG: t4476 M = 9.82
UTG+1: t4608 M = 10.11
UTG+2: t5913 M = 12.97
MP1: t19420 M = 42.59
MP2: t14082 M = 30.88
CO: t24764 M = 54.31
Hero (BTN): t9109 M = 19.98
SB: t4244 M = 9.31

Pre Flop: (t456) Hero is BTN with 9 :spade: A :spade:
UTG raises to t320, 1 fold, UTG+2 calls t320, 3 folds, Hero calls t320, 1 fold, BB calls t160

Flop: (t1576) Q :heart: 6 :spade: A :club: (4 players)
BB checks, UTG bets t929, UTG+2 folds, Hero calls t929, BB folds

Turn: (t3434) 3 :spade: (2 players)
UTG bets t2026, Hero raises to t7836 all in, UTG calls t1177 all in

River: (t9840) 7 :heart: (2 players - 2 are all in)

Preflop ziemlicher Standardcall am BU mit dem suited A. Auf dem Flop calle ich mit dem Toppaar und dem Backdoor FD sowie den verbleibenden 9´. Villain repräsentiert eine ziemliche starke Range dadurch, dass er bereits 1/4 seines Stacks auf dem Flop setzt. Trotzdem finde ich den Call in Ordnung. Auf dem Turn stellt sich die Frage wie wir die Hand weiterspielen. Folden macht wenig Sinn, da wir sonst schon den Flop hätten folden müssen. Raisen sehe ich im Nachhinein als Fehler an, da Villain schon commited ist und niemals folden wird. Ich denke ein Call wäre die beste Option gewesen, um auf dem River noch den Fold finden zu können, falls der Flush nicht ankommt. Insgesamt ein ziemlich unangenehmer Spot, wie ich finde

Antwort
Zitat
MrEval Themenstarter
MrEval
PokerStrategist

Poker Stars $0.50+$0.50+$0.10 No Limit Hold'em Tournament - t30/t60 Blinds + t7 - 9 players

BTN: t3356 M = 21.93
SB: t2034 M = 13.29
BB: t10062 M = 65.76
Hero (UTG): t2847 M = 18.61
UTG+1: t2704 M = 17.67
UTG+2: t15501 M = 101.31
MP1: t2683 M = 17.54
MP2: t4600 M = 30.07
CO: t1897 M = 12.40

Pre Flop: (t153) Hero is UTG with T :heart: T :club:
Hero raises to t133, 5 folds, BTN calls t133, SB calls t103, BB calls t73

Flop: (t595) 9 :spade: 2 :diamond: 6 :diamond: (4 players)
SB checks, BB checks, Hero bets t368, BTN folds, SB raises to t1200, BB folds, Hero raises to t2032, SB calls t694 all in

Turn: (t4383) 8 :heart: (2 players - 1 is all in)

River: (t4383) 6 :spade: (2 players - 1 is all in)

Standard Open UTG, evtl. etwas größer openraisen. Flop trifft recht gut die callingranges von SB und BB, deswegen die Cbet auf dem Flop auch relativ groß, um Gutshots und schwache Draws aus dem Pot zu drücken. SB mit der 3bet und dazu folgende Gedankengänge:
- raised ein Set auf dem Flop? Ich denke ja, allerdings wird es wohl eher All In gehen, um sich maximal gegen Draws zu protecten und sich die Entscheidung bei einer schlechten Turnkarte zu ersparen.
- Two Pair sehe ich an dieser Stelle mit einer ähnlichen Spielweise wie ein Set.
- Combodraws sollten an dieser Stellen entweder flatten, um den Pot eingermaßen klein zu halten, oder aber genauso All In gehen, um maximalen Druck auf den Openraiser zu erzeugen. Das Raise an dieser Stelle sah für mich so aus, als wenn Villain nicht weiß, wie er seine Hand spielen soll und genau das nutze ich mit dem 4bet shove aus. Gegen ein c/r All In hätte ich wahrscheinlich gefoldet.

Antwort
Zitat
kingkilla
Beigetreten: 20.05.2014
PokerStrategist

du solltest dringend theorie machen, finde beide hände von anfang an schlecht gespielt.

bei der 1.hand kannst du davon ausgehen das du fast nie vorne bist mit dem A 9 kicker desshalb hätte ich hier 3bet/fold als bluff oder direkt gefoldet auf nen flush bekommst du auch nicht oft genug auszahlung

bei der 2. bei soviel gegenwind b/f turn du gehst mit 47bb mit absolutem schrott fast AI warum ?

Antwort
Zitat
MrEval Themenstarter
MrEval
PokerStrategist

Poker Stars $2.00+$2.00+$0.40 No Limit Hold'em Tournament - t200/t400 Blinds + t60 - 9 players

UTG: t12438 M = 10.91
UTG+1: t4500 M = 3.95
UTG+2: t16317 M = 14.31
MP1: t16282 M = 14.28
MP2: t13489 M = 11.83
CO: t12190 M = 10.69
BTN: t4026 M = 3.53
Hero (SB): t6451 M = 5.66
BB: t18106 M = 15.88

Pre Flop: (t1140) Hero is SB with 7 :club: J :club:
4 folds, MP2 calls t400, 2 folds, Hero calls t200, BB checks

Flop: (t1740) J :diamond: 3 :club: 5 :club: (3 players)
Hero checks, BB checks, MP2 bets t800, Hero raises to t5991 all in, BB folds, MP2 calls t5191

Turn: (t13722) A :spade: (2 players - 1 is all in)

River: (t13722) K :spade: (2 players - 1 is all in)

Spoiler

Final Pot: t13722
MP2 shows J :heart: 8 :club: (a pair of Jacks - Ace+King+Eight kicker)
Hero shows 7 :club: J :club: (a pair of Jacks)
MP2 wins t13722

Ich calle im SB mit einer reinen Drawinghand, die super für uns flopped. Ich entscheide mich an dieser Stelle für den c/r, um maximalen Druck auf beide Spieler zu erzeugen. Ich finde callen an dieser Stelle nicht gut, weil ich vor einer ziemlich bescheidenen Entscheidung auf dem Turn stehe, falls ich nicht treffen sollte. Im Falle eines Calls haben wir noch genug Equity gegen die Limping-Range, falls er so etwas hat. Dass er dann so einen Call auspackt hätte ich allerdings nicht gedacht. Vielleicht versteht ihr nach dieser Hand das Problem, das ich OP schon beschrieben habe?

Antwort
Zitat
MrEval Themenstarter
MrEval
PokerStrategist

Original von kingkilla
du solltest dringend theorie machen, finde beide hände von anfang an schlecht gespielt.

bei der 1.hand kannst du davon ausgehen das du fast nie vorne bist mit dem A 9 kicker desshalb hätte ich hier 3bet/fold als bluff oder direkt gefoldet auf nen flush bekommst du auch nicht oft genug auszahlung

bei der 2. bei soviel gegenwind b/f turn du gehst mit 47bb mit absolutem schrott fast AI warum ?

Okay, welches Sizing wählst du bei der 3bet? Der Backdoorflush ist mMn so gut versteckt, dass ich von einer UTG Range fast immer die Auszahlung bekomme. Folden auf dem Flop habe ich mir im Nachhinein auch überlegt, allerdings hat OR einen Cbet-Wert von 95%.

Flatte ich das Raise auf dem Flop in der zweiten Hand bleiben Villain 700 Chips bei einer Potgröße von 3k. Was genau soll ich da bet/fold spielen?

Antwort
Zitat
MINGEAA
PokerStrategist

vergiss 3bet pre in derA9s hand. fold pre und gut ist. weiß auch nicht was am turn da so schlimm sein soll, is ja so die beste karte die du bekommen kannst.

was du in der TT am flop machst, versteh ich auch nicht. b/c und gut ist. schau auch auf dein reasoning. du sagst board trifft die ranges gut, raise kann nuts sein aber dann passt die size nicht zu den nuts...okay, also ist es dann doch weake range? generell passen deine überlegungen zu der hand imo überhaupt nicht. toppair wird da niemals wie ein set gespielt. die erste frage wäre überhaupt schon mal wie viele toppairkombos da überhaupt unterwegs sind...naja, man kann hier von eins ins tausendste kommen. schau dir einfach mal an welche ranges villain so haben können und dann welche sie wie auf dem board spielen würden.
denke als ersten schritt dir

Antwort
Zitat
MINGEAA
PokerStrategist

und zur J7 hand: warum stehst du vor ner schwierigen entscheidung wenn du nur callst? hast doch auf massig turns die beste Hand und selbst bei Q,K,A non club die musst imo nicht protecten und hast noch genug equity für nen turn call. die openlimpingrange ist doch auch mega weak auf den limits, so dass du zwei overs zu dem board fast discounten kannst. wenn du shovest dann isses value und nicht protection. aber generell find ich den shove nicht gut, denn was soll dich da noch callen? okay, hast nen fisch der da mit J8 zubeißt aber du verschenkst imo value

Antwort
Zitat
MrEval Themenstarter
MrEval
PokerStrategist

Original von MINGEAA
vergiss 3bet pre in derA9s hand. fold pre und gut ist. weiß auch nicht was am turn da so schlimm sein soll, is ja so die beste karte die du bekommen kannst.

was du in der TT am flop machst, versteh ich auch nicht. b/c und gut ist. schau auch auf dein reasoning. du sagst board trifft die ranges gut, raise kann nuts sein aber dann passt die size nicht zu den nuts...okay, also ist es dann doch weake range? generell passen deine überlegungen zu der hand imo überhaupt nicht. toppair wird da niemals wie ein set gespielt. die erste frage wäre überhaupt schon mal wie viele toppairkombos da überhaupt unterwegs sind...naja, man kann hier von eins ins tausendste kommen. schau dir einfach mal an welche ranges villain so haben können und dann welche sie wie auf dem board spielen würden.
denke als ersten schritt dir

Du solltest evtl. genauer lesen, was ich schreibe.

Pre ein suited A am BU zu folden bei Odds von fast 3,5:1 scheint mir etwas sehr tight.

Was macht es denn für einen Unterschied wenn ich auch dem Flop mit TT b/c spiele? Ich komme am Turn eh nicht mehr aus der Hand raus. Entweder geht es rein oder ich folde auf das Raise. Allerdings macht das Sizing einfach null Sinn und deswegen bügel ich drüber. Wie ich oben schon geschrieben habe geht die Hand gegen ein c/r All In in den Muck, da ich mich dann nicht mehr als gut genug einschätze, um callen zu können.

Antwort
Zitat
AminoX
Beigetreten: 06.11.2007
Oldschool Grinder

Original von MrEval

Pre ein suited A am BU zu folden bei Odds von fast 3,5:1 scheint mir etwas sehr tight.

Find ich jetzt gar nicht so bei UTG raise und UTG call... Is voll ein gutes Beispiel für EQ-Realisationsprobleme finde ich. Auf welchen Flops kannst du denn deinen EV realisieren? Fühlst du dich gut mit einem A high Flop? Kriegst du deine High Cards siegreich zum Showdown? Ich glaube nicht.. Typisches Beispiel für grossen Pot verlieren oder kleinen Pot gewinnen... Wenn drei / vier Spades kommen kriegste doch dein Geld eh nich mehr rein... Alles auf was du hoffen kannst is ein A9 Flop gg AK / AQ.
Ich folde das auch pre, weil post einfach zu schwierig is .-))

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

A9s am Bu zu callen ist nur dann ok, wenn man danach nicht mit Top pair, weak kicker broke geht. Dasselbe gilt für den complete mit J7s. Bei deiner postflop-spielweise sind solche Hände sehr unprofitabel.

Antwort
Zitat
Teilen: