Die Assoziation Gus<->Drogen hatte Hank aber bereits erschlossen, also ging es beim Laptop schon um die Drogen.
Bei mir war auch der erste Gedanke: Als wenn Hank nicht sofort dem Laptop nachfahren und diesen (vll mit IT Spezis zusammen) anschmeissen würde.
Aber so ist es doch immer in Film und Fernsehen: Dem Zuschauer wird ein gewisses Zeitfenster präsentiert, indem die Protagonisten etwas Bestimmtes zu erledigen haben. Darin ob sie es schaffen oder nicht (haha) liegt die Spannung.
So let's move on.
Original von Play4forlife
Die Assoziation Gus<->Drogen hatte Hank aber bereits erschlossen, also ging es beim Laptop schon um die Drogen.
hank hatte den verdacht, aber es gab dazu keine offizielle ermittlung. da bei gus tod allerdings sicher war, dass es sich um mord handelt hat eine ermittlung in diese richtung wohl logischerweise vorrang. die spurensicherung am tatort und im labor hatte da erstmal vorrang und es wurde kein sonderermittlungsteam abgestellt um seine privatsachen zu durchforsten. und mal ehrlich wie viele drogenbosse haben wohl frei zugängliche infos zu ihren geschäften auf dem laptop? vor allem auf einem den sie auch so im büro rumliegen haben? wieso sollte hank sich denn bitte ausgerechnet den laptop angucken, bei allen beweisen (siehe labor) die erstmal untersucht werden konnten? meint ihr ernsthaft der denkt sich spontan: "hey der hatte ja nen laptop, vielleicht sind da ja videos von seiner drogenproduktion drauf"
Hank sieht doch die verbrannte Kamera im Lab und er kann sich zu dem Zeitpunkt sicher vorstellen, dass irgendwas gefilmt wurde. Aber es lässt sich ja nicht sofort darauf schließen, dass die Aufnahmen auf dem Notebook bei los Polos hermanos sind. Von daher ist es schon legitim, dass der Laptop noch im evidence room war.
auch superhank macht mal fehler... Ihr reitet da wieder auf Dingen rum...
manchmal bekommt man echt kopfschmerzen wenn man hier reinschuat ♦
Bei allem was bisher in der Serie passiert ist hängt ihr euch dran auf, dass Hank nicht direkt auf den Laptop geguckt hat? Er hat erstmal keine Ahnung, dass sich da womöglich Videoaufnahmen drauf befinden, und mit einer verschlüsselten HDD fängt er auch nichts an.
Ich find das einfach unglaublich uninteressant sowas zu diskutieren, weil da auch kein Erkenntnisgewinn bei rausspringen kann. Hank hat halt nicht direkt den Laptop durchsucht und er ist ins Beweislager gewandert. Deal with it. Ist das wirklich so ein großes Problem, dass es den Seriengenuss spürbar einschränkt? Wenn nein, warum so einen Elefanten draus machen?
Thurisaz
seh ich ähnlich! fands spannend und insgesamt nen sehr guten staffelstart.
die ganze magnetaktion war kurios wie man das von bb gewohnt ist aber wie ich finde in einem maß dass nicht total unglaubwürdig und konstruiert wirkte.
Ich fand die ganze Magnetaktion auch ziemlich gelungen. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ist es eben gerade noch plausibel genug, dass es nicht zu unmoeglich wirkt.
Ebensogut haette Walt in seinem stillen Kaemmerchen mal eben eine EMP Bombe mit Anleitung aus dem Internet bauen koennen, was im Vergleich dazu ziemlich daemlich gewesen waere.
Und dass der Laptop nicht sofort untersucht wird, fand ich jetzt auch nicht zu stoerend.
Bis sie das ganze Beweismaterial vom Labor durchsucht habe, da kann es schonmal ein wenig dauern, bis sie zum Laptop kommen.
Vielleicht haben sie ihn auch mal kurz angeschlossen und auf den ersten Blick nichts besonders Auffaelliges festgestellt. Gus wird u.U. das Ganze so versteckt haben, dass ein Nicht-Experte das nicht sofort entdeckt, vielleicht teilverschluesselt.
Vielleicht haben sie auch keine IT-Spezialisten vor Ort und der kommt erst Mitte naechste Woche.
In ein paar Wochen kommt dann vielleicht auch so ein Nebensatz von Hank wie: "Gut, dass wir sofort ein Backup gemacht haben, sonst wuerden wir jetzt ziemlich dumm aussehen."
Fuer mich ist das alles plausibel und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe, dass es nicht die ganze (Teil-)Staffel nur um Beweisvernichtung geht, sondern, dass Walt noch ein paar neue Verbrechen angeht.
@Thema Magnet und Rückverfolgung:
haben sie tatsächlich den Magneten vom Schrottplatz geschenkt bekommen?
Ich bin nicht so gut in English, aber ich dachte da erklärt der Schrotthändler lediglich Walt usw. wie man einen starken Elektromagneten baut. Dafür brauch man ja garkein Magnet. kannste daheim ja auch mit nem nagel und ner 9v batterie nachbauen...
d.h sie kommen doch erstmal garnicht auf den Schrotthändler, da dorthin keine Spuren führen. (vorrausgesetzt, der hat ihnen nicht doch ein Teil zum bauen ausgeliehen.)
@Thema Verschlüsselung:
unrelevant, der Laptop ist ein potentielles Risiko. Selbst wenn er verschlüsselt sein sollte, können die das Passwort mit entsprechendem Aufwand knacken...
wäre toll wenn einer mit besseren englishkenntnissen mich da in meiner theorie bestätigen oder widerlegen könnte.
hat der schrotttyp ihnen ein spezielles Bauteil (batterien usw zählen nicht die bekommt man überall) ausgeliehen oder eben nur die Anleitung?
Original von topspit
@Thema Magnet und Rückverfolgung:haben sie tatsächlich den Magneten vom Schrottplatz geschenkt bekommen?
Ich bin nicht so gut in English, aber ich dachte da erklärt der Schrotthändler lediglich Walt usw. wie man einen starken Elektromagneten baut. Dafür brauch man ja garkein Magnet. kannste daheim ja auch mit nem nagel und ner 9v batterie nachbauen...
d.h sie kommen doch erstmal garnicht auf den Schrotthändler, da dorthin keine Spuren führen. (vorrausgesetzt, der hat ihnen nicht doch ein Teil zum bauen ausgeliehen.)
this.
Er sagt doch er soll noch paar Batterien drauflegen, ergo hat er das komplette Paket verkauft (Wagen, Batterien, "Magnet")
Und noch zur Verschlüsselung: Wenn das Ding anständig verschlüsselt ist, kann kein Rechner der Welt das Passwort knacken.
Original von Roven
Er sagt doch er soll noch paar Batterien drauflegen, ergo hat er das komplette Paket verkauft (Wagen, Batterien, "Magnet")
Und noch zur Verschlüsselung: Wenn das Ding anständig verschlüsselt ist, kann kein Rechner der Welt das Passwort knacken.
der magnet besteht aber aus der Zusammensetzung der einzelnen Teile, und keins der einzelnen Teile lässt sich auf den Schrottplatz zurückverfolgen.
Es sei denn da ist ein große stück Spezialmetall dabei, welches extra für solche Schrottplätze verwendet wird. Davon gehe ich aber nicht aus, da Walt das dann einkalkuliert hätte.
Original von Roven
Brute Force knackt alles. ♦
Passwort war wahrscheinlich: chickenbrothers1958 ... oder so.
Dagegen hab ich auch nichts einzuwänden. Ging ja nur um die Frage, ob die das Zeug bei dem Typen gekauft haben oder nur die "Anleitung" oder so.
Original von Roven
Eine Verschlüsselung die wirklich unmöglich zu knacken ist wäre viel zu aufwendig als dass man sie für diese Zwecke nutzen könnte.
Thurisaz
Original von luxxx
Fuer mich ist das alles plausibel und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe, dass es nicht die ganze (Teil-)Staffel nur um Beweisvernichtung geht, sondern, dass Walt noch ein paar neue Verbrechen angeht.
klar man, erstmal beweise vernichten, aber danach geht walt zur meth world domination über (hoff ich mal)
Original von Thurisaz
Original von Roven
Und noch zur Verschlüsselung: Wenn das Ding anständig verschlüsselt ist, kann kein Rechner der Welt das Passwort knacken.Eine Verschlüsselung die wirklich unmöglich zu knacken ist wäre viel zu aufwendig als dass man sie für diese Zwecke nutzen könnte.
Thurisaz
Wat?