Ganz ehrlich ich kaufe Walt diese neue Schiene absolut nicht ab. Es ist herausragend, wie die Autoren es geschafft haben, innerhalb einer Folge das Böse und niederträchtige bei Walt, was sieben Folgen lang extrem gut und intensiv aufgebaut wurde, wieder zurückweichen zu lassen. Ich glaube Walt hat eher einfach gemerkt, dass er etwas vorsichtiger und zurückhaltender agieren muss wenn er es wirklich zu einem Imperium bringen will. Gus hat sogar bei irgendwelchen Spenden-Aktionen der DEA mitgemacht, oder? Er kam eher als Wohltäter rüber und nicht als Drogenboss. Walt fährt offensichtlich ein geiles Auto, trägt ne geile Uhr, schmeisst mit Geld um sich und scheißt auf alle Leute um sich herum und benimmt sich immer offensichtlicher wie Tony Montana. Plötzlich erzählt ihm Skyler, dass er reich ist und er hört mit diesem neu gewonnenen Leben und seinem Ego auf? Niemals!
Übrigens ist mir aufgefallen.... die letzte Folge hieß ja "Gliding over all". Ich hab das mal gegoogled und das ist ja ein Gedicht von Walt Whitman...
Gliding Over All
GLIDING o'er all,
through all,
Through Nature, Time, and Space,
As a ship on the waters advancing,
The voyage of the soul--not life alone,
Death, many deaths I'll sing.
Könnte sich natürlich auf die zehn Morde beziehen, was
wäre. Oder halt auf die nächste Halbstaffel....Oder könnte meiner Meinung nach (auch wenn etwas weit hergeholt) die verschiedenen "Tode" von Walt beschreiben und die Reise der Seele auf der Suche nach ner neuen Identität. Erst starb der "alte" Walt und wurde zu Heisenberg. In der letzten Folge starb anscheinend "Heisenberg" und der alte Walt ist wieder da. Frage ist halt, welcher "Walt" sich daraus nun entwickelt. Bleibt´s beim alten? Wird er noch viel schlimmer als Heisenberg? Das Finale spoilert ja leider schon den Anfang der letzten Folge, aber die falsche Identität und die Wumme sprechen eher dafür, dass es nicht der nette Walt ist. Daher tendiere ich eher zu dem noch tieferen Fall. Dafür sprechen nicht nur die Mafia-Andeutungen (Scarface z.B.), aber halt auch die Andeutungen von Vince.
I know our audience has gotten comfortable seeing Walt regularly kill drug dealers, endanger his family, and poison small children, but, personally, I think people would be interested in seeing a slightly more sinister side to the character.