So habe sie jetzt durch.
ACHTUNG SPOILER. BITTE NICHT WEITERLESEN, WENN MAN ES NOCH NICHT ZU ENDE GESCHAUT HAT!!!!!!
Staffel 1-3: Jo ist in Ordnung. Gibt aber defintiv vieles besseres und würden nicht alle meine Kumpels, dass schauen (scheiß Hype), hätte ich defintiv so nach Staffel 2 aufgehört. Hier hätte man defintiv kürzen können, da die Charaktere diese Vorlaufzeit imo nicht benötigen.
Staffel 4-5: Hier zieht es an. Und zwar ordentlich. Auch wird hier langsam von Zufallsprodukten abgesehen, um künstliche Spannung zu erzeugen.
Was ich übrigens noch cool gefunden hätte, wenn bestimmte Ereignisse, einfach mal so im Hintergrund geblieben wären (Die Sache mit der Lilie, Janes Tod). Und nicht alles am Ende ins Finale reinspielt. Einige Dinge sollten auch nur falsche "Fährten" legen und nicht immer direkt dramatische Auswirkungen haben, sonst wird es zu vorrausehbar.
Die Szene, wo er unterm Haus das Geld sucht um Gus zu entkommen. Diese kranke Lache, diese Kamerafahrt
Das ist pure Kunst.
Aber auch emotional wird es heftig. Hank, Brooks Mutter etc. Das sind Szenen die flashen.
ABER: Das genialste finde ich, wie sich die Hauptfigur vom Protagonisten schon immer zum Antihelden und teilweise sogar zum Antagonisten entwickelt.(Kann ich auch nicht verstehen, wie man den Charakter feiern kann. Er ist auch nicht wie der Joker oder Darth Vader cool. Sondern einfach nur krank und besessen.) Das ist schon krass, wie er am Ende erzählt: Mike lebt. Mike lebt. Das muss du mir glauben. WIR müssen das glauben.
Ende:
Hier war ich wirklich enttäuscht. Die echten Knallerepisdoen, waren Hank und Brooks Mutter.
Hier hätte ich mir mehr konsequent in eine Richtung gewünscht. Mehr Happy End(Jesse nimmt das Geld, wobei das nicht zum Charakter passt; es wird gespendet oder ka) oder halt Bad End (Walt verreckt in der Wildnis; Jesse und Walt gehen bei der Schießerei drauf etc.). So hat es so einen mischmasch Beigeschmack.
Fazit:
Ich bin zufrieden und wirklich eine gute Serie. Wer aber vom Meisterwerk, oder gar der besten Serie aller Zeiten spricht, hat sich imo etwas hypen lassen. Klar, Staffel 4 und 5 sind wirklich gut(auch keine 10/10). Aber Staffel 1-3 halt eben auch nur ganz gut.
Für mich hat die Serie eh etwas, mehr von einem sehr sehr langen Film, als eine Serie.
Better call Saul, wird imo auch nicht funktionieren, da es viel mehr Richtung der schwächeren Staffeln 1-3 gehen wird.