Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Don't RTFM !

18 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,265 Ansichten

Manual meint hier eigentlich die summary, da gabs aber kein Kürzel dafür.

Es geht um die Zusammenfassung bzw. Inhaltsangabe von Filmen auf DVDs.

Im vorliegenden Fall bin ich per Sonderangebot an die DVD "Brügge sehen...und sterben?" gekommen. Englische Tonspur drauf, also her damit.

Zufällig habe ich ein paar Worte des Rückentextes gelesen und musste mir(wahrscheinlich) den geistigen Erguss irgendeines Azubis der Produktionsfirma antun.
von "Zwei Killer auf Erholungsurlaub: rabenschwarze Gangsterkomödie in der Tradition von Pulp Fiction und Snatch" ist da die Rede.

Aber selbst wenn ich diese in allen Gesichtspunkten unpassende Kurzumschreibung zähneknirschend für "tauglich für absolute Film-N00bs"durchgehen lassen würde(was ich nicht tue), der anschließende Text beschreibt meiner Ansicht nach einen völlig anderen Film.

Oder, um genau zu sein:
Das ist die Zusammenfassung von jemandem, der den Film nicht gesehen hat, sondern sich nur aus einer vorgegebenen Plotline und ein paar Bildern irgendwas zusammengereimt hat.

Laut Text "haben sich die beiden Killer Urlaub verdient" und "Ray (Collin Farrell) entfacht nach alter Gewohnheit allerhand Krawall". Von "diesem lärmenden Treiben zeigt sich auch der Boss wenig begeistert", weshalb "Ken den Auftrag erhält, seinen Kumpel ruhigzustellen - und zwar endgültig".

Ehrlich, was soll das?
Auch wenn es zumindest konsequent ist, in jeder Sparte der Filmbranche desinteressierte Idioten arbeiten zu lassen. Siehe Synchronisation/Übersetzung.

So, meinen Frust losgeworden.
Kennt ihr auch solche Beispiele?

17 Antworten
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

alles was auf verpackungen steht, dient dazu den konsumenten zum kauf zu bewegen. bei dvds ist das nicht anders.

toolz555
Beigetreten: 04.01.2007
Oldschool Grinder

Naja, das stimmt schon, aber man könnte ja einfach ne Beschreibung wählen, die auch den Tatsachen im film entspricht. Würde die Sache ja nun nicht unbedingt machen...

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

"Brügge sehen ... und sterben?" ist eine rabenschwarze Gangsterkomödie. :)

vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Original von KeyserSoze83
In Bruges ist eine rabenschwarze Gangsterkomödie. :)

too long; wouldn't read

Danke für den Hinweis. Hab's mal etwas erweitert.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Meiner Meinung nach ist der genannte Vergleich und die Bezeichnung "rabenschwarze Gangsterkomödie" ziemlich unpassend.

-Snatch ist eine rabenschwarze Gangsterkomödie
-Bei Pulp Fiction fällt mir als passendstes Kurzattribut eigentlich nur "Tarantino" ein
- In Bruges (wobei der deutsche Titel ausnahmsweise echt nicht so schlecht ist) ist düster, satirisch, ruhig und durcheinander zugleich, tolle Musik, klasse Kulisse, usw, usw. Eigentlich mehr 'Dramödie'.

Da könnte ich auch schreiben:

"'Let the right one in' ist eine Vampir-Action-Romanze in der Tradition von 'Twilight' und 'Interview mit einem Vampir'."

Faktisch gesehen nicht wirklich falsch, einem Filmfreund sollte es aber wehtun.

CMBurns104
Beigetreten: 19.06.2006
Oldschool Grinder

Original von borntocook
In Bruges (wobei der deutsche Titel ausnahmsweise echt nicht so schlecht ist)

Was?? Ich find den deutschen Titel so unglaublich schlecht irgendwie.
Aber grundsätzlich stimme ich deiner These zu, aber es bringt halt auch nix, sich drüber aufzuregen. Man kann sich ja auch auf anderem Wege informieren über nen Film, bevor man die DVD kauft.

_Anonymous_

Ich finde, dass die Anspielung an "Neapel sehen und sterben" im Kontext des Films relativ passend ist, vor allem in der unterschiedlichen Auffassung der diversen Charaktere.

MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

meine güte ihr korinthenkacker...

Original von CMBurns104

Original von borntocook
In Bruges (wobei der deutsche Titel ausnahmsweise echt nicht so schlecht ist)

Was?? Ich find den deutschen Titel so unglaublich schlecht irgendwie.
Aber grundsätzlich stimme ich deiner These zu, aber es bringt halt auch nix, sich drüber aufzuregen. Man kann sich ja auch auf anderem Wege informieren über nen Film, bevor man die DVD kauft.

Für einen deutschen Titel ist das fast schon grandios, Wenn man bedenkt, was da sonst verzapft wird.

Aliens in the Attic - "Die Noobs - klein aber gemein" ist dafür wohl eins der schönsten Beispiele

_Anonymous_

Original von MourganRA
meine güte ihr korinthenkacker...

Wo sonst sollte ich über Filme "Korinthen kacken", wenn nicht in einem Filmforum. Wenn dir das zu speziell ist, beteilige dich hier halt einfach nicht. Oder zumindest nicht mit sinnlosen Beleidigungen, die nichts zum Thema beitragen.
Danke

Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Ich les generell weder Buchrücken, DVD-Zusammenfassungen, Filmkritiken und vermeide auch so gut wie möglich Trailer. Ich find einfach dass viel zu viel gespoilert wird und wenn da irgendwo steht: "Nach dem Verbrechen A will B an C Rache nehmen und macht D", dann weiß man doch schon die Hälfte der Geschichte..

Ich lass immer meine Freundin lesen, die weiß worauf ich steh

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

So krass sehe ich das mit dem Spoilern nicht, bevor ich einen Film schaue will ich schon ungefähr wissen wodrum es geht. Kommt ja drauf an, wie die ganze Sache umgesetzt ist. Was halt gar nicht geht ist, wenn irgendwelche Twists oder so verraten werden.

"Schwarze Komödie" trifft es bei In Bruges aber finde ich ziemlich gut. Die meiste Zeit ist man ja doch eher am lachen, auch wenn die Handlung an sich eher ernst ist.

Aber ein paar weitere Beispiele für behinderte Klappentexte wären schon cool.

Thurisaz

Bei dem Film Boys Dont Cry wird gleich mit dem ersten Satz auf der Hülle, das Ende gespoilert....

das einzige was ich lese, bevor ich neue filme / serien schaue, ist die bewertung auf imdb und höchstens EINEN satz zum Inhalt. Alles andere macht meiner meinung nach schon den Film kaputt. Ich will einfach nicht wissen, was passiert, wozu schau ich denn den film wenn ichs schon gelesen hätte.

cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Bliss86
Ich les generell weder Buchrücken, DVD-Zusammenfassungen, Filmkritiken und vermeide auch so gut wie möglich Trailer. Ich find einfach dass viel zu viel gespoilert wird und wenn da irgendwo steht: "Nach dem Verbrechen A will B an C Rache nehmen und macht D", dann weiß man doch schon die Hälfte der Geschichte..

Ich lass immer meine Freundin lesen, die weiß worauf ich steh

omg aber SOWAS von #2 und zwar alles.

Teilen: