Manual meint hier eigentlich die summary, da gabs aber kein Kürzel dafür. ♦
Es geht um die Zusammenfassung bzw. Inhaltsangabe von Filmen auf DVDs.
Im vorliegenden Fall bin ich per Sonderangebot an die DVD "Brügge sehen...und sterben?" gekommen. Englische Tonspur drauf, also her damit.
Zufällig habe ich ein paar Worte des Rückentextes gelesen und musste mir(wahrscheinlich) den geistigen Erguss irgendeines Azubis der Produktionsfirma antun.
von "Zwei Killer auf Erholungsurlaub: rabenschwarze Gangsterkomödie in der Tradition von Pulp Fiction und Snatch" ist da die Rede.
Aber selbst wenn ich diese in allen Gesichtspunkten unpassende Kurzumschreibung zähneknirschend für "tauglich für absolute Film-N00bs"durchgehen lassen würde(was ich nicht tue), der anschließende Text beschreibt meiner Ansicht nach einen völlig anderen Film.
Oder, um genau zu sein:
Das ist die Zusammenfassung von jemandem, der den Film nicht gesehen hat, sondern sich nur aus einer vorgegebenen Plotline und ein paar Bildern irgendwas zusammengereimt hat.
Laut Text "haben sich die beiden Killer Urlaub verdient" und "Ray (Collin Farrell) entfacht nach alter Gewohnheit allerhand Krawall". Von "diesem lärmenden Treiben zeigt sich auch der Boss wenig begeistert", weshalb "Ken den Auftrag erhält, seinen Kumpel ruhigzustellen - und zwar endgültig".
Ehrlich, was soll das?
Auch wenn es zumindest konsequent ist, in jeder Sparte der Filmbranche desinteressierte Idioten arbeiten zu lassen. Siehe Synchronisation/Übersetzung.
So, meinen Frust losgeworden.
Kennt ihr auch solche Beispiele?