Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Flashpoint

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
371 Ansichten
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Flashpoint on IMDB

Gerade gesehen das hier noch gar kein thread zu der Serie existiert und habe die ersten drei Seasons neulich aufgrund einer Empfehlung gesehen. Finde die Serie eigentlich ganz gut.

Flashpoint, aka „Sniper“, handelt von einem Sondereinsatzkommando der kanadischen Polizei (Strategic Response Unit - SRU), welches in besonders brenzligen Situationen gerufen wird, z.B. bei Geiselbefreiungen, Mafia-Razzien und Bombenentschärfungen. Stets schweben die Mitglieder des Teams bei der Rettung anderer selbst in Lebensgefahr. Das besondere an der Serie ist, dass auch die Hintergründe der Täter beleuchtet werden. In vielen Fällen wird somit die Täter Rolle relativiert, da die Beweggründe oft einleuchtend und tragisch sind.
Eine typische Beispielepisode dafür wäre Episode 2 von Season 1. Ein Kind hat ein Herzproblem und wartet seit 14 Monaten auf eine Herztransplantation. Sie und Ihr Vater kriegen den Anruf vom Krankenhaus das ein Herz freigeworden ist. Im Krankenhaus angekommen wird dem Vater mitgeteilt das es wohl ein Missverständnis gab und das Herz an einem anderen Patienten gegeben wird, der dichter am Krankenhaus wohnt. Nachdem schon in der Woche zuvor eine Herztransplantation aufgrund einer Beschädigung am Herzen nicht durchgeführt werden konnte und ihnen mitgeteilt wurde das sie doch auschecken sollten anstatt im Krankenhaus zu warten, tickt der Vater aus und nimmt die Waffe eines Wachmannes um die Ärzte dazu zu zwingen die OP durchzuführen.

http://www.myvideo.de/watch/4875458/Flashpoint_Trailer_Englisch

Eure Meinung zu der Serie?

8 Antworten
docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Ich bin soweit interessiert, klingt ganz gut.
Kannst du den Teil, wo es um die ganzen Hintergründe geht, etwas näher beschreiben?
Gibt es trotzdem genug Action?

nordrabe
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Meistens läuft es so ab, dass man zunächst mit der kritischen Situation konfrontiert wird z.B. Geiselnahme o.ä.
Dann wird erzählt, wie die Personen (Täter und/oder Opfer) in diese Situation geraten sind bevor dann wieder auf die eigentliche Polizeihandlung zurückgekommen wird. Es geht dabei selten um irgendwelche Gangster die gerade scheisse bauen oder Bock aufs schnelle Geld haben sondern um irgendwelche Schicksale.
Die Serie lebt aber nicht von Action, sie lebt viel mehr von der Spannung und der erzeugten Stimmung.

Tunnelblicker Themenstarter
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Habs gestern abend mehr oder weniger nur hingekritzelt. Hab den ersten post nun noch mal editiert und das ganze ein bisschen ausführlicher beschrieben :-)

Chromatic
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

Ohne es jetzt ewig ausführen zu wollen fand ich die serie jetzt nicht sooo überzeugend.

Iwie wiederholt sich das ganze ziemlich schnell, ich find die figuren des swat teams auch nicht besonders charismatisch/interessant. Auch der Spannungsbogen hält sich bei mir eher in grenzen.

Allerdings bin ich vllt auch zu sehr von Law&order SVU verwöhnt.

entwickeln sich die charaktere im verlauf der serie? also gibts ne handlung die sich über ne ganze staffel oder noch länger zieht?

nordrabe
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder
uludag123
Beigetreten: 13.01.2009
Oldschool Grinder

die serie ist ein ganz guter pausenfüller, alllerdings mit wenig lichtblicken.

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von uludag123
die serie ist ein ganz guter pausenfüller, alllerdings mit wenig lichtblicken.

Teilen: