Zum Forum springen
Fragen zum "Seifeno...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zum "Seifenoper Effekt"

49 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
6,493 Ansichten
Froned
Beigetreten: 30.07.2007
PokerStrategist

Hab jetzt endlich mal mein Plasma HD ready gegen FullHD ausgetauscht, obwohl ich mich lange gesträubt habe wegen dem so genannten "Soap Opera Effekt"

Bevor ich jetzt in eigenen Worten beschreibe, was ich meine hier mal aus nem anderen Forum:

"Hallo an alle HDTV-Fans. Ich hab mal ne total bescheuerte Frage. Ich hab seit Kurzem einen Samsung UE40C6710 und sehe jetzt unter anderem DVD´s eben auch in HDTV. Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas enttäuscht. Keine Frage: Naturbilder und Dokumentationen sind absolut genial auf HD anzusehen. Bei den Hollywoodstreifen kann ich mich dafür allerdings nicht begeistern. Die Filme sehen nun aus wie die deutschen Billigproduktionen. Ich hoffe Ihr kennt das, wenn man einen Film sieht und am ersten Bild erkennt, dass das wieder so ne deutsche Billigproduktion ist. Wie wenn man Gute Zeiten schlechte Zeiten schaut etc. Ich hab mir mal von nem Kameraman sagen lassen, dass das daran liegt, dass bei den amerikanischen Produktionen zusätzliche Filter verwendet werden. Jedenfalls ist für mich jetzt jeder Hollywoodstreifen wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten Qualität und das nervt gewaltig. Muss man sich daran erst gewöhnen?"

Dazu kommen noch diese, teilweise wie "vorgespult" wirkenden Zwischensequenzen.

Gewöhnt man sich daran? Stört euch das nicht? Thuriasz hatte geschrieben, dass das an der Framerate liegt.

Kann man das am Fernseher irgendwo einstellen? Wir es dadurch besser?

Wieso hat dann der Film, wenn ich ihn auf Sky HD schaue ne andere Framerat, als im Kino? (Direkter Vergleich: Schaue gerade Pearl Harbor auf Sky HD. Im Kino war der SO Effekt nicht zu merken)

Antwort
Zitat
48 Antworten
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Der Fernseher ist falsch eingestellt. Mach mal den Film/Kino-modus rein.
Wenn das nicht reicht deaktiviere irgendwas mit Motion, True Motion, Motion Plus oä

Antwort
Zitat
Froned Themenstarter
Froned
PokerStrategist

Original von Roven
Der Fernseher ist falsch eingestellt. Mach mal den Film/Kino-modus rein.
Wenn das nicht reicht deaktiviere irgendwas mit Motion, True Motion, Motion Plus oä

Motion Plus abgeschaltet und siehe da! Ein Traum! Danke dir!

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

wow - das ist ja lustig. Habe das bei Freunden auch schon öfter gesehen, und mich immer gewundert, was das ist. Lustig, dass die sich das dann so ansehen, und sich nicht wundern

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008
Oldschool Grinder

Original von docsanchez
wow - das ist ja lustig. Habe das bei Freunden auch schon öfter gesehen, und mich immer gewundert, was das ist. Lustig, dass die sich das dann so ansehen, und sich nicht wundern

Dann sag denen mal, dass es Scheiße aussieht und dass es an "der tollen teuren Technologie" liegt, die sie da aktiviert haben! Dann ist Polen offen, und sie finden es superduper und Du hast keine Ahnung.

Antwort
Zitat

Original von docsanchez

das sind aber auch die, die normales fernsehprogramm 3x über ihren neuen tollen breitbild-lcd strecken und zerren und auf die frage, ob sie die coneheads kennen, nur mit den schultern zucken :>

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Ich empfinde dieses True Motion auch als sehr ablenkend und kann mich nicht dran gewöhnen. Einmal nen ganzen Film so gesehen, und es sah gegen Ende noch immer so kacke aus wie vorher.

Es fällt vielen aber einfach gar nicht auf, dass das nicht so aussieht wie es soll.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Froned Themenstarter
Froned
PokerStrategist

Original von docsanchez

Das würde mir so dermaßen aufn Sack gehen! Das sieht einfach mal so scheiße aus!

Hab das vorher auch schon paar mal bei Freunden gesehen aber entweder wussten die nich, was ich meine oder habens auf die Auflösung geschoben, aber komischerweise hats keinen getiltet.

Thuriasz hat mich dann erstmal aufgeklärt, dass das nicht an der Auflösung liegt.

Dank Roven hab ichs jetzt wegbekommen und kann nur sagen - das Bild ist absolut Nuts. Bewegungen sehen aus wie vorher nur viel viel schärfer! :f_love:

Antwort
Zitat
Froned Themenstarter
Froned
PokerStrategist

Original von Thurisaz
Ich empfinde dieses True Motion auch als sehr ablenkend und kann mich nicht dran gewöhnen. Es fällt vielen einfach gar nicht auf, dass das nicht so aussieht wie es soll.

Thurisaz

Aber das ist doch so obv. Wie kann man das nicht sehen? Vor allen Dingen für welche Zielgruppe wurde das denn erfunden????

Antwort
Zitat

"erfunden" wurden diese Alghoritmen zur Bildverbesserung, grade Bewegungsunschärfe war bei LCDs lange ein Problem. Da sah man dann bei einem Fußballspiel einen Schuss nur als weißen Schlieren ect.

Bei Filmen aus 24p-Quellen fallen die Nebenwirkungen extrem auf, weil so viele Zwischenbilder künstlich errechnet werden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_interpolation

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

Original von Froned

Original von docsanchez

Das würde mir so dermaßen aufn Sack gehen! Das sieht einfach mal so scheiße aus!

Hab das vorher auch schon paar mal bei Freunden gesehen aber entweder wussten die nich, was ich meine oder habens auf die Auflösung geschoben, aber komischerweise hats keinen getiltet.

Thuriasz hat mich dann erstmal aufgeklärt, dass das nicht an der Auflösung liegt.

Dank Roven hab ichs jetzt wegbekommen und kann nur sagen - das Bild ist absolut Nuts. Bewegungen sehen aus wie vorher nur viel viel schärfer! :f_love:

Absolut! Ich habe bei nem Kumpel Iron Man 1 gesehen, und das sah aus, wie ne TV Serie allá Team Knight Rider oder so - am meisten gefrustet hat aber die Tatsache, dass er nicht wusste, was ich meine, als ich meinte das Bild sieht komisch aus, wie ne Telenovela
Da ich so ne Glotze nicht habe, war es bisschen meine Angst, dass das einfach an der Größe der Kiste liegt, und das eigentlich "normal" ist, ich es aber nicht merke, weil mein 23 " Monitor eben nicht so groß ist. Ist also auch für mich eine Erleichterung, falls ich mir mal so ne Glotze holen sollte :)

Greets

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

haha - wie ich gerade letztens mit nem Kumpel ne Bluray Diskussion hatte und meinte - irgendwie ist mir das ganze zu scharf - sieht irgendwie total komisch aus. Jetzt weiß ich, dass es wohl nicht an der Quality liegt sondern an der Einstellung .

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008
Oldschool Grinder

Und es wird grundsätzlich eingeschaltet, weil der Experte im Mediamarkt hat das Gerät genau deswegen heiß empfohlen.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Zu gut. Heute noch mit nem Kumpel geredet, dass mich das beim Hobbit gestört hat und er meinte darauf "ne ist schon in Ordnung, muss man sich nur mal dran gewöhnen, der neue Fernseher von meinem Bruder hat das auch". :heart:

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Interessanter Thread, da muss ich beim naechsten Mal drauf achten, wenn ich mal wieder auf einem aktuellen Fernseher n Film ansehe.

Bin gespannt, ob ich den Unterschied erkennen wuerde, bin fuer solche Dinge eigentlich ziemlich blind.

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

lol @ leute die diese art von funktion aktiviert haben.

habe am anfang als ich meinen tv gekauft hatte alle funktionen ausprobiert, die meisten waren einfach nur scheisse, aber genau diese funktion war so ziemlich die schlechteste funktion in der geschichte der technik

Antwort
Zitat

dito, bildverbesserer sind das erste was bei mir ausgeschaltet wird... und wenn ihr videospiele mögt, schaltet in den game-modus um, da wird das bild nichtmehr durch die ganzen chips geprügelt, die das bild erst mit diversen filtern flamen sondern gleich zum screen geschickt -> weniger input-lag

Antwort
Zitat
locutus24
Beigetreten: 15.05.2007
Oldschool Grinder

[x] Thread changed my life

ohne scheiß... das ist mir schon sooo oft bei Leuten aufgefallen (dieses Gefühl als würde der Film irgendwie zu schnell ablaufen) und ich hab mich immer gefragt "das kann doch net sein das das nur mir auffällt...oder stimmt was mit mir net?"^^

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

mein samsung LED TV hat nun schon >2 Jahre auf dem Buckel

gabs den mist damals auch schon?

mir wäre nie was aufgefallen
wo sehe ich ob sowas aktiviert ist?

Antwort
Zitat
Teilen: