Hab jetzt endlich mal mein Plasma HD ready gegen FullHD ausgetauscht, obwohl ich mich lange gesträubt habe wegen dem so genannten "Soap Opera Effekt"
Bevor ich jetzt in eigenen Worten beschreibe, was ich meine hier mal aus nem anderen Forum:
"Hallo an alle HDTV-Fans. Ich hab mal ne total bescheuerte Frage. Ich hab seit Kurzem einen Samsung UE40C6710 und sehe jetzt unter anderem DVD´s eben auch in HDTV. Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas enttäuscht. Keine Frage: Naturbilder und Dokumentationen sind absolut genial auf HD anzusehen. Bei den Hollywoodstreifen kann ich mich dafür allerdings nicht begeistern. Die Filme sehen nun aus wie die deutschen Billigproduktionen. Ich hoffe Ihr kennt das, wenn man einen Film sieht und am ersten Bild erkennt, dass das wieder so ne deutsche Billigproduktion ist. Wie wenn man Gute Zeiten schlechte Zeiten schaut etc. Ich hab mir mal von nem Kameraman sagen lassen, dass das daran liegt, dass bei den amerikanischen Produktionen zusätzliche Filter verwendet werden. Jedenfalls ist für mich jetzt jeder Hollywoodstreifen wie Gute Zeiten Schlechte Zeiten Qualität und das nervt gewaltig. Muss man sich daran erst gewöhnen?"
Dazu kommen noch diese, teilweise wie "vorgespult" wirkenden Zwischensequenzen.
Gewöhnt man sich daran? Stört euch das nicht? Thuriasz hatte geschrieben, dass das an der Framerate liegt.
Kann man das am Fernseher irgendwo einstellen? Wir es dadurch besser?
Wieso hat dann der Film, wenn ich ihn auf Sky HD schaue ne andere Framerat, als im Kino? (Direkter Vergleich: Schaue gerade Pearl Harbor auf Sky HD. Im Kino war der SO Effekt nicht zu merken)