Restrepo - In der Hölle Afghanistans
Für die Soldaten der US-Armee ist die Korengal-Schlucht im Osten Afghanistans das Tal des Todes. Es ist fünf Kilometer breit, zehn Kilometer lang und liegt in fast 2.000 Metern Höhe. Von der nahen pakistanischen Grenze verläuft eine wichtige Nachschubroute der Taliban genau durch diesen abgelegenen Frontabschnitt im Krieg gegen den Terror. Kein anderer Ort am Hindukusch ist so umkämpft wie die Korengal-Schlucht. Wie die Besatzung eines amerikanischen Außenpostens Tag für Tag ums Überleben kämpft, zeigt die Dokumentation "Restrepo". Die 15 Mann starke Truppe nennt sich "Restrepo", nach dem Arzt ihrer Einheit, der hier von Aufständischen getötet wurde. Ihr Posten gilt als der gefährlichste in ganz Afghanistan. Mehrmals täglich werden die Soldaten angegriffen. Und sie wehren sich mit Maschinengewehren und Granatwerfern. Die Filmemacher begeben sich mitten unter die Soldaten und zeigen deren Leben im Visier der Taliban. Interviews mit Generälen oder Politikern gibt es nicht. "Restrepo" gewährt einfach nur unmittelbare Einblicke in den schmutzigen Alltag eines Krieges, der seit 2001 die Welt bewegt.
jo hab ich auch mir auch schon reingezogen .....krasse Doku definitiv sehenswert....
hey ich suche für meine freundin zum thema chaostheorie gute dokus und für mich was über niklas luhmann systemtheorie.
is für ne hausarbeit.
da es mich anöded stundenlang fachtexte zu lesen und bilder eh eher im gedächtnis bleiben
hoffe ihr könnt mir helfen.
btw die tube und dokus4.me wurden bereits durchsucht mit entsprechenden suchanfragen.(vllt hab ich auch falsch gesucht)ausser quarks und co und sachen aus den early neunzigern war nix dabei.
Fande die doku ziemlich nice.
cliffs:
-reporter reist von deutschland in die antarktis ohne eigenes geld zu benutzen
Klingt ganz interessant:
gleich 2015 ZDF:
Geheimes Deutschland
Deutschland 2012 | 45 Min.
Dokumentation
In den vergangenen 100 Jahren hat der Mensch mit atemberaubender Geschwindigkeit neues Wissen angehäuft. Dennoch stoßen wir immer wieder an Grenzen des Erklärbaren. "info XXL - Rätselhafte Phänomene" untersucht in Dokumentationen mysteriöse Naturereignisse und ungelöste Rätsel. Sie liegen im Verborgenen, werden streng bewacht, nur wenige haben Zutritt. Deutschland ist voll von Orten, die ein Geheimnis bergen: militärische Forschungslabors, verschlossene Tempel, Treffpunkte für Insider, unterirdische Krankenhäuser, rätselhafte Kultstätten. Der Film "Geheimes Deutschland" zeigt unsere Heimat, wie sie kaum jemand kennt.
http://www.tvmovie.de/geheimes-deutschland-tv-1449445.html?bid=1168513
Weiß nicht, ob die Seite schon gepostet wurde, da ich noch nicht alles gelesen hab,
aber hier gibt's ne ganz gute "Toplist" aus diversen Bereichen.
"Diät und Abnehmen ohne Anstrengung "
doku des schweizer fernsehens über houston, die "fetteste stadt amerikas"
die doku ist auf youtube in 6 teile gesplittet
link zum 1. teil:
2.
3.
4.
(ooops, 5+6 wohl noch nicht online)
echt harter stoff!!! ♦
Original von cIassic23
Auf arte lief grad ne sehr interessante Doku "Gas Monopoly".
http://www.arte.tv/de/6274084.htmlGeht um die Versorgung Europas mit Erdgas aktuell und in Zukunft.
Wichtige Rolle nat. Nabuccu, Gazprom und dessen mögl. Monopol.Was in den Gesprächen mit den Verantwortlichen Personen (Aserbaidschan, Türkei, Ösis [OMV], Gazprom, Joschka Fischer [Nabucco]) für mich dabei raus kam ist, dass Nabucco wohl so gut wie tot ist und Gazprom durch ihre Machtausübung das Monopol hält bzw. ausbaut und Europa damit in Abhängigkeit stürzt.
Einzige Alternativen, Fracking (was bereits zB durch Exxon Mobil in Niedersachsen durchgeführt wird), oder Flüssiggas [LNG] hauptsächlich aus Katar, wobei aber mehr Gas verloren geht, Aufwändiger durch den Transport ist und damit mehr kostet.Beeindruckend allein das Hauptquartier mit dem Überwachungsbildschirm (Weltkarte) der Pipelines von Gazprom...
Die Doku wird es die Tage dann wohl auch auf arte+7 geben:
http://videos.arte.tv/de/do_search/videos/suche?q=gas+monopoly
Bei arte+7 irgenwie immernoch nur der Trailer
Aber hier gibt es sie:
Hat jemand etwas zu Nash/Spieltheorie?
Hier eine Dokumentation, die man nur versteht, wenn man es zu Ende schaut. Die Idee ist klasse, aber hätte doch noch etwas professioneller ausfallen können.
Original von cIassic23
Original von cIassic23
Auf arte lief grad ne sehr interessante Doku "Gas Monopoly".
http://www.arte.tv/de/6274084.htmlGeht um die Versorgung Europas mit Erdgas aktuell und in Zukunft.
Wichtige Rolle nat. Nabuccu, Gazprom und dessen mögl. Monopol.Was in den Gesprächen mit den Verantwortlichen Personen (Aserbaidschan, Türkei, Ösis [OMV], Gazprom, Joschka Fischer [Nabucco]) für mich dabei raus kam ist, dass Nabucco wohl so gut wie tot ist und Gazprom durch ihre Machtausübung das Monopol hält bzw. ausbaut und Europa damit in Abhängigkeit stürzt.
Einzige Alternativen, Fracking (was bereits zB durch Exxon Mobil in Niedersachsen durchgeführt wird), oder Flüssiggas [LNG] hauptsächlich aus Katar, wobei aber mehr Gas verloren geht, Aufwändiger durch den Transport ist und damit mehr kostet.Beeindruckend allein das Hauptquartier mit dem Überwachungsbildschirm (Weltkarte) der Pipelines von Gazprom...
Die Doku wird es die Tage dann wohl auch auf arte+7 geben:
http://videos.arte.tv/de/do_search/videos/suche?q=gas+monopolyBei arte+7 irgenwie immernoch nur der Trailer
Aber hier gibt es sie:
Scheinbar nicht mehr. Hat vielleicht jemand eine Alternative?
Ich weiß nicht obs schon jemand gepostet hat, ist aauf jeden Fall sehenswert:
Everest - Höllentrip in eisigen Höhen - Doku-Reihe über die BEsteigung des Everest.
NOrmal-Kletterer bestiegen in Begleitung von Sherpas den Gipfel. Werden dabei mit KAmers begleitet.
AUf Youtube gibt es die ersten beiden Staffeln auf DEutsch.
Die dritte kriegt man auf English bei entsprechenden SItes
Cool kannte bisher nur die 1. Staffel, ziehs mir gleich mal rein. Aber dann lieber doch auf englisch.
zwar schon älter aber sollte man doch gesehen haben. Werner Herzog & Kinski .... ♦
"Mein liebster Feind"
Gasherbrum - Der leuchtende Berg
Doku über die doppelte Gasherbrum-Besteigung von Reinhold Messner und Hans Kammerlander. Geht ziemlich tief wie man in dieser Szene sieht.