Zum Forum springen
HDTV in Österreich

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HDTV in Österreich

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
307 Ansichten
Schabl
Beigetreten: 25.08.2009
PokerStrategist

Hallo

Zur Jahreswende schalten die privaten Sender wie Pro7 und RTL in Deutschland ja auf HDTV um

Weis jemand, ob das in Österreich auch so ist.
Ich habe nämlich gehört, dass dies bei uns nicht der Fall ist, da sich ORF wehrt. Man bräuchte eine spezielle Karte, die es aber nur in Deutschland gibt

Stimmt das???

mfg
und danke im voraus

1 Antwort
Cerwin
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

RTL strahlt schon seit ein paar Wochen in HD aus, Pro7 Sat1 Kabel1 schalten am 07.01. um, aber man benötigt eine Karte, und hier beginnt die Schweinerei, weil die Karte nur in speziellen Receivern läuft (CI+ zertifizierte Receiver)
Alle Leute, die einen älteren Receiver haben (so wie ich, habe mir vor einem halben Jahr einen Kathrein Receiver für 500 Euro gegönnt, der kann bald auf den Sondermüll), müssen sich ein CI+ Modul für Ihren normalen CI Receiver kaufen, die es aber noch nicht zu kaufen gibt...Ziel dieses neuen CI+ Standards ist es, eine Art DRM für TV Inhalte einzuführen, was zur Folge hat, daß der Sender bestimmen kann, ob man eine Sendung aufnehmen kann, und wenn man diese aufnehmen kann ist man aber nicht mehr in der Lage die Werbung vorzuspulen, gleiches gilt bei Timeshift

Anfangs, wahrscheinlich bis Ende 2010, ist der Empfang von RTL PRO7 Sat1 über diese CI+ Karte noch umsonst, klar, man muß die Leute ja auch locken, wenn dann genügend Haushalte mit Karten und entsprechender Hardware eingedeckt sind wirds kostenpflichtig, voraussichtlich EUR 54 im Jahr.

Von daher wird von allen Seiten zum Boykott dieses Systems aufgerufen, was ich unbedingt bekräftige, ich sehe nicht ein, daß für für werbefinanziertes Fernsehen Geld bezhalen soll, wo ich mir dann die Werbung ansehen muss

Da bleibe ich lieber bei Standard TV, mein Kathrein Receiver macht ein so tolles Bild, daß ich ehrlich gesagt keinen Unterschied sehe zwischen ARD und ARD HD

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich scheisse auf RTL & Co., ich hoffe , daß Sie durch Ihre "Gebühren für HD Aktion" schiffbruch erleiden und die Quittung dafür bekommen. Und davon ab, es gibt eigentlich keine Sendungen (außer Dr House) die ich vermissen würde

Aber ORF 1 + 2 gibts doch schon in HD oder?

Teilen: