War gestern auch drinne und gebe mal 7/10, auch wenn paar fanboy hier auf die Barrikaden gehen werden.
Kritik enthält gleich solide Spoiler also wenn man den Film noch sehen will, sollte gleich aufhören zu lesen.
Finde die vorherigen Filme von Nolan fast alle 9-9,5 mässig gerade Prestige, Memento und Inception.
Habe trotzdem versucht mit keinen Erwartungen reinzugehen weil es einem einfach zumeist die Story verdirbt.
Zum Film:
Effekte: waren 2014 würdig hat mir da an nichts gefehlt
Musik:
Teilweise fand ich sie einfach hart übertrieben, gerade am Anfang wo nichts passiert, war es auch einfach unpassend. Ansonsten wirklich gut.
Schauspieler:
durch die Bank weg gut, habe jedem seine Rolle abgenommen ( auch Anne die ja etwas mehr kritisiert wurde) besonders gut fand ich casey affleck und Matthew
Inhalt:
Oh naja das hatte schon wirklich krasse Enttäuschen für mich die Nolan einfach nicht nötig hat und bisher auch nicht implementiert hatte:
Film fängt langsam an und zeichnet die schön ruhig die Charaktere.
Durch Koordinaten gelangen sie zur geheimen Nasa Station ( klärt sich ja am Ende des Films), aber nun stellt sich heraus das MAtthew Mr.Mc Krass ist
und die Nasa aber scheinbar null Anstrengungen unternommen hat irgendjemand mit Erfahrung zu suchen. Ok von mir aus dient ja der Story, dann wird
die story kurz beschleunigt und es geht ins All.
Hier lässt der Film viele Muskeln spielen, die Robots haben sorgen sogar für Humor in einem Film wo Humor oft fehl am platze wirken würde. Finde ich toll gemacht.
Charaktere, Musik und Bilder finde ich in dieser Passage sehr gut. Die Reise durch Wurmloch auf den Wasserplaneten ist einfach eine Wucht aber da fängt es leider
an mit Nolan ganz untypischen Elementen:
Mal abgesehen davon das mich der Planet und sie Stimmung da sofort fesselt und man auch kurz verwirrt ist als sie die Überreste finden, (das sind keine Berge das sind Wellen)
erzeugt ja echt eine Art Panik und man denkt sich fuck aber das Signal sendet doch wtf passiert da, tiltet mich die dann folgende Szene.
Was macht ein Mensch da? Reptilienhirn fight or flight 1km hohe Wellen würde ich halt eher auf Flucht tippen aber Hey klar weiter drauf zu rennen und Daten sichern + sich einklemmen.
Um den ganzen die Krone aufzusetzen bleibt der andere einfach während der kompletten Szene im Niemandsland stehen. Wollt ihr mich verarschen? DIe Szene ist auch so krass
spannend, da muss man doch nicht so eine unendlich dumme SItuation schaffen.
Die Erklärung mit der Zeit, den 23 jahren und des Signals ist episch gut, mich tiltet es aber immernoch, nichts desto trotz ist der Film nun bei 9 von 10 Kurs gerade. Die Videos der Kinder
Vaters werden angeschaut nochmehr Atmosphere, klasse, Casey Affleck schafft es in 2-3 Minuten eine Tiefe und melancholie da reinzubringen ich bin mehr als hooked.
Jetzt kommt Anne die eigentlich ihren heldenhaften Freund wieder finden will, ok finde ich nachvollziehbar auch wenn ich das mit der Erklärung der Liebe eher etwas unpassend finde.
Jetzt kommt eine der 3 Dinge/Szenen dich mich richtig hart abfuckt, der Planet von Dr.Mann ( wtf ist Matt Damon so hart aufgequollen, hat der gesoffen? ). Dieser ganze Charakter, ein Pioneer,
einer der die ganze Welt retten will, der andere mit ihm motiviert auf eine Mission zu gehen wo kaum Aussicht auf Erfolg besteht. Wirklich? So durchgedreht? Egal wie einsam, jemanden mit
solchen Charakterzügen so instabil sein soll? aber so eine Raumreise vorher durchgestanden hat? Alles manipuliert, die anderen sogar töten will. Sorry das ist mir einfach zu hart, finde sogar
das Matt Damon ihn gut darstellt aber das ist mir way zu strange. Von mir aus das er gerettet werden will, aber das was da passiert ging mir echt zu weit. Dann die Flucht, abschalten des Funkes,
etc alles. Er versaut den anderen dann auch noch die Chance auch wenn unabsichtlich die Menschheit zu retten? come on... Dann das Andockmannöver von Matthew ES IST UNMÖGLICH! JA ABER ES IST NÖTIG!
WTF? ist Matthew nun Bruce ? krass der Satz ist einfach nur überflüssig, die Szene aber trotzdem dann wieder gut, sie opfern sich um Anne zu Hammond zu schicken finde ich auch solid choices.
Dann aber das schwarze loch, 5 dimension, Schleudersitz und naja, srsly? das wars? argh na ok paar Sachen erklärt es aber das Wurmloch haben auch die Menschen da platziert? warum schliesst sich der raum,
der mensch ist das 5 dimensionale Wesen oder entwickelt sich dahin. Naja mir wars too much, für mich hätte man das solide anders auflösen können und das erwarte ich dann doch von einem Nolan.
Die Szene mit ihm und Murph und das keiner seine Kinder sterben sehen soll, finde ich dann aber rührend auch wenn es expected ist gut. Insgesamt hat der Film am Ende irgendwie zuviel verloren finde ich.
Trotzdem war ich gut unterhalten aber eben auch schons ehr viel öfter besser, daher solide 7/10.