Original von Kugelfang
2) Ich habe nichts über den Tod gesagt. Riemann sagt aber selbst wörtlich nach dem Einspieler, das sei ihr zu intim und sie wollen nicht über persönliche Dinge sondern über was sie tut sprechen. Folgefrage wieder persönlich "um auf ein anderes thema zu kommen" trololo
Achso, du meinst den Einspieler über ihre Kindheit. Ja, die Reaktion von Baumgarten war nicht ideal, aber er war natürlich ziemlich überrumpelt von der heftigen undiplomatischen Abfuhr. Er hatte den Einspieler bei Twitter als "wunderbare Überraschung" für Riemann bezeichnet. Und die Frage, ob man evtl. auf dem Land leben möchte finde ich jetzt nicht sooo persönlich; für mich eher ein Blabla/Smalltalk-Thema. Ich habe auch woanders gelesen, dass sie sonst eigentlich auch mal genau auf diese persönlichen Dinge eingeht.
Original von Kugelfang
3) "Sie schreiben viele ihrer Texte selber", wenn das schon viele Jahre her ist zeugt von schlechter Vorbereitung
Geht so. Finde "10 Jahre her" jetzt nicht so unfassbar lange her, dass man es nicht mehr erwähnen darf. Wenn er die Riemann kennen würde, wüßte er wahrscheinlich, dass sie damit abgeschlossen hat, aber ich finde auch nicht, dass die Reaktion für alle Gäste vorher ein exaktes Profil anlegen muss und Riemann hat nach dem Wikipedia-Artikel zu urteilen in den letzten 10 Jahren auch nicht so viel besonders Spannendes vollbracht.
Original von Kugelfang
4) Er fragt nicht nach ihrer Herangehensweise, sondern wie sie in der Situation der Rolle persönlich reagieren/fühlen würde. Wenn man sich schon blöderweise nur so fragen auf den Zettel geschrieben hat, dann wandelt man sie eben ab. "Wie bereitet man sich auf so figuren vor", "ist es schwer so etwas darzustellen oder liegen ihnen Charaktere die (...)", spezifische Sachen zu letzten Filmen/Rollen/Tätigkeiten (ka was genau weil ich nichts von ihr kenne aber da sollte es doch genug möglichkeiten geben wenn man bissl was von irher arbeit weiß)
Macht er doch:
Original von OP-Video, Minute 09:25
K.R.: ...Man muss eben schauen, woher holst du dir die Mittel und die Emotionen und die ganze Palette, äh, um um um 'ne Figur zu bauen, möglichst komplex zu gestalten.
H.B.: Und wo holen Sie die her?
K.R. (stöhnt genervt auf, rollt mit den Augen) : Lieber Hinnerk... Das ist mir jetzt echt zu anstengend (lacht überheblich)...
Die Frage zur Rolle in dem Film hat er auch gebracht, sie hat sie nicht verstanden (dum?, auf Droge?), läßt ihn die Rolle beschreiben und beschwert sich anschließend, sie hätte es ganz anders dargestellt.
Andere arbeitsspezifische Fragen wie "Spielen Sie lieber labile Charaktere" könnte sie genau so abbügeln und irgendwelche Detailfragen langweilen doch jeden Zuschauer, wenn er nicht zufällig Riemann-Fan ist.
Original von Kugelfang
Klar verhält die sich ziemlich panne. Aber der Typ zeigt deutlich warum er eine unbedeutende Sendung im NDR hat ♦
Ich sehe es genau anders herum. Klar, war er nicht der beste Moderator aller Zeiten (vor allem am Anfang) - wobei ich ihn schon erstaunlich selbsbeherrscht fand. Mich hätte die Dame vermutlich ziemlich getiltet. Aber: Ich glaube, dass auch ein Moderations-Gott ihr nichts hätte recht machen können, so wie es eben bei Kinski früher war (der war durch seine Wutanfälle allerdings noch unterhaltsamer). Ich meine, wie kann man zwei simple deutsche Fragen nicht verstehen??? Glaube auch nicht, dass es wie Kinski tlw. damals ein Level war um gegen die Fragen zu protestieren.
Joaquín Phoenix' Auftritt war übrigens zumindest von seiner Seite aus ein Fake, der für die Mockumentary "I'm Still Here" verwendet wurde.