Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Movie suggestions

24 Beiträge
16 Benutzer
2 Reactions
5,724 Ansichten
TribunCaesar
Beigetreten: 29.04.2007
Elite Grinder

Ein thread, den ich mir wünschen würde: Jeder post eine Filmepfehlung - ohne dass 10x gequoted wird und ohne Seitenlange Diskussionen. Ein thread, den man an Tagen, an denen man nen Film schauen möchte durchblättern kann, ohne, dass pro Seite nur 1 neuer Film dabei ist.
Falls der thread nicht erwünscht ist, okay. Aber ich würs gern mal versuchen.

Regeln:
1. Dein post enthält folgendes:
- Filmtitel/plakat
- kurze und knapp "worum gehts"
- deine Bewertung
( vlt noch nene Trailer oder ähnliches)
2. keine Diskussionen
3. keine Quotes, es sei denn man ist komplett anderer Meinung vielleicht?
4. poste keinen Film, den du nicht empfehlen kannst!

Vielleicht kannn man sich darauf einigen so Standardfilme a la Matrix als allgemein bekannt zu betrachten und beschränkt sich auf etwas unbekanntere "Perlen" oder neue Kinofilme ( oder Perlen aus längst vergangen zeiten)

Wer gern diskutieren möchte, der soll das hier tun können: movie suggestions - der Diskussionsthread

Beispiel:

Edward Norton in einer für ihn ungewöhnlichen Rolle. Es geht um Magie/Illusion(im Sinne von DAvid Copperfiel etc) und eine Liebesgeschichte. Der Film bietet ein paar tolle twists und funktioniert größtenteils aufgrund der starken Leistung Nortons.

7,5/10

Antwort
Zitat
23 Antworten

Mark Wahlberg als Vince Papale, einem 30-jährigen Barkeeper, der aus der Not des Teams heraus die Chance bekommt, mit den Philadelphia Eagles einmal ein NFL-Spiel zu spielen..

Nicht der typische Footballfilm. Ich fande ihn sehr berührend.

7,5/10

Antwort
Zitat
BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

Ben Affleck ist hier sowohl als Regisseur, als auch als Hauptcharakter tätig, es geht um eine Gruppe von Bank- und Geldtransporterräubern in Boston. Sehr gute Regiearbeit von Affleck, imo einer der besten Thriller seit Heat mit durchweg sehr guten Schauspielleistungen.

8/10

Einen Trailer würde ich mir nicht anschauen, der gibt einfach zuviel preis.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Enemy mit Jake Gyllenhaal in einer Doppelrolle. Der Streifen ist sehr spannend aber irgendwie auch ein 90minütiger WTF Moment. Ich wusste am Ende nicht ob ich 3/10 oder 9/10 vergeben soll. Tendenz aber definitiv zur hohen Wertung, da mir der Film letztendlich sehr gut gefallen hat. Es ist auf jeden Fall eine Challange. Wer sich darauf einlassen kann nach 90Min nicht wirklich zu wissen was er da gerade geguckt hat und vorerst mit der ein oder anderen offenen Frage da zu stehen, sollte sich den Film auf jeden Fall ansehen. Mir hat er sehr gefallen.

Nachdem ich danach dann noch bisschen was über den Film gelesen und auch teilweise nochn 2tes mal geguckt habe definitiv 8.5/10

Edit: Trailer wurde bewusst weggelassen - Der nimmt mMn zuviel vorweg.

Edit2: Auf Englisch geguckt

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008
PokerStrategist

King of Devil's Island

8/10

Drama im Umfeld eines Jungengefängnisses auf einer Norwegischen Insel Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Jungen verschiedensten Alters leben den harten und strengen Alltag unter Gefängnisdirektor Hakon. Emotionale Geschichte über Freundschaft und Loyalität.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

10/10

vergebe kaum 10er bewertungen,aber der film ist einfach grandios.

sehr gute story
packend
authentisch
gute schauspielerische leistung,vorallem von mads mikkelsen ( Hannibal :heart: , No Homo)

Antwort
Zitat
uNiQuEStYLe
Beigetreten: 28.11.2006
PokerStrategist

Definitiv 'ne gute Idee für nen Thread.

The Broken Circle Breakdown

Packendes Familiendrama mit wunderbaren Charakteren und tollen Dialogen.
Ab und zu schwingt ein bisschen viel Pathos mit aber alles in allem einfach ein toller Film.

Trailer würd ich eher nicht schauen und den Film einfach so auf sich wirken lassen.

8/10

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

Broken Circle und Jagten (die 2 Filme über mir) spielen bei mir in der selben Liga, beide nah am Meisterwerk und einfach unglaublich empfehlenswert.

Samsara (2011)

Über mehrere Jahre hinweg gefilmte Doku über verschiedenste Kulturen, Völker, Menschen, Bräuche, Religion und Tradition. Eindrucksvolle, auf 70mm geschossene Bilder, die harmonisch mit Musik von Lisa Gerrard (Dead Can Dance, Anfang der 2000er großen Einfluss auf die Filmmusik mit zb. Gladiator gehabt) untermalt ist und ohne ein einziges gesprochenes Wort auskommt.

Die Bildsprache und Montage der Bilder sagt mehr, als man es unter dem Zwang der Worte könnte.

Für mich (im Genre :coolface: ) eine 10/10, ist aber auch schwer bei Dokus. Jedenfalls schwer eindrucksvoll.

Greets

PS: Würde außerdem empfehlen, den Film so groß wie möglich zu sehen, um dem Aufnahmeformat 70 mm gerecht zu werden.

Antwort
Zitat
CAZcadeur
Beigetreten: 11.10.2008
Elite Grinder

Top Thread. _thumbsup:
@ Doc:

Spoiler

Was zeichnet 70mm-Format denn aus gegenüber den üblichen/gängigen heutzutage (welche sind das überhaupt) ?
Kenne mich damit nicht so gut aus & wär dir für 'nen kurzen OffTopic-Crashkurs sehr dankbar.

O Brother, Where Art Thou (2000)

Wie sehr ich diesen Film liebe - die Art wie Clooney's Figur redet, die Charaktere, die Musik, der Südstaaten-Dialekt, die Stimmung & Atmosphäre, der SepiaLook. :f_love:
Einer der Besten von den Coens ("Big Lebowski", "Fargo", "No Country For Old Men").

Antwort
Zitat
Gafo88
Beigetreten: 06.02.2011
PokerStrategist

Inside (2007)

Französischer Horror/Thriller mit teilweise sehr harten aber gut in Szene gesetzten Bildern. Fängt ruhig an aber nimmt dann immer mehr an Fahrt auf. Für mich auf jedenfall eine 8/10

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Drachenzähmen leicht gemacht (Teil 1)

Ich bin kein übermäßiger Fan von Animationsfilmen. Es gibt zu wenige die mir gefallen und ich schrecke daher meist davor zurück. Selbst Filme wie Nightmare before Christmas, welche hochgelobt sind und technisch und handwerklich wirklich gut gemacht sind, gefallen mir nicht sonderlich.

Der erste Teil von Drachenzähmen kam mir zwischen die Finger in einer gelangweilten Stunde vor ein paar Wochen. Ich hatte zufällig was über Teil 2 gelesen und habe mir natürlich den ersten zuerst angeschaut.

Es ist eine überaus einfach gestrickte Story. Man hat das auch schon dutzende Male gesehen.
Es geht, wie so oft, um die Geschichte eines Jungen - hier der Sohn eines Wikingeroberhauptes -, der auf dem Weg zum erwachsen sein ist aber nicht so recht in die Wikingergemeinschaft passt. Er ist schwächlich, zu weich aber intelligent und besitzt eine hohe emotionale Reife. Er hat keine Freunde und wird, wenn die Drachen mal wieder angreifen und das Vieh klauen, immer weggesperrt.

Er will sich beweisen, baut dabei augenscheinlich scheiße, schafft es aber, unbeobachtet den gefürchtetsten Drachen von allen zu verletzten. Diesen Trifft er später verletzt im Wald, hat Mitleid, peppelt Ihn wieder auf und die beiden werden beste Freunde. Worauf hin der Junge nun in zwei Welten lebt. In der der Drachen und mit den Wikingern, die Drachen über alles hassen. Aus dieser Zwickmühle heraus zu kommen ist seine Prüfung.

Es ist eine einfache, gefühlvolle Geschichte. Vielleicht fand ich den Film so sympathisch, weil der Drache so niedlich ist. Oder weils einfach eine Happy End Geschichte ist, die zwar auf bekannte weise, aber gut inszeniert ist. Es ist nicht nur ein Kinderfilm, ich finde, auch Erwachsene können sich das gut rein ziehen.

Kein Meisterwerk (ich kenne aber eh kein Meisterwerk), aber gut zu schauen und imo sticht dieser unter den Animationsfilmen heraus und gehört min. zu meinen Top 10 oder gar Top 5 dieser Kategorie.

7/10

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

The Fountain 10/10

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Für mich stimmt alles.
Soundtrack,Visuelle effekte,Schauspieler,Story.
besonders den soundtrack höre ich immer wieder gerne.
Story ist für viele nicht wirklich verstädnlich und man muss sich einige gedanken machen bzw googlen damit es alles einen sinn ergibt.
Grob gesagt ist es aber eine sehr abstrakte liebesgeschichte

Eyes Wide Shut
So,der letzte Film dem ich eine 10/10 gebe.
vor kurzem durch zufall gesehen und war/bin total geflasht.
war mein erster kubrick film (schande über mich) und imo sein bester. (obv auch schon weitere filme von ihm geschaut)
die story an sich ist zwar unscheinbar,aber wenn man kubrick kennt,weiß man,dass viele szenen mehr aussagen sollen als es auf den ersten blick scheint.der film ist vollgepackt davon.
Atmosphäre und das visuelle sind imo atemberaubend.der einzige film den ich kurz danach nochmal geschaut hab.

Interessant ist auch noch,dass er paar tage nachdem er es dem filmstudio vorgespielt hat gestorben ist.viele verschwörungstheoretiker glauben,dass es mit den anspielungen im film zutun hat.
ich hab keine meinung dazu,aber es macht den film für mich interessanter,falls es wirklich so gewesen ist.

Beide filme polarisieren sehr stark,weswegen sie nicht unbedingt für jeden sind.

Antwort
Zitat
CAZcadeur
Elite Grinder

Kiss Kiss, Bang Bang (2005)

Ziemlich abgefahrener & lockerer Streifen mit unverbrauchten Charakter-Typen.
Von der Machart sehr unorthodox & ebenso erfrischend (Off-Kommentare, gespulte Rückblenden & Bild-Freezes etc.), wobei die Geschichte erst zum Ende hin richtig schlüßig wird, daher beim zweiten Schauen wesentlich interessanter.
Die FilmNoir-Atmosphäre ist brillant eingefangen & die Persiflage auf den Los Angeles-LifeStyle ist äußerst amüsant, dazu nimmt sich der Film auch ordentlich selbst auf die Schippe.

Vor allem Downey Jr. ist exzellent darin, Kilmer liefert seine beste Performance seit "Heat" ab & Michelle Monaghan ist sowieso bezaubernd wie immer :heart:.
Das erste & neben "Iron Man 3" leider einzige Regiewerk von Shane Black (Drehbuch-Autor von u.a. "Last Boy Scout", Lethal Weapon", "Last Action Hero", "Long Kiss Goodnight").
Das gesamte Flair & der Flow habeb Parallelen zu Elmore Leonard's Geschichten ("Schnappt Shorty", "Jackie Brown", "Out Of Sight").

Außerdem sind die OpeningCredits kolossal:

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo Leute,

die Threadidee finden viele Mitglieder super, daher bitte ich darum, dass sich an die Regeln hier im Thread gehalten wird.

Original von TribunCaesar
Regeln:
1. Dein post enthält folgendes:
- Filmtitel/plakat
- kurze und knapp "worum gehts"
- deine Bewertung
( vlt noch nene Trailer oder ähnliches)
2. keine Diskussionen
3. keine Quotes, es sei denn man ist komplett anderer Meinung vielleicht?
4. poste keinen Film, den du nicht empfehlen kannst!

Ich habe einige Beiträge hier entfernt und bitte ggf. darum, einen Diskussionsthread parallel zu diesem hier zu eröffnen (regelst du das, TribunCaesar?). Danke für euer Verständnis :)

Gruß,
michimanni

P.S. Da die Frage aufgekommen ist: Nein, Thurisaz ist leider nicht mehr Moderator im Forum TV und Kino :(
Wer in den Foren Moderator ist, lässt sich in den entsprechenden Postingguidelines nachschauen wie hier.

Antwort
Zitat
DuckGambler
Beigetreten: 17.10.2008
Poker Player

Marty (Colin Farrell) ist ein glückloser Autor, der sich nichts sehnlicher wünscht, als sein Drehbuch "Seven Psychopaths" zu beenden. Sein Freund Billy (Sam Rockwell), ein arbeitsloser Schauspieler, der sich mit Hundediebstahl über Wasser hält, will ihm unter allen Umständen dabei helfen. Was Marty jedoch vor allem fehlt, ist Inspiration. Billys Diebeskumpan Hans (Christopher Walken) wiederum ist ein ehemals gewalttätiger Mann, der nun zum Glauben gefunden hat. Das Duo hat unwissentlich einen großen Fehler begangen und stahl vor kurzem den geliebten Hund des psychopathischen Gangsters Charlie (Woody Harrelson).

Christopher Walken und Woody Harrelson absolut großartig - dazu noch der dreckige irische Akzent von Colin Farrell - alles zusammen gepackt in abgedrehten Film mit reichlich schwarzem Humor :f_love: :f_love: ... 9/10

(SinCity setze ich mal voraus, daß der in die Kategorie "haben eh alle schon gesehen" fällt)

Antwort
Zitat
CAZcadeur
Elite Grinder

OSS 117 (2006 & 2009)

Original von JacksGrinsendeRache

Agentenparodie. Der Top Spion ist frauenfeindlich, rassistisch, ein Macho und möglicherweise nicht der hellste. Agenten-Klischees werden hart rangenommen, genauso wie die Franzosen selbst.

Manche behaupten der Humor sei dem von der nackten Kanone ähnlich.

Am besten OHNE Trailer anschaun.
Wenn euch die ersten 5 Minuten gefallen (und das haben sie mir), gefallen euch die kompletten 2 Teile, wobei ich den 2. Teil einen Tick besser finde.

OSS 117 - Der Spion, der sich liebte (2006): 8/10
OSS 117 - Er selbst ist sich nicht genug (2009): 9/10

Deshalb so hohe Bewertungen, weil ich selbst absoluter Fan dieses Humors bin!

Lasst mich eure Meinungen wissen!

Vor allem der 2te ist ganz nach meinem Gusto, mucho.
Spielt dazu noch mit seinem erstklassigen 60s-Look in Rio de Janeiro. :f_love:
Ulkiger Nonsense-Klamauk mit enorm hocher Gagdichte und immer einem flotten Spruch auf Lager.

Dazu dann diese dreckige Lache, das Haifischgrinsen & die übertriebenste Augenbrauenakrobatik seit Dwayne Johnson & Colin Farrell.

Schade, dass mein Französisch für die Originalversionen mit ihren vielen landesspezifischen Anspielungen nicht ausreicht - O. Kalkofe macht seinen Job als Synchronstimme allerdings ultimativ gut.

Antwort
Zitat

Headhunters
(Norwegische Produktion)

Plot:
Roger Brown (Aksel Hennie) ist ein erfolgreicher Headhunter, hat eine schöne Frau und einen luxuriösen Lebensstil. Nur kann er sich diesen gar nicht leisten, weshalb er Kunstwerke stiehlt, um damit die Finanzierung seiner Villa und die vielen Geschenke für seine Frau zu ermöglichen, was ihn allerdings nicht davon abhält, sie mit einer Anderen zu betrügen.

Allerdings bringen die Diebstähle zu wenig ein, weshalb er auf einen großen Coup hofft, mit dem er langfristig seine Ausgaben decken kann. Als er den Geschäftsmann Clas Greve (Nikolaj Coster-Waldau) kennenlernt, scheint sich diese Gelegenheit zu ergeben, aber diesmal kommt er an den Falschen...

Pace:
Der Aufbau ist sehr langsam, also man lernt die Figuren und ihre Konflikte gut kennen, aber wird dann brutal spannend und unerwartet..

Rating:
9/10

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007
PokerStrategist

Sideways

Plot:
Die beiden Freunde Miles (Paul Giamatti) und Jack (Thomas Haden Church) haben sich auf dem College kennengelernt. Dabei könnten sie nicht unterschiedlicher sein, denn während Miles ein notorischer Schwarzmaler ist ist Jack ein echter Lebemann, der keine Frau von der Bettkante schubst.

Nun jedoch will er in den Hafen der Ehe einlaufen und daher planen die beiden eine Art Abschieds-Trip ins Weingebiet nördlich von San Francisco. Und es dauert dann auch nicht lang, bis die beiden das erste Mal aneinander geraten. Für beide hält der Trip eine Menge Überraschungen bereit, die sich mitunter auch auf ihr normales Leben auswirken werden.

Amüsantes und leichtes Comedy-Drama, das sich echt anfühlt und nicht klischeehaft wirkt. Sowas sieht man wirklich selten.

9

Antwort
Zitat
TribunCaesar Themenstarter
TribunCaesar
Elite Grinder

Ein recht bekannter Film, der aber aufgrund des Alters gerade bei den jüngeren Semstern vielleicht unbekannt ist.
Robin Williams spielt einen Radio DJ in Saigon während des Vietnam Krieges. Die Rolle is Williams wie auf den Leib geschneidert und ihm erlaubt etwas zu improvisieren.
Wunderbarer Film mit viel Witz und Gefühl, den man immr wieder schauen kann.

9/10 von mir.

Antwort
Zitat
TribunCaesar Themenstarter
TribunCaesar
Elite Grinder

Auch kein ganz unbekannter Film, dennoch ist der glaube ich an vielen vorbeigegangen.
Orlando Bloom mal in einer Männerrolle, und er macht seine Sache sehr gut. Ein Film der alles hat: Action(Krieg/Schlachten), eine Liebesgeschichte, Intrigen, einen glaubhaften Helden und Villain, gute Schauspieler und was mir persönlich gefällt - historisch teilweise korrekte Anhaltspunkte und ein historisches Setting, das Spass macht.
Zum Inhalt nur soviel: Bloom spielt den Sohn eines Kreuzritters, der es im heiligen Land zum Baron und gutem Ansehen geschafft hat. Die Christen stehen im heiligen Land Saladin gegenüber.

Note: 10/10 - die einzige 10, die ich bisher vergeben habe.

Bittte bitte! Wer den Film schauen möchte: Unbedingt die extended Version/directors Cut schauen. Zwischen der Kino Version und dem Directors Cut liegen hier wirklich Welten!

Antwort
Zitat
Teilen: