Ne Serie/nen Film besteht ja aus mehreren Komponenten. Da gibt es das Bild, die Schauspieler, deren Leistung, die Story, der Schnitt etc. Und nun auch die Dialoge, die Bestandteil des Tons sind.
Wenn nun jemand behauptet. er würde nem Englischen 9/10 geben und ner deutschen Version 3/10, dann kann man zurecht fragen, ob die Serie denn überhaupt was taugt.
Ich schätze in der Beurteilung und Unterscheidung der Sprachen überreagieren die Leute. Man gewöhnt sich an Stimmen und findet dann automatisch die der anderen Sprache (egal wie rum) ungewohnt und wenns dann sogar die Lieblingsserie ist schiebt man schnell den ein oder anderen Flame auf die Syncro bzw O-Ton ab.
Ich bsw zieh mir immer erst die deutsche Version und flame andere für ihre Ungeduld
Wenn mir etwas sehr gefällt zieh ich mir neugierigerweise den O-Ton rein und zu gefühlten 80% denk ich mir dann "WFT is this? Alle sympatischen Stimmen in englisches Gequietsche und Genuschel eingetauscht?" (Ich hasse englische Frauenstimmen, Männerstimmen sind ok).
Auch im deutschen O-Ton will ich einfach Hochdeutsch hören. Akzente find ich grauenhaft. Und übrige O-Ton-Akzente (spanisch, etc) bekommt man in der deutschen Fassung genau so zu hören, wie bsw in Dexter. Dafür gibts die passenden Leute in den deutschen Studios. Herrlich so was.