Zum Forum springen
Originalton oder Sy...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was bevorzugt ihr? Die Umfrage wurde am Aug. 31, 2012 erstellt

Originalton oder Synchro?

216 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
12 K Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ne Serie/nen Film besteht ja aus mehreren Komponenten. Da gibt es das Bild, die Schauspieler, deren Leistung, die Story, der Schnitt etc. Und nun auch die Dialoge, die Bestandteil des Tons sind.

Wenn nun jemand behauptet. er würde nem Englischen 9/10 geben und ner deutschen Version 3/10, dann kann man zurecht fragen, ob die Serie denn überhaupt was taugt.
Ich schätze in der Beurteilung und Unterscheidung der Sprachen überreagieren die Leute. Man gewöhnt sich an Stimmen und findet dann automatisch die der anderen Sprache (egal wie rum) ungewohnt und wenns dann sogar die Lieblingsserie ist schiebt man schnell den ein oder anderen Flame auf die Syncro bzw O-Ton ab.

Ich bsw zieh mir immer erst die deutsche Version und flame andere für ihre Ungeduld xD
Wenn mir etwas sehr gefällt zieh ich mir neugierigerweise den O-Ton rein und zu gefühlten 80% denk ich mir dann "WFT is this? Alle sympatischen Stimmen in englisches Gequietsche und Genuschel eingetauscht?" (Ich hasse englische Frauenstimmen, Männerstimmen sind ok).
Auch im deutschen O-Ton will ich einfach Hochdeutsch hören. Akzente find ich grauenhaft. Und übrige O-Ton-Akzente (spanisch, etc) bekommt man in der deutschen Fassung genau so zu hören, wie bsw in Dexter. Dafür gibts die passenden Leute in den deutschen Studios. Herrlich so was.

Antwort
Zitat
kmp90
Beigetreten: 18.12.2008

Stört sich denn eigentlich niemand daran, dass man bei einer Synchro absolut einfach erkennt, dass der Schauspieler etwas völlig anderes sagt, als der Synchronsprecher?
Ist mir schon als Kind aufgefallen und wollte immer wissen, was der eigentlich sagt
Kann mir heute keinen englischen/amerikanischen Film mehr auf Deutsch anschauen.
Deutsche Filme dagegen finde ich teilweise super.

Die Stimme ist imo ein unglaublich wichtiges Element der schauspielerischen Leistung und auch der Atmosphäre des Films/ der Serie, dass eine Synchro, die noch so gut sein kann, niemals annähernd das Original wiedergeben kann und deshalb die großen Unterschiede in den Bewertungen Deutsch/Englisch durchaus nachvollziehbar sind.

Dazu kommt noch, dass die bekannten deutschen Synchronsprecher in jedem zweiten Film bei unterschiedlichen Schauspielern auftauchen und damit der Person, die sie synchronisieren, ein Stück Individualität nehmen.

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007

Original von kmp90
Stört sich denn eigentlich niemand daran, dass man bei einer Synchro absolut einfach erkennt, dass der Schauspieler etwas völlig anderes sagt, als der Synchronsprecher?

Ja, find ich auch ganz schlimm, sobald ichs mir bewusst mache krieg ichs nicht mehr aus dem Kopf heraus und nervt mich tierisch.

Antwort
Zitat

Aus einem Artikel über Clint Eastwoods Rede man GoP-Parteitag:

Weil ihn am Ende immer mehr Zwischenrufer daran erinnern, lässt Eastwood schliesslich die ganze Runde zusammen «Make my day!» skandieren. «Tu mir den Gefallen» – das bekannteste Zitat aus den Dirty-Harry-Filmen

Made me lol

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Bitte mal eine Umfrage adden "Originalton" "Syncro" ;)

Übrigens hier auch sehr gute Beispiel warum O-Ton immer besser ist:

:)

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Umfrage geadded, have fun :)

Edit: Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich sah, dass Hadis 2,5 Jahre alter OP gemeldet wurde... erster Gedanke: :f_eek:

Edit2 zum Topic:
Ich mag die Originale allein schon deshalb, weil bei der Übersetzung manch eine humorvolle Bemerkung nicht verstanden werden kann. Auf der anderen Seite muss ich ganz klar sagen: Wenn man sich an die Synchro erst einmal gewöhnt hat, dann fällt es mir persönlich seeeehr schwer, mich auf die Originalstimme umzustellen. Am besten ist es wohl, wenn man sich Serien von Anfang an im Original anschaut :)

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von michimanni
Umfrage geadded, have fun :)

Und ich habs mal abgeändert. ;)

Ich guck "ausländische Filme" mittlerweile auch lieber untertitelt. Man gewöhnt sich recht schnell daran.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Fredel
Beigetreten: 23.11.2006

first :]

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
  • Originalton (wenn ich die Sprache verstehe)
  • Synchro (wenn ich die Originalsprache nicht gut verstehe)

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007

Original von Thurisaz
Ich guck "ausländische Filme" mittlerweile auch lieber untertitelt. Man gewöhnt sich recht schnell daran.

Jo, ist zwar ein wenig Chaotisch, wenns dann noch englische Untertitel sind, aber geht schon klar.

Gucke aber englische Sachen auch nur mit VO-Unterititeln. Ich brauch sie natürlich nicht immer zwingend und bei manchen Serien vielleicht sogar fast nie, aber es ist einfach sehr viel angenehmer.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Syncho xD
Aber wenns deutsch ist natürlich mit O-Ton :P

Antwort
Zitat
DoKwonTae
Beigetreten: 31.08.2009

Definitv synchro. Man hat immer coole Stimmen.
Englisch nur wenn Deutschland weit hinterher hinkt - zB SOA

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Original von DoKwonTae

Ich finde viele Synchros schon gut, bis ich die Originalstimmen höre. Ich persönlich kenne keine Filme/Serie wo Synchro > Original, aber ist ja geschmackssache

Antwort
Zitat
HijackerStar

Original von buccaneers

Original von DoKwonTae

Same. Synchronsprecher verdienen mit ihrer Stimme ihr Geld, Schauspieler eher mit ihrer zur Schau stellenden Performance. Schon allein deswegen hat Synchro mehr Potential als Liveaufnahmen.
Wobei es definitiv auch schlechte Synchro gibt. Was ist SOA?

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Ihr würdet also einen Tatort besser finden, wenn er im nachhinein nochmal im Studio vertont wird?

Antwort
Zitat
HijackerStar

Kommt wohl drauf an. Bei manchen deutschen Produktionen gibt es Störgeräusche, die zwar normal sind aber die ich nicht hören will. Wie bsw Nebengeräusche von Türen etc und vor allem das Hallen in bestimmten Räumen. Was natürlich und authentisch sein mag aber nervig.
Aktuelle Produktionen haben diese Störgeräusche irgendwie nicht mehr. Entweder sind die Aufnahmetechniken besser geworden oder da wird ab und zu im Studio gesprochen. Was soll daran schlecht sein.

Das Hauptthema hier im Thread ist aber eher die Sprache. Also Englisch vs Deutsch und nicht explizit O-Ton vs Synchro.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von Shore
Ihr würdet also einen Tatort besser finden, wenn er im nachhinein nochmal im Studio vertont wird?

Außer der Tatort-Schauspieler ist selbst auch als Synchronsprecher tätig. Bekanntlich ist die Stimme und Sprache etwas, das beim Schauspielern im allgemeinen vernachlässigt wird. Deshalb hat der allgemeine, deutsche Synchronsprecher auch meist viel mehr Talent darin, Emotionen mit der Stimme auszudrücken, als bspw. ein Al Pacino.

The Dark Knight z.B. ist in der deutschen Version wesentlich besser. Klar ist Heath Ledger's Performance atemberaubend. Aber sobald er den Mund öffnet, merkt man einfach, dass er eben nur ein Schauspieler und kein Synchronsprecher ist. Zumindest ist er weit von der Leistung seines deutschen Sprechers entfernt, der schon Filmgrößen wie Jay von Jay & Silent Bob seine Stimme geliehen hat.

Thurisaz

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Finde man muss ganz klar zwischen Filmen und Serien unterscheiden. HollywoodProduktionen haben in der Regel das hundertfache an Budget für die Synchronisierung.

Für Serien wie The Big Bang Theory wurden irgendwelche Wald-und-Wiesen-Sprecher angeheuert die wahrscheinlich noch nicht mal das verstehen was sie da erzählen und absolut null zu den Charakteren passen.

Antwort
Zitat
MrSparr0w
Beigetreten: 01.09.2008

Original von derf0s
Finde man muss ganz klar zwischen Filmen und Serien unterscheiden. HollywoodProduktionen haben in der Regel das hundertfache an Budget für die Synchronisierung.

Für Serien wie The Big Bang Theory wurden irgendwelche Wald-und-Wiesen-Sprecher angeheuert die wahrscheinlich noch nicht mal das verstehen was sie da erzählen und absolut null zu den Charakteren passen.

this

filme in kino kann man auch auf deutsch ansehen, die synchro ist da immer sehr gut.

anders bei serien. z.b. bei how i met your mother kann man sich die deutsche synchro nicht antun

Antwort
Zitat
Malone32
Beigetreten: 04.10.2006

Original von derf0s

Man merkt das du Ahnung hast :facepalm:

Antwort
Zitat
Teilen: