welche serien muss man unbedingt auf englisch gucken, weil sie im deutschen einfach nur verkorkst sind und welche sind auch auf deutsch zu empfehlen?
Also Scrubs und how I met your mother habe ich fast alle Folgen sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch gesehen und E >>>>> D!!
Einige jokes kommen im deutschen einfach nicht so gut rüber..
mir fällt's ehrlichgesagt bisschen schwer viele zu nenen, die man auf dt. ansehen kann, schau meistens einfach im original.
ok auf deutsch: Lost (auch wenn Locke = Captain Picard
)
unbedingt auf Englisch: South Park, HIMYM
wenn du sie erst auf D mehrfach guckst und dann auf Engl. mag das stimmen
aber ich verstehe bei Serien, die ich das erste Mal gucke oft die Witze nicht richtig. Teilweise beziehen sie sich auf US Sachen, die ich einfach nicht kenne und oft verstehe ich es auch nicht richtig.
Handlung folgen is auf Engl. ja kein Prob
aber alle Witze richtig zuverstehen ... ka ob mein Engl. so schlecht is
daher guck ich Comedy immer erst auf D
und vllt später mal auf Engl.
am stärksten ist mir der unterschied bei coupling aufgefallen.
im original für mich das lustigste, was ich je gesehen hab.
auf deutsch wohl das schlechteste, was ich je gesehen hab.
Friends, Family Guy, HIMYM, South Park müssen englisch sein. Ich seh das bei anderen Serien zwar auch so, aber bei denen ist es imo besonders wichtig.
Friends hat eine der schlechtesten Synchros die ich kenne. Einmal sind die Stimmen absolut dämlich, und zudem werden mal ganz abgesehen von den unübersetzbaren Witzen auch Dialoge grundlos völlig geändert.
Family Guy lebt gerade von den coolen Stimmen, besonders von Seth McFarlane der Peter, Brian, Stewie und Quagmire spricht. Hierzulande wurde das völlig lieblos umgesetzt und man kann nur noch über die offensichtlichen Witze lachen. Das ist zu wenig...
HIMYM, muss man wohl nix zu sagen. 80% coole Sprüche und Wortspiele, zudem sind die Synchronsprecher (gerade bei Marshall und Lily) unpassend.
South Park ist in deutsch erstmal zensiert, weil viele Judenbemerkungen und ähnliches einfach anders übersetzt werden. Außerdem wollten die Übersetzer wohl selbst lustig und kreativ sein, indem sie eigene Witze und Wortschöpfungen einbringen die nur albern sind.
Mir fehlt aber bei einigen etwas neueren auch der Vergleich, weil ich seit längerem keine Serien mehr im TV schaue.
Original von flutsch
am stärksten ist mir der unterschied bei coupling aufgefallen.
im original für mich das lustigste, was ich je gesehen hab.
auf deutsch wohl das schlechteste, was ich je gesehen hab.
Ganz so krass seh ich das nicht, aber Coupling ist da schon mit Friends zu vergleichen. Gerade wegen den albernen Stimmen im deutschen ziemlich dämlich. Aber im Original fand ichs (die ersten 3 Staffeln zumindest) richtig cool.
Thurisaz
also mich interessieren zur zeit besonders serien wie dexter, the big bang theory, breaking bad und scrubs, weil dies die nächsten sein werden, die ich mir angucke. aber vermutlich ist das englische original immer lustiger.
Original von RegBuster90
also mich interessieren zur zeit besonders serien wie dexter, the big bang theory, breaking bad und scrubs, weil dies die nächsten sein werden, die ich mir angucke. aber vermutlich ist das englische original immer lustiger.
Dexter hab ich mir am Stück reingezogen und nach der 3. Staffel mal auf Youtube geguckt, wie das denn auf deutsch klingt. Da hab ich mich erstmal gefragt was da abgeht, weil ich dachte dass die Ton- und Videospur verschieden sind.
Kann man sicher auf deutsch gucken wenn man es nicht anders kennt, aber die Serie ist wirklich nicht schwer zu verstehn, also würde ich die coole Originalstimme von Dexter bevorzugen.
TBBT hab ich nicht im Fernsehn geguckt, dazu kann ich also nix sagen außer dass ich gehört habe die Synchro soll kacke sein und dass ich mir die Charaktere nicht mit anderen Stimmen vorstellen kann.
Breaking Bad: Läuft das schon hier? Egal, danach ist man eh so schnell süchtig dass man nicht nochmal eine Woche warten kann.
Scrubs: Fand ich früher auch im Fernsehn lustig, ist aber auf englisch natürlich besser. Allerdings auch nicht die am einfachsten zu verstehende Serie. Man kommt aber recht schnell rein, ich würds jetzt nicht mehr auf deutsch gucken.
Aber frag lieber jemand anderes, ich sag dir eh du sollst dir alles im Original anschauen.
Thurisaz
TBBT unbedingt in Englisch schauen, habe mir letzten Samstag mal eine Folge auf ProSieben angesehen und das ging überhaupt nicht klar. Die Synchro ist richtig schlecht.
Bei Scrubs würde ich sagen, dass die Synchro durchgeht. Ich habe die letzten Staffeln zwar auch alle auf Englisch gesehen. Aber wenn ich morgens mal Zeit habe, schaue ich sie mir auch gerne auf Deutsch im Fernsehen an und finde es immer noch gut gelungen.
ENGLISCH MOTHERFUCKER, DO YOU SPEAK IT?
und das ist nichtmal ne frage.
auf deutsch gehen 70% der wortspiele verloren, weitere 20% werden unwitzig, sämtliche schauspielerischen leistungen werden von (allzu oft) unpassenden synchronstimmen vermasselt. keine stimmung wird transportiert, kein dialekt wird transportiert, keine seelenkälte (DEXTER!) keine verzweiflung (BREAKING BAD!), keine mystische Überlegenheit (LOCKE @ LOST) kann vermittelt werden, sämtliche überspitze selbstgefälligkeit und übercoolness (BARNEY @ HIMYM) wird so lustig, wie sie sein soll.
tante edit meint: das beste beispiel ist wohl "die nanny". auf deutsch schon superkomisch, auf englich (OMG DIE STIMME!!!) sowas von hysterisch zum kaputtlachen.
Original von 2weiX
auf deutsch gehen 70% der wortspiele verloren, weitere 20% werden unwitzig, sämtliche schauspielerischen leistungen werden von (allzu oft) unpassenden synchronstimmen vermasselt. keine stimmung wird transportiert, kein dialekt wird transportiert, keine seelenkälte (DEXTER!) keine verzweiflung (BREAKING BAD!), keine mystische Überlegenheit (LOCKE @ LOST) kann vermittelt werden, sämtliche überspitze selbstgefälligkeit und übercoolness (BARNEY @ HIMYM) wird so lustig, wie sie sein soll.
This, ich hab früher auch nie verstanden wieso so Leute wie Brad Pitt irgendwie berühmt werden sind. Wenn man sich die Sachen auf Englisch anguckt kommt vom Schauspielerischen einfach mal das 10fache rüber und nicht nur bei ihm...
wie kann man nur so faul sein?
alles ist im original besser, notfalls guckt man es halt mit untertiteln.
und rumheulen, dass man auf englisch nicht genug versteht und dann auf deutsch gucken macht auch wenig sinn. serien und filme auf englisch gucken verbessert das sprachverständnis ungemein, während es auch noch spaß macht.
wenn man sich also ernsthaft für serien interessiert, muss man eh früher oder später damit anfangen, auf englisch umzusteigen.
Das Einzige, was ich noch öfter mal auf deutsch gucke, sind die Simpsons. Da bin ich einfach mit den Synchronstimmen aufgewachsen. Auf Englisch ist es obv. trotzdem besser, aber das kann man sich durchaus auch auf deutsch reinziehen.
Auch Krimiserien wie wie CSI, Criminal Intent(
Vincent D'Onofrio) und Law&Order kann man sich auf deutsch reinziehen, weil es da prmär um die Fälle geht.
ich kann die diskussion nur ansatzweise nachvollziehen.
es geht doch nur darum, ob man sich das original anschauen möchte, weil man eben unverfälscht die schauspielerische leistungen (timbre der stimme z.b.) rauskommt oder die dialoge gönnen will.
dazu muss man dann für sich entscheiden, ob die sprachkenntnisse ausreichen, um feinheiten in den dialogen noch zu erfassen.
folglich schaut man sich die synchros an, wenn man eben defizite in der originalsprache aufweist und/oder einem o.g. gründe nicht ganz so wichtig sind.
so gehts mir z.b.
ich vermisse z.b. bei serien wie KoQ nicht, dass vielleicht nen witz auf der strecke geblieben ist und auch nicht die rauchige stimme von carrie im original.
wenn man möchte, kann man ja vergleichen und entscheiden, ob die stimmen passen, wenn einem dieses wichtig ist. ich kenne z.b. house, heroes und dexter im original und natürlich auch synchronisiert. und nur bei dexter würde ich ungern auf die originalstimmen verzichten. da ist die synchro ziemlich lieblos finde ich. aber wer es nicht anders kennt, den wirds wohl nicht stören. und wenn die story gut ist, muss die synchro schon sehr daneben sein, um das erlebnis zu schmälern.
also bei mir ist das so, dass ich nach möglichkeit alles im original gucke, weil beim übersetzen kanns quasi nur schlechter werden, nie besser
wenns am englisch hapert, dann macht deutsch logischerweise sinn, weil da bringt englisch mit nur vl 80% verstehen viel weniger als deutsch wo vl nur 90% drin ist aber 100% verstehen
Original von Awesomeness
Das Einzige, was ich noch öfter mal auf deutsch gucke, sind die Simpsons. Da bin ich einfach mit den Synchronstimmen aufgewachsen. Auf Englisch ist es obv. trotzdem besser, aber das kann man sich durchaus auch auf deutsch reinziehen.Auch Krimiserien wie wie CSI, Criminal Intent(
Vincent D'Onofrio) und Law&Order kann man sich auf deutsch reinziehen, weil es da prmär um die Fälle geht.
Jau, da stimme ich zu. neben simspons kann man auch noch FUTURAMA nennen.
zusätzlich zu solchen serien wie CSI kann man auch noch BOSTON LEGAL oder auch FRINGE nennen. aber auch hier gilt es: das original ist trotzdem besser.
Oftmals finde ich übrigens ältere serien die man einfach zuerst auf deutsch gesehen hat "okay-er" als neuere serien die man direkt auf englisch sieht und danach dann auf deutsch.
Grauenvoll sind die synchros von ARRESTED DEVELOPMENT (da bleibt ja gar nix übrig?!) und MY NAME IS EARL.
und auch wenn es nicht so ganz passt: welcher geistesgestörte, weltfremde mensch ist auf die idee gekommen CHAPELLES SHOW zu synchronisieren???
Original von Awesomeness
Das Einzige, was ich noch öfter mal auf deutsch gucke, sind die Simpsons. Da bin ich einfach mit den Synchronstimmen aufgewachsen.
Seit diese Engelke versucht, krampfhaft ein auf das amerikanische Original oder Volkmann zu machen, sind die Simpsons auf Deutsch für mich ein absolutes No Go
Original von nekkx1
Prison Break [...]
Jop die englischen Stimmen sind besser.
Dr. House hingegen kann man auf Deutsch gucken.
wenn man die Möglichkeit hat, Serien, Filme whatever im Original zu sehen, sollte man es machen!
Ich hab schon so viele, einfach schlechte oder falsche Übersetzungen gehört, daß es mir körperliche Schmerzen bereitet hat
Davon abgesehen, geht wirklich sehr vieles vom Witz, von der Stimmung, vom Sinn verloren, wenn man die Dinge im Deutschen hört.