Voll wichtig die Serie, richtig wichtig, wollte ich nur auch nochmal sagen!
Dinge, die ich durch die Serie gelernt habe, die mir vorher niemals in den Sinn kamen:
Spoiler
- Mobbing ist schlecht
- Sich nicht lieben ist schlecht
- fragile Freundschaften sind schlecht
- sich nicht achtsam zuhören ist schlecht
- Vergewaltigung ist ziemlich schlecht, der Umgang mit Vergewaltigungsopfern quasi auch immer schlecht
und spezifischer z. Bsp.:
- der Typ der wie ein Nappel alles für sie macht kommt trotzdem auf die Liste (stani) weil er nicht durchs Megafon gebrüllt hat, dass er sie liebt obwohl jedes nonverbale Signal - und nebenbei auch so ne Knutscherei - darauf hingewiesen hat
- Zach klaut ihre Komplimente und missachtet ihren Brief, klares Ding- rauf auf die Liste denn diesen kleinen Komplimente waren ihr ja sooo wichtig - er hätte es verhindern können, so fragil ist manchmal die Frage Selbstmord oder nicht!?
Jede Rolle ist quasi klischee, die Sportler, der Stalker Amokläufer, der Nerd der aber voll lieb ist, die engagierte Streberasiatin mit Geheimnis, die Military-daughter usw.
Wenn man ehrlich ist, gibt es 3 Schlüsselspots (V1Schuld-Stoppschildschuld-V2), die akkumuliert zum Selbstmord führen könnten und beim Ausbleiben somit diesen auch verhindern könnten. Alle anderen kann jede halbwegs resiliente Person bewältigen mit etwas Weinen und Sauer sein und sonstigen Mechanismen. Alleine diese "letzte Chance" bei nen random Vertrauenslehrerspasten zeigt eben, dass das Ding quasi durch war. Die Sachen vorher waren scheisse und unangenehm aber Lästeropfer sind soviele erfolgreiche und psychisch gesunde Menschen gewesen. Und hey ne 2-3 Monatsfreundschaft geht in die Brüche, schnell alles ausmachen. Einfach Füllmaterial, Jungs sind ja so scheisse wenn man sich jede Woche in nen anderen verknallt weil man den glauben an "nette" Jungs nicht aufgibt. Derbe die Zielgruppe gehustled.
Wenn man die Ausschläge eben derart hochreißt später, dann macht das ganze jeder von uns hätte ihren Selbstmord verhindern können einfach keinen Sinn und ist nur ne Art nachtreten. Schon klar, wenn die alle ihre dicksten Freunde gewesen wären (was man nicht erzwingen kann, warum auch) dann wären die 3 Spots gut verkraftet worden - insbesondere weil sie sich ja so gut anderen Menschen anvertraut - siehe Clay.
Finde ihren Move auch hart unsympathisch ihren Eltern gegenüber, die nichts falsch machen außer zu strugglen. Genauso wie Clay nichts falsch macht, und sich natürlich am meisten Vorwürfe drückt. Aber alles vorbeugend pathetisch erklärt mit u.a. Butterfly-Effect. Alles hängt zusammen, hätte nur irgendjemand noch 10mal nachgefragt dann hätte es vllt. gereicht.
Versteht mich nicht falsch, Schauspiel ist echt gut und es ist auch ne gute Teenieserie gerade in den letzten Folgen im Vergleich, aber für mich definitiv keine 10 oder 9/10. Würde in einem rerun die ersten Folgen sogar leicht lächerlich finden mit dem neuen Wissen.
Nennts es zynisch oder daumiert runter aber so kann man es halt auch sehen. Würde mich wundern wenn das bei imdb wirklich ne 9,x bleiben sollte und im Olymp der Edelserien seinen Platz findet.