Vorhin im Kino gesehen (auf englisch natürlich, keine diskussion nötig) und bin ganz zufrieden. habe recht hohe erwartungen gehabt, da ich abrams sehr schätze.
die schauspieler sind sehr jung und unbekannt, machen ihre sache aber gut. die story ist kurzweilig und eine mischung aus action, mystery und erwachsenwerden. mußte paarmal an "stand by me" denken. grobe plotholes habe ich beim ersten sehen nicht bemerkt, achte aber auch nicht verstärkt auf sowas. ein bischen unrealistisch ist es von zeit zu zeit, aber das ist bei dem genre auch zu erwarten.
spoiler wirklich nur klicken, wenn man den film schon gesehen hat. wers trotzdem macht, tuts auf eigene gefahr
Spoiler
gibt wohl noch keine offizielle bestätigung dazu, aber ich verstehe es jetzt doch eindeutig als cloverfield-prequel. das monster war imo dasselbe, habe aber noch nicht nach vergleichsbildern gesucht
edit: habe mal gesucht und das gefunden: http://www.badassdigest.com/2011/06/15/jj-abrams-absurdly-claims-there-is-no-similarity-between-cloverfield-and-super-8-monsters
anscheindend haben beide filme nichts miteinander zu tun, macht von der storyline auch mehr sinn. dennoch sehen sie sich imo zu ähnlich