Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Besonders wenn ich Sopranos schaue denke ich mir oft, wie genial ein einziger Blick oder eine 2 sekunden Kameraeinstellung, eine kleine Bemerkung am Rande oder Handbewegung ist, und wieviel Bedeutung doch dahinter steckt.
Selber würde ich es aber nicht machen, da mir das Fachwissen fehlt.
Dass sich das ganze jemand kaufen würde, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich persönlich schaue nach einer guten Folge auf wikipedia und lese dann ein paar kritiken, ähnlich würde ich das mit youtube videos machen. Also ich denke, die einzige einnahme wäre durch werbung über youtube oder einen blog, deshalb sollte man das ganze machen, weil es einem spaß macht, nicht um wirkliches geld zu verdienen. wenn man es gut und aufwendig macht, wird der stundenlohn letztenendes im cent-bereich liegen.
Und wie schon gesagt, das ganze natürlich auf englisch, denn die richtig guten Serien, bei denen sich soetwas überhaupt lohnen würde, kennen die meisten ja nicht einmal, und selbst in diesem forum sieht man ja, dass die wirklich guten Serien, die sich am besten zum analysieren eignen, nicht gerade die meisten klicks bekommen (breaking bad als ausnahme).
edit: Ich hoffe ich und die anderen Poster verstehen das überhaupt richtig, tutorial klingt ja eher nach einer Anleitung, wie man etwas erstellt.