Zum Forum springen
Video-Filmkritiker

Benachrichtigungen
Alles löschen

Video-Filmkritiker

44 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
5,780 Ansichten
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Bin auf der Suche nach neuen Leuten, die gute Video-Reviews von Filmen machen.

RedLetterMedia: Nach wie vor meine unangefochtenen Favouriten, haben deshalb auch schon ihren eigenen Thread.

YourMovieSucksDOTorg: Gefällt mir sehr, sehr gut was der Typ macht. Man merkt sofort an einigen Formulierungen und am Editing, dass er auch von RLM beeinflusst ist und da macht er auch keinen Hehl draus... Ist aber kein Plinkett Ripoff, er verstellt weder die Stimme, sonst spielt er sonst irgendeinen Charakter. Sehr unterhaltsame und clevere Reviews. Neben den längeren Videos gibts auch Quickies, in denen er kurz aktuelle Filme empfielt, die er gerade gesehn hat.

Kermode + Mayo: Radioshow, deshalb keine zusammen-editierten Filmausschnitte, sondern das klassische "Über Filme reden"-Format. Nachdem ich mir einige Videos von Kermode reingezogen hab, hatte ich doch langsam den Eindruck, dass er nicht ganz richtig im Kopf ist. Würds in die Kategorie packen "Reviews, die Spaß machen wenn man ihm prinzipiell zustimmt."

TwinPerfect: Die machen eigentlich mehr Silent Hill Zeug und so. Besonders die Videos zu Let Me In vs. Låt Den Rätte Komma In und Inception fand ich aber sehr gut. Sollte man sich auf jeden Fall reinziehen.

Nostalgia Critic: Hat auch bereits seinen eigenen Thread. Im Prinzip Angry Video Game Nerd für Filme. ;)

The Cinema Snob: Auch ein bekannter Name, kann aber selbst noch nicht viel zu sagen, weil ich bisher nur 2 Videos von ihm kenne. Er bewertet eher so die Underground Filme, jedenfalls hab ich nicht mehr als'ne Hand voll davon gesehn.

Siskel and Ebert: Die Mutter aller Filmreview-Shows darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Thurisaz

Antwort
Zitat
43 Antworten

finds eher erschreckend dasses kein GUTEN deutschen filmkritiker gibt der video im netz raushaut :/ jedenfalls hab ich noch keinen gesehen...

Antwort
Zitat
softmiel
Beigetreten: 30.04.2010
Oldschool Grinder

Ich gucke ganz gerne PantoffelkinoTV - Kommt besonders gut in Verbindung mit FernsehkritikTV

Außerdem finde ich die Sendungen mit Etienne Gardé und Colin Gäbel gut. Leider musste oft das Sendeformat gewechselt werden und die älteren Formate kann man nicht mehr anschauen. Erst haben sie "Seen" moderiert, dann "UNCUT - Das Filmmagazin" und jetzt das aktuelle Format ist CINECLASH.

Softmiel

Antwort
Zitat

naja, fernsehkritik.tv guck ich auch immer gerne, aber pantoffelkino spricht mich leider null an, find die sendung irgendwie nicht gut

Antwort
Zitat
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

Original von realcts
naja, fernsehkritik.tv guck ich auch immer gerne, aber pantoffelkino spricht mich leider null an, find die sendung irgendwie nicht gut

this.

Sind meistens uninteressante Filme und die Reviews sind irgendwie total nichtssagend und langweilig. Habe mir ein 4-5 Folgen davon gegeben und hatte dann keine Lust mehr. Fernsehkritik selbst ist aber natürlich top.

Antwort
Zitat
MOCKBA1988
Beigetreten: 26.05.2009
Poker Player

also ich finde den nicht schlecht.
ist auch ein film kritiker, gibts sehr viele videos von ihm:

FilmKritikTV:
http://www.youtube.com/user/FilmKritikTV

^^

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

AVGN macht btw auch movie reviews, allerdings nicht sonderlich kritisch sondern eher filme die er mag oder als klassiker sieht. Geht auch in ne recht spezielle richtung, das meiste sind halt monster-. horror- und/oder trashige filme ^^

Aber finds trotzdem immer ziemlich unterhaltsam

Antwort
Zitat
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Metatron
AVGN macht btw auch movie reviews, allerdings nicht sonderlich kritisch sondern eher filme die er mag oder als klassiker sieht. Geht auch in ne recht spezielle richtung, das meiste sind halt monster-. horror- und/oder trashige filme ^^

Aber finds trotzdem immer ziemlich unterhaltsam

Die Reviews, die ich von ihm gesehn hab sind imo ziemlich oberflächlich, weil er eben kein geübter Filmkritiker ist. Ist halt mehr oder weniger ein Typ wie du und ich. Ich guck ann doch lieber Leuten zu bei denen ich weiß, dass sie viel mehr Ahnung als ich haben.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

Ok das stimmt wohl.

Aber da finde ich den Nostalgia Critic teilweise auch bissl lächerlich. Die ganzen Reviews sind fast ausschließlich Filme, bei denen jeder weiß, dass sie scheisse sind. Und bei dem ein oder anderen ansehnlicheren Film, übertreibt er teilweise ziemlich und verreisst den Film manchmal aufgrund von irgendwelchen z.t. eher nichtigen kleinigkeiten. Und die Reviews sind auch immer recht lang.

Habe mich zwar bei einigen reviews ganz gut amüsiert, aber irgendwie kommt er mir jetzt auch nicht wie der Oberfilmguru vor.

Antwort
Zitat
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Jo, er konzentriert sich halt nicht auf aufschlussreiche und clevere Filmkritiken, sondern lustige Videos. Am besten gefallen mir noch die Reviews zu Filmen die ich als Kind gesehn hab und damals cool fand. :)

Auch wenns nicht die Überhand nimmt, er sagt auch intelligente Sachen. Nicht so viel wie manch andere Reviewer, aber genug um die Videos sehenswert zu machen. ;) Wenn ich mir während einem seiner Reviews denke, dass er zu viel auf Kleinigkeiten rumreitet, dann relativiert er die Kritik meistens auch am Ende und gibt out-of-character kurz seine Meinung zum Film ab.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Metatron
Oldschool Grinder

Jo stimmt. Mir gefallen seine normalen Reviews, die er seit nem Jahr parallel zu den bum reviews macht auch ganz gut. Ist zwar nix besonderes (nd ähnlich oberflächlich wie die vom AVGN), aber ich finde anhand von solchen Reviews kann ich immer ganz gut einschätzen wie der Film so ist, wenn ich ihn noch nicht gesehen habe. Die bum reviews sind mir dafür wiederum zu nervig

Antwort
Zitat
Nitlib
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Confused Matthew ist nutz: http://www.confusedmatthew.com/

Er rezensiert halt weitestgehend nur Filme, die ihm dermassen auf die Eier gingen, dass er sich dazu äussern muß. Seine Haltung Filmen gegenüber ist halt nur stark auf die Narration fixiert, und hat ein paar Filme, die andere für groß halten auf seiner Hassliste.
Neben Redlettermedia der einzige, bei dem ich mehr Spass an den Reviews habe als an den meisten Filmen.

Antwort
Zitat
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008
Oldschool Grinder

The Departed review? seriously? Kann ja interessant sein so eine Kritik zu einem Film zu gucken, den man richtig gut findet, aber seine Kritikpunkte haben mich so gar nicht überzeugt.

Man könnte fast sagen, er hat den Film nicht richtig verstanden. :coolface:

Antwort
Zitat
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Nitlib
Neben Redlettermedia der einzige, bei dem ich mehr Spass an den Reviews habe als an den meisten Filmen.

Zieh dir mal das Zeug von YourMovieSucks rein. Hab lang gedacht, dass an RLM bei weitem nix rankommen kann, aber der ist echt gut.

Das ist sein erstes Review, und er hält sich hier noch seeehr an die Plinkett Struktur. Später arbeitet er eher seinen eigenen Style raus.

€dit: Ich hab mir jetzt mal das 2001 Review von Confused Matthew reingezogen. Am Anfang war ich überhaupt nicht überzeugt, aber besonders das Afterword Video fand ich dann sehr, sehr gut. Nicht speziell auf 2001 bezogen. Es gibt einfach so viele störende Sachen, die mir schon seit Ewigkeiten im Bezug auf "Kunst" und "Kunstliebhaber" durch den Kopf schwirren, die ich aber nie präzise formulieren konnte... er bringt einiges davon perfekt auf den Punkt.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Nitlib
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Ja, das ist das eben. Ich bin auch nicht mit jedem einzelnen Review einverstanden, Departed oder auch No Country haben für mich wesentlich besser funnktioniert als für ihn. Wie gesagt ist sein Focus eben hauptsächlich auf einer stringenten Narration.
Die Reviews zu den Matrix-Sequels, Minority Report, Lion King und Kill Bill fand ich am besten bisher, allerdings hat er mit Kill Bill und Lion King auch sehr stark einen Nerv bei mir getroffen, weil ich die Filme wesentlich schlechter finde, als fast jeder, den ich kenne.

Da ich hier diese Woche nur crappy Internet habe, werd ich mir die anderen Reviewseiten erst nächste Woche mal anschauen können, aber danke für den Thread, hat Potential, Thurisaz!

Grüße,
Nitlib

Antwort
Zitat
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Bin gerade das Review zu Matrix Reloaded am schauen und feiere, wie er den pseudophilosophischen Bullshit auseinandernimmt. Damit trifft er 'nen Nerv bei mir, weil er damit genau die Sachen aufgreift, die mich damals schon zur Schulzeit im Kunst-, Deutsch- oder Ethikunterricht genervt haben. :)

Werde mich heut Abend auch mal an die Reviews von Filmen setzen, die ich eigentlich für unantastbar hielt. Bin gespannt.

€dit: Ok, seine Kritik vom Lion King sehe ich größtenteils anders. Er nennt zwei Sachen denen ich auch mehr oder weniger zustimmen kann. 1.) Dass Simba schuld am Tod von Mufasa sein soll ist etwas weit hergeholt, und das hätte er auch selbst merken können. 2.) Die Lovestory ist flach - Ich bin ein Löwe, du auch => Let's do it. Aber die ist für den Plot auch vollkommen unwichtig, deshalb störts mich nicht.
Alles andere, besonders die Hauptkritik, dass alle Hauptcharaktere riesige Arschlöcher seien... das kann man sich so hindrehen wenn man will... für mich erweckts den Eindruck von "Ich war das einzige Kind, das den Film nicht mochte. Heute bin ich Confused Matthew, also werd ich ihn wohl mal auseinander holen müssen." So als ob er sich den Film nach über 10 Jahren nochmal mit der Intention reingezogen hätte, Sachen zu finden die man kritisieren kann.
Bin der Meinung, den Film kann man nur wirklich hassen wenn man es auch will.

Alle anderen Reviews die ich bisher von ihm gesehn hab fand ich sehr gut.

Thurisaz

Antwort
Zitat

Auf jeden Fall diese liebreizende Person beachten:

Obscurus Lupa

ALLE Episoden sind einfach witzig, ihr Style ist klasse. Besonderes Highlight ist aber Subspecies 1-4, fangt am besten damit an

Antwort
Zitat
Maskoe
Beigetreten: 08.11.2009
Oldschool Grinder

man muss das sucken so viel über filme zu wissen. die sehen ja nur fehler, wissen dass sie jetzt das und das fühlen sollen, dadurch fühlen sie es nich weil es zu obv is... _o:
aber alles sehr schön anzusehen, yourmoviesucks und der matthew scheinen auch sehr geil zu sein.

Antwort
Zitat
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Original von Maskoe
man muss das sucken so viel über filme zu wissen. die sehen ja nur fehler, wissen dass sie jetzt das und das fühlen sollen, dadurch fühlen sie es nich weil es zu obv is... _o:
aber alles sehr schön anzusehen, yourmoviesucks und der matthew scheinen auch sehr geil zu sein.

Wenn man viel von Filmen versteht, dann weiß man die guten aber auch mehr zu schätzen. Mike und Jay von RLM vergeben z.B. häufig positive Reviews an Filme, die von der Mehrheit der Möchtegern-Internet-Kritiker wegen Kleinlichkeiten auseinander genommen werden.

Dass es dem Filmgenuss einen Abbruch tut, wenn man weiß warum sie jetzt dieses gemacht haben um jenes Gefühl beim Zuschauer auszulösen halte ich auch für einen Urban Myth. Wenns gut geschrieben ist, dann hat das Wissen darum überhaupt keinen Einfluss auf die Emotionen. Anders ist es natürlich, wenn die Filmmacher billige Tricks verwenden um dem Zuschauer nicht vorhandenes Drama vorzugaukeln. Da mögen Laien vielleicht drauf reinfallen, aber ich finds auch nicht schade wenn man sowas durchblickt und dann nicht gut findet.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Thurisaz Themenstarter
Thurisaz
PokerStrategist

Gibt'n neues (ok, ist schon 4 Tage alt) Review von YourMovieSucks, fand ich wieder sehr gut.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Teilen: