Wie könnt ihr bitte ID haten? Der ist doch immer noch geniale Unterhaltung:f_love:
"Propaganda" war er damals auch schon usw.
Interessante Diskussion hier.
Als Kind der 90er kann ich vielleicht ne andere Perspektive bieten, denn vieles konnte ich ja damals gar nicht im Kino sehen.
Bin auch gerade mal mein Moviepilot durchgegangen, und ich muss schon sagen das aktuelle Millenium schneidet bei mir wesentlich besser ab.
Zum Vergleich hier meine Lieblingsfilme 2000-15:
Spoiler
1 - Lost in Translation
2 - LotR: Die Gefährten
3 - LotR: Die Rückkehr des Königs
4 - Spirited Away
5 - Brügge sehen und sterben
6 - Oldboy
7 - Almost Famous
8 - Blue is the warmest color
9 - Hero
10 - Kill Bill 1
und 85-99:
Spoiler
1 - Good Will Hunting
2 - Before Sunrise
3 - Fight Club
4 - Leon der Profi
5 - Mein Nachbar Totoro
6 - The Big Lebowski
7 - Edward mit den Scherenhänden
8 - Sieben
9 - Pulp Fiction
10 - Braveheart
wobei Lost in Translation und Fellowship meine einzigen beiden 10er sind.
Vor ein paar Tagen hab ich auch (endlich!) mal ALIEN gesehen, der ja von vielen in den SciFi Himmel gelobt wird, und ich muss sagen gut, aber meiner Meinung nach kein Meisterwerk. Andererseits, hätte ich den damals gesehen, der Streifen war bestimmt genreprägend... Im Vergleich dazu fand ich z.B. BLADE RUNNER auch nach all den Jahren absolut stark und kann den Hype vollkommen verstehen. Aber so sind sie eben, die Geschmäcker.
Original von Andy78ma
hach wenn man sich mal 1990 -2000 anschaut - so schlecht waren die Jahre nicht. 94 Schindlers Liste bester Oscar. nominiert warn nen echter Action Thriller mit auf der Flucht...oder 1995 Die Verurteilten und Pulp Fiction nur nominiert während Forrest Gump den Oscar holt.
Da gabs schon noch einige gute Jahre. Grad noch mal geschaut Fight Club auch 1999 rausgekommen.
Hinten raus ab 2000 wirds immer dünner da schaffens dann meist nur noch die Indie Perlen zu überzeugen ( Winters Bone) oder Filme von bekannten Regisseuren / Produzenten wie Million Dollar Baby, Departed oder No Country for Old Men.
Kannste aber alles an einer Hand abzählen. Tatsächlich sind aber wohl hauptsächlich die 08/15 Blockbuster / Action Filme imo schlechter geworden (oder kommts einem nur so vor? Anstatt solcher Action oder Thriller Perlen wie Total Recall, Predator, Terminator, Alien, Indie, lethal weapon, the thing usw wird heute nur noch geklont im C-Movie Style. Da kommt dann Predator vs Alien Teil drölf, oder wieder eine verfilmte Teenieromanze raus. Grausam. Naja vielleicht ist das auch alles nur eine veränderte Wahrnehmung. Oder wie sieht Ihr das? ....Ich meine einen Terminator II oder Indiana Jones III kann man sich doch auch jetzt immer noch wieder mal anschauen, die werden nicht schlechter, klar hat man heutzutage schon viel gesehen, aber solche Filme verlieren Ihren Charme nicht. Allein die meist von Hand gedrehten Actionszenen ....^^
Noch was positives am Schluss. Scheinbar hat sich ja der Markt auch etwas verschoben. Die Serien heutzutage sind ja oft die besseren Filme. Da hat sich in den letzten Jahre einiges getan.
rautiert
Apropos Nostalgie-Faktor:
Einer meiner liebsten GuiltyPleasures (1985):
Trainings-Montagen im MTV Musikvideo-Stil mit 80er Motivationssongs in komplett ausgespielter Länge, FreezeFrames, der lachend-in-die-Kreissäge-laufende Kampfstil von Sly (Drehbuchautor & Regisseur in Personalunion), simpelste InYoFace-Dialoge ... Hach, wie unglaublich cheesy und zugleich derbe geil das alles ist.
[homer]USA, USA, USA!!![/simpson]
Was werden wohl die GuiltyPleasures der 2000er+ Jugendgeneration in ein paar Jahrzehnten sein?
lol könnt jetzt allein schon wieder 2 std ein yt-vid nach dem anderen aus der rechten leiste gucken. allein die soundtracks lösen bei mir nach 5 sekunden glücksgefühle aus.
Original von CAZcadeur
Was werden wohl die GuiltyPleasures der 2000er+ Jugendgeneration in ein paar Jahrzehnten sein?
Der ganze Film hat einen so unfassbar guten Score
Also ich finde es gibt schwarz - weiß Filme die saugut sind egal wann man aufgewachsen ist, zB: Casablanca, 12 Geschworenen, Dr Seltsam
Original von Foxhound2
Also ich finde es gibt schwarz - weiß Filme die saugut sind egal wann man aufgewachsen ist, zB: Casablanca, 12 Geschworenen, Dr Seltsam
eben!
daher finde ich zieht das nostalgie argument nur bedingt. ich verbinde ja nichts mit alten filmen, die weit vor meiner zeit gespielt haben. folglich müssen die also wirklich mit qualität only überzeugt haben.
anders natürlich bei den sogenannten guilty pleasure filme wie es caz so gerne nennt.
da feier ich dann irgendeinen deadly revenge - steven seagal ab (aus nostalgie!), bin mir ab absolut im klaren dass dieser film objektiv müll ist.
dann liest man hier aber wieder reihenweise von 9+ bewertungen für fury road ohne solche hinweise. klar kann man solch einen film abfeiern, weil man einfach spass hatte, aber ihm dann objektiv solch eine hohe note zu geben, lässt einen halt schon zu nem "früher war alles besser"-rentner werden.
Aufgrund der Diskussion hab ich mal meine geschauten Filme nach Zeit sortiert durchgesehen, da ich ähnliche Eindrücke hatte und so 2005+ immer sehr Skeptisch neuen Filmen gegenüber stand und einige Jahre kaum mehr (neue) Filme geschaut hatte.
Erst die letzten 1-2 Jahre mal ein paar nachgeholt.
Jedenfalls mal nun nach Jahrzehnten Filme aufgelistet, bei denen ich zumind. immer mal wieder Bock hatte sie zu schauen.
Danach hab ich mich bei der Liste gerichtet! Und in Klammern etwas versucht zu differenzieren.
Deswegen auch eher nicht so Knaller bei wie Police Academy Reihe, die aber einfach Kindheitserinnerung wecken, da ich die damals hoch und runter geschaut hab und auch heute immer mal anwerfen kann.
Aber genauso kommt daher zB HdR gar nicht vor, fand ihn von der Aufmachung und Story nicht schlecht, aber das Genre reizt mich einfach gar nicht und daher nie mehr Bock verspürt mir den anzuschauen. HdR1 hab ich glaub damals gar 2-4x gesehen wenn ihn wer geschaut hat halt mitgeschaut...
Ebenso nicht gelistet sind Bud Spancer und Tarence Hill Filme, die gehen def. immer und immer wieder!
Vor allem die Italo-Western aber auch die Ami-Dinger wie Miami Cops.
Vermutlich noch die ein oder andere Perle vergessen.
Was auffällt ist, das sich 90er und 00er nichts nehmen, nach 10 es aber doch stark abgenommen hat.
1900-70 kommt auch gut was zusammen.
2010-15
Spoiler
- Gone Girl (Top aber 1x)
- Birdman (langt 1x)
- Wolf of Wall Street (immer wieder)
- Place Beyond the Pines (geht mehrfach)
- Moonrise Kingdom (geht mehrfach, mein Wes-Liebling)
- End of Watch (taugt mehrfach)
- Warrior (geht mehrmals)
- Shame (gerne mehrfach)
- Ohne Limit (mehrfach)
- Melancholia (mehrfach gern)
- Driver (immer wieder gern)
- The Social Network (auch mehrmals mögl)
2000-09
Spoiler
- Zombieland (gerne mal wieder)
- Hangover (immer wieder gern)
- 3 Idiots (one of the best ever)
-(500) Days of Summer (mehrfach gern)
- The Dark Knight (eher seltener, aber >1x / Overhypted)
- Slumdog Millionär (hin und wieder mal gern)
- Cloverfield (nach The Blair Witch Project mal wieder was "einfallsreiches" im Stil)
- No Country for Old Men (hin und wieder)
- The Man from Earth (immer wieder gern)
- Miami Vice (hat mich damals mit wenig Erwartung einfach nur begeistert von der Aufmachung, ähnlich nach Collateral)
- 300 ()für sich episches Werk!, immer mal wieder Bock)
- Shaun of the Dead (immer und immer wieder!)
- SAW 1 (erstmalig Top Psycho/Horror, Klassiker, immer mal wieder gern)
- Collateral (immer und immer wieder)
- Big Fish (immer mal gern)
- Oldboy (immer mal wieder, erstmals komplett vom Hocker gerissen)
- Lost in Translation (immer mal wieder)
- Gangs of New York (! immer wieder gern, allein den Beginn)
- City of God (hin und wieder)
- Catch me if you can (immer wieder gern)
- The Man Who wasn't there (immer mal wieder Bock)
- Waking Life (immer mal wieder)
- Vanilla Sky (mag ich mehr als das Org., immer mal wieder)
- Sweet November (immer mal wieder)
- K-Pax (immer mal wieder)
- Amelie (hin und wieder)
- Donnie Darko (muss endl mal wieder seit Schulzeit)
- A Beautiful Mind (zu Schulzeit mein Liebling)
- Snatch (bekommt man auch nie genug)
- Nur noch 60 Sekunden (absoluter Schulzeit-Klassiker)
- Memento (überfällig mal wieder zu sehen)
- Gladitor (muss auch mal wieder, wüsst aus dem Kopf schwer einzuschätzen, aber gut im Gefühlsgedächtnis)
- The Beach (lieblings Roman, Film fand ich auch ziemlich nice und immer mal wieder gern)
- American Psycho (!!! mit Lieblingsfilm überhaupt, vermutlich den ich am meisten geschaut hab)
1990-99
Spoiler
- Following (immer mal wieder)
- Matrix (immer wieder gern)
- Magnolia (nach Schulzeit nurnoch hin und wieder Bock drauf)
- Fight Club (absolut Zeitlos und geht immer!)
- Eyes wide Shut (immer wieder gern)
- American Beauty (geht immer wieder)
- Truman Show (hat mich ziemlich "verfolgt" dies Idee und immer mal wieder gern)
- Rounders (... immer wieder gern)
- Pi (geht immer)
- Legende vom Ozianpianisten (immer wieder gern <3)
- The Big Lebowski (absolut zeitloser Klassiker der immer, aber auch immer geht!)
- American History X (immer wieder gern)
- Austin Powers 1+2(
:heart:)
- Das Leben ist schön (immer wieder mal gerne)
- Jurassic Park (immer wieder gern)
- The Game (ähnlich wie Truman Show mich "verfolgt" und immer noch gern gesehen)
- Good Will Hunting (immer mal wieder gern)
- Fletchers Visionen (meine "Anfänge" für Verschwörungstheorien, ähnlichen "Einfluss" wie Truman Show & The Game)
- Cube (überfällig mal wieder anzuwerfen)
- Zwielicht (immer mal wieder)
- Fargo (überfällig)
- Waterworld (immer wieder gern)
- Die Verurteilten (mist beste Ever und nach American Psycho vermutlich zweitmeist gesehene)
- True Lies (immer wieder gern)
- Leon (überfällig! immer mal wieder gern)
- Forrest Gump (geht immer)
- Und täglich grüßt das Murmeltier (immer wieder mal gern)
- Perfect World (immer wieder mal gern)
- Falling Down (!!! geht immer, vermutlich sogar noch öfter als Verurteilten gesehen)
- Blood in Blood out (geht immer wieder)
- Schweigen der Lämmer (immer mal wieder)
- Terminator 2 (geht immer mal wieder)
- Nackte Kanone 2,5 (geht immer)
- Hot Shots (geht noch öfter als Nackte Kanone)
- Kevin Allein zu Haus (wohl nur knapp hinter Verurteilten oft gesehen, aber auch schon paar Jahre her wieder)
1980-89
Spoiler
- Zurück in die Zukunft 1+2 (immer wieder gern)
- Asterix erobert Rom (immer wieder gern :heart:)
- Rain Man (imemr mal wieder)
- Sie leben! (heut wohl aktueller als damals 1988 ♦ immer wieder gern)
- Nackte Kanone (immer wieder gern)
- Spaceballs (!!! zeitlos, genial, immer wieder gern)
- FULL METAL JACKET (! immer und immer wieder gern - wohl ähnlich oft wie Kevin etc)
- Die Zeit nach Mitternacht (zeitlos, immer wieder gern)
- Terminator (immer wieder gern)
- Police Academy 1-6 (besten der Kindheit :heart:, immer mal noch gerne zur Erinnerung)
- Karate Kid (immer noch mal gern)
- Blood Simple (immer mal wieder gern)
- Der Stoff aus dem die Helden sind (immer wieder gerne)
- Der Sinn des Lebens (!!! immer wieder)
- Star Wars Ep5+6 (immer wieder gerne)
- Mad Max 2 (immer wieder gerne)
- Die Klapperschlange (immer wieder gerne)
1970-79
Spoiler
- Mad Max (immer wieder gern)
- Das Leben des Brain (!!! zeitlos genial, immer und immer wieder)
- Apocalypse Now (zeitlos, immer wieder gern)
- Star Wars Ep4 (immer wieder gern)
- Der Stadtneurotiker (geht immer wieder)
- Taxi Driver (immer wieder gern)
- Assault - Anschlag bei Nacht (immer mal wieder gern)
- Hundstage (hin und wieder mal)
- Einer flog übers Kuckucksnest (immer mal wieder)
- Uhrwerk Orange (geht immer wieder)
<1970
Spoiler
- Asphalt-Cowboy (69, immer mal wieder gern)
- Die Reifeprüfung (67, immer wieder gern)
- In der Hitze der Nacht (67, immer mal wieder gern)
- Manche mögen's heiß (59, zeitlos, immer mal wieder gern)
- Der unsichtbare Dritte (59, immer mal wieder gern)
- Alarm im Weltall (56, hin und wieder gern)
- In 80 Tagen um die Welt (56, immer mal wieder)
- Das Fenster zum Hof (54, immer wieder gerne)
- Lohn der Angst (53, Klassiker, immer wieder gern)
- Sunset Boulevard (50, Klassiker, immer mal wieder gern)
- Cocktail für eine Leiche (48, zeitlos, genial, immer mal wieder dran)
- Fahrraddiebe (48, immer mal wieder gern)
- Ist das Leben nicht schön? (46, zeitloser Klassiker, immer wieder gern)
- Citizen Kane (41, mal wieder dran, auch zuletzt Schulzeit irgendwann gesehen)
- Der große Diktator (40, immer mal wieder dran)
- Im Westen nichts Neues (30, immer mal wieder gerne)
- Metropolis (27, zeitlos, immer mal wieder gerne)
- Die Reise zum Mond (1902!, schau ich mir auch immer mal wieder gerne an - diese Fantasie/Vorstellungen damals :heart:)
Original von Heinz021
Original von Foxhound2
Also ich finde es gibt schwarz - weiß Filme die saugut sind egal wann man aufgewachsen ist, zB: Casablanca, 12 Geschworenen, Dr Seltsameben!
daher finde ich zieht das nostalgie argument nur bedingt. ich verbinde ja nichts mit alten filmen, die weit vor meiner zeit gespielt haben. folglich müssen die also wirklich mit qualität only überzeugt haben.
Das sehe ich nicht unbedingt so. Beim Nostalgie-Faktor geht es ja nicht direkt um das reine alter des Films oder die Qualität, sondern eher um die Umstände des Erstkonsums. Diese Erfahrungen kann ich auch Jahre/-zente später noch sammeln.
ok, das stimmt und wollte ich eigentlich mit einbeziehen.
zumindest bei mir ist es so, dass ich den großteil meiner 9+ filme eh erst spät gesehen habe.
wo du aber sicher recht hast, sind diese vielen mittelmäßigen guilty pleasure filme. der "charme" dieser filme stammt wohl oft aus nostalgie umstände.
klar war ich bei T1 von der action als bub geflasht, ich glaube aber, dass ich das bei einer erneuten bewertung als erwachsener gut ausblenden kann.
Inherent Vice ??/10
ka was ich von dem film halten soll.
hab nach der hälfte ausgemacht.der film war nicht unbedingt schlecht,aber total langweilig.die atmosphäre im film war strange,aber der film hat mich zu keiner zeit gepackt.
imo kein film der sehenwert ist.
A scanner darkly
Die Animation hat für mich nichts zum Film beigetragen. Da hat man Leute wie Robert Downey Jr., Woody Harrelson und Keanu Reeves und dann bearbeitet man den Film so, dass man von den schauspielerischen Leistungen nicht mehr viel mitbekommt. Schade imo. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass 90 Minuten kaum was passiert (außer ein paar witzigen Dialogen) und in den letzten 10 Minuten wird versucht eine ganze Filmhandlung unterzubringen.
6.5/10
Wie ich gerade sehe, ist Boyhood auch vom selben Regisseur. Der hatte ein ähnliches Problem. Da hat man sich ja auch auf einer einzigen Idee ausgeruht.
Will ja Classic nicht wiedersprechen, aber dass er von 2010-15 nur halb so viele gute Filme hat, liegt vielleicht daran, dass erst die Hälfte des Jahrzehnts rum ist. Wie niemand Gamer oder Shutter Island als guten Film ansieht und die ganzen Spieleverfilmungen kommen ja noch und werden immer wieder in die Zukunft verschoben, aber sind wahrscheinlich auch ziehmlich gut.
Shutter Island imo top, aber Gamer? Cmon, der ist doch echt schlecht nach der ersten halben Stunde /Stunde.
Edit: Gestern Abend T1 gesehen. Mit heutigen Maßstäben ist der keine 9.5/10 mehr. Aber die Idee ist einfach gut und das macht ihn halt zu dem guten Film, der er ist. Der is nun >30 Jahre alt, dass darf man nicht vergessen bei der Bewertung.
Hat auch nichts mit Nostalgie zu tun, denn den habe ich im Gegensatz zu T2 erst relativ spät zum ersten mal gesehen.
Genauso ist Gamer doch mal wieder seit Running Man eine frische Idee. Und c´mon die Szene in der er besoffen in den Kampf geht, um später in den Autotank zu kotzen ^^ ... daneben das Schlachten mit den Waffenupgraes etc. kann man nicht wirklich schlecht finden.
Original von twenny
Will ja Classic nicht wiedersprechen, aber dass er von 2010-15 nur halb so viele gute Filme hat, liegt vielleicht daran, dass erst die Hälfte des Jahrzehnts rum ist. Wie niemand Gamer oder Shutter Island als guten Film ansieht und die ganzen Spieleverfilmungen kommen ja noch und werden immer wieder in die Zukunft verschoben, aber sind wahrscheinlich auch ziehmlich gut.
Shutter Island is def. ein guter Film, den ich jedem empfehlen würde der ihn noch nicht gesehen hat, aber kommt bei mir eben nicht das bei der Liste geführte Kriterium auf das ich Bock hätte ihn mehr als die beiden male die ich ihn gesehen habe zu schauen.
Und ja, die Hälfte bis 2019 ist erst rum, aber in dieser Hälfte sind es dennoch gerade mal 1/4 (Hochgerechnet damit 1/2) so viele Filme wie von 1990-99 und 2000-09 wo bei mir das Verlangen entstanden ist mir die Filme mehr als 1x an zu schauen. Vllt ändert sich das bei Gone Girl zB nochmal, aber atm hab ich das Gefühl bei dem Film "alles gesehen zu haben", gleiches gilt für Birdman - fand den erst gar nicht mal so "genial", erst nach paar Tagen hab ich seine "Genialität" (für mich) verstanden.