Journey to the Center of the Earth (1959)

War, nachdem ich in letzter Zeit die Indiana Jones Filme wieder geguckt habe auf der Suche nach anderen Abenteuerfilmen und mir ist ein Film aus meiner Kindheit wieder ins Gedächtnis gekommen.
Zur Story muss man denke ich nichts sagen, entweder weil man die Geschichte von Jules Verne kennt, oder aber weil der Titel relativ selbsterklärend ist ;).
Auf jeden Fall eine schöne Geschichte, tolle Sets und die Schauspieler machen ihre Sache ordentlich und wirken überzeugend. Den Spezialeffekten sieht man das Alter des Filmes dann aber doch an. Stört aber nicht wie ich finde.
Alles in allem absolut empfehlenswert auch wenn die Story an manchen Stellen mal ein wenig plump wirkt.
7/10
The Martian (2015)

Ganz nett gemacht und sympatische Schauspieler. Im Vergleich zum Buch allerdings storytechnisch doch etwas mau. Wurde einfach zu viel gekürzt. Beispielsweise die Reise vom HAB Richtung MAV die immerhin 3,200km beträgt (und wo im Buch noch einiges schief geht) findet im Film kaum Bedeutung.
Wer auf den Humor steht, welcher im Film porträtiert wird, dem sei das Buch ans Herz gelegt.
7/10