Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehen

30 K Beiträge
1649 Benutzer
22417 Reactions
3.3 M Ansichten
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Journey to the Center of the Earth (1959)

War, nachdem ich in letzter Zeit die Indiana Jones Filme wieder geguckt habe auf der Suche nach anderen Abenteuerfilmen und mir ist ein Film aus meiner Kindheit wieder ins Gedächtnis gekommen.
Zur Story muss man denke ich nichts sagen, entweder weil man die Geschichte von Jules Verne kennt, oder aber weil der Titel relativ selbsterklärend ist ;).
Auf jeden Fall eine schöne Geschichte, tolle Sets und die Schauspieler machen ihre Sache ordentlich und wirken überzeugend. Den Spezialeffekten sieht man das Alter des Filmes dann aber doch an. Stört aber nicht wie ich finde.
Alles in allem absolut empfehlenswert auch wenn die Story an manchen Stellen mal ein wenig plump wirkt.

7/10

The Martian (2015)

Ganz nett gemacht und sympatische Schauspieler. Im Vergleich zum Buch allerdings storytechnisch doch etwas mau. Wurde einfach zu viel gekürzt. Beispielsweise die Reise vom HAB Richtung MAV die immerhin 3,200km beträgt (und wo im Buch noch einiges schief geht) findet im Film kaum Bedeutung.
Wer auf den Humor steht, welcher im Film porträtiert wird, dem sei das Buch ans Herz gelegt.

7/10

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

[x] This Thread is now about Buchvergleiche

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Ein FIlm wird nie mit dem Buch mithalten können. Wieso? Beim Buch verwendet jeder seine eigene Fantasie sich etwas bildlich vorzustellen. Im Film wird man automatisch in die Perspektive/Vorstellung des Regisseurs gedrückt.

Antwort
Zitat
Guillaume
Beigetreten: 20.01.2006
Elite Grinder

Original von scrappyyyy
Ein FIlm wird nie mit dem Buch mithalten können. Wieso? Beim Buch verwendet jeder seine eigene Fantasie sich etwas bildlich vorzustellen. Im Film wird man automatisch in die Perspektive/Vorstellung des Regisseurs gedrückt.

Das hört man immer wieder, aber in dem Fall müssten Verbuchungen von Filmen ebenfalls besser sein. Ist aber sogut wie nie der Fall.

@ Topic: Bei Tod in Wenedig ist es schon ne knappe Sache.

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Guillaume

Original von scrappyyyy

Das hört man immer wieder, aber in dem Fall müssten Verbuchungen von Filmen ebenfalls besser sein. Ist aber sogut wie nie der Fall.

@ Topic: Bei Tod in Wenedig ist es schon ne knappe Sache.

bin ich nicht der meinung. für eine verbuchung muss neue kreativität eingebracht werden die gut sein muss. verfilmungen sind eben lediglich reduktionen eines bereits als gut empfundenen werks.

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Oldschool Grinder

Sisters http://www.imdb.com/title/tt1850457/

habe mich köstlich amüsiert.

The Big Short http://www.imdb.com/title/tt1596363/

Sehr empfehlenswerter Film.

Burnt http://www.imdb.com/title/tt2503944/

Netter Film für Sonntags zum gemütlich schauen.

Spectre http://www.imdb.com/title/tt2379713/

Ist nicht schlecht aber Plot und Waltz haben mich irgendwie enttäuscht. Glaube aber eher es lag am Script als an Waltz.

Creed http://www.imdb.com/title/tt3076658/

Meh

Legend http://www.imdb.com/title/tt3569230/

Naja. Ist halt ne Biographie und deswegen schon auch interessant. Tom Hardy fand ich gut, aber was besonderes ist der Film imho nicht.

Antwort
Zitat
Att0r
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Black's Game - Kaltes Land (2012)

drogen, geld, macht, aufstieg/abstieg, drogenzerfall, sex, vergewaltigung, selbstmord, unzucht mit minderjährigen, bankraub, versicherungsbetrug, gewalt, mord.... alles in einem film

Spoiler

erste h sehr spannend und fesselnd gemacht, danach flacht der film ein bisschen ab und das ende hätte auch besser sein können, deswegen paar punkte abzug

8/10

Antwort
Zitat
lx1982
Beigetreten: 19.08.2006
PokerStrategist

Gestern auch "The Revenant" gesehen und kann mich den guten Kritiken nur anschließen!
Sicher, man findet immer etwas, was man vielleicht anders "gemacht" hätte aber der ganze Film (auch in der Länge) ist einfach nur stimmig und fesselt einen schon von Beginn an.

Was ich allerdings noch hervorheben möchte ist die Kamera, die einfach mal den Oscar verdient hat!

Spoiler

Ich meine die Dynamik in den Kämpfen/Verfolgungsjagden und im Gegensatz dazu die ruhigen Landschaftsbilder, die immer wieder eingefügt werden. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

stimmig ja, aber auch sehr gewagt.

Spoiler

ich will denjenigen sehen, der im eiswasser badet und tagelang durch die eislandschaft stampft und das überlebt und dann auch noch bei den verletzungen. einziger negativpunkt für mich

the hateful 8
ist ein mix aus western, psychothriller, kammerspiel und gore/splatter elementen; teilweise sehr brutale aufnahmen.
wer den film von anfang an gut konzentriert verfolgt, kommt relativ schnell auf das ende, das ist ein großer kritikpunkt.
typischer tarantino streifen, erinnert mich stark an reservoir dogs von der machart. Ansonsten eigentlich nichts besonderes/außergewöhnliches. Schauspieler sind ganz gut gewählt und machen Ihre Sache auch gut. cool dass der schmächtige Typ von The S.H.I.E.L.D (walter goggins) mal wieder eine große rolle hat.
hab tim roth eine gute zeit lang des films erstmal für christoph waltz gehalten :yaoming:
8/10

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von scrappyyyy

Und wenn der Regisseur ne Welt schafft, die du dir nicht in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst und die dich einfach nur flasht?
Der Ton kommt bei Filmen btw. auch noch dazu. Es gibt durchaus Filme, die sind schon alleine durch Bild und Sound sehenswert...

Antwort
Zitat
aschi2k7
Beigetreten: 30.04.2007
PokerStrategist

Hatte komischerweise noch nie etwas von dem Film gehört, obwohl er mit einem meiner Lieblingsschauspielern ist.

Für mich ein richtig guter Film der ne gute 7,5 bekommt.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Original von krong

Original von scrappyyyy

Und wenn der Regisseur ne Welt schafft, die du dir nicht in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst und die dich einfach nur flasht?
Der Ton kommt bei Filmen btw. auch noch dazu. Es gibt durchaus Filme, die sind schon alleine durch Bild und Sound sehenswert...

1%?

Rede obv von der Regel. Natürlich ist es eine Definitionsfrage ab welchen %-Satz man es als "Regel" nennen kann. Selbst wenn nur eine von 10 Buchverfilmungen besser als das Buch ist, in das die Regel nicht immer noch, dass Buchverfilmungen schlechter sind als die Bücher?

The Big Short

Mega drauf gefreut. Fands sehr geil gemacht. Mit irgendwelchen Random Stars die dann Sachen für den Laien erklären. Viele Witze dabei. Diese Monologe zum Zuschauer a la Alle Hassen Chris (keine Ahnung wie man das nennt)
Jedoch..die Autos am Anfang im Hintergrund waren 2009+ Modelle, in einem Film der 2004-2008 spielte..
Und Ryan Gosling mit schwarzen Haaren?
8,5/10

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

Original von MrPGrey
The Revenant
Hier schrieb mal jemand etwas Ähnliches wie (bzw. im "meine 10"-Thread): Selbst wenn einem die Thematik, Musik etc. des Films nicht gefällt, so muss man zugeben, dass er gut gemacht ist.
Hier ists ähnlich: Zwar hat mich die Story nicht mitgerissen, aber dennoch ist der Film cineastisch sehr stark. Leo sowieso top und...
wenn man einfach mal schaut, was sonst noch für Filme ne 7+ bekommen, dann kann sich die Wertung des Films einfach nur zwischen 8,5-10 bewegen.
Für mich, trotz fehlenden persönlichen Zugangs, der beste Film seit Interstellar.
9/10.

Der Film war gut gemacht, schöne Bilder. Aber 9/10 bisschen too much. Das ist eher ne 83 / 100. Nur weil Hinz und Kunz Filme mit 7 bewertet werden (was falsch ist, man müsste die Skala ja eh ausschöpfen, was ja nicht geschieht), rechtfertigt das nicht eine seltene 9/10 zu geben.

8 guter Film, und hier würde ich ihn ansieleden, weil Story bisschen lame aber wie gesagt gute Emotion, passendes Setting, Schöne Einstellungen, und gute Effekte.
7 heißt für mich "joar habs nicht unbedingt bereut den gesehen zu haben"
6 ist schon, der war schon schlecht, 2h verschwendet.
5 Boah was für ne Kacke
usw.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

naja, 5 kann aber auch nicht "boa was für ne kacke sein". was ist dann 4,3,2? (1 obv birdemic)

Antwort
Zitat
Benschi
Beigetreten: 15.03.2014
Poker Player

Labert was von 'skala ausschöpfen' und bewertet dann 5/10 mit 'boah was für ne kacke'...

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Oldschool Grinder

würde auch gerne wissen was usw. in dem fall bedeutet. mega-kacke, ultra-kacke? man weiß es nicht

Antwort
Zitat
hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

Ich finde das sehr nachvollziehbar, wenn 5 bereits ein 'boah was für ne kacke' ist. Alles was bei 1-2 liegt wäre für mich ein Grund aktiv zu werden und etwas gegen den Schund zu unternehmen. Beispielsweise also Filme, die nicht nur schlecht sind, sondern auch schlechte Intentionen mit sich bringen.

Ich bewerte Filme eigentlich grundsätzlich mit 8 und höher, was schlicht daran liegt, dass ich vorher schon extrem aussortiere. Filme, die ich mit einer 7 bewerten würde, sind dann Streifen, bei denen ich nur unter guten Bedingungen bis zum Ende gucken würde, einfach weil ich meistens keine Lust auf oberes Mittelmaß habe. Wenn man 100 zufällige Filme in eine Reihe nach Präferenz aufstellen würde, wäre ganz sicher kaum einer mit einem Film aus dieser Mitte der Reihe glücklich sondern würde ziemlich sicher "boah was für ne kacke" sagen.

Kein Spoiler:

Spoiler

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

bei mir ist
10/10 Insta lieblingsfilm,total geflasht
9/10 sehr guter film aber es fehlt das gewisse etwas für nen 10er
8/10 hab den film genossen,selbst wenns plotholes , logikfehler und längen gab. hat mich gepackt
7/10 überdurchnittlich gut,aber entweder haben mich zuviele sachen gestört oder ich konnte nicht viel mit dem film bzw der thematik anfangen
6/10 durchschnittlich,aber nichts besonderes
5/10 mich haben extrem viele punkte gestört und oder der film hat mich gelangweilt,aber hab ihn noch zuende geschaut
4/10 ist ziemlich kacke. entweder spule ich dann vor wenn ich denke,dass vllt noch was kommt oder mach ihn aus
3/10
2/10
1/10
Objektiv hab ich noch keinen 3er und lower gesehen,da die filme die ich aussuche objektiv nie schlechter als 4/10 sind und wenn der film kacke ist mache ich vorher aus.filme die schon von vornherein schlecht bewertet sind wie daniel der zauberer tue ich mir erst garnicht an.

ansonsten gibt es noch bonuspunkte für thematik,schauspieler,umsetzung,sound,cinematographie.
d.h. film ist eig. ne 7 aber die thematik gefällt mir und die schauspieler sind gut,dann gebe ich 7,5 oder ne 8

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

na 4 wäre dann " das ist nicht deren ernst"
bei 3: regt sich der Hass in mir und muss anderen mitteilen wie schlecht der ist
1+2 wäre dann Urlaubsvideo nivau oder man kann sich mal nen Spaß drauß machen wenn man es als persönliche Challenge ansieht, sich die "bottom 500" anzutun. Manche sollen ja Spaß daran haben schlechte Movies zu sehen und sich dann drüber lustig zu machen. Wobei dafür auch ne 4 schon ausreichend ist, Produktionen wie Daniel der Zauberer find ich halt schon ne Frechheit gegenüber der Menschheit und würde es nicht einsehen die in irgendeiner Form zu unterstüzen.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Hab Daniel der Zauberer auf DVD irgendwo auf dem Dachboden - hab ihn (damals noch immer auf OFDB geschaut) bestimmt 3 mal mit Freunden gesehen - weils mit Abstand der schlecht bewertetste Film war (ist?).
Würde dem wahrscheinlich auch ne 1 geben.
10 - da muss mir die Spucke weg bleiben. Nicht nur muss deutlich sein, dass es ein Meisterwerk ist (Der Pate - 9/10 bei mir) sondern er muss mich auch noch persönlich komplett mitreißen (Whiplash 10/10).
Dazwischen ist dann alles andere angesiedelt - also fängt überdurchschnittlich schon bei 5,5 an - wobei ich solche Filme nur schauen würde, wenn mich Thema/Schauspieler/Genre besonders interessieren.
Zum Beispiel Expendables (6,5/10) ist sicher nicht die Krönung des Actiongenres, Schauspieler, kurzweilige Sprüche und Action bringen es dann aber doch zu einem überdurchschnittlichen Film. Wenn mich das Genre interessiert schau ich den dann natürlich an - da es aber so viele 6-7er Filme gibt kann man da schon ne Auswahl treffen und muss nicht mehr alles anschauen. Ab 8,0 ist mir dann eigentlich egal welches Genre der Film hat - wenn ich den in die Finger bekomme und in Filmlaune/-gesellschaft bin wird der geschaut - vielleicht sehe ich ja meinen persönlichen neuen Whiplash (eigentlich auch nicht mein Genre)

Antwort
Zitat
Teilen: