Original von Plastichamer
Bei Dune 2 gehts mir wie den Vorrednern. Macht schon Spass und ich glaube die wenigstens bereuen dafür im Kino gewesen zu sein, aber zuviel drüber nachdenken sollte man wohl nicht. Solide Sci-fi Action.Spoiler
Die Stunde Trainingsmontage am Anfang hätte ich gestrafft um am Ende besser zu erklären wie die Fremen die Jahrzehnte / Jahrhunderte unterdrückt wurden auf einmal in 6 Monaten erst die Harkonen, dann die Sardaukar? und dann scheinbar auch noch die restlichen Häuser wegbumsen.
7/10
Spoiler
Ja das fand ich auch schwierig nachzuvollziehen. Klar wurde ja dass die fremen in Anzahl und Kampfkraft massiv unterschätzt wurden. Aber ich finde es schwer bei dem worldbuilding zu glauben dass auf der Südhalbkugel (welche ökologisch noch krasser als der Norden sein sollte) Millionen von fremen leben welche dann auch noch erstklassige Kämpfer sind. Wenn das natürlich stimmt dann macht es auch Sinn eine Besatzungsmacht platt zu machen (+ Atombomben welche ja als absolutes Tabu galten). Allerdings ist auch das einfach im Film schwer nachzuvollziehen gewesen. Wie überhaupt ernähren sich die Millionen von fremen da ? Man hätte auch betonen können dass die Prophezeiung einen Krieg beinhaltet und alle fremen daher immer Kampfbereit sein müssen (hat man vielleicht?). Overall war die Story leider an so vielen Punkten nicht nachvollziehbar oder zu schnell erzählt. Ich kann mich immer noch aufregen wie sie dem Fayd-Rautha auf die Schulter klopfen als er auf die geniale Idee kam die sietches einfach anzugreifen. Mastermind...
Glaube ich bin auch einfach enttäuscht weil der Film so unglaublich gut war was die Atmosphäre und die Bilder angeht dass ich nicht verstehen kann wie beim Drehbuch jemand sagt "so ist es perfekt, genauso machen wir das". Da müssen doch Alpha Leser und Dune nerds beteiligt sein die da beraten.
Btw @ Extrapartner
Spoiler
@pauls mutter: krass verändert wsr sie erst nach der Einnahme des Giftes was ihr umfassende Einsicht in die Vergangenheit aller bene getherit gegeben hat UND selbiges auch dem Kind was sie offenbar maximal beeinflusst. Keine Ahnung was das bedeutet aber das muss kein plothole/schlechte Charakterdarstellung sein
@fallout:
Kein plan aber die Atombomben waren wahrscheinlich noch sehr frühe Versionen (vgl Hiroshima/Nagasaki) in Anbetracht des Erscheinungsjahres der Bücher. Die Abstände waren für mich nicht nachvollziehbar aber sie haben die Bomben ja in sicherem Abstand detonieren lassen. Kann sein dass das außerhalb der falloutzone war. Oder halt verfügbare Medizin gegen Strahlenkrankheit (siehe der Baron im Heiltank in Teil 1)