Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehen

30 K Beiträge
1649 Benutzer
22417 Reactions
3.3 M Ansichten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Plastichamer
Bei Dune 2 gehts mir wie den Vorrednern. Macht schon Spass und ich glaube die wenigstens bereuen dafür im Kino gewesen zu sein, aber zuviel drüber nachdenken sollte man wohl nicht. Solide Sci-fi Action.

Spoiler

Die Stunde Trainingsmontage am Anfang hätte ich gestrafft um am Ende besser zu erklären wie die Fremen die Jahrzehnte / Jahrhunderte unterdrückt wurden auf einmal in 6 Monaten erst die Harkonen, dann die Sardaukar? und dann scheinbar auch noch die restlichen Häuser wegbumsen.

7/10

Spoiler

Ja das fand ich auch schwierig nachzuvollziehen. Klar wurde ja dass die fremen in Anzahl und Kampfkraft massiv unterschätzt wurden. Aber ich finde es schwer bei dem worldbuilding zu glauben dass auf der Südhalbkugel (welche ökologisch noch krasser als der Norden sein sollte) Millionen von fremen leben welche dann auch noch erstklassige Kämpfer sind. Wenn das natürlich stimmt dann macht es auch Sinn eine Besatzungsmacht platt zu machen (+ Atombomben welche ja als absolutes Tabu galten). Allerdings ist auch das einfach im Film schwer nachzuvollziehen gewesen. Wie überhaupt ernähren sich die Millionen von fremen da ? Man hätte auch betonen können dass die Prophezeiung einen Krieg beinhaltet und alle fremen daher immer Kampfbereit sein müssen (hat man vielleicht?). Overall war die Story leider an so vielen Punkten nicht nachvollziehbar oder zu schnell erzählt. Ich kann mich immer noch aufregen wie sie dem Fayd-Rautha auf die Schulter klopfen als er auf die geniale Idee kam die sietches einfach anzugreifen. Mastermind...

Glaube ich bin auch einfach enttäuscht weil der Film so unglaublich gut war was die Atmosphäre und die Bilder angeht dass ich nicht verstehen kann wie beim Drehbuch jemand sagt "so ist es perfekt, genauso machen wir das". Da müssen doch Alpha Leser und Dune nerds beteiligt sein die da beraten.

Btw @ Extrapartner

Spoiler

@pauls mutter: krass verändert wsr sie erst nach der Einnahme des Giftes was ihr umfassende Einsicht in die Vergangenheit aller bene getherit gegeben hat UND selbiges auch dem Kind was sie offenbar maximal beeinflusst. Keine Ahnung was das bedeutet aber das muss kein plothole/schlechte Charakterdarstellung sein

@fallout:
Kein plan aber die Atombomben waren wahrscheinlich noch sehr frühe Versionen (vgl Hiroshima/Nagasaki) in Anbetracht des Erscheinungsjahres der Bücher. Die Abstände waren für mich nicht nachvollziehbar aber sie haben die Bomben ja in sicherem Abstand detonieren lassen. Kann sein dass das außerhalb der falloutzone war. Oder halt verfügbare Medizin gegen Strahlenkrankheit (siehe der Baron im Heiltank in Teil 1)

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Ich bin ja vom Original ein absoluter Fan und habe tatsächlich den ersten Teil von Dune im Kino nicht gesehen, bzw sehen wollen, weil ich gleich beide Teile in einem Double Feature sehen wollte. Leider war ich so spät dran, dass es nirgends mehr Karten gab. Ein DF läuft auch immer nur am ersten Tag, leider.

Weiß jmd von euch, in welchem Kino ein DF noch laufen würde? Ich würde tatsächlich von Nbg aus nahezu überall in D hin fahren. Raum Nbg wäre natürlich besser.

Es war schon hart für mich, eure Kommentare nicht zu lesen. Nicht dass ich zu sehr gespoilert werde. Aber das ist hier ja schon ziemlich geil und alle halten sich dran.

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014
Legacy Member

Original von Woerni
Ich bin ja vom Original ein absoluter Fan und habe tatsächlich den ersten Teil von Dune im Kino nicht gesehen, bzw sehen wollen, weil ich gleich beide Teile in einem Double Feature sehen wollte. Leider war ich so spät dran, dass es nirgends mehr Karten gab. Ein DF läuft auch immer nur am ersten Tag, leider.

Weiß jmd von euch, in welchem Kino ein DF noch laufen würde? Ich würde tatsächlich von Nbg aus nahezu überall in D hin fahren. Raum Nbg wäre natürlich besser.

Es war schon hart für mich, eure Kommentare nicht zu lesen. Nicht dass ich zu sehr gespoilert werde. Aber das ist hier ja schon ziemlich geil und alle halten sich dran.

Bringt dir nichts mehr, aber wir zeigen bei uns in Münster heute nochmal ein OV Double Feature um 12.30 Uhr.

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Legacy Member

Original von Praepman

Original von Plastichamer
Bei Dune 2 gehts mir wie den Vorrednern. Macht schon Spass und ich glaube die wenigstens bereuen dafür im Kino gewesen zu sein, aber zuviel drüber nachdenken sollte man wohl nicht. Solide Sci-fi Action.

Spoiler

Die Stunde Trainingsmontage am Anfang hätte ich gestrafft um am Ende besser zu erklären wie die Fremen die Jahrzehnte / Jahrhunderte unterdrückt wurden auf einmal in 6 Monaten erst die Harkonen, dann die Sardaukar? und dann scheinbar auch noch die restlichen Häuser wegbumsen.

7/10

Spoiler

Ja das fand ich auch schwierig nachzuvollziehen. Klar wurde ja dass die fremen in Anzahl und Kampfkraft massiv unterschätzt wurden. Aber ich finde es schwer bei dem worldbuilding zu glauben dass auf der Südhalbkugel (welche ökologisch noch krasser als der Norden sein sollte) Millionen von fremen leben welche dann auch noch erstklassige Kämpfer sind. Wenn das natürlich stimmt dann macht es auch Sinn eine Besatzungsmacht platt zu machen (+ Atombomben welche ja als absolutes Tabu galten). Allerdings ist auch das einfach im Film schwer nachzuvollziehen gewesen. Wie überhaupt ernähren sich die Millionen von fremen da ? Man hätte auch betonen können dass die Prophezeiung einen Krieg beinhaltet und alle fremen daher immer Kampfbereit sein müssen (hat man vielleicht?). Overall war die Story leider an so vielen Punkten nicht nachvollziehbar oder zu schnell erzählt. Ich kann mich immer noch aufregen wie sie dem Fayd-Rautha auf die Schulter klopfen als er auf die geniale Idee kam die sietches einfach anzugreifen. Mastermind...

Glaube ich bin auch einfach enttäuscht weil der Film so unglaublich gut war was die Atmosphäre und die Bilder angeht dass ich nicht verstehen kann wie beim Drehbuch jemand sagt "so ist es perfekt, genauso machen wir das". Da müssen doch Alpha Leser und Dune nerds beteiligt sein die da beraten.

Btw @ Extrapartner

Spoiler

@pauls mutter: krass verändert wsr sie erst nach der Einnahme des Giftes was ihr umfassende Einsicht in die Vergangenheit aller bene getherit gegeben hat UND selbiges auch dem Kind was sie offenbar maximal beeinflusst. Keine Ahnung was das bedeutet aber das muss kein plothole/schlechte Charakterdarstellung sein

@fallout:
Kein plan aber die Atombomben waren wahrscheinlich noch sehr frühe Versionen (vgl Hiroshima/Nagasaki) in Anbetracht des Erscheinungsjahres der Bücher. Die Abstände waren für mich nicht nachvollziehbar aber sie haben die Bomben ja in sicherem Abstand detonieren lassen. Kann sein dass das außerhalb der falloutzone war. Oder halt verfügbare Medizin gegen Strahlenkrankheit (siehe der Baron im Heiltank in Teil 1)

Glaub mir, dass da ein absoluter Dune Nerd beteiligt war. Und zwar Villeneuve selbst. Er hat den Stoff sich nur zu eigen gemacht, weil er vermutlich gesehen hat, dass die Vorlage, so wie sie ist, schwer bis gar nicht verfilmbar ist. Das hat aus Chani auch eine komplett andere Figur gemacht, aber ich find seine Interpretation absolut sinnvoll und bringt auch den Punkt, den Herbert rüberbringen wollte( deshalb hat er überhaupt ein zweites Buch geschrieben). Ich find es bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich genial.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von extrapartner
Dune: Part two

Gut, aber trotzdem leicht unterwältigend. Kann verstehen, dass viele (deutsche) Kritiker den Film als unausgewogen auf hohem Niveau bezeichnen.
Das Pacing insgesamt ist nicht ganz stimmig. Man hat das Gefühl, dass einiges an Zeit vergeht, aber das Kind wird beispielsweise ewig nicht geboren.
Die Motivation für das Handeln der einzelnen Figuren ist teils auch eher unklar. Warum verändert sich Pauls Mutter so stark? Ist das einfach ihrer "Hexenmentalität" geschuldet, die Macht und Intrigen einfach liebt? Ihrer Abstammung? Ihrer Sicht auf die mögliche Zukunft? Man bekommt keine klare Antwort.
Auch warum sich die fundamentalistischen Südfremen dann so schnell und in Massen motivieren lassen wird nicht wirklich geklärt.
Am Ende wird in einer viel zu schnell beendeten Schlacht das Machtverhältnis geklärt. Gut, dass man noch Atomraketen gefunden hat und danach im atomaren Fallout angreift:|
Wird dort im Original auch von Atomraketen gesprochen oder ist das so eingedeutscht worden? Macht irgendwie keinen Sinn. Außer Spice macht immun gegen Radioaktivität. Naja, Schwamm drüber. Effekte waren soweit gut, trotzdem ist DNEG für mich nur ein Effekteproduzent aus der zweiten Reihe, welcher mit einem Budget ein paar Top-Shots machen soll und der Rest dann vom verbleibenden Geld noch umgesetzt werden muss. Die Wurmeffekte aus der Vogelperspektive waren schon so auf Marvel-Niveau. Immer die selbe, gleichförmige Vorwärtsbewegung. Anderes Negativbeispiel sind die Farbkleksfeuerwerke auf dem Harkonnen-Planet. Hat mich gar nicht abgeholt - grad, weil der Rest dort schon gut designed war.
Soundtrack von Zimmer fand ich auch nicht oscarverdächtig - in vielen Szenen einfach übermotiviert und unheilschwanger, auch wenn dann gar nichts passierte. Einfach too much. Schauspieler und Ausstattung dagegen top. Warum Stilgar zum Fremenclown gemacht wurde, ist zwar nicht klar, aber stört jetzt auch nicht wirklich. Zumindest der Monty-Python-Gag kam gut. Länge des Filmes insgesamt eher zu kurz, auch wenn in einigen Szenen eine Straffung möglich gewesen wäre.
Klingt vermutlich alles viel negativer als es schlussendlich war. Bin froh, dass Regisseure noch ihre eigene Vision umsetzen, statt geist- und blutleere Massenware abzuliefern. Teil 3 ist als Abschluss jetzt aber ein Muss.

7,5/10 Harkonnenbastarde

Naja, Pauls Mutter wird halt die Reverend Mother der Fremen und passt sich denen an, erklärt sie doch auch? (in den selbstgesprächen mit ihrer Tochter etc)
Und es war doch die ganze Zeit klar, dass die Fundamentalisten sich ihm sofort anschließen, da sie eh schon an ihn glauben (deshalb wollte Paul ja auch eigentlich nicht in den Süden)

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Das ist quasi genauso stark vereinfacht, wie es im Film zu sehen ist. Pauls Mutter passt sich auch definitiv nicht den Fremen an, sondern umgekehrt. Die Frage war eher, warum sie jetzt plötzlich so deutlich als Bene Gesserit auftritt, während sie vorher viel zurückhaltender agierte.
Und warum sollte die ganze Zeit klar sein, dass sich die Fundamentalisten ihm sofort anschließen? Wir wissen natürlich, dass es so kommt, aber es wird nicht überzeugend dargestellt, dass ihm sozusagen über Nacht Millionen an Fremen folgen wollen, weil er sie ins Paradies führt. An diesen Stellen ist mir der Film einfach zu sprunghaft und bleibt eine Erklärung schuldig.

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Benutzt doch bitte Spoiler Tags Leute

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Original von extrapartner
Das ist quasi genauso stark vereinfacht, wie es im Film zu sehen ist. Pauls Mutter passt sich auch definitiv nicht den Fremen an, sondern umgekehrt. Die Frage war eher, warum sie jetzt plötzlich so deutlich als Bene Gesserit auftritt, während sie vorher viel zurückhaltender agierte.
Und warum sollte die ganze Zeit klar sein, dass sich die Fundamentalisten ihm sofort anschließen? Wir wissen natürlich, dass es so kommt, aber es wird nicht überzeugend dargestellt, dass ihm sozusagen über Nacht Millionen an Fremen folgen wollen, weil er sie ins Paradies führt. An diesen Stellen ist mir der Film einfach zu sprunghaft und bleibt eine Erklärung schuldig.

junge was? ich glaube es wird über nichts anderes öfter geredet als wie gläubig die Menschen im Süden sind und sie eh schon alle an Muaddib glauben

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder
Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Was ich mich im Film wiederholt gefragt habe war, wie die von den Sandwürmern eigentlich heil runterkommen. Bleiben die am Ende ganz cool und gechillt liegen, bis alle runter sind? :coolface:
Laut dem Artikel will Villeneuve uns das im Dritten aber zeigen!

Antwort
Zitat
extrapartner
Oldschool Grinder

Die tauchen einfach auf Ground Level.

Antwort
Zitat
extrapartner
Oldschool Grinder

Ricky Stanicky
Amazon Prime Video

Wer die früheren Werke der Farrellys mochte, bekommt hier im Ansatz den Versuch, diese Art Humor wieder aufleben zu lassen. Da nur eine Bruderhälfte involviert ist, gelang das auch nur zu Hälfte. Man braucht keine Kristallkugel, um zu wissen, wie die Geschichte endet. Auf dem Weg dahin gibts aber schon ein paar Lacher. Die Farrelly-Komödien waren ja immer recht explizit im Humor, hatten neben den schamlosen Momenten aber auch immer eine gewisse Portion Mitgefühl für die Protagonisten. Das bekommt man hier auch wieder. John Cena hatte sichtlich Spaß an der Rolle und sein Charakter macht auch Spaß. Der Rest ist eher stichwortgebendes Beiwerk. Für einen entspannten Freitagabend, wo das Niveau auf Höhe der Arbeitsmoral endet, ist der Film allemal geeignet. Die negativen Netzkritiken sollte man ignorieren, ohne jedoch ein Wunderwerk oder eine Lachrakete ala Dumm & Dümmer zu erwarten. Das ganze ist seicht und harmlos, trotzdem irgendwie unterhaltsam.

6.5/10 Air dickings

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010
Oldschool Grinder

Bin bei Dune 1 & 2 jeweils bei 8/10. Nicht alles perfekt, für viele Normalos zu langsam erzählt, aber ich finds genau richtig. In so Scifi Formaten gibts immer viel zu kritisieren und es gab für mich nicht so nen sicken Flash wie bei z.B. erstes Mal schauen von Fight Club oder Inception und daher eine solide 8/10.

Antwort
Zitat
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006
PokerStrategist

Aftersun (auf Mubi)

Film über einen Jungen Vater, der mit seiner Tochter einen Urlaub in der Türkei verbringt.
Gefühlt passiert in dem Film nicht viel, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, wird einem sehr viel klar.
Habe lange nicht mehr so eine Art von Film gesehen. Das ist echt Filmkunst.
Hat mich sehr beeindruckt.
9/10

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Legacy Member

Ich hab heute mal zwei Klassiker nachgehot. Zuerst habe ich Full Metal Jacket geguckt, der mir ausgesprochen gut gefallen hat und gut zum Ausdruck bringt wie kacke Krieg eigentlich ist. Der Film ist sehr klar in 2 Teile aufgeteilt und gerade im ersten Teil war ich von den "Lehrmethoden" bei den Marines doch maximal angewidert. Der Drill Sergeant verkörperte alles was ich an dem Umgang in der Armee zutiefst verabscheue. Dort werden die Soldaten fast komplett entmenschlicht und auf niederste Art und Weise zu Killermaschinen ausgebildet und erniedrigt. Der zweite Teil ist dann deutlich anders, aber nicht weniger beeindruckend, aber eben auf eine komplett andere Art und Weise.
8,5/10 Punkte

Danach habe ich dann noch M - Eine Stadt sucht einen Mörder von Fritz Lang aus dem Jahre 1931 geguckt. Auch dieser Film war sehr gut auch wenn man dem Film logischerweise seine fast 100 Jahre natürlich anmerkt. Trotzdem würde ich behaupten, dass dieser Film seiner Zeit weit voraus war, auch wenn er für mich gerade im Mittelteil etwas an Tempo verliert. Trotzdem toller Film.
8/10 Punkte

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010
PokerStrategist

Beide Filme sind sehr sehr gut.
M - 9/10 für mich

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Shogun auf Disney plus.

Handwerklich super gemachte Serie mit einem tollen, unverbrauchten Setting. Gibt aktuell 6 von 8 Folgen insgesamt. Bewertung macht natürlich erst am Ende Sinn, aber momentan 9/10.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008
PokerStrategist

Es soll 10 Folgen geben.
Gefällt mir auch sehr bis her. Und bin bißchen in Mariko verliebt

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006
Oldschool Grinder

Original von AVIRA266
Es soll 10 Folgen geben.
Gefällt mir auch sehr bis her. Und bin bißchen in Mariko verliebt

Ah stimmt, noch geiler, danke dir. 👍😊

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Resident Alien Staffel 1 auf Netflix

Hab mich wegen meiner Frau mal wieder auf etwas seichtere / comedy lastigere Unterhaltung eingelassen.

Ich fand die Serie ganz ok. Ist sicher kein must watch, aber wenn man gerade was neues sucht kann man sich ruhig mal paar Folgen ansehen. Ich wurde gut unterhalten und die Gags waren auch ok und weil halt aus der Perspektive eines Aliens mal was neues.

Gerade beim googlen gesehen, dass es auch eine Staffel 2 gibt. Hätte ich jetzt gar nicht vermisst weil das Ende für mich eigentlich so abgeschlossen war

Ich gebe 6.5/10

Antwort
Zitat
Teilen: