Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zuletzt gesehen

30 K Beiträge
1649 Benutzer
22417 Reactions
3.3 M Ansichten

Original von Mooff

Original von borntocook
Wie gesagt, nötig ist die Kenntnis oder eine bestimmte Reihenfolge nicht, allerdings entgeht dir extrem viel Gutes und du verstehst evtl. die ein oder andere kleine Anspielung nicht, wenn du die Bücher nicht gelesen hast(die man alle mehrmals lesen sollte).

mehrmals lesen!! unbedingt! sonst verpasst man einiges!!!!

Wie ich bei solchen Aussagen immer den Kopf in meinen Händen vergrabe. Das ist Trivialliteratur. Solche Bücher liesst man mehrmals weil sie gut sind und Spaß beim lesen bringen. Nicht weil da soviele gewitzte Anspielungen drin sind und man sonst was verpasst.

Naja, hätte ich den Post gelesen bevor ich den Film geguckt hab hätte ich gewusst das ich mir das ganze auch sparen kann. 8/10 oder 8.5/10 - lol aber sicher.

Mehr als 6/10 ist da aber ganz sicher nicht drin. Den Grund einen Zweiteiler draus zu machen hab ich jetzt auch nicht entdeckt, aber das hatte ich bei Color of Magic ja auch schon nicht verstanden.

Der Film ist brauchbare Unterhaltung, man schläft weder ein, noch schreit man unkontrolliert, aber ein zweites Mal guckt man ihn sich nicht an.

Wie ich bei solchen Aussagen immer den Kopf in meinen Händen vergrabe. :rolleyes:

Zunächst mal habe ich die Filme nicht bewertet, und 8/10 bekämen Hogfather und Going Postal höchstens mit dem Zusatzprädikat "für Fans von TP" von mir, ansonsten 6/10. Color of Magic jeweils minus 1.

Zweitens habe ich nicht "Unbedingt mehrmals lesen!!11elf" gepostet, sondern "sollte man mehrmals lesen". Die Begründung dazu ist übrigens, "weil sie Spaß bringen beim Lesen, UND ZWAR WEIL da sehr viele amüsante und gut getroffene Metaphern, Wortwitze, usw, drin sind". Und ja, das ist meine Meinung zu Discworld.

Drittens: Ich habe nur die gestellte Frage beantwortet, ob man für die Filme die Bücher kennen muss. Muss man nicht, aber man verpasst halt Teile der Story, die bei der Verfilmung nicht rüber kommen. Wie bei jeder Buchverfilmung btw.

Und Viertens: Ich bin ein großer TP-Fan, aber deshalb muss nicht jeder dessen Bücher vergöttern oder auch nur lesen. Ich bin ja kein Missionar. Trotzdem stimmt die Definition "Trivialliteratur" für die Scheibenweltromane in meinen Augen nicht. Meiner Meinung nach ist die passende Einteilung zu Unterhaltungsliteratur, weil in Trivialliteratur wesentlich geringeres Niveau herrscht.
Und dazu kann man ganz sachlich den Schreibstil, die Originalität, den Hintergrund bzw. die Detailliebe bei der Recherche und/oder die Kernaussage als Messkriterien heranziehen.

Und mal ganz abgesehen davon, dass es in meinen Augen etwas abgehoben wirkt, in einem Filmunterforum mit etwa 80% Trivialkino-Diskussionen mit einem x-beliebigen Schinken der Hochliteratur zu winken, nur um einen Pratchettfan abzukanzeln, hatte ich z.B. bei Finnigans Wake weder Spaß, noch lustige Anspielungen o.ä. gefunden oder auch nur die geringste Lust, das Ding nochmal zu lesen.

Deshalb stehen in meinem Bücherregal drei Reihen Pratchett und nur etwas über eine halbe Reihe "wahre Lyrik", auch wenn das deinem Literaturanspruch nicht genügt.

Antwort
Zitat

In meinem Regal steht eigentlich nur Trivialliteratur und ich bin gefestigt genug keine Unterteilung in Unterhaltungsliteratur zu brauchen.

Wenn ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe tut es mir leid. Leider findet man es sehr oft, dass diese Aussagen so getätigt werden, wie ich es interpretiert habe, was mich offensichtlich stark stört.

Antwort
Zitat

Ok, ich verstehe deinen Unmut, wenn Trivialliteratur zu einem Muss hochstilisiert wird.

Meine Meinung zu Pratchett ist halt nach wie vor "sollte man mehrmals gelesen haben", weil es für mich unter vielen guten anderen Autoren das Nonplusultra an lustigen, teilweise gesellschaftskritischen und sehr bunt und innovativ geschriebenen Geschichten ist, noch dazu voller Charaktere, mit denen man sich emotional auf die ein oder andere Weise identifizieren kann.

Kurz gesagt halt genau die Art von Büchern, die mir gefallen und die ich immer wieder gern lese. Ist eben mein Lieblingsautor, den ich auch gerne anderen empfehle.

Macht die Sache aber weder lebensnotwendig, noch zum Muss, noch ist es unabdingbar, mediale Spin-offs nur nach Intensivstudium "genießen" zu dürfen. Ich habe auch weder Watchmen noch Scott Pilgrim studiert, bevor ich die Verfilmungen dazu angesehen habe...

Ich hoffe, meine Aussage ist damit deutlicher dargelegt und stört dich damit nicht mehr(oder zumindest weniger).

Antwort
Zitat
MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

Original von BetterBetSick

Ohne Limit mit Bradley Cooper

Am Montag in der Sneak gesehen. Hab zuvor weder einen trailer gesehen oder jemals davon gehört und war erstmal angepisst als ich im vorspann 'concorde bayerischer filmverleih' gesehen hab. bei deutschen filmen muss ich immer vorher quitten weil mich alles an der scheiße tiltet.

Deswegen war ich positiv überascht einen so soliden und unterhaltsamen film gesehen zu haben. die story über die 'wunderdroge', die den zu anfang failenden protagonisten zum übermenschen macht, war gut inzeniert und durchweg spannend. über die komplette filmzeit habe ich mich kein bischen gelangweilt und war auch bei den brutaleren szenen sehr erfreut.

Spoiler

der kerl trinkt blut von nem toten um die letzten reste der droge zu bekommen :coolface:

das sind die wichtigsten fakten die mich dazu veranlassen dem film eine solide 7/10 zu geben. für mehr hat es nicht gereicht, weil dem film einfach der tiefgang fehlt. die story ist etwas vorhersehbar und a-typisch. ein loser kommt mit dem leben nicht klar, findet ein 'wunder',was ihn besonders macht (hier die wunderdroge), bekommt am anfang nur vorteile davon, danach kommen die probleme und am ende der kompromiss. ja so simpel ist der film. sehr typischer hollywoodblockbuster der einzelne handlungsstränge nicht weiterverfolgt, die unter umständen interessant werden könnten, und sich stattdessen in bedeutungslosen actionszenen verläuft. eine moral oder sonst was behandelt der film auch nicht. der kerl findet die droge wird zum übermensch und basta. naja genug gemeckert. wie gesagt solide unterhaltung jedoch nicht was man sich nochmal mit dem gleichen spaß ein zweites mal anschauen würde 7/10

würde zu ner ähnlichen wertung kommen. gelungener, wenngleich lückenbehafteter film

Antwort
Zitat

World Invasion: Battle Los Angeles

Ich bin maßlos enttäuscht und hätte wohl auf die Kritiken hören sollen. (Zu) wenig großspurige Aktion, für meinen Geschmack zu viel Häuserkampf und vor allem ein Übermaß an Pathos, dass mir fast das Kotzen kam.

Vielleicht hatte ich nach den Trailern einfach einen anderen Film erwartet, aber das war garnichts.

3/10

Antwort
Zitat

naja geht so. mir war jetzt nicht langweilig in dem film aber story sehr einfach gestrikt und auch ein wenig unlogisch. nicales cage hat irgendwie stark nachgelassen in seinen movies obwohl er ein sehr guter schauspieler ist. vermisse filme von ihm wie leaving las vegas.

5/10

Antwort
Zitat

Original von MourganRA

Original von BetterBetSick

Ohne Limit mit Bradley Cooper

Am Montag in der Sneak gesehen. Hab zuvor weder einen trailer gesehen oder jemals davon gehört und war erstmal angepisst als ich im vorspann 'concorde bayerischer filmverleih' gesehen hab. bei deutschen filmen muss ich immer vorher quitten weil mich alles an der scheiße tiltet.

Deswegen war ich positiv überascht einen so soliden und unterhaltsamen film gesehen zu haben. die story über die 'wunderdroge', die den zu anfang failenden protagonisten zum übermenschen macht, war gut inzeniert und durchweg spannend. über die komplette filmzeit habe ich mich kein bischen gelangweilt und war auch bei den brutaleren szenen sehr erfreut.

Spoiler

der kerl trinkt blut von nem toten um die letzten reste der droge zu bekommen :coolface:

das sind die wichtigsten fakten die mich dazu veranlassen dem film eine solide 7/10 zu geben. für mehr hat es nicht gereicht, weil dem film einfach der tiefgang fehlt. die story ist etwas vorhersehbar und a-typisch. ein loser kommt mit dem leben nicht klar, findet ein 'wunder',was ihn besonders macht (hier die wunderdroge), bekommt am anfang nur vorteile davon, danach kommen die probleme und am ende der kompromiss. ja so simpel ist der film. sehr typischer hollywoodblockbuster der einzelne handlungsstränge nicht weiterverfolgt, die unter umständen interessant werden könnten, und sich stattdessen in bedeutungslosen actionszenen verläuft. eine moral oder sonst was behandelt der film auch nicht. der kerl findet die droge wird zum übermensch und basta. naja genug gemeckert. wie gesagt solide unterhaltung jedoch nicht was man sich nochmal mit dem gleichen spaß ein zweites mal anschauen würde 7/10

würde zu ner ähnlichen wertung kommen. gelungener, wenngleich lückenbehafteter film

Hab ihn vor zwei Wochen oder so auch in der Sneak gesehen, fand ihn auch ganz nett, hatte aber auch schon ein paar Bier getrunken...
6.5/10 sollte glaub ich passen...

Antwort
Zitat
busulette666
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

Wir sind die Nacht

Gestern Abend gesehen und ich muss gestehen ich fand Ihn erstaunlich gut! Wieder mal ein Beweis dafür dass auch deutsche Filme oft echt gut sind!teilweise blutig, actionreich, eine trashige Note und jede einzelne der Ladies könnte dem Twillight Robert den Arsch versohlen
Für mich eine 8/10

Antwort
Zitat
Leihfisch
Beigetreten: 19.08.2006
PokerStrategist

3:10 to Yuma (2007)

Hab mir viel erwartet, war aber leider bisschen enttäuscht. Fand den Showdown am Ende übertrieben und den Sinneswandel von

Spoiler

Russel Crowe

arg unrealistisch. Irgendwie waren mir da auch zu viele Klischees drin, aber wer auf übertriebene Oldschoolwestern steht, dem wir auch das Remake gefallen.

5,5/10

500 Days of Summer

Hab mir ebenfalls viel erwartet und bin absolut begeistert. Musste dauernd lachen, fand die Charaktere alle interessant und liebenswert und war echt top unterhalten... beste "Liebeskomödie" seit langem.

9,5/10

Antwort
Zitat
MourganRA
Beigetreten: 12.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Leihfisch
3:10 to Yuma (2007)

Hab mir viel erwartet, war aber leider bisschen enttäuscht. Fand den Showdown am Ende übertrieben und den Sinneswandel von

Spoiler

Russel Crowe

arg unrealistisch. Irgendwie waren mir da auch zu viele Klischees drin, aber wer auf übertriebene Oldschoolwestern steht, dem wir auch das Remake gefallen.

Spoiler

wieso? fand die Wendung am Ende völlig nachvollziehbar!

Antwort
Zitat
boedt
Beigetreten: 12.01.2008
Oldschool Grinder

I Saw the Devil

9/10

ziemlicher heftiger psycho/selbstjustiz thriller mit dem hauptdarsteller aus oldboy
sehr spannendes katz und maus spiel und überzeugende hauptdarsteller

Antwort
Zitat
Leihfisch
Beigetreten: 19.08.2006
PokerStrategist

Original von MourganRA

Spoiler

wieso? fand die Wendung am Ende völlig nachvollziehbar!

Spoiler

Okay, er hat ein Herz aus Gold, aber Crowe ist trotzdem ein ruchloser Profi, der bereitwillig den Tod von anderen, auch Unschuldigen in Kauf nimmt. Kann sein dass er an Christian Bale einen Narren gefressen hat, aber er kennt ihn erst seit paar Tagen und dass er seine Crew abknallt und dann freiwillig in den Zug einsteigt, ist mir dann doch ein wenig weit hergeholt.

Den Gedankengang "Ich geh freiwillig in den Knast, weil es der letzte Wunsch von nem Typen war, den ich seit 3 Tagen kenn" kann ich einfach nicht ganz nachvollziehen.

Außerdem hat mich gestört dass man seinen Sinneswandel schon von Weitem hat sehen können. Nachdem er den einen Typen mit der Gabel erstochen hat und den andern von der Klippe geworfen hat, wird jeweils 5 Min lang drüber geredet wie böse die beiden eigentlich waren und dass es okay war sie zu töten.

Antwort
Zitat
boedt
Oldschool Grinder

le samourai/der eiskalte engel

9,5/10

Geht um einen eiskalten Auftragskiller dessen letzter job etwas schiefgegangen ist.

Der Film lässt es ziemlich ruhig angehen, aber das passt auf jeden fall sehr gut, da es trotzdem spannend bleibt und das ganze sehr realistisch rüberkommen lässt.
zudem perfekt gespielt von alain delon.

Antwort
Zitat
Eiksen
Beigetreten: 07.11.2007
Elite Grinder

€dit by Thurisaz: Keine Anfragen zu Tips für illegale Links oder so, bisschen Googleskillz auspacken und selber suchen!

Antwort
Zitat

Original von Eiksen
xxx

Einfach darauf achten dass der Film 144 Minuten lang ist (auf koreanisch mit Subs). Solltest keine Probleme haben den zu finden.

Antwort
Zitat
boedt
Oldschool Grinder

Original von Eiksen
xxx

hab dich mal im community tool geaddet, dann kann ich dir ne nachricht schreiben

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Original von Nemanja1977

Original von Eiksen
xxx

Einfach darauf achten dass der Film 144 Minuten lang ist (auf koreanisch mit Subs). Solltest keine Probleme haben den zu finden.

Jup hab ihn auch so gesehen und hat sich gelohnt.
Geb mal 8/10

Antwort
Zitat

ohja, i saw the devil war wirklich nice. mir hat schon bittersweet life von ihm so gut gefallen. der hier ist nur um einiges brutaler und kompromissloser.

8,5/10

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006
Oldschool Grinder

Battle Los Angeles

Mmmh, der Film ist am Ende ein US Marinewerbefilm mit unglaublich viel Pathos an manchen Stellen und dem Aufeinandertreffen von Menschen und Aliens, die so oberflächlich gezeichnet sind, wie man es selten erlebt hat.
Sich den Film anzuschauen, ist ungefähr das Gleiche, wie einem Kumpel beim Call of Duty Spielen zuzuschauen, nur das die Schnitte noch schneller sind.
Das reicht als Bewertung, weiß auch gar nicht, was für Zahl da angebracht wäre.

Wobei ich mich schon fragte, ob sich Amis beim Schauen des Films eher wie die Aliens oder die Amis fühlen...naja, egal.

Komischer Film

Antwort
Zitat
bounced
Beigetreten: 29.12.2006
Oldschool Grinder

Prey, lief grad auf Pro7 und muss sagen man kommt aus dem :facepalm: nicht mehr raus, die Charaktere verhalten sich dermaßen unlogisch, dass einem da nichts mehr zu einfällt.

zB

Spoiler

Warum brettert die Alte direkt so los, dass es direkt klar ist das die sich wieder festfahren?

Warum haben die Löwen kein Problem damit die Scheiben kaputt zu machen wenn der Afrikaner da im Auto sitzt aber sonst passiert nie was?

Warum schmeisst sie das Tuch mit dem Benzin nicht einfach auf den Löwen sondern muss das Auto dafür in die Luft jagen?

Davon ab werden einfach alle die da irgendwo rumrennen getötet, aber der Familie passiert einfach nie etwas, die überleben jeden Angriff und jede Explosion.

Die Story an sich ist dabei auch einfach kaum Spannend und Mitleid mit den Darstellern hat man auch zu keinem Zeitpunkt.
3/10

Antwort
Zitat
Teilen: