gestern Melancholia gesehn...

war echt ziemlich geflashed, hatte den film echt nicht so erwartet.
der trailer war schonmal unglaublich nichtssagend, was einen film schonmal sehr polarisiert, weil er dann meistens entweder ziemlich fantastisch oder ziemlich räudig ist.
für mich hat sich der film schon allein wegen dem prolog gelohnt. ich kannte tristan und isolde von wagner zwar schon, aber nicht gut, und noch nie hatte ich es live gehört oder auf so ner guten anlage wie im kino...
der prolog hat mich getroffen wie ein schlag ins gesicht, hab auch die hälfte verpasst weil ich einfach nur die augen schloss und zugehört hab. ich bin immer wieder so überwältigt wie ein einzelner mensch derart emotionale und gewaltige musik komponieren kann. und wie unglaublich gut das feeling der musik zu diesem film passte, hat lars von trier echt verdammt gut ausgewählt.
schade fand ich, dass das erste motiv recht inflationär über den ganzen film hinweg verwendet wurde. das war natürlich gewollt, denn 'tristan und isolde' war die einzige musik, die im ganzen film als filmmusik eingesetzt wurde (der jazz bei der hochzeit außen vor gelassen, der war ja keine filmmusik sondern gehörte zur szenerie).
als ich dann ausm kino rausging hab ich mich gefragt, wieso ich den film so unglaublich gut fand. man kannte schon nach dem prolog das ende und die handlung war auch alles andere als fesselnd, und trotzdem war ich zu keiner sekunde gelangweilt. grad auch die hochzeit am anfang war eher schwer zu schauen, weil halt die handlungen aller charaktere äußerst bizarr und falsch rüberkamen, aber das trug halt zu diesem bedrückenden flair des filmes bei.
ich finde es ist bei filmen als auch bei musik gleichsam schwierig, beim zuhörer/schauer ein ganz eigenes gefühl zu erzeugen, eins was man bei anderen filmen nicht hat, und dieser film hat das spielend geschafft.
ich hätte grad lust ihn mir nochmal anzuschaun. einzig die deutsche synchro hat mal wieder etwas genervt, aber da kann lars von trier ja nichts für.
für mich einer der besten filme dieses jahr.
9/10