Star Trek: Into Darkness
Ach JJ Abrams. Beim quasi Star Trek Reloaded anno 2009 dachte ich noch, jau der bringt frischen Wind ins Star Trek Universum. Aber der zweite Teil bleibt dann doch dick hinter dem ersten Teil zurück und das obwohl dieser mitlerweile 12te Film eine gerade Zahl trägt, welche in der Regel die besseren waren.
Hier wird einfach stumpfes Popcornkino abgeliefert, welches brillant im Kino in Szene gesetzt wurde. Es fehlten mir einfach diverse Randjokes in Bezug zur Originalserie, die im vorhergehenden Teil allesamt zündeten.
Dann wird völlig inkonsequent der eugenische Krieg nochmal zur Rate gezogen. Grad dies hätte doch soviel StarTrek like ein philosophisches Fest werden können. Aber paff. Alles zerplatzt in einer einzigen Materialschlacht. Da sehn ich mir sowas wie Star Trek VI zurück, wo solche Sätze wie "Menschenwürde---Allein das Wort ist rassistisch" das Publikum vor den kopf stießen...
Trotzalledem: gute Unterhaltung, und das ist wahrscheinlich die Hauptsache?!
7.5/10
FUNNY GAMES U.S.
http://www.imdb.com/title/tt0808279/
Der Film ist wie ein ganz ganz fieser Hexenschuss. Er quält einen. Aber das im positiven Sinne.
Ich kenn den Originalfilm vom Haneke nicht (angeblich 100% Kopie), aber wenn mit Naomi Watts einer meiner Lieblingsschauspielerinnen in der Hauptrolle steht, sollte der Unterschied zum Origninal marginal sein.
Handlung ist kurz erzählt. Familie bezieht Ferienhaus auf Long Island, zwei Sunnyboys sind nett und zuvorkommend, und drehen völlig ab im Geiste von Norman Bates. Psychohorror wo man sich die Bilder selber zusammenmalen darf. Eine ulkige Szene (Stichwort Fernbedienung) entschärft den Realismus des Films allerdings. War das im Original auch so?
Fieses Teil. "Love It Or Hate It" Nicht zu jeglicher Stimmungslage empfehlenswert 8/10