Double Feature:
Despicable me 2:
Film für alle Altersklassen, Story ziemlich voraussehbar, aber humorvolle Umsetzung. Die Publikumslieblinge des ersten Teils (Minions und Agnes) bekommen ein wenig mehr Fokus, ansonsten das alte Rezept.
Fazit: witzig und kurzweilig, auch ohne wahnsinns-innovative Story. 7/10
Man of Steel:
Sehr ambivalent. Zunächst mal Positives: Mir gefällt der in der letzten Zeit aufkommende Trend des Genres, mehr Realismus in die Heldenstory mit einzubauen. zB. Amazing Spiderman konnte nicht sofort mit seinem Netz umgehen usw.... Deshalb auch hier ganz große Pluspunkte für den Ansatz beim Man of Steel. Die Szene als Kind in der Schule - klasse. Die erste Hälfte mit der Bohrinsel bzw. der Hintergrund (eigentlich nicht auffallen, aber Helfersyndrom) auch ok.
Im Gegensatz zu den Kritikern fand ich auch die Darstellung von Zod nicht so schlecht.
Und ich finde es auch gut, dass die zweite Hälfte
Spoiler
quasi eine Zerstörungsschlacht ist. Genau das würde passieren, wenn solche Superwesen in der Form gegeneinander kämpfen würden.
Damit zum schlechten Teil: Das etwas wirre Editing mit dem Vor- und Zurückspringen könnte ich noch einigermaßen durchgehen lassen, die Kontinuität und das teilweise hanebüchene Skript..... Ein Wald der Gesichtspalmen.
Ich verstehe ja, was sie zB mit der Truckerszene, der Sturmszene mit dem Vater und der Schlussszene mit Zod und der Familie ausdrücken wollten, aber die Umsetzung war mehr als Schwachsinn.
Generell Jor'El nach der Anfangsszenerie war ebenso strange, aber das Problem hatte ich auch bei anderen Adaptionen und Filmen mit dem logischen Verständnis von Nach-Tod-Projektionen, die den Charakter des Verstorbenen gespeichert haben.(Sorry Harry Potter und Co, das Ganze ist einfach total Banane).
Und irgendeiner hätte auch ständig Kevin Costners Gesicht erzählen sollen, dass gerade irgendwas passiert.
Spoiler
Dass Superman Zod am Ende tötet.....meh. Ich bin kein Mega-Fanboy in dem Bereich, auch wenn Superman normalerweise nicht tötet, von mir aus, wenn es der Story dient. Nur die Verhältnismäßigkeit:
Ich prügle einen Bösen durch ein Gebäude, das einstürzt und hunderte tötet, ok.
Mein Vater will mir eine Lektion erteilen und stirbt total sinnlos vor meinen Augen, ok.
3-4 mir völlig unbekannte Personen sind zu doof einem sau-langsamen Strahl durch einfaches Weggehen auszuweichen - Ich übertrete meine moralisch höchste Grenze, auch noch beim Letzten meines Volkes....
Alles in allem für Effekte und Idee im Ansatz gerade noch eine 5,5/10. Mega Abzüge eben für den Schwachsinn bei einem Film auf diesem Budget-Niveau.