Hobbit - Teil 2
fand den zweiten deutlich stärker als den ersten teil, hat mich viel mehr an hdr erinnert. da ich mit der erwartung reingegangen bin einen ähnlichen film wie teil 1 zu sehen, war ich leicht überrascht als köpfe rollten. wesentlich düsterer imo, besonders die zweite hälfte.
die leute die hier kritik üben von wegen langeweile: habt ihr das buch gelesen? es geht hier nicht darum einen actionthriller zu drehen. es geht um die unvergleichliche mittelerde atmosphäre in einem langsamen erzähltempo zu transportieren, was imo gerade durch hfr unfassbar gut gelungen ist. gestochen scharfe bildgewaltige szenen, da hat es mich auch nicht gestört dass legolas und kate die für filme notwendige, wenn auch im buch nicht vorhandene, liebesgeschichte bekommen.
einziges manko, welches ich eigentlich vermeiden wollte, in meiner umgebung aber nicht angeboten wurde: deutsche synchro. bin gespannt wie smaug sich im englischen anhört, deutsche kriegen es einfach _nie_ hin tiefe stimmen böse wirken zu lassen. so war es teils unfreiwillig komisch.
ansonsten ist der hobbit teil 2 in sich einfach stimmig. er beginnt langsam und nimmt zum ende hin immer mehr fahrt auf, bis zu einem, doch recht großen, cliffhanger. vllt muss man aber auch fan dieser mittelerde-welt sein, um das zu nachzuvollziehen.
ich fand den klasse
edit sagt: die leute, die den hobbit immer mit hdr vergleichen: im zweiten hobbit kamen ungefährt so viele scherze vor wie im zweiten hdr teil, besonders im bezug auf gimli. die fand ich bei hdr aber wesentlich nerviger, weils einfach nicht gepasst hat. der hobbit hat eben diesen charme, dass solche witze reinpassen.