Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 25k langfristig sicher anlegen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
635 Ansichten
Crouchinho
Beigetreten: 05.08.2006
PokerStrategist

Servus,

ich würde gerne fürs Alter etwas Geld zur Seite legen. Die Summe wäre 25k, Laufzeit 30-40 Jahre, natürlich möglichst sicher. Ebenso wäre es gut, im schlimmsten Notfall an das Geld und die bis dahin erhaltenen Zinsen zugreifen zu können.

Welche Möglichkeit ist hier die sinnvollste? Ein erstes Angebot der Allianz brächte mir 4,9% p.a. ein (Laufzeit waren hier 25 Jahre). Welchen Zinssatz kann ich bei solch einer sicheren Anlage erwarten? Würde mich über Alternativvorschläge freuen!

Danke vielmals!

2 Antworten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Allianz dir eine Lebens-/Rentenversicherung mit Einmalzahlung angeboten hat.
Also ca. 2,25 % garantierte Verzinsung für das Kapital nach Abschlußkosten und weiteres.
Der Rest sind Planzahlen.
Der Vorteil ist, dass Du dich nicht mehr darum kümmern musst.

Wenn Du den schlimmsten Notfall hier schon ansprichst und mit einbauen willst, hast Du anscheinend zu wenig Rücklagen für anfallende Einmalkosten (Wohnungsrenovierung, Hausgeräte, Auto ...), oder?
(Deshalb ggf. Anlagebetrag verkleinern und das aber laufen lassen.)

Eine Beratung kann man hier nicht leisten.
Dazu gehören Deine persönlichen Daten und Situation.

Hast Du schon laufende und regelmäßige Altersvorsorge (Riester, Rürup, Direktversicherung oder ähnliches?
Wie ist die steuerliche Situation?
Willst Du dich denn selbst regelmäßig um deine "Alternativanlage" kümmern?
Wäre die eigengenutzte Immobilie eine Alternative?

Ein anderer Vorschlag wäre z. B. eine fondsgebundene Lebensversicherung oder die Premium Rente der DWS.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Würde auch Jothas Herrangehensweise empfehlen. Einzig den Part der gekoppelten Produkte - hier Kapitallebensversicherung würde ich kritisch hinterfragen. Das sind meiner Meinung nach riene BlackBox Produkte: du zahlst in irgendwas ein, dein Leben ist abgesichert und irgendein Anteil davon wird angelgt. Auf den erhälst du gesetzlich 2,25%.
Warum nicht Risikolebensversicherung und Standrd ETF-Sparplan?

Aber grundsätzlich wie Jotha sagt: eine Beratung kann man so hier nicht leisten. Denke er hat da Tipps und Hilfe.

Teilen: