was wollt ihr denn mit tagesgeld??????? obv hat es wenig risiko. aber es bringt halt fast gar keine rendite. wenn ich hier lese 30% tagesgeld 40% gold.........
also viel hängt von deiner risikobereitschaft ab. wenn das alles ist was du hast und du damit überleben musst ist tagesgeld nicht dumm. wenn das einfach viel geld für dich ist was du aber im prinzip über hast empfehle ich folgendes, so sieht mein depot aus:
10-20% auf gold und silber (silber ist volatiler als gold, das gilt auch für ausschläge nach unten, empfehle einfach beides zu kaufen)
und dann n schönen mix
0% tagesgeld
ich kenne mich mit rohstoffen nicht aus, wenn du plan hast kannst du gerne noch 10-15% in andere rohstoffe mixen, anstonsten
60% (in so ca. 8 versch. aktien. je nachdem. ich hab viele deutsche aktien weil einfach viel mehr ahnung vom deutschen markt habe)
20% hab ich in etfs indexfonds auf 2 schwellenländer und japan(in diesen ländern glaube ich, dass der markt zulegen wird aber ich habe kein tieferes verständnis von den unternehmen dort).
von aktiv gemanagten fonds halte ich auch nix.
die aktien musste du auch gut mixen. nicht alles in einen sektor.
ich hab primär (again: dort kenne ich mich am besten aus)
automobil
banken
paar andere dax werte und 2 spekulative werte wovon eins die coba ist (aber mit sehr geringem anteil)
generell finde ich aktien höchst attraktiv. die dividenden rendite ist doch teilw. höher als das tagesgeld mit aussicht auf kursgewinn dazu.....
dass die aktien viel verlieren können sehe ich momentan nicht. wobei man da auch aufpassen muss. die südeuropäischen länder haben immer noch starke strukturelle defizite. einfach die geldschläuse öffnen ändert daran nichts. deshalb würde ich beim aktienkauf eher aktien aussuchen die nicht so stark auf europa fokussiert sind.
finde VW z.B. trotz des vermeintlich hohen preises immer noch super.
+KGV liegt immer noch niedrig im vergleich zu anderen automobilherstellern.
++ ich denke die werden über audi in china weiterhin DIE marke bleiben. chinesen kaufen denke ich aus prinzip keine japaner und dann bleibt nur noch BMW audi oder mercedes. und von mercedes halte ich 0 und bmw ist schon SEHR teuer(habe ich auch im depot aber eher klein)
-sind schon stark in europa unterwegs
-usa immer noch schwach aber z.b. der passat ist dort erfolgreich und sehe dort auch gewinn an marktanteile. aber toyota ist imho auch ein sehr guter konzern der sich in den usa schwer verdrängen lässt aber es wohl viel schwerer hat in china zu bestehen.
ebenso mag ich es dass vw in südamerika so stark ist.
finde so ein depot ehrlich gesagt ziemlich save und für mich viel attraktiver als tagesgeld. tagesgeld ist für mich keine anlage.... das ist einfachnurschrott