Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

40k Euro anlegen

34 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
5,307 Ansichten
Verum
Beigetreten: 07.03.2007
BlackMember

Hi zusammen,

ich möchte mir einfach mal eine zweite Meinung abholen und bisher hat mich das Forum noch nie enttäuscht ;)

Und zwar möchten wir gute 40k Euro sicher anlegen. Möglichst wenig Risiko.
Liquidität ist relativ nebensächlich. Aber binnen paar Wochen sollte das Geld idealerweise auch verfügbar sein.

Falls Ihr weitere Infos benötigt bin ich auch Auskunftbereit.

Bin auf Eure Meinungen gespannt und für jede zusätzliche Meinung echt dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

Antwort
Zitat
33 Antworten
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Sicher, schnelle Verfügbarkeit: Tagesgeld / Festgeld

Antwort
Zitat
Dilas
Beigetreten: 20.04.2008
Elite Grinder

30% Tagesgeld z.B. DiBa
30% Aktien von großen DAX Unternehmen
40% Gold

Antwort
Zitat
Pokerxx
Beigetreten: 05.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Dilas
30% Tagesgeld z.B. DiBa
40% Gold

ganz solide. könnte man aber noch überlegen mehr % an Aktien anzulegen anstatt Gold.

Die deutschen Großaktien sind so konstant und stark wie noch nie, sogar bei Dickem Minus zahlen Sie noch ihre Gewinnausschüttungen an die Aktienhalter.

Antwort
Zitat
KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

Original von Dilas
30% Tagesgeld z.B. DiBa
40% Gold

Tagesgeld pro: sicher rendite, schnell transferierbar
Tagesgeld contra: endsprechend der hohen sicherheit niedrige rendite.

Aktien: würde ich versuchen in erstklassige unternehmen wie buffet zu investieren. unternehmen mit sog. verbrauchermonopol, geringem wettbewerb, aufgrund dessen hohe gewinnspannen, hohe eigenkapitalrendite, geringe betriebliche kosten.

Gold: momentan angeschlagen. ist die frage obs jetzt erst noch weiter runter geht. finde die entwicklung eigentlich etwas überraschend, weil die notenbanken eine ultralockere geldpolitik verfolgen, japan jetzt auch, die die inflation erzwingen möchten indem sie solange yen drucken bis sie ihre zielmarke erreicht haben. da hat der markt gar nicht drauf reagiert auch nicht darauf, dass die schwellenländer sehr viel gold kaufen. china hat seine goldimporte 2012 verdoppelt und russland hat sogar etwas mehr importiert.
ich würde aber immer silber gold vorziehen, weil es ebenfalls inflationsschutz bietet und zusätzlich den vorteil hat, dass es in der industrie sehr wichtig ist und immer knapper wird, weil es verbraucht wird(bei winzigen mengen lohnt sich das recycling nicht).
gold kann da nicht mithalten. glaub lediglich 10% werden in der industrie benötigt, hat auch eine längere resourcenreichweite.

Antwort
Zitat
asht
Beigetreten: 16.04.2009
PokerStrategist

@kingofoh
danke, für die tipps! hört sich brauchbar an. scheinst dich auszukennen. ne frage, hast du was mit daytrading am hut? oder kennst dich da auch aus?

Antwort
Zitat
KingofOH
Beigetreten: 07.02.2009
PokerStrategist

danke für die warmen worte, bin aber kein profi. traden tue ich lediglich den forex markt.

Antwort
Zitat
Verum Themenstarter
Verum
Beigetreten: 07.03.2007
BlackMember

Danke schon einmal für Eure Meinungenund vor allem auch Erläuterungen.

Ich kenn mich nicht wirklich gut aus auf dem Finanzmarkt und hab mir sicher auch nur ein wenig wissen angelesen.
Der Favorit meiner Freundin ist obv das Tagesgeld.
Hier ist allerdings die Frage, welches dort aktuell am besten ist für eine Höhere Summe. Mein Gefühl nach ist Cortal Consors mit 1,85% ganz gut.

Was haltet ihr von Festgeldkonten mit so 12Monaten Laufzeit o.ä? Da sind dann ja nochmal gut 1% mehr drin.

Ich hab jedoch früher zu den Anfängen meiner Pokerzeit auch recht gute Erfahrung mit sehr konservativ aufgestellten Fonds gemacht. Da hat mich ein befreundeter Finanzberater ganz gut beraten.
Habe aber mittlerweile sogar die Namen der Fonds vergessen und irgendwo ist mein Vertrauen momentan nicht so hoch in Fonds. Einfach weil ich mich da zu wenig mit auskenne und das Geld wirklich sicher sein sollte.

Danke Euch :)

Antwort
Zitat
TheGHOST84
Beigetreten: 01.01.2009
Elite Grinder

würd in keine Fond investieren, da meistens die Verwaltungsgebühr schon bei >1% liegt.
ETF´s wären ne Alternative!

Antwort
Zitat

Festgeld ist imho zur Zeit das RaboSpar90 das beste: 2,05%, nur 90 Tage Kündigungsfrist.

Antwort
Zitat

Original von TheGHOST84
würd in keine Fond investieren, da meistens die Verwaltungsgebühr schon bei >1% liegt.
ETF´s wären ne Alternative!

tja etfs mögen ja ganz gut und billig sein können aber aus vielerlei sicht nicht mit gut geführten fonds mithalten

bei etfs trifft dich die volle marktvolalität
siehe z.b den 10 jahreschart von einem dax etf von ishares

https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Fonds/Kurs-Snapshot/charts/DE0005933931-ISHARES-DAX--DE-?exchange=@DE

hier ist es sehr entscheidend wann man eingestiegen ist und wann man verkaufen will, kauft op jetzt z.b. den dax etf kann es durchaus passieren
das er 10 jahre und länger im minus ist

und hier zum vergleich mal ein gut geführter eher langweiliger fond
Carmignac Patrimoine A EUR Acc (WKN A0DPW0)
10 jahres chart
https://www.cortalconsors.de/Kurse-Maerkte/Fonds/Kurs-Snapshot/charts/FR0010135103-CARMIGNAC-PATRIMOINE-A-EUR-ACC

ihr seht das der fond auch wenn er im unterhalt mehr kostet nahezu die gleiche 10 jahres performance gegenüber dem dax etf aufweist auch die volalität ist mit unter 10% sehr gering, d.h. der hat im maximum nichtmal 10% verloren auch wenn der dax etf im selben zeitraum mehr als 50% verloren hat

edit:
die charts stellen sich auf 1 jahr wenn man die links benutzt
einfach manuell auf 10 jahre umstellen

Antwort
Zitat
JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009
BlackMember

Also Tagesgeld halte ich für Geldverbrennen, da wohl die Inflation min. bei 3%, wenn nicht mehr die kommenden Jahren sein wird und soweit ich weiß niemand gibt dir für Tagesgeld mehr als 2% heutzutage. Nachm CAPM Modell zur Portfoliobildung ist eine gute Mischung von festverzinslichen Papieren mit fast 0% Risiko und Aktien, das angepasst ans gewünschte Risiko, wobei mit steigenden Risiko auch die Rendite steigt. Bin aber grad selbst in die Thematik am vertiefen, daher sollte dies auch nicht als Expertenrat herangezogen werden. So sollte man es nach den Finanzanlagegrundlagen machen. Es kann durchas sein, dass bei 40k Geldsumme Fonds aufgrund der niedrigeren Ordergebühren besser als das eigene Portfolio sind.

Antwort
Zitat
minez12
Beigetreten: 05.01.2007
Elite Grinder

@brotonase: Du vergleichst einen Dax-ETF mit einem aktiv gemanagtem Fond, der in Staatsanleihen+Unternehmen auf der ganzen Welt investiert?

Ich möchte keine Diskussion über ETF/aktiv gemanagtem Fond anstoßen, wer heutzutage noch aktive Fonds kaufen will, soll es machen. Ich würde aber zu ETFs raten.

@OP: Wenn du wenig Risiko und eine hohe Liquidität möchtest, kommt nur Tagesgeld/Festgeld für dich in Betracht.

Antwort
Zitat

Original von minez12
@brotonase: Du vergleichst einen Dax-ETF mit einem aktiv gemanagtem Fond, der in Staatsanleihen+Unternehmen auf der ganzen Welt investiert?

Ich möchte keine Diskussion über ETF/aktiv gemanagtem Fond anstoßen, wer heutzutage noch aktive Fonds kaufen will, soll es machen. Ich würde aber zu ETFs raten.

#2 Die berühmten Äpfel und Birnen!
Ich würde auch zu Tagesgeld + ETFs tendieren.
Bei 40k kannst du mit ETFs sehr gut weltweit diversifizieren.
Buchempfehlungen um sich in den Bereich vorher etwas einzulesen findest du hier auch irgendwo.

Grüße

Antwort
Zitat

Original von jokers87

Original von minez12

#2 Die berühmten Äpfel und Birnen!
Ich würde auch zu Tagesgeld + ETFs tendieren.
Bei 40k kannst du mit ETFs sehr gut weltweit diversifizieren.
Buchempfehlungen um sich in den Bereich vorher etwas einzulesen findest du hier auch irgendwo.

Grüße

zugegeben das sind äpfel und birnen soll aber auch nur aufzeigen das etfs überhaupt nix für das risikoprofil von op sind der das ja möglichst sicher anlegen will und nicht in 1,5 jahren mit 50% verlust auf seinen etf positionen sitzen und auch nicht aktiv den markt beobachten will.
bei einem anderen risikoprofil würde ich auch zu etfs tendieren, z.b. monatliches ansparen etc.

mein tip daher:
tagesgeld plus kürzer und langlaufendes festgeld
und eventuell noch ein teil in den von mir angesprochenen fond oder andere die einen möglichst geringen maximalen verlust haben

Antwort
Zitat
FriedrichF
Beigetreten: 11.11.2007
Elite Grinder

was wollt ihr denn mit tagesgeld??????? obv hat es wenig risiko. aber es bringt halt fast gar keine rendite. wenn ich hier lese 30% tagesgeld 40% gold.........

also viel hängt von deiner risikobereitschaft ab. wenn das alles ist was du hast und du damit überleben musst ist tagesgeld nicht dumm. wenn das einfach viel geld für dich ist was du aber im prinzip über hast empfehle ich folgendes, so sieht mein depot aus:

10-20% auf gold und silber (silber ist volatiler als gold, das gilt auch für ausschläge nach unten, empfehle einfach beides zu kaufen)

und dann n schönen mix

0% tagesgeld ;)

ich kenne mich mit rohstoffen nicht aus, wenn du plan hast kannst du gerne noch 10-15% in andere rohstoffe mixen, anstonsten

60% (in so ca. 8 versch. aktien. je nachdem. ich hab viele deutsche aktien weil einfach viel mehr ahnung vom deutschen markt habe)

20% hab ich in etfs indexfonds auf 2 schwellenländer und japan(in diesen ländern glaube ich, dass der markt zulegen wird aber ich habe kein tieferes verständnis von den unternehmen dort).

von aktiv gemanagten fonds halte ich auch nix.

die aktien musste du auch gut mixen. nicht alles in einen sektor.

ich hab primär (again: dort kenne ich mich am besten aus)
automobil
banken
paar andere dax werte und 2 spekulative werte wovon eins die coba ist (aber mit sehr geringem anteil) :O

generell finde ich aktien höchst attraktiv. die dividenden rendite ist doch teilw. höher als das tagesgeld mit aussicht auf kursgewinn dazu.....

dass die aktien viel verlieren können sehe ich momentan nicht. wobei man da auch aufpassen muss. die südeuropäischen länder haben immer noch starke strukturelle defizite. einfach die geldschläuse öffnen ändert daran nichts. deshalb würde ich beim aktienkauf eher aktien aussuchen die nicht so stark auf europa fokussiert sind.

finde VW z.B. trotz des vermeintlich hohen preises immer noch super.

+KGV liegt immer noch niedrig im vergleich zu anderen automobilherstellern.
++ ich denke die werden über audi in china weiterhin DIE marke bleiben. chinesen kaufen denke ich aus prinzip keine japaner und dann bleibt nur noch BMW audi oder mercedes. und von mercedes halte ich 0 und bmw ist schon SEHR teuer(habe ich auch im depot aber eher klein)

-sind schon stark in europa unterwegs
-usa immer noch schwach aber z.b. der passat ist dort erfolgreich und sehe dort auch gewinn an marktanteile. aber toyota ist imho auch ein sehr guter konzern der sich in den usa schwer verdrängen lässt aber es wohl viel schwerer hat in china zu bestehen.

ebenso mag ich es dass vw in südamerika so stark ist.

finde so ein depot ehrlich gesagt ziemlich save und für mich viel attraktiver als tagesgeld. tagesgeld ist für mich keine anlage.... das ist einfachnurschrott

Antwort
Zitat
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Original von KingofOH

Original von Dilas
30% Tagesgeld z.B. DiBa
40% Gold

Tagesgeld pro: sicher rendite, schnell transferierbar
Tagesgeld contra: endsprechend der hohen sicherheit niedrige rendite.

Aktien: würde ich versuchen in erstklassige unternehmen wie buffet zu investieren. unternehmen mit sog. verbrauchermonopol, geringem wettbewerb, aufgrund dessen hohe gewinnspannen, hohe eigenkapitalrendite, geringe betriebliche kosten.

Gold: momentan angeschlagen. ist die frage obs jetzt erst noch weiter runter geht. finde die entwicklung eigentlich etwas überraschend, weil die notenbanken eine ultralockere geldpolitik verfolgen, japan jetzt auch, die die inflation erzwingen möchten indem sie solange yen drucken bis sie ihre zielmarke erreicht haben. da hat der markt gar nicht drauf reagiert auch nicht darauf, dass die schwellenländer sehr viel gold kaufen. china hat seine goldimporte 2012 verdoppelt und russland hat sogar etwas mehr importiert.
ich würde aber immer silber gold vorziehen, weil es ebenfalls inflationsschutz bietet und zusätzlich den vorteil hat, dass es in der industrie sehr wichtig ist und immer knapper wird, weil es verbraucht wird(bei winzigen mengen lohnt sich das recycling nicht).
gold kann da nicht mithalten. glaub lediglich 10% werden in der industrie benötigt, hat auch eine längere resourcenreichweite.

Mal ganz ernsthaft:

Er möchte:
*Liquidität
*wenig Risiko
*Geringe Transaktionskosten (folgt aus Liquidität)

Was um Himmels willen reitet euch dann hier eine Empfehlung auszusprechen, wo 40% des Portfolios auf ein extrem volatiles Asset verteilt werden?

Bei ETFs auf Index oder aktiv geführten Fonds hat er wenigstens noch Risikostreung innerhalb der Assetklasse....

Antwort
Zitat

was haltet ihr von

50% tagesgeld
50% als privater kreditgeber

http://www.test.de/Private-Kredite-Privatkredit-online-klappt-das-1533339-0/

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Sehr sweet, Aktien sind ja das Paradebeispiel für eine Anlage, bei der man schnell auf das Geld zugreifen kann :P

@OP:

Mach dir am besten erstmal Gedanken darüber, was für welche Summe gilt, ich nehme doch an, dass du jetzt nicht urplötzlich an das gesamte Vermögen musst?

Dann teilst du dein Vermögen einfach in verschiedene Klassen auf, z.B.

10.000 Euro binnen 4 Wochen verfügbar,
5.000 Euro binnen 6 Monaten verfügbar
15.000 Euro binnen 2-3 Jahren verfügbar
10.000 Euro binnen >5 Jahren verfügbar

Danach kann man dann über verschiedene Anlageformen reden, z.B. Tagesgeld, Festgeld, Auszahlpläne, Anleihen, ETFs, Fonds, Aktien usw. :)

Antwort
Zitat
JBCMaster
Beigetreten: 24.03.2009
BlackMember

Original von SmartDevil
was haltet ihr von

50% tagesgeld
50% als privater kreditgeber

http://www.test.de/Private-Kredite-Privatkredit-online-klappt-das-1533339-0/

hmm, wenn ich Kredite vergebe, dann will ich auch wissen wofür. Da sehe ich die Option des Kaufs von Aktien einer konservativen Bank als bessere Option und wie wären beim gleichen Geschäftsfeld.

Antwort
Zitat
Teilen: