Kurz zu mir: Ich bin ein recht konservativer Anleger. Mein Kapital beträgt ca. 2 Jahresnettoeinkommen, damit fühle ich mich recht Sicher (Tagesgeld).
Ich würde nun gern beginnen mich mit Aktien zu beschäftigen. Passiv habe ich das schon getan, d.h. ich habe eine grobe Vorstellung worums geht, was AKtien sind und wie diese funktionieren etc.
Nun gehts ans Ausprobieren, das Geld welches ich dazu vorerst verwende "tut nicht weh", d.h. ich brauch das langfristig nicht, und ein Verlust wäre auch kein Untergang.
Ein Depot habe ich bei CortalConsors (da dort Tagesgeld), ist das OK oder gravierend falsch? Die Invests sollen langfristiger Natur sein.
Meine Idee: Ich investiere in solide unternehmen mit guter (>5%) Dividendenausschüttung (BASF, Telekom). Grund: da ich das Geld langfristig nicht brauche sind Kursschwankungen zweitrangig, die Dividende sorgt für ein gutes Grundrauschen (ähnlich dem Tagesgeld) und ich habe das Gefühl durch die Aktien besser vor Inflation geschützt zu sein.
Stecken in meinen Gedanken grobe Fehler? Möchte jmd. nem Anfänger noch was mit auf den Weg geben?
Danke schonmal dafür.