Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktieneinsteiger sucht Rat

19 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,170 Ansichten

Kurz zu mir: Ich bin ein recht konservativer Anleger. Mein Kapital beträgt ca. 2 Jahresnettoeinkommen, damit fühle ich mich recht Sicher (Tagesgeld).

Ich würde nun gern beginnen mich mit Aktien zu beschäftigen. Passiv habe ich das schon getan, d.h. ich habe eine grobe Vorstellung worums geht, was AKtien sind und wie diese funktionieren etc.

Nun gehts ans Ausprobieren, das Geld welches ich dazu vorerst verwende "tut nicht weh", d.h. ich brauch das langfristig nicht, und ein Verlust wäre auch kein Untergang.

Ein Depot habe ich bei CortalConsors (da dort Tagesgeld), ist das OK oder gravierend falsch? Die Invests sollen langfristiger Natur sein.

Meine Idee: Ich investiere in solide unternehmen mit guter (>5%) Dividendenausschüttung (BASF, Telekom). Grund: da ich das Geld langfristig nicht brauche sind Kursschwankungen zweitrangig, die Dividende sorgt für ein gutes Grundrauschen (ähnlich dem Tagesgeld) und ich habe das Gefühl durch die Aktien besser vor Inflation geschützt zu sein.

Stecken in meinen Gedanken grobe Fehler? Möchte jmd. nem Anfänger noch was mit auf den Weg geben?

Danke schonmal dafür.

Antwort
Zitat
18 Antworten
allizdoR
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Deine Gedanken klingen sehr solide.

Sammel ein paar Erfahrungen und schau was passiert.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Ja, das bei BASF derzeit eher was um die 4% div Rendite ist, und solltest du dir überlegen woher kommen die Kurse und in welchem zusammenhang stehen sie mit dem kurs.

Das die Rendite bei Telekom so wahnsinnig hoch ist, leigt daran, das wohl kaum einer denkt, dass die Telekom auch in Zukunft so hohe Dividende zahlen wird und das ist eben schon eingepreist. Die Telekom schüttet nämlich mehr Dividende aus, als sie verdient. Das wird wohl nicht dauerhaft sein. SDeswegen kommen 7% oder sowas da zu stande.
Weil eben jeder denkt langfristig werden die weniger zahlen, und das ist eben zum teil schon eingepreist.
Ob die Aktie jetzt trotzdem fair bewertet ist ist eine andere Sache, aber ich halte Telekom jetzt nicht für das "solideste" Investment. Das heißt jetzt nicht das es gut oder shclecht ist.

Nur mal als vergleich, laut Finanzen.net schüttet BASF gerade mal 40% des Gewinns als DIvidende aus.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Ich habe neulich gelesen, dass umso mehr Dividenden ausgeschüttet werden umso weniger Geld wird in neue Innovationen gesteckt und dadurch gibt es kein Wachstum des Unternehmens => keine Kursanstiege auf Dauer

Stimmt das so oder ist das wie immer zu Pauschal?
(Bin nur Laie und selbst noch nicht in Aktien investiert)

Antwort
Zitat

Telekom schüttet seit jahrne mehr aus als sie verdient. Das ist für mich nicht solide.
Wichtigster Tipp: Wenn du kaufst mußt du schon wissen wann du verkaufst, also stopp loss setzen.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Grundsätzlich gibt es Unternehmen, die seit über 100 Jahren immer Dividenden ausschütten und auch immer Geld verdienen. Nehmen wir mal Coke: was sollen die innovatives auf den Markt bringen? Sprich, dass was dort Erforscht wird, ist sicher weniger teuer als wenn man ein neuen Pharmastoff entwickelt. Es isto nicht pauschal zu sagen, dass das Ausschütten von Gewinnen zu einer Schwächung der Gesellschaft führt.

Telekom ist ein Sonderfall. Hier wurde beschlossen, den Aktienkurs zu stabilisieren urch die Dividende. Das Unternehmen macht damit meiner Ansicht nach einen Fehler.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Sturm
Telekom schüttet seit jahrne mehr aus als sie verdient. Das ist für mich nicht solide.
Wichtigster Tipp: Wenn du kaufst mußt du schon wissen wann du verkaufst, also stopp loss setzen.

Muss ich das? Also ganz konkret bei meinen Anforderungen? Solche sicheren Häfen, auf die ich abziele, wie vlt. Intel, BASF, CocaCola, McDonalds, Nestle etc... die gehen doch im Leben nicht den Bach runter. Gut, vlt. verlieren die mal 50%, vlt. auch mehr, aber geben wird's die doch in 15 - 25 Jahren noch todsicher, oder?

Ist Stopploss icht was für Leute, die ihre Gewinne primär aus Kursschwankungen erzielen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Von Telekom werd ich erstmal absehen. Ich werde mir die Tage ein paar Titel rauspicken.

Dazu gleichmal ne Frage: ich denke so an 250€ pro Anlage, das wären dann bei Cortal Consors (wenn ich bis jetzt nix übersehen hab) 4.95€ sprich 2% Gebühr. Ist das zu viel?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich würde mir vielleicht eine Strategie überlegen, bei der ich Minimum 500€ anlege. Die Gebühren "fressen" sonst Gewinne.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

+ börsenkosten und bei verkauf das gleiche ---> 5%.

Ich mache keine trades unter 5k und denke ich werde in zukunft nur noch um die 10 k machen.
Da lohnt sich das ganzer auf jedenfall mehr. 250 find ich jedenfalls erheblich zu wenig.

Das mit dem Stopp-Loss ist so ne Sache, hier hat jeder seine eigene Philosphie. Wenn man Aktien aber auf einen langen Zeitraum anlegt denke ich brauch man keinen Stop - Loss.

Antwort
Zitat

Original von Pokerboydd
Von Telekom werd ich erstmal absehen. Ich werde mir die Tage ein paar Titel rauspicken.

Dazu gleichmal ne Frage: ich denke so an 250€ pro Anlage, das wären dann bei Cortal Consors (wenn ich bis jetzt nix übersehen hab) 4.95€ sprich 2% Gebühr. Ist das zu viel?

250 sind zu wenig

du hast ja nicht nur die gebühren deines brokers
sondern auch noch börsenplatzanhängiges entgelt plus umschreibeentgelt bei namensaktien und wenn du ausländische aktien kaufst kommt auch noch was hinzu

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

die mindest gebühren greifen bis 2k (als ich das letzte ma geguckt hab)
also solltest schon versuchen mind. diese 2k pro aktie zu investieren

dann sind die gebühren ja bis fast 20k prozentual konstant

Antwort
Zitat

Hallo,

dein Vorhaben hört sich doch gut an. Vorallem finde ich es gut, dass du dir selber Gedanken darüber machst und hier einige Vorschläge zu Aktien / Branchen machst.

Vielleicht einmal kurz zu BASF:
Die BASF schüttet 40% an Dividende aus, stellt also den Rest in die Rücklagen. Die Chemiebranche ist ein sehr Innovationsbedürftiges Feld, das heißt, dass die Margen durch immer neue Produkte / Innovationen gehalten / gesteigert werden müssen um weiter Konkurrenzfähig zu bleiben.

So wie du sagst möchtest du ein langfristiges Engagement tätigen. Somit wäre BASF schon einmal in der engeren Auswahl -> da wachstumsorientiert.

Um aber genau abschätzen zu können ob die Aktie deinen Vorstellungen entspricht solltest du etwas tiefer in diese einsteigen.

Schaue dir die Branche einmal genauer an (fundamentale Daten). Wie würdest du die Marktstellung der BASF beurteilen? Wie würdest du die Branche beurteilen?

Vielleicht erst einmal bis hier hin.

Zum eingesetzten Kapital schließe ich mich meinen Vorrednern an: min. 2k, ein Investment mit 250-500€ macht wenig Sinn, da dir die Gebühren viel Rendite auffressen.

mfg

Antwort
Zitat

Original von Pokerboydd

Original von Sturm

Muss ich das? Also ganz konkret bei meinen Anforderungen? Solche sicheren Häfen, auf die ich abziele, wie vlt. Intel, BASF, CocaCola, McDonalds, Nestle etc... die gehen doch im Leben nicht den Bach runter. Gut, vlt. verlieren die mal 50%, vlt. auch mehr, aber geben wird's die doch in 15 - 25 Jahren noch todsicher, oder?

Ist Stopploss icht was für Leute, die ihre Gewinne primär aus Kursschwankungen erzielen?

Wenn du jtzt schon weißt, dass es dir scheißegal ist was mit deiner Aktie passier tund du sie eh halten willst brauchst du auch kein s/l setzen allerdings solltest du dir mal überlegen was du willst. Hast du ja in Grundügen schon. Dividende soll fließen und Kurschschwankungen sind dir egal.
Das ist aber eine gute startegie. Ziel sollte es immer sein, seine Gesamtrendite unter der Nebenbedingung niedrige Vola zu maximieren.
Du sagst zwar dass die die Vola egal ist, aber es geht bei s/l nicht nur darum die Vola zu senken sondern vor allem auch darum Verluste zu begrenzen.
Warum willst du denn auf ner Aktie sitzen bleiben, die um 50 % fällt? Das ist rein logisch gesehen nicht sinnvoll. S/l bietet ein paar Vorteile um sich vor ein paar psychologischen Fallen zu schützen.
Du kannst ja sogar wenn ein s/l ausgeöst wird wieder die gleiche Aktie kaufen, wenn die dir Analyse dazu rät. du wirst aber davor geschützt, dass du deine eigene Anlage überbewertest (was psychisch bedingt fast immer mit eigenen Properties oder Fähigkeiten passiert), du kannst mit dem s/l technische Siganale ausnutzen (Support in erster Linie).
Bedenke doch mal denn all BASF Lu brennt ab, die Aktie ist im freien Fall und du sitzt drauf, weil du kein s/öl gesetzt hast. blöd, oder.
Mag sein, dass es die Blue chips in 20 Jahren noch gibt, aber es müssen dann keine blue Chips mehr sein sondern ne Aktie mit viel niedriger Marktkap. , Gewinn udn Div.

Antwort
Zitat
tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

was ist mit apple?
die haben jetzt das erste mal eine dividende ausgeschüttet.
und in den nächsten jahren denke ich auch und der wert wird bestimmt auch noch um 20% steigen.

Antwort
Zitat

Der halbe Apfel hat nen Wurm...igittigitt :f_cool:

Antwort
Zitat

Original von Pokerboydd

Original von Sturm

Bleibe lieber erstmal draussen, warte auf die Panik und günstigen Einstieg.
In dieserr Zeit Finanzseiten benutzen, einlesen und Spielgelddepot eröffnen um die verschiedenen Orders zu lernen und ein Gefühl für den Markt und einzelnen Aktienwerte zu bekommen...
Gibt zwar noch einige optisch billige Zockerwerte wie Peugeot, immerhin 2tgrösster europäischer Autoproduzent nach VW, aber die machen imo ordentliche Verluste...
Wenn du jetzt ohne Vorwissen zu diesem Zeitpunkt voll einsteigst wirst du... ;)

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Spielgeld depot? Wo gibts das?.... Hört sich interessant an

Antwort
Zitat

Original von LuckOnHoldem
Spielgeld depot? Wo gibts das?.... Hört sich interessant an

http://my.onvista.de/musterdepot/

Antwort