Hi Forum
Ich habe bisher mein Geld in eher konservativen Anlagen gesteckt und wollte mal langsam die Fühler in Richtung Aktien ausstrecken. Habe nur geringes Basiswissen und noch 0 Erfahrung, hoffentlich könnt ihr mir etwas helfen!
Zunächst zum Thema Online Broker. Da ich bereits Kunde der Consorbank bin würde ich dort morgen mal anrufen, ob ich Kulanzweise den Neukundenbonus von 4,95 pro Order für 12 Monate bekommen kann. Ansonsten würde ich wohl eher OnVista mit 3,99€ pro Order für 6 Monate. Eventuell hat hier jemand Erfahrung mit diesen oder kann andere empfehlen?
Ich möchte erst einmal nur klein anfangen und quasi "zum Spaß" 3-4 VW Aktien kaufen, da diese wohl eine ganz gute Aussicht auf Verbesserung hat. Eventuell würde ich dann noch ein paar andere Firmen dazupacken, jedenfalls aber das ganze nicht ausarten lassen. Macht das überhaupt Sinn mit den Gebühren dann? Sofern ich verstehe bezahle ich ca 5€pro order , das wäre ja dann bei einer Aktie die 200€ pro Stück kostet nicht so schlimm. Oder versteh ich da vielleicht was falsch?
Ansonsten weiß ich noch, dass ich am Ende 25% vom Gewinn für Steuer abziehen muss, gibt es ansonsten noch etwas grundlegendes zu beachten?
Und vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tipps neben VW was die Prognose angeht
Danke und sorry für die Newb fragen hehe,
Gruß
Chris