Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktieneinstieg - welcher Online Broker?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,351 Ansichten
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007
Oldschool Grinder

Hi Forum :)

Ich habe bisher mein Geld in eher konservativen Anlagen gesteckt und wollte mal langsam die Fühler in Richtung Aktien ausstrecken. Habe nur geringes Basiswissen und noch 0 Erfahrung, hoffentlich könnt ihr mir etwas helfen!

Zunächst zum Thema Online Broker. Da ich bereits Kunde der Consorbank bin würde ich dort morgen mal anrufen, ob ich Kulanzweise den Neukundenbonus von 4,95 pro Order für 12 Monate bekommen kann. Ansonsten würde ich wohl eher OnVista mit 3,99€ pro Order für 6 Monate. Eventuell hat hier jemand Erfahrung mit diesen oder kann andere empfehlen?

Ich möchte erst einmal nur klein anfangen und quasi "zum Spaß" 3-4 VW Aktien kaufen, da diese wohl eine ganz gute Aussicht auf Verbesserung hat. Eventuell würde ich dann noch ein paar andere Firmen dazupacken, jedenfalls aber das ganze nicht ausarten lassen. Macht das überhaupt Sinn mit den Gebühren dann? Sofern ich verstehe bezahle ich ca 5€pro order , das wäre ja dann bei einer Aktie die 200€ pro Stück kostet nicht so schlimm. Oder versteh ich da vielleicht was falsch?

Ansonsten weiß ich noch, dass ich am Ende 25% vom Gewinn für Steuer abziehen muss, gibt es ansonsten noch etwas grundlegendes zu beachten?

Und vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tipps neben VW was die Prognose angeht :)

Danke und sorry für die Newb fragen hehe,

Gruß
Chris

Antwort
Zitat
6 Antworten
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Tu dir selbst einen Gefallen und laß es bleiben.
Wenn du investieren möchtest, dann such dir 1-2 gute ETF´s oder Fonds. Aber ohne Erfahrung direkt Einzelwerte kaufen bringt nichts, außer Verluste.
Außerdem 3-4 VW Aktien wäre gerade einmal 600-800€. Du mußt dann erstmal die Kaufgebühren + die späteren Verkaufsgebühren mitberechnen. Somit mußt du dann schonmal 1-2% vom Gewinn abziehen. 2% mögen für dich nicht nach viel klingen, sie sind es aber definitiv.

Du kannst diesen ""Name entfallen" ausfüllen, damit kannst du, ich glaube es waren 801€ im Jahr, Steuerfrei verdienen. Falls verheiratet, dann das doppelte.
Bei der consorsbank kann man diesen wisch ausfüllen.
Außerdem solltest du dich noch über die Quellsteuer infomieren, welche je nach Land anders ausfallen kann. Themen wie doppeltbesteuerung gibt es auch noch.

Aber wie gesagt, ich würde mich da nun nicht blind reinstürtzen. Mach dir erstmal ein Musterdepo und üb etwas mit Spielgeld.

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Ich kenne ja deine Finanzen nicht so, natürlich kann man "zum Spass" mal ein paar Aktien kaufen wenn man denn das Geld dazu hat, nur solltest du dann auch damit rechnen, dass es ggf. nicht zu Kursgewinnen sondern auch zu deutlichen Verlusten kommen kann ;)

Kaufst du deutsche Aktien, zahlst du 25% + Soli auf die Dividenden sowie den Kursgewinn bei Verkauf der Aktien, es sei denn du hast einen Freistellungsauftrag eingerichtet (das meint wolf) sofern nicht anderweitig schon ausgenutzt.
Bei Unternehmen aus anderen Ländern können weitere Steuern anfallen die nur tlw. oder gar nicht anrechenbar sind, je nach Land unterschiedlich (also vorher informieren !).

Wenn du ein paar kleine Aktienkäufe als Einstieg nutzen möchtest um dich dann im Laufe der Zeit richtig in das Thema einzuarbeiten und das dann ausweiten möchtest kannst du das tun, Lehrgeld zahlen die meisten, aber das liest sich bei dir eher nicht so und wenn du einfach nur mit ein bissl Geld am Aktienmarkt investiert sein möchtest würde ich auch eher einen umfassenden ETF der dir zusagt empfehlen als nach Lust und Laune Einzelaktien zu kaufen.

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Danke! Also eventuell gibt es ja noch andere Anlageformen die für mich interessant wären, zB Fonds oder Anleihen - die Besteuerung mit 25% und soli ist ja mit Abstand der größte Verlustfaktor hier und soweit ich verstehe, würde dies sowohl bei Aktien als auch bei Fonds oder Anleihen abgezogen werden? Oder liege ich da falsch?

Ansonsten wäre dieses Angebot interessant: https://www.dab-bank.de/Aktionen/Depot-und-Zinsen-sichern.xhtml?OC=Teaser_B2C_HP_n_NK_Teaser_3_DepotZinsen

5.000 euro in wertpapieren in deren Depot lagern und dann 2,5% Zinsen auf das Tagesgeldkonto für 6 Monate bis 20.000 euro bekommen. So könnte ich zumindest schon einmal einen Teil anlegen und den Rest dann zB auf das Festgeldkonto der Renault Bank mit1,85% Zinsen.

Alternativ würde ich einfach alles auf das Festgeldkonto oder auf ein Tagesgeldkonto anlegen. Moneyou bietet da 1,05% und Renaultbank 1,00% - das sind die besten die ich nun nach einer Recherche gefunden habe. Immerhin noch besser als die 0,40% die ich aktuell bei der Consors Bank bekomme.

Was meint ihr?

Danke
Chris

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Nichts für ungut aber wenn du dir noch nichtmal über die steuerliche Behandlung von Wertpapieren im klaren bist, würde ich von einem Kauf abraten!

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Es ist ja zum Glück mein Geld und nicht deins :) Vielleicht hat sonst noch jemand einen Input? Besonders Erfahrungen mit der DAB Bank wären klasse!

Danke,
Chris

Antwort
Zitat
Tak3r Themenstarter
Tak3r
Oldschool Grinder

Wow VW gleich unter 100 euro - gut dass ich noch nichts gekauft habe ;)

Antwort
Zitat
Teilen: