Hallo,
ich suche einführende Literatur zu o.g. Thema, sowohl High-frequency, als auch longterm investment. Was sind die Basics, in welche Richtung entwickelt sich das Gebiet (werden bspw. vermehrt neuronale Netze eingesetzt)? Der mathematische/algorithmische Hintergrund darf durchaus anspruchsvoll sein, allerdings habe ich kein Trading Wissen. Falls es Programmierbeispiele gibt, dann bevorzugt in Julia>Python>Mathematica>R>Matlab, sodass ich keine neue Sprache lernen muss ich und mich auf die wichtigen Inhalte konzentriere.
Kann jemand MOOCs, Webseiten/Foren oder Bücher empfehlen?
Zum anderen suche ich eine Einführung in die Finanzwelt speziell gemacht für Naturwissenschaftler (Physiker).
Ich interresiere mich für Finanzthemen, allerdings fällt mir die Kommunikation mit Wirtschaftsleuten tendenziell schwer, da das Studium schon ziemlich anders ist. Ich möchte dem Kommunikationshindernis etwas vorbeugen, ohne ein komplettes Studium abzuschließen. (Nebenbemerkung/Motivation: lt. einem Senior Partner einer großen dt. Unternehmensberatung (auch Naturwissenschaftler) war und ist die größte Herausforderung seines Jobs die Kommunikation mit nicht-Naturwissenschaftlern.)
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus und freue mich über jede Hilfe und jede(n) Anlaufstelle/Link.