hi, mir schwirrt da so ne Idee für ne app im kopf rum. ein teil der app wäre nen Messenger ähnlich wie whatsapp, nur abgespeckter bei dem die Nutzer u.a auch in gruppen chatten können. der Messenger wäre allerdings nur ein Feature der app, welches aber essentiell wäre. wieviel kostet die Entwicklung nur von dem Messenger Feature, wenn ich das extern, bei nem entwicklerteam in auftrag gebe (ios+android)? jemand ne grobe Ahnung von der Materie? thx
ich behaupte mal, dass quasi jedes entwicklerteam scheiße ist. wenn du heute noch eine richtig gute app bauen möchtest, kannst du das im prinzip nur selber tun, was natürlich wahnsinnig viel arbeit bedeutet. hol dir nen kumpel ins boot, der gut programmieren kann und arbeitet zusammen, dann kannst du genaue vorstellungen durchsetzen. aber so ein externes team benutzt sowieso standardvorlagen und die app wird zu 90% super hässlich.
abgesehen davon hege ich zweifel an der idee, die du da hast. so eine app braucht immer eine massenhafte userwanderung zu deinem programm. dass diese bei whatsapp funktioniert hat, finde ich bis heute unglaublich. da müsstest du unaussprechlich geniale features bieten, die quasi nicht kopierbar sind.
man beachte da mal die ach-so-gehypten threema, telegram, blackberry messenger, die in der presse super heiß gemacht werden und sie doch keiner benutzen will. ;-)
LoL, jedes Entwicklerteam ist scheiße
Wenn man nicht selber programmieren kann, muss man anderen Menschen eben deutlich machen, was man haben will - wenn der Kunde/Auftraggeber nicht in der Lage ist vernünftig zu beschreiben, was er haben möchte dann liegt das nicht am Entwicklerteam...
Das ist auch der Fall, wenn der Kumpel programmiert - nur nimmt der im Regelfall nicht soviel Geld und es ist eine engere Bindung zum Programmierer da(im Sinne von - "der Button hier soll aber cyanblau sein und nicht marineblau").
Kosten gehen von ein paar Hundert Euro bis zu hohen 5-stelligen Beträgen - hängt insbesondere von den Anforderungen ab(wenig Plan -> mehr Kosten für "Anforderungsanalyse" usw.).
Du kannst mal mind. 300 Euro/Tag rechnen, die der Programmierer kostet - und zu der Entwicklung kommen noch div. Gesprächsrunden vorher, Testen, Dokumentation, etc.
Stimmt, die Entwicklerteams heute sind alle scheisse, früher waren sie besser. Am besten man kauft Programmieren für Dummies und Layouting für Dummies. Ist besser und billiger
Ich gebe zu bedenken, daß es mit der Entwicklung nicht getan ist. Dann müssen erst mal die ganzen Bugs raus, was auch viele Programmierstunden kostet. Das hängt u.a. damit zusammen, daß Du insbesondere bei Android drölf verschiedene OS Versionen hast. Die Gerätehersteller aktualisieren nicht gerne.
Original von onthering
ich behaupte mal, dass quasi jedes entwicklerteam scheiße ist. wenn du heute noch eine richtig gute app bauen möchtest, kannst du das im prinzip nur selber tun, was natürlich wahnsinnig viel arbeit bedeutet. hol dir nen kumpel ins boot, der gut programmieren kann und arbeitet zusammen, dann kannst du genaue vorstellungen durchsetzen. aber so ein externes team benutzt sowieso standardvorlagen und die app wird zu 90% super hässlich.
Ist wirklich das dümmste was ich seit langen gehört habe ♦ - du holst dir lieber nen "Kumpel" oder nen 0825 Studenten ins Boot der von Softwareentwicklung im Prinzip keine Ahnung hat, bzw. nur die Ansätze kennt aber für den Effektivität ein komplettes Fremdwort ist und der auch absolut keine Erfahrung hat.
Damals als ich als Student 2 Seiten Programmiertext geschrieben habe, sind heutzutage meist nur wenige Zeilen daraus geworden, die wesentlich weniger fehleranfällig sind.
Ich schreibe übrigens Apps für Android beruflich und man braucht da schon know how um das für einen breiten Massenmarkt interessant zu machen.
Kein Mensch wird deine App nutzen, wenn Sie umständlich oder Fehlerhaft ist, dass wird dir bei der App Entwicklung nicht verziehen. Der Austausch zwischen App und Server sollte auch sehr flach gehalten werden.
Bei IOS gibt es seit neusten Swift als Programmiersprache die wirklich schön und einfach ist ==> faktisch du mußt deine App auf 2 Systemen entwickeln lassen oder es als Web-App anbieten, wo allerdings die Performance wesentlich schlechter ist und man auch weniger Möglichkeiten hat.
Um in den IOS Store zu kommen muß man die Apple store Guidlines die schon recht umfangreich sind beachten. In den Playstore von Google kommt man einfacher.
Daher immer schön langsam, eins nach dem anderen --> erstmal ne Vorentwicklung mit Android (weil einfacher), dann das Programm von wenigen Nutzern testen lassen und sich Verbesserungsvorschläge einholen. Weiterhin sich Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Entwicklern einholen lassen.
Zu oft denken Leute zu kompliziert und erzeugen lange, langweilige Prozeduren die keiner will.
Dann veröffentlichst du die App auf Android - wenn das ganze funktioniert und einigermaßen Beliebt ist und dann auch noch zum Datenschutzgesetz passt, dann kannst du weiteres Geld in die hand nehmen und dir das ganze noch fix für IPhone im Schnellverfahren nachentwickeln lassen (das Team sollte dann aber sehr schnell sein und dir sollte es auch was Wert sein, damit es besonders schnell geht)
Grundlage für deine App sollte seitens des Netzes nen MYSQL Server sein, weil Android und IOS damit jeweils umgehen können und man sich da Arbeit spart. Clientseitig kannst du mit SQLITE arbeiten, was auch wieder von beiden Plattformen unterstützt wird, so hast du die Möglichkeit einfacher deine Update-Routinen zu gestalten, bzw. ist auch die Fehleranfälligkeit geringer, wenn Programmierer nicht immer "umdenken" müssen.
Um das ganze für nen Massenmarkt tauglich zu machen, ist einfach ne ganze Stange an Dingen zu beachten die weißt du nicht und kannst du nicht wissen, wirst aber zwangsläufig auf die Probleme da treffen.
Es ist übrigens exakt so, dass der User alle Fehler machen wird, die du als Entwickler nicht beachtest, weils ja für dich "logisch" ist, dass man da jetzt nicht drücken kann udn er wird dich schriftlich in einer 5 Seiten Email darauf hinweisen, dass er den Knopf nicht drücken kann und er wird auch niemals den leuchtroten Softwareupdate Button auf der Startseite deiner App drücken
Original von limpinbarney
Das hängt u.a. damit zusammen, daß Du insbesondere bei Android drölf verschiedene OS Versionen hast. Die Gerätehersteller aktualisieren nicht gerne.
Viele Bugs enstehen dadurch nicht, du entwickelst auch einfach nicht für die neuste Version, sondern nutzt eben die alten Bibliotheken. Um den tEst mit mehren Android Geräten auf verschiedenen Versionen und einem Bug-Report Berichtservice, kommst du im Massemarkt eigentlich nicht mehr herum.
Stundensatz für nen vernünftige iOS-Entwickler liegt bei 60,00 EUR aufwärts.
VG
Berni
Ein Chat auf Android Basis kannst du ohne viel Infrastruktur selbst mit Google Cloud Messaging bauen: http://www.appsrox.com/android/tutorials/instachat/
In wie fern das dann später mal mit iOS kompatibel ist weiß ich nicht. Aber für Android kommst eigentlich eh nicht drum herum, zumindest wenn du nicht willst, dass deine App zum Stromfresser wird.
Und es gibt massig Tutorials dafür... sofern du nur unverbindlich einen prototyp willst.
was ich damit sagen wollte ist einfach, dass eine app wirklich bis in die tiefsten kleinigkeiten perfekt programmiert sein muss. und für mich macht ein entwicklerteam sowas nicht. die schreiben dir bestimmt eine app die gut funktioniert, aber ich würde mit meinen ansprüchen da einfach durchdrehen und entwickler sind da einfach zu standard.
funktional tun es entwicklerteams bestimmt auch.
sorry offtopic, zum kostenpunkt kann ich da wenig sagen.
Original von onthering
was ich damit sagen wollte ist einfach, dass eine app wirklich bis in die tiefsten kleinigkeiten perfekt programmiert sein muss. und für mich macht ein entwicklerteam sowas nicht. die schreiben dir bestimmt eine app die gut funktioniert, aber ich würde mit meinen ansprüchen da einfach durchdrehen und entwickler sind da einfach zu standard.
funktional tun es entwicklerteams bestimmt auch.sorry offtopic, zum kostenpunkt kann ich da wenig sagen.
Und du glaubst dein Kumpel macht das für dich?
Das Ergebnis des Entwicklerteams ist eben nur so gut wie deine Vorgaben und dein Budget - das gilt aber auch für das was dein Kumpel macht...
nein das sage ich ja nicht. aber wenn ich ne gute idee habe, dann hol ich mir n kompetenzteam (inkl. 1-2 programmierer, gibt inzwischen genug leute auch innerhalb des freundeskreises die das können) zusammen, die an die idee glauben und arbeite dann monatelang daran.
wenn mans durchzieht, kann da kein externer entwickler mithalten. muss halt mit liebe gemacht sein
♦
Die meisten Programmierer werden dir deine Anforderungsspezifikation (ganz wichtig) versuchen, mit so wenig Aufwand wie möglich zu erfüllen.
Daher gilt, dass du deine Anforderungen möglichst detailliert beschrieben musst. Und wie immer gilt natürlich auch
Kein Geld = keine Kekese
Original von Rechtschreibhans
Die meisten Programmierer werden dir deine Anforderungsspezifikation (ganz wichtig) versuchen, mit so wenig Aufwand wie möglich zu erfüllen.Daher gilt, dass du deine Anforderungen möglichst detailliert beschrieben musst. Und wie immer gilt natürlich auch
Kein Geld = keine Kekese
Naja das Problem ist eher der Auftraggeber der gern wichtige Möglichkeiten übersieht oder nicht genau zuhört, was der erfahrenere der beiden sagt
Als Auftraggeber verbaut man sich durch zu billige Startstruktur oder der Ansage bitte alles aufs absolut nötigste begrenzen günstige Zusatzleistungen.
Weil faktisch ist es manchmal so: Kunde bestellt, hier und da läßt der Entwickler ab und an von sich aus schon mal Möglichkeiten offen aber im Normalfall ist es dann so, dass die Entwickler einiges an Struktur in den Papierkorb werfen müssen um einen Part komplett neu zu machen (was der Kunde dann obv bezahlt)
Original von lolyourmama
wenn dus ordentlich machen willst wird das unter 6 stellig eher nichts..
fyp
schreib am besten mal grob die anforderungen fuer dein projekt runter, such dir ein paar agenturen raus und schreib die an mit der anfrage um eine grobe aufwands- und kostenschaetzung. erzaehl den halt irgendeinen schmarrn und hinterher sagst du denen ab, weil du ein besseres angebot bekommen hast. wird wohl auf einen fuenfstelligen betrag hinauslaufen.
vorher auch darueber klar werden, ob du wirklich nur programmierer zum nachbauen deiner exquisiten requirements brauchst, oder auch noch leute, die dir dabei helfen, deine vage idee in sinnvolle ansichten und ablaeufe zu verwandeln, die deine idee zu einer app machen, die man auch benutzen mag und nicht ein homercar.
erste alternative: student spaeteren semesters als freelancer suchen. hoeheres risiko des scheiterns, dafuer aber deutlich billiger.
zweite alternative: bei freelancer.com, guru.com, etc. reinstellen. wuerde darauf tippen, dass die angebote da zwischen $1000 und $5000 sein werden. musst dann aber alles vorbeten in einfachem englisch und hast noch eine nennenswerte chance, dass das projekt versandet, weil der inder an sich braucht schon viel zuwendung.
Mit welchen Einnahmen kann man denn so rechnen, wenn die eigene App rein werbefinanziert ist, 1-2mal am Tag genutzt wird und ca. 50k aktive User hat (z.B. Fahrplanapp für ne Großstadt)?
Original von Kooort
Mit welchen Einnahmen kann man denn so rechnen, wenn die eigene App rein werbefinanziert ist, 1-2mal am Tag genutzt wird und ca. 50k aktive User hat (z.B. Fahrplanapp für ne Großstadt)?
Kann man so pauschal nicht sagen, hängt von der Platzierung der Werbung ab (nah an wichtigen Buttons, die oft geklickt werden?), vom Marktdruck in der beworbenen Branche (Anzeigen für Kredite bringen mehr als Anzeigen für den Verkauf von Klopapier), usw.
Wenn du von einer Klickrate von 1 % ausgehst, sind das bei 50k Nutzern/Tag und eher günstig angesetzten 10 cent pro Klick 50 €/Tag. Ich vermute aber, dass die Klickrate viel geringer sein wird, da die Werbung anders als bei der Einblendung in einer Suchergebnisseite einer Suchmaschine nicht zu der konkreten Anfrage des Nutzers passt. Sie wird ihn eher stören.
Ich zitiere mal einen sehr guten Freund und Kollegen aus den USA der einige der innovatisten und erfolgreichsten Apps entwickelt hat:
"Es gibt keine App (Produktions-) Firma die Geld verdient"
Gruss,
CMB
Es gibt doch auch werbebanner, die pro eingeblendeter zeit bezahlen oder? sind die eher die ausnahme ?