zu ner vernünftigen altersvorsorge beratung bsw. versicherungsberatung gehört sicher mehr an infos etc.
aber du hast die die groben rahmendaten schon ganz gut erkannt
ihr seid beide beruftstätig? wie splittet euch euer einkommen genau auf?
da du noch sehr jung bist und schon nen ordentliches einkommen beziehst, gehe ich davon aus das dies sich in der zukunft weiter entwickeln wird.
damit sei vorweg gesagt, BAV wird allein für dich net reichen. sollte aber trotzdem der erste schritt sein! danach riester!
hier kann dir auch niemand was erzählen, diese produkte sind erstmal pflicht! diese info wirst du von vielen nicht bekommen da unternehmen oftmals an ne bav gebunden sind und vermittler somit nix verdienen! daher werden sie dir wahrscheinlich oftmals riester + ggf. rürup /klassische rentenvers. empfehlen!
hör darauf nicht!
für deine freundin gilt in etwa das gleiche, riester + bav wird sich in etwa vonner rendite, förderung und steuerlicher betrachtung gleich verhalten. würde jetzt nen bissel viel werden das zu erklären.
thema berufsunfähigkeit:
ja absolut wichtig! du bist jung, hast minimale ansprüche seitens der gesetzliche absicherung in form von erwerbsminderungsrente -> in normalfall ind einem alter bedeutet das sozial fall wenn was passieren sollte -> wohnung verkaufen -> leben finanziell zerstört?!?!?
absicherung ist bis 70% des nettoeinkommens möglich, aber 2000€ rentenabsicherung wollen versicherer oftmals nen gesundheitszeugnis vom arzt (welches die versicherer oft bezahlen)
beitrag richtet sich nach rentenhöhe, beruf ( unetrschiedliche gefahrengruppen) alter und nach laufzeit!
wichtig wo oft "geschummelt" wird:
leistungsdauer und versicherungsdauer! alles was unter 63 ist crap! die letzen jahre kosten jedoch einiges an beitrag da natürlich das risiko im alter am höchsten ist! wir müssen bis 67 arbeiten, tendenz in der zukunft steigend! altersrente kannste ggf. mit 65 beantragen wenn die jahre voll sind... blöd wenn was mit 61 passiert und deine vers. nur bis 60 läuft und du 4-6 jahre finanzieren musst!
Private Haftpfich, pflicht für jedenmann, familenarif für dich + girlfriend kostet so um die 5-7 euro mtl. in der regel. machen!
Rechtsschutz - für viele eine luxusabsicherung die nicht lebensnotwendig ist, jedoch oftmals sinnvoll sein kann... kommt eben auf die gegebenheiten an!
anderes thema:
private krankenversicherung? du hast nen einkommen über 50k, somit bist du frei! du wirst sicher den höchstbeitrag von ca. 650 € jeden monat für deine gkv abdrücken, in deinem alter bekommst du nen luxusschutz mit 1bett zimmer, chefarzt behandlung, zahnersatz vom allerfeinsten wahrscheinlich für 350-450 euro dieder AG mitfinanziert! hier kannste jeden monat um die 200euro sparen und somit hättest du deine BAV mit vollbeitrag wiede raus!
ich könnte dir jetzt noch viel erklären und sagen, aber liege hier mit fieber im bett, wenn du interesse hast adde mich einfach mal, ich helf dir gerne und will auch nix dafür haben.
bedenke immer: das sind hier entscheidungen die auf "lebenzeit" triffst und fehler bei der auswahl können dich im schlimmsten fall mehrere 100k lifetime kosten!
zu mir: ich bin bei der deutschen bank vertiebscoach für den bereich vorsorge und versicherungen und denke ich weiß wovon ich rede :-)