Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Arbeitsunfähigkeitsversicherung

51 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
2,542 Ansichten
toleit00
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Hey Leute,

da ich mir vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft habe, bin ich zur Zeit ein wenig am überlegen wie ich mich gegen unterschiedliche Vorfälle absichern könnte.

Cliffs zu mir:
- 25 Jahre
- 50k+ Jahresgehalt
- gemeinsam mit Freundin knapp über 4k Netto/Monat
- mit Freundin Neubauwohnung für ca 300k gekauft (ca 1,5k/Monat)

Nun sind wir ein wenig am Überlegen was wir alle benötigen.
Klar ist auf jeden Fall:
- Privathaftpflicht
- Rechtsschutz
- Altersvorsorge (für Freundin Riester und für mich BAV)

Vorgeschlagen wurde mir nun noch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung.
Diese würde jedoch ca 100€/Monat kosten.
Was meint ihr ist die zu empfehlen? Was sollte ich alternativ noch ins Auge nehmen?

Besten Dank

50 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo toleit00,

hier im Forum Wirtschaft und Finanzen ist der Thread richtig aufgehoben :)

Gruß,
michimanni

Hurrycain666
Beigetreten: 13.05.2009
PokerStrategist

Was arbeitest du denn? Meines Wissens wird der Beitrag ja an das Risiko angepasst, dh dein Job müsste ziemlich gefährlich sein. ;)
Musst du halt abwägen. Passiert nicht oft, aber wenn ists ohne halt ziemlich derbe, da die gesetzliche kaum was zahlt solange du noch IRGENDWAS arbeiten kannst, und wenns stempeln und kopieren ist.

toleit00 Themenstarter
toleit00
Elite Grinder

Original von Hurrycain666
Was arbeitest du denn? Meines Wissens wird der Beitrag ja an das Risiko angepasst, dh dein Job müsste ziemlich gefährlich sein. ;)
Musst du halt abwägen. Passiert nicht oft, aber wenn ists ohne halt ziemlich derbe, da die gesetzliche kaum was zahlt solange du noch IRGENDWAS arbeiten kannst, und wenns stempeln und kopieren ist.

Softwareentwicklung (Hauptsächlich Architektur und Beratung)

zu ner vernünftigen altersvorsorge beratung bsw. versicherungsberatung gehört sicher mehr an infos etc.

aber du hast die die groben rahmendaten schon ganz gut erkannt

ihr seid beide beruftstätig? wie splittet euch euer einkommen genau auf?
da du noch sehr jung bist und schon nen ordentliches einkommen beziehst, gehe ich davon aus das dies sich in der zukunft weiter entwickeln wird.
damit sei vorweg gesagt, BAV wird allein für dich net reichen. sollte aber trotzdem der erste schritt sein! danach riester!
hier kann dir auch niemand was erzählen, diese produkte sind erstmal pflicht! diese info wirst du von vielen nicht bekommen da unternehmen oftmals an ne bav gebunden sind und vermittler somit nix verdienen! daher werden sie dir wahrscheinlich oftmals riester + ggf. rürup /klassische rentenvers. empfehlen!
hör darauf nicht!

für deine freundin gilt in etwa das gleiche, riester + bav wird sich in etwa vonner rendite, förderung und steuerlicher betrachtung gleich verhalten. würde jetzt nen bissel viel werden das zu erklären.

thema berufsunfähigkeit:
ja absolut wichtig! du bist jung, hast minimale ansprüche seitens der gesetzliche absicherung in form von erwerbsminderungsrente -> in normalfall ind einem alter bedeutet das sozial fall wenn was passieren sollte -> wohnung verkaufen -> leben finanziell zerstört?!?!?

absicherung ist bis 70% des nettoeinkommens möglich, aber 2000€ rentenabsicherung wollen versicherer oftmals nen gesundheitszeugnis vom arzt (welches die versicherer oft bezahlen)
beitrag richtet sich nach rentenhöhe, beruf ( unetrschiedliche gefahrengruppen) alter und nach laufzeit!

wichtig wo oft "geschummelt" wird:
leistungsdauer und versicherungsdauer! alles was unter 63 ist crap! die letzen jahre kosten jedoch einiges an beitrag da natürlich das risiko im alter am höchsten ist! wir müssen bis 67 arbeiten, tendenz in der zukunft steigend! altersrente kannste ggf. mit 65 beantragen wenn die jahre voll sind... blöd wenn was mit 61 passiert und deine vers. nur bis 60 läuft und du 4-6 jahre finanzieren musst!

Private Haftpfich, pflicht für jedenmann, familenarif für dich + girlfriend kostet so um die 5-7 euro mtl. in der regel. machen!

Rechtsschutz - für viele eine luxusabsicherung die nicht lebensnotwendig ist, jedoch oftmals sinnvoll sein kann... kommt eben auf die gegebenheiten an!

anderes thema:

private krankenversicherung? du hast nen einkommen über 50k, somit bist du frei! du wirst sicher den höchstbeitrag von ca. 650 € jeden monat für deine gkv abdrücken, in deinem alter bekommst du nen luxusschutz mit 1bett zimmer, chefarzt behandlung, zahnersatz vom allerfeinsten wahrscheinlich für 350-450 euro dieder AG mitfinanziert! hier kannste jeden monat um die 200euro sparen und somit hättest du deine BAV mit vollbeitrag wiede raus!

ich könnte dir jetzt noch viel erklären und sagen, aber liege hier mit fieber im bett, wenn du interesse hast adde mich einfach mal, ich helf dir gerne und will auch nix dafür haben.

bedenke immer: das sind hier entscheidungen die auf "lebenzeit" triffst und fehler bei der auswahl können dich im schlimmsten fall mehrere 100k lifetime kosten!

zu mir: ich bin bei der deutschen bank vertiebscoach für den bereich vorsorge und versicherungen und denke ich weiß wovon ich rede :-)

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Jotha und Lausbua sind ebenfalls Experten, mal schauen was die beiden noch für Fragen haben.

Hört sich alles sehr solide an, aber als du Riester vorgeschlagen hast: :facepalm:

begründe es bitte! und zeige dann eine bessere alternative?

BadBeatPeat
Beigetreten: 17.08.2009
PokerStrategist

Original von toleit00
Nun sind wir ein wenig am Überlegen was wir alle benötigen.
Klar ist auf jeden Fall:
- Privathaftpflicht
- Rechtsschutz
- Altersvorsorge (für Freundin Riester und für mich BAV)
Besten Dank

Was noch fehlt:

Wohngebäude und Hausrat Versicherung!
BU sollte dann mit an wichtigster Stelle stehen, über Altersvorsorge würde ich mir natürlich auch Gedanken machen aber BU ist Existenszgrundlage und somit wichtiger!!!!
Genauso wichtig ist eine Unfall Versicherung, kostet in deinem Beruf mit vernünftiger Absicherung ~25-30€ !

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006
Oldschool Grinder

Mal paar dumme Fragen:
(1) Was passiert mit all dem eingezahlten Geld, wenn man die BU nie in Anspruch nimmt? Lässt sich zumindest irgendein Teil davon im Alter nach Ablauf wieder kriegen?
(2) Wie sehen grob im Alter die Sätze der PKV aus wenn mein Einkommen wohl ungefähr so wie das von Op ist, wobei es wohl schneller steigen wird?
(3) Ist die PKV ideal wenn man plant: Starteinkommen 48k, steigt gerade zu Beginn schnell. Frau arbeitet mit gleichem Gehalt Vollzeit, später halbtags. 2 Kinder kommen auch noch irgendwann und müssen versichert werden. :O
Ob KV oder PKV ist für mich von den Leistungen wohl egal (Ärzte mögen Ärzte), aber wenn es sich finanziell echt lohnt, muss ich mal drüber nachdenken.

extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Edit: ...

Arbeitsunfähigkeitsversicherung würde ich nicht machen. Lieber eine einfache BU und eine Risiko-LV.

Original von mischko
zu mir: ich bin bei der deutschen bank vertiebscoach für den bereich vorsorge und versicherungen und denke ich weiß wovon ich rede :)

Außer beim Preis der KV kann man dir durchaus Recht geben. ;) Der ist doch arg hoch angesetzt. Liegt wohl aber daran, das du wohl nicht den kompletten Markt vergleichen kannst.

Einer der besten Tarife am Markt liegt z.Z. bei ca. 250 EUR/Monat inkl. 90% Zahnersatz, 1-Bett-Zimmer+Chefarzt und 3,5 Monatsbeiträge Beitragsrückerstattung. Effektive Eigenkosten, wenn man gesund bleibt, sind unter 700 EUR/Jahr. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt

Original von docjulian
Mal paar dumme Fragen:
(1) Was passiert mit all dem eingezahlten Geld, wenn man die BU nie in Anspruch nimmt? Lässt sich zumindest irgendein Teil davon im Alter nach Ablauf wieder kriegen?
(2) Wie sehen grob im Alter die Sätze der PKV aus wenn mein Einkommen wohl ungefähr so wie das von Op ist, wobei es wohl schneller steigen wird?
(3) Ist die PKV ideal wenn man plant: Starteinkommen 48k, steigt gerade zu Beginn schnell. Frau arbeitet mit gleichem Gehalt Vollzeit, später halbtags. 2 Kinder kommen auch noch irgendwann und müssen versichert werden. :O
Ob KV oder PKV ist für mich von den Leistungen wohl egal (Ärzte mögen Ärzte), aber wenn es sich finanziell echt lohnt, muss ich mal drüber nachdenken.

1) gibt es
2) der Beitrag in der PKV ist unabhängig von deinem Einkommen. Rechne mit einer durchschnittlichen Steigerung von 2-3% pro Jahr der KV-Beiträge. Man kann aber auch ein Beitragsentlastungsprogramm machen, was zwars etwas kosten, aber dafür deine Beiträge im Alter zw. 50-100% absichert.
3) rechne deinen Beitrag für die PKV plus ca. 80-120 EUR pro Kind. Im Normalfall fährst du damit besser in der PKV, wenn deine Frau gesetzlich versichert ist.

z.B. 250 EUR+2x100 EUR/Kind bist du bei 450 EUR gesamt. Davon zahlt die Hälfte dein AG. Jetzt könntest du sogar noch die Frau versichern in der PKV ;)

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Hier geht es um eine BU wenn ich es richtig sehe - also lasst den Vertriebsspam! Ansonsten mache hier zu!

Original von extrapartner
Riester lohnt vermutlich nicht, da die Einkommensgrenzen für die staatlichen Zulagen wohl überschritten werden. Und einzig die Zulagen machen den Riester sinnvoll.

Arbeitsunfähigkeitsversicherung würde ich nicht machen. Lieber eine einfache BU und eine Risiko-LV.

ist schlichtweg falsch, da es bei riester keine einkommensgrenzen gibt, ich denke du verwechselst das mit der wohnungsbauprämie beim sparen???

Original von callo

Original von mischko
zu mir: ich bin bei der deutschen bank vertiebscoach für den bereich vorsorge und versicherungen und denke ich weiß wovon ich rede :)

Außer beim Preis der KV kann man dir durchaus Recht geben. ;) Der ist doch arg hoch angesetzt. Liegt wohl aber daran, das du wohl nicht den kompletten Markt vergleichen kannst.

Einer der besten Tarife am Markt liegt z.Z. bei ca. 250 EUR/Monat inkl. 90% Zahnersatz, 1-Bett-Zimmer+Chefarzt und 3,5 Monatsbeiträge Beitragsrückerstattung. Effektive Eigenkosten, wenn man gesund bleibt, sind unter 700 EUR/Jahr. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt

geb ich dir recht, bin mal ursprünglich von ner krankenversicherung gekommen und kv ist bei uns nicht der hauptbereich! 250 euro klintt für den schutz natürlich sehr günstig. wie sieht es denn aber da mit alterrungsrückstellungen + beitragsentwicklung aus??? weil das könnte für mich sogar interessant werden :)

siehe Comm-Tool. Wir wollen ja hier keinen Vertriebsspamm machen :rolleyes:

Original von DrStrothmann
Hier geht es um eine BU wenn ich es richtig sehe - also lasst den Vertriebsspam! Ansonsten mache hier zu!

Wo ist hier Vertiebsspam??? OP hat grundliegende frage zu seiner situation gestellt und nur weil er als "laie" nicht alle wichtigen punkte aufgeführt hat, die er auch garnicht wissen kann, heisst es nicht das wir als "Experten" ihn über wichtige sache informieren sollten.

ich denke kein "experte" ist hier auf irgend nen geschäft angewiesen, sonst würde ich klar seine kompentenz und vertriebserfolg in frage stellen, zumal sich solche sachen übers internet eh kaum realisieren lassen!

toleit00 Themenstarter
toleit00
Elite Grinder

Wow Danke!

Also unser Einkommen ist so unterteilt:

- meine Freundin ca. 1,6k Netto
- ich ca. 2,5k Netto (und ja da hast du richtig angenommen wird auf jeden fall zunehmen)

Meine Freundin ist 24 und im öffentlichen Dienst (Arbeitsvermittlerin bei der Agentur für Arbeit). Deswegen werden die private Haftpflicht und Rechtsschutz als Familytarif über sie abgeschlossen.

Ein guter Punkt ist auf jeden Fall die private Krankenversicherung. Darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht :)

Aber wenn ich da ein wenig rausholen kann würde für mich auch wieder die Berufsunfähigkeitsversicherung interessant werden:

Motivation des Threads ist eine unabhängige Meinung. Meine Mum ist in der Geschäfsleitung einer Versicherungsvermittlungsfirma. Da bekomme ich ein wenig Input. Aber ist ja oft so das sich die Meinung ein wenig unterscheiden und wie du schon sagtest bevor ich hier was für mein LEben abschliesse will ich auch andere Meinungen hören :)

edit:
was ich noch vergessen hab zu sagen ist das wir bereits beide eine Lebensversicherung haben.

edit2:
Wohngebäudeversicherung ist auch vorhanden. Es handelt sich um eine Neubauwohnung mit 6 Parteien. Wohngebäudeversicherung ist im Wohngeld einkalkuliert.

DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von mischko

Original von DrStrothmann

Wo ist hier Vertiebsspam??? OP hat grundliegende frage zu seiner situation gestellt und nur weil er als "laie" nicht alle wichtigen punkte aufgeführt hat, die er auch garnicht wissen kann, heisst es nicht das wir als "Experten" ihn über wichtige sache informieren sollten.

ich denke kein "experte" ist hier auf irgend nen geschäft angewiesen, sonst würde ich klar seine kompentenz und vertriebserfolg in frage stellen, zumal sich solche sachen übers internet eh kaum realisieren lassen!

OP hat eine Frage zur Arbeitsunfähigkeit gestellt, nicht zu Produkten wie: Riester, PKV etc. Auch habe ich nicht gesagt, dass ihr aktiv verkauft. Ich möchte halt jeden Versuch in die Richtung unterbinden, damit es hier unabhängig und rein sachlich bleibt ;-) Denke du verstehst das.

toleit00 Themenstarter
toleit00
Elite Grinder

Jetzt speziell nochmals zur BU:

So wie ich hier rauslese, ist die Mehrheit schon der Meinung das eine BU wichtig ist.

Worauf sollte ich da achten?

Teilen: