Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatische Tradingsysteme

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
637 Ansichten
WildWildWuest
Beigetreten: 10.11.2008
Elite Grinder

Hallo Leute,

falls es bereits einen Thread in diesesm Bereich gibt, dann bitte verlinken, ich habe nicht gesucht.
Ich habe bereits ein paar Tradingerfahrungen und bisher auch einige kleiner Erfolge erlebt.
Leider lässt es meine Zeit nicht zu (tatsächlich bin ich voll berufstätig als Finanzbeamter) mehr Zeit mit Trading zu verbringen.

Deswegen habe ich den Weg in den Bereich "Automatische Tradingsysteme" gewagt.
Wenn man googelt, findet man dazu in Hülle und Fülle Angebote und Hilfsmittel.
Leider wird man dann aber auch schon schnell alleine gelassen.
Die vielen bezahlten Angebote lasse ich mal weg, denn ich kann mir schlecht vorstellen, warum jemand ein funktionierendes System verkaufen sollte, wenn er doch damit genug Geld selber generiert.
Nun habe ich mich auf den mühsamen Weg gemacht und programmiere ohne Vorkenntnisse meine Strategien selber.
Da ich bisher mit FXCM immer gut gefahren bin, habe ich angefangen die Programmiersprache LUA zu erlernen und nach und nach klappt es immer besser, so dass die ersten Ideen schon umgesetzt sind.
Was noch fehlt ist das Backtesting. Das werde ich nach und nach selber machen.
Was mich nun dazu bewegt, dazu einen Thread zu eröffnen, ist einfach die Hoffnung auf etwas Erfahrungsaustausch und eventuell den ein oder anderen, der an der selben Stellen steht, kennenzulernen.

Meine bisherigen Systeme unterscheiden sich in zwei Bereiche:
1 System läuft im daily Chart und tradet die Ausbrüche aus den vergangenen Tagesextremen (Hintergrund ist die Tatsache, dass der Bruch des Tageshoch/tiefs oft zu einer gewissen Bewegung führt, dieses gilt es mitzunehmen)
2 Systeme laufen im Bereich zwischen 5min und 1h Chart. Diese Systeme versuchen zu erkennen, ob der Markt sich im Trend befindet und handeln dann trendfolgend oder in einer Seitwärtsphase die Schwankungen.

Ziel ist es täglich ein paar Punkte mitzunehmen und nicht ständig investiert zu sein. Bisher laufen die Systeme noch nicht live, nur im Demo Account. Ab Anfang des nächsten Jahres sollte die Testphase vorbei sein und auch der Live Account dazu genutzt werden.

Wer Interesse an Informationsaustausch hat, darf sich gerne beteiligen.
Alle Anderen bitte ich, den Thread nicht vollzuspamen und übersichtlich zu halten, da ich hier auch Zwischenergebnisse posten möchte.

(Rechtschreibfehler dürft ihr behalten)

Antwort
Zitat
2 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von WildWildWuest
Die vielen bezahlten Angebote lasse ich mal weg, denn ich kann mir schlecht vorstellen, warum jemand ein funktionierendes System verkaufen sollte, wenn er doch damit genug Geld selber generiert.

Ganz einfach:
Wenn mein System funktioniert und ich es für 100$ verkaufe beeinflusst es selbst nach 1000 Verkäufen noch nicht den sehr liquiden Markt. Ich habe aber swingfrei 100.000$ eingenommen.

Ist doch wie mit den Goldschürfern und den Schaufelverkäufern ;)

Trotzdem sind deine Vermutungen nicht falsch. Es gibt leider viel mehr Systeme die nicht funktionieren, die nur auf die 100$ aus sind.

Backtests sind immer relativ gefährlich, weil man sich sein System für die Vergangenheit optimiert, im live-Test erzielt man oft keine guten Ergebnisse mehr :(

Halte uns auf dem Laufenden, bin gespannt :)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Ein bischen spät, aber man muß ja flexibel sein:

http://www.wot-messe.de/seminare/details/351

Automatisiertes Trading – So funktioniert es in der Praxis

Seminarbeschreibung
Allgemeines
Ist es tatsächlich möglich, ohne viel Aufwand und allein durch automatisierte Handelssysteme Gewinne an der Börse zu erzielen? Oder gibt es Einschränkungen und Bedingungen, die der Trader beachten muss? Was ist von automatisierten Handelssystemen zu halten, die zum Verkauf angeboten werden? Dieses Seminar gibt Antworten auf diese Fragen.

Antwort
Zitat
Teilen: